Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Nun das
war ein eBay-Angebot
das habe ich mir gedacht.
methusalix hat geschrieben:Bevor ich es gekauft habe, telefonierte ich mit dem Verkäufer und erkundigte mich ob es vom Verlag so verkauft worden ist oder ob es so reingelegt worden ist. Der Verkäufer teilte mit das er dieses von einem Sammler bekommen habe.
Das Paradebeispiel einer ausweichenden Antwort. Ebensogut hätte er sagen können: "Ich habe keine Ahnung."
methusalix hat geschrieben:Ich habe ja schon oben geschrieben das ich geaueres mit teile wenn mir der Artikel vorliegt
Und wie willst Du aus dem Band ersehen, ob das Poster original darinlag? Posterbeilagen werden in den Bänden selbst nicht vermerkt.
Auch an der Auflage kannst Du nicht viel feststellen: Wenn der Band von 2005 oder 2006 ist, kann das Zufall sein. Wenn der Band von vor 2005 ist, kann es ein wieder ausgeliefertes Remittenden-Exemplar sein, in das das Poster bei Wiederauslieferung 2006 eingelegt wurde. Wenn der Band nach 2006 erschienen ist, kann es sein, daß noch überzählige Poster später irgendwelchen Bänden beigelegt wurden, um sie loszuwerden. - In keinem Fall wird aus dem Band eine definitive Aussage abzuleiten sein.
Gruß
Erik