Quizfrage MCDXLII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 454
Registriert: 3. September 2019 20:09

Quizfrage MCDXLII

Beitrag: # 72814Beitrag Arnd »

Ich mache mal meine Androhung wahr :-)

Wir haben vor kurzem im Forum das Suchbild gehabt:
Suchbild Anachronismen

Wie von WeissNix richtig vermutet, ist das keine Originalzeichnung, sondern das Original aus "Normannen" wurde mit Bildbearbeitung oben und unten erweitert.

Im unteren Bildteil sehen wir 4 Gallier: Troubadix und 3 namenlose. Diese wurden aus anderen Panels dieses oder anderer Alben herauskopiert.

Finde mindestens 2 der Originalbilder!

Falls das zu schwer wird, reduzieren wir auf eins und recyceln evtl. die Frage nochmal.

Und ich kann noch ein paar eingrenzende Tips geben.

Hier nochmal die Grafik mit Markierungen der 3 namenlosen Gallier.
Dateianhänge
anachronismus_dorfszene_gallier_1600.jpg
Si vis pacem, evita bellum.
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 561
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Quizfrage MCDXLII

Beitrag: # 72815Beitrag bdhk »

Bei C hätte ich ja wetten können, dass er aus einer Kurzgeschichte oder einem Schnipsel mit Jetztzeit-Bezug kommt, also im weitesten Sinne Crossover aus Band 32 oder 34. Habe ihn dort aber nicht gefunden, daher bin ich ratlos. Vor meinem geistigen Auge sehe ich jedenfalls keinen der drei :-/
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDXLII

Beitrag: # 72816Beitrag WeissNix »

C lässt mich völlig ratlos, A* und B hab ich hingegen gut vor Augen. Allerdings keinen Plan, wo in etwa - und zum aufwändigen Suchen hätte ich erst mal auch keine Zeit.


* Ein kleiner Tipp für die Rätselnden: A könnte meiner Vorstellung nach ein Gallier sein, der an einem gerade gestürzten Majestix oder einem ähnlichen am Boden befindlichen "Missgeschick" vorbei läuft.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 454
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDXLII

Beitrag: # 72817Beitrag Arnd »

Figur C ist an der Originalstelle natürlich zeittypisch gekleidet.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 454
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDXLII

Beitrag: # 72819Beitrag Arnd »

Ab wann sind eingrenzende Tipps erwünscht? Ich kann, wenn Ihr wollt, schon morgen 3 geben.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 184
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Quizfrage MCDXLII

Beitrag: # 72823Beitrag wirdnix »

so, ich hab jetzt mal 2 der 3 erwischt.
Über A bin ich mehr auf dem Forschen von B gestossen; diesen (A) hätte ich eigentlich sogar vom Typus eher als Briten eingeordnet gehabt. C treibt sich gar nicht so weit weg vom Ursprungsbild herum
Aber an B beisse ich mir jetzt schon die Zähne aus.
Vom Zeichenstil erwarte ich eigentlich alle in der Goscinny-Aera.

so - wie war das mit dem Maskieren des Textes für diejenigen die alle finden wollen nochmal?
Spoiler


A - Band XI Avernerschild S.6 Panel 1
C - Band IX Normannen S.15 Panel 3


hat wohl funktioniert... :D
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 454
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDXLII

Beitrag: # 72824Beitrag Arnd »

Beeindruckend, das ging ja schnell!
Beide Fundstellen sind richtig. Damit ist wirdnix an der Reihe.
Wollen wir die 2 noch fehlenden Figuren für eine andere Runde aufsparen oder soll ich verraten?
Wie findet Ihr das Finde-das-Bild-Spiel fürs Quiz? Das hat ja viel Potential für zukünftige Fragen.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDXLII

Beitrag: # 72825Beitrag WeissNix »

Wenn zwei von drei Fundstellen richtig sind, wie können dann noch zwei fehlen?
Zeitenwende auch in der Mathematik (nach Baerbocks 360-Grad-Wende)? :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 454
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDXLII

Beitrag: # 72826Beitrag Arnd »

Es sind 4 Gallier. Troubadix habe ich nicht markiert, weil sein Name bekannt ist.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 184
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Quizfrage MCDXLII

Beitrag: # 72827Beitrag wirdnix »

oh, stimmt natürlich - Troubadix fehlt ja ebenfalls in der Originalzeichnung und gehört zur Fahndungsliste.
Aber auch hier muss man nur ein wenig weiterblättern um Ihn zu finden. :D
Bis ich mir eine neue Frage ausgedacht habe darf mMn gerne noch weitergerätselt werden, nur halb bzw dreiviertel gelöst ist nicht ganz befriedigend.
Für den "B" wäre ich aber um den ein oder anderen Tipp nun doch dankbar. :roll:
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDXLII

Beitrag: # 72828Beitrag WeissNix »

Ehrlich gesagt hätte ich aufgrund der Fragestellung und den drei markierten Personen im Bild nach Troubadix gar nicht gesucht, hätte ich mich beteiligen wollen.

Vielleicht sollten wir, wie ich jetzt gelernt habe, es mit dem Putzen der ersten Hälfte der Platte belassen und die zweite Hälfte der Platte in einem weiteren Rätsel putzen?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 454
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDXLII

Beitrag: # 72829Beitrag Arnd »

Dann hat wirdnix ja jetzt 3 von 4 gefunden und für die Figur B lohnt sich keine neue Quizfrage.
Der Tip, den ich heute geben wollte, würde die Suche nach B aber zu einfach machen. War das jetzt ein Meta-Tip? Sagen wir: Es ist erstaunlich, dass Du ihn noch nicht gefunden hast.
Si vis pacem, evita bellum.
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 561
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Quizfrage MCDXLII

Beitrag: # 72830Beitrag bdhk »

Arnd hat geschrieben: 27. April 2023 11:49Wie findet Ihr das Finde-das-Bild-Spiel fürs Quiz?
Nicht gut.

Klar, es hat sich wegen der Volltextsuche eine gewisse Tendenz herauskristallisiert, dass nach Bildern zu suchen ist. Allerdings mag ich es nicht, so wie hier, nur nach Bildern ohne inhaltlichen Zusammenhang zu suchen. Fragen im Stil von "Wo sieht man", denen man sich auch inhaltlich nähern kann sind ok, habe ich auch schon selbst gestellt. Aber nur visuell ein Bild suchen, sei es im Gedächtnis oder in den Alben, halte ich für langweilige Fleißarbeit.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDXLII

Beitrag: # 72831Beitrag WeissNix »

bdhk hat geschrieben: 27. April 2023 13:55 Aber nur visuell ein Bild suchen, sei es im Gedächtnis oder in den Alben, halte ich für langweilige Fleißarbeit.
Ich grundsätzlich auch - aber manchen gefällt vielleicht gerade das, um noch mal durch die Alben zu blättern; wird ja keiner gezwungen, bei jeder Frage mitzumachen, so dass man die einem nicht zusagenden einfach auslassen kann.
Ich zB kann auch mit Filmfragen nix anfangen, andere kennen die Filme besser als die Comics. So what? Um es mit Brian zu sagen: Wir sind alles Individuen... :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 454
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDXLII

Beitrag: # 72832Beitrag Arnd »

Einfach ein Panel einscannen und fragen, aus welchem Band ist das, fände ich auch etwas langweilig. Vielleicht könnte man das beschränken auf Motive, die auf Tassen und Postern und Aufkleber und Badezimmerfliesen etc. zu finden sind. Ich hätte da zB noch eine Laubsäge-Figur, die ich gleich wiedererkannt habe, als mein Vater die mir als Kind geschenkt hat :-)
Si vis pacem, evita bellum.
Gesperrt