humor damals und jetzt

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6999
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: humor damals und jetzt

Beitrag: # 72133Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 9. Februar 2023 04:29 Auch schön fand ich die Entgegnung von Helge Schneider auf Maischbergers Frage, was er davon halte, dass Weisse keinen Jazz und Reggae mehr spielen sollen dürfen, da dies "kulturelle Aneignung" sei. Nachzuhören in der Mediathek, kurz vor Ende der Sendung dieser Woche (Mittwoch abend wohl).
Da frage ich mich: Ist es schon kulturelle Aneignung, wenn die Pikten auch ihre Barden schlagen?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4307
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: humor damals und jetzt

Beitrag: # 72136Beitrag WeissNix »

1. Zu dem Artikel im Hintergrund
Der ist tatsächlich dort wieder weg - vielleicht aus rechtlichen Gründen, denn zuerst ist er hier erschienen:
https://www.freie-medienakademie.de/medien-plus/34

2. Ich kann, weil hundsalter Rechner mit ebensolchem OS und Browser nicht zu youtube oder Medientheken verlinken, weil ich die hier selbst nicht mehr aufrufen kann.
War gegen Ende der Maischberger-Sendung von gestern abend.
Helges Statement war etwas länger, kurz kann man es mit "is mir scheissegal" zusammenfassen, wobei der Terminus auch so gefallen ist.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4307
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: humor damals und jetzt

Beitrag: # 72137Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 9. Februar 2023 14:27 Da frage ich mich: Ist es schon kulturelle Aneignung, wenn die Pikten auch ihre Barden schlagen?
Nur, wenn sie es mit einem Schmiedehammer tun :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4307
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: humor damals und jetzt

Beitrag: # 72154Beitrag WeissNix »

Zu dem Artikel im Hintergrund, dessen von mir oben geposteter Link nicht erreichbar war, ist jetzt der zweite Teil erschienen (in dem auch wieder zum ersten verlinkt wird).

Also nochmal:

Teil 2 ist aktuell hier erreichbar:
https://www.hintergrund.de/feuilleton/z ... en-teil-2/

und Teil 1 hier:
https://www.hintergrund.de/feuilleton/z ... zu-nehmen/

Waidmannsheil! :steinschlag:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: humor damals und jetzt

Beitrag: # 72155Beitrag Nullnullsix »

Danke. Aber nachdem das Original hier verlinkt wurde, halte ich die 'Nachdrucke' für überflüssig, zumal sie nur verwirren, da sie aus einem Artikel zwei Teile machen...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4307
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: humor damals und jetzt

Beitrag: # 72161Beitrag WeissNix »

Die Originalveröffentlichung war umständlicher zu lesen; ich möchte auch nicht ausschliessen, dass die Neuveröffentlichung nochmal überarbeitet worden ist. Beide verglichen habe ich jetzt aber nicht.
Ausserdem gibts auf Hintergrund.de ja auch andere interessante Beiträge... :-D

Der Autor hat aber einige wunde Punkte sehr gut getroffen. Treffer, versenkt! Wichtig ist nicht mehr, dass etwas gut oder gar reibungslos funktioniert, sondern die richtige Haltung, die die damit Betrauten haben. Da könnte man auch mal eine Asterix-Geschichte draus stricken, die dieses Phänomen aufs Korn nimmt...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 454
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: humor damals und jetzt

Beitrag: # 72162Beitrag Arnd »

Würde "Maestria" heute noch gehen? Gab es nicht sogar damals schon Ärger?
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4307
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: humor damals und jetzt - aktuelle Ausstellung "Verbotene Bücher" in München

Beitrag: # 75038Beitrag WeissNix »

Zum Thema eine aktuelle kritische Betrachtung zur Ausstellung "Verbotene Bücher" im Literaturhaus München (noch bis 04.02.2024) und Gedanken zur - bei uns per GG verbotenen - Zensur in Abgrenzung zu "gefühlter Cancel-Culture" (und ja, mal wieder im "Hintergrund"):

https://www.hintergrund.de/feuilleton/g ... se-zensur/
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten