Die neuen Abenteuer von Herrn Hase 6: Beim Teutates!

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8026
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Die neuen Abenteuer von Herrn Hase 6: Beim Teutates!

Beitrag: # 70981Beitrag Erik »

Hallo,
WeissNix hat geschrieben: 17. September 2022 16:45Ich denke eher, dass eine Parodie von Asterix und Obelix eben nicht den Urheberrechtsschutz geniesst, weil parodistische Zitate dieser Art durchaus zulässig sind; das Problem, das hier von den Rechteinhabern dennoch zu einem gemacht werden könnte, sehe ich ausschliesslich markenrechtlich, eben weil die Figuren als Marke geschützt sind.
wie ich schon in anderen Zusammenhängen mehrfach sagte, möchte ich niemandem seinen persönlichen Rechtsglauben nehmen. Deshalb werde ich es bei meinem obigen Erklärungsversuch belassen und das nicht weiter vertiefen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4304
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Die neuen Abenteuer von Herrn Hase 6: Beim Teutates!

Beitrag: # 70982Beitrag WeissNix »

Tja, warum Du immer wieder Deinen persönlichen Rechtsglauben über den Gesetzestext stellst, erschliesst sich mir nicht.
https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__3.html
Noch weiter geht § 51a, aber das ist hier wohl nachrangig, da weder originale Bilder noch Texte verwendet werden.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Christian
AsterIX Village Elder
Beiträge: 384
Registriert: 9. November 2001 23:33

Re: Die neuen Abenteuer von Herrn Hase 6: Beim Teutates!

Beitrag: # 70983Beitrag Christian »

WeissNix hat geschrieben: 17. September 2022 16:45 Den "Isterix" kenn ich nicht; an Underground war damals hier im katholischen und seit 45 fest in CDU-Hand gewesenen Dorf nie ranzukommen.
Hier gibt es ein paar Bildzitate, auch einen Ausschnitt aus Ralf Königs Beitrag: https://mueli77.com/2018/06/10/asterix- ... n-isterix/
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4304
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Die neuen Abenteuer von Herrn Hase 6: Beim Teutates!

Beitrag: # 70984Beitrag WeissNix »

thx
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Die neuen Abenteuer von Herrn Hase 6: Beim Teutates!

Beitrag: # 70985Beitrag Maulaf »

WeissNix hat geschrieben: 17. September 2022 16:45Den "Isterix" kenn ich nicht; an Underground war damals hier im katholischen und seit 45 fest in CDU-Hand gewesenen Dorf nie ranzukommen. Und die abartigen Sammlerprese zahl ich für so was nicht
Hi,
den Isterix kann man durchaus günstig bei ebay bekommen, da ist nicht die Rede von irgendwelchen Sammlerpreisen. Auf Flohmärkten findet man das Heft ebenfalls regelmäßig.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4304
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Die neuen Abenteuer von Herrn Hase 6: Beim Teutates!

Beitrag: # 70986Beitrag WeissNix »

Ich bin ja kein Sammler... eher Jäger... nach guten Comics nämlich, und ich denke, da kann ich mein Geld besser anlegen als in jahrzehntealte Parodien.

Aber trotzdem danke für die Anteilnahme ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Die neuen Abenteuer von Herrn Hase 6: Beim Teutates!

Beitrag: # 70987Beitrag Maulaf »

WeissNix hat geschrieben: 18. September 2022 00:17Ich bin ja kein Sammler... eher Jäger... nach guten Comics nämlich, und ich denke, da kann ich mein Geld besser anlegen als in jahrzehntealte Parodien.
Hi,
dann verstehe ich allerdings nicht, warum du dich überhaupt über die hohen Sammlerpreise aufregst :roll:
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4304
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Die neuen Abenteuer von Herrn Hase 6: Beim Teutates!

Beitrag: # 70988Beitrag WeissNix »

Maulaf hat geschrieben: 18. September 2022 10:28 dann verstehe ich allerdings nicht, warum du dich überhaupt über die hohen Sammlerpreise aufregst :roll:
Ich reg mich doch gar nicht drüber auf... ich wundere mich nur, dass die bezahlt werden :roll:

Ausserdem kann man bei EBAY nur noch mittels Zahldienstleistern wie PayPal bezahlen, die ich - aus Gründen - alle nicht nutze. Da wird extra ein SEPA-System eingeführt, um problemlos via Banküberweisung europaweit bezahlen zu können, und schon schliessen immer mehr Plattformen und Shops diese Zahlmethode aus... sonst würde ich ggf. sogar mal auf einen Isterix moderat um einige wenige Euro mitbieten. Aber so wichtig ist der mir nicht, dass ich mich dafür verbiegen würde.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4304
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Die neuen Abenteuer von Herrn Hase 6: Beim Teutates!

Beitrag: # 71007Beitrag WeissNix »

So, hab heute meine Trondheim-Parodie beim örtlichen Buchhändler entgegennehmen können - aber gerade erst einen dicken Wälzer angefangen, und als Kerl bin ich nicht multitaskingfähig und lese nur nach- und nicht durcheinander...

Werde dann auch meinen Senf zum Inhalt dazugeben, wenn es soweit ist.

Zum angeblichen "ausverkauft" - bei Amazon zB ist der Band jetzt auch ganz normal gelistet und ohne zusätzliche Versandkosten bestellbar. Sollte man dort aber nur machen, wenn einem Knicke, angestossene Ecken und ähnliches egal sind.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Christian
AsterIX Village Elder
Beiträge: 384
Registriert: 9. November 2001 23:33

Re: Die neuen Abenteuer von Herrn Hase 6: Beim Teutates!

Beitrag: # 71022Beitrag Christian »

So, ich bin jetzt zwei Mal durch. Und ich bin sehr angetan von Herrn Hases Abenteuer in Gallien.
Ich will nicht so viel verraten, aber dies ist wirklich eine würdige Hommage an sowohl Goscinny als auch Uderzo, die beide Ihren Senf abkriegen. Latein gibt es auch ad libitum. Viele Zitate, Herr Trondheim kennt seinen Asterix. Kalauer und Geistreiches. Ein gelungenes Crossover aus Herrn Hase, den ich ja gar nicht kenne, und Asterix, das einige grundlegende Wesenszüge der Asterix-Welt in Frage stellt.

Der Band macht wirklich Spaß, mir sogar wirklich mehr als (ich zitiere mich) "(womöglich verbissene) Goscinny-Nachahmungen durch neue Autoren". Hier gibt es eine stimmig und clever gemachte, schlüssige Story.

Lediglich ein paar Details erschließen sich mir nicht ganz. Wer sind Herr Mollot und Herr Plougalec? Und warum muss man nach einem Zaubertranktrunk essen? ...

Dadurch, dass der Band ein Crossover ist, funktioniert er im Übrigen anders als die LL-Hommagen.

Freut euch drauf, lasst euch drauf ein, es lohnt.

Gute Nacht.
Zuletzt geändert von Christian am 25. September 2022 01:12, insgesamt 2-mal geändert.
Christian
AsterIX Village Elder
Beiträge: 384
Registriert: 9. November 2001 23:33

Re: Asterix-Auftritte in anderen Comics

Beitrag: # 71023Beitrag Christian »

Erik hat geschrieben: 16. September 2022 13:29 Insofern fehlt mir eine Heldenvorstellungsseite, die erklärt, wer Herr Hase und Richard sind.
Die Heldenvorstellungsseite fehlt eher nicht, da es sich ja um einen Herrn-Hase-Band handelt. Die ersten paar Seiten lesen sich zum Teil sogar eher als eine Einführung in die Asterix-Welt für die Herrn-Hase-Leser. Das passt schon gut.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8026
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Auftritte in anderen Comics

Beitrag: # 71025Beitrag Erik »

Hallo,
Christian hat geschrieben: 25. September 2022 01:10Die Heldenvorstellungsseite fehlt eher nicht, da es sich ja um einen Herrn-Hase-Band handelt.
in (nahezu) jedem Asterix-Band ist ja auch eine Heldenvorstellungsseite zu den Asterix-Protagonisten sowie die Landkarte mit der Lupe und dem Einleitungstext "Wir schreiben das Jahr 50 v. Chr.". Deren Zweck ist eben, dass man mit jedem Band einsteigen kann und Haupthandelnden und deren Charakter etwas einzuordnen vermag. Gerade bei einem Cross-over mit einer anderen Comic-Serie wäre eine Vorstellung der Protagonisten und ihrer Rolle bzw. beziehungen zueinander wirklich extrem sinnvoll gewesen in einem Herr-Hase-Band.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4304
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Auftritte in anderen Comics

Beitrag: # 71028Beitrag WeissNix »

Christian hat geschrieben: 25. September 2022 01:07 Lediglich ein paar Details erschließen sich mir nicht ganz...Und warum muss man nach einem Zaubertranktrunk essen?
Vielleicht wie bei Vitaminen, die der Körper ja auch besser aufnimmt, wenn auch Fett mit den Vitaminen verstoffwechselt wird? Eher aber auch eine Anspielung auf den im Original insb. durch Obelix, bei dem die Wirkung ja dauerhaft anhält, eingeführten immer zu stillenden Dauerhunger - also, dass das Zeug eben sehr appetitanregend ist (was man ja auch zB Cannabis nachsagt)?

Aber ich hab ihn noch nicht gelesen, bin noch mitten in einem fetten Kriminalroman.
Erik hat geschrieben: 25. September 2022 09:49 in (nahezu) jedem Asterix-Band ist ja auch eine Heldenvorstellungsseite zu den Asterix-Protagonisten sowie die Landkarte mit der Lupe und dem Einleitungstext "Wir schreiben das Jahr 50 v. Chr.". Deren Zweck ist eben, dass man mit jedem Band einsteigen kann und Haupthandelnden und deren Charakter etwas einzuordnen vermag. Gerade bei einem Cross-over mit einer anderen Comic-Serie wäre eine Vorstellung der Protagonisten und ihrer Rolle bzw. beziehungen zueinander wirklich extrem sinnvoll gewesen in einem Herr-Hase-Band.
Ja, und "Beim Teutates!" ist eben keine plumpe Asterix-Kopie. Die Vorstellung von Herrn Hase und Richard ist auch in den anderen Herr-Hase-Alben (ich kenne derer zwei) nicht vorhanden, und mW auch nicht wirklich wichtig. Herr Hase und Richard sind befreundet, und dann gibts da noch ein paar andere immer wiederkehrende Protagonisten aus ihrem Umfeld. Das Personal hat aber keine fest umrissenen Parts in der Reihe, sondern die Figuren werden in jedem Album in andere Situationen oder gar "Welten" (wie eben hier ins asterixinische Gallien) geworfen, wo sie dann immer die gerade dort benötigte Rollen spielen.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Christian
AsterIX Village Elder
Beiträge: 384
Registriert: 9. November 2001 23:33

Re: Die neuen Abenteuer von Herrn Hase 6: Beim Teutates!

Beitrag: # 71030Beitrag Christian »

Noch zwei Kritiken:
https://tillmanncourth.de/beim-teutates ... t-gallien/
https://blogs.faz.net/comic/2022/08/15/ ... odix-1950/

Für diesen Band gilt es meines Erachtens, eine neue Sektion in der Comedix-Bibliothek aufzumachen: Hommagen und Parodien. Und diesen Band dort einzuordnen.
Christian
AsterIX Village Elder
Beiträge: 384
Registriert: 9. November 2001 23:33

Re: Asterix-Auftritte in anderen Comics

Beitrag: # 71031Beitrag Christian »

WeissNix hat geschrieben: 25. September 2022 13:35
Christian hat geschrieben: 25. September 2022 01:07 Lediglich ein paar Details erschließen sich mir nicht ganz...Und warum muss man nach einem Zaubertranktrunk essen?
Vielleicht wie bei Vitaminen, die der Körper ja auch besser aufnimmt, wenn auch Fett mit den Vitaminen verstoffwechselt wird? Eher aber auch eine Anspielung auf den im Original insb. durch Obelix, bei dem die Wirkung ja dauerhaft anhält, eingeführten immer zu stillenden Dauerhunger - also, dass das Zeug eben sehr appetitanregend ist (was man ja auch zB Cannabis nachsagt)?
Du hast Recht, das sind einfach noch weitere Details über den Zaubertrank, die Goscinny und Uderzo, Ferri und Conrad bisher nicht verraten haben.
Antworten