Quizfrage MCDXLIV

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Quizfrage MCDXLIV

Beitrag: # 72853Beitrag Iwan »

Guten Abend, Freunde,
Neue Frage, neues Glück - anbindend an die letzte Frage, sind wir auf der Suche nach einer weiteren, ansonsten eher unerwarteten Eigenschaft von Obelix: Wo beweist er echten Unternehmergeist, indem er mit einem Gedanken spielt, der ihm tatsächlich sehr viel Geld einbringen könnte? Kleiner Tipp, er wäre gar nicht in der Lage, diese Geldquelle selbständig zu öffnen.
Frohes Finden allerseits!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 184
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Quizfrage MCDXLIV

Beitrag: # 72856Beitrag wirdnix »

ich könnte mal eine Lösungsidee einbringen, habe aber weder einen Anhaltspunkt zur Fundstelle noch selbst eine neue Quizfrage als Idee. Daher hoffe ich, sofern mein Ansatz richtig ist, dass jemand entsprechend die Vorlage verwertet:

Mein Tip geht dahin, dass sich Obelix an einer Stelle überlegt, ob der Zaubertrank nicht ein "Verkaufsschlager" sein könnte. Kann er aber natürlich ohne die Rezeptur nicht umsetzen und muss schon von daher bei seinem Hinkelsteinbusiness bleiben ohne ein weiteres Standbein aufzutun....
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCDXLIV

Beitrag: # 72857Beitrag Iwan »

Die Idee ist hervorragend!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 450
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDXLIV

Beitrag: # 72862Beitrag Arnd »

Jetzt haben wir wieder das selbe wie bei der vorletzten Frage. Ich weiß zwar, wo die "Verkaufsschlager"-Stelle ist, aber wirdnix war es, der die Lösung gefunden hat.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 184
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Quizfrage MCDXLIV

Beitrag: # 72863Beitrag wirdnix »

nur zu, Arnd.
Wie erwähnt habe ich weder eine Idee zur Fundstelle, noch für eine neue Quizfrage :roll:
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 450
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDXLIV

Beitrag: # 72870Beitrag Arnd »

Danke, möchte ich aber nicht.
Du hast die Lösung ja praktisch gefunden, und in dem Fall fände ich es legitim, die Volltextsuche zu bemühen, um die konkrete Stelle zu finden. Hatten wir nicht mal gesagt, dass das in so einem Fall okay ist?
Si vis pacem, evita bellum.
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCDXLIV

Beitrag: # 72872Beitrag Terraix »

Damit es hier mal weitergeht: soweit ich mich erinnern kann, kam diese Szene in einem der eher früheren Bände vor. Vermutlich genügt es, sich bei der Suche auf die ersten neun Bände zu beschränken ;-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCDXLIV

Beitrag: # 72873Beitrag Terraix »

Ok, die gesuchte Szene findet sich vermutlich im Gefängnis von Divodurum, im Band "Tour de France", Seite 23, Panel 3.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCDXLIV

Beitrag: # 72875Beitrag Iwan »

Perfekt!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCDXLIV

Beitrag: # 72880Beitrag Terraix »

Super, dann stelle ich gleich eine neue Quizfrage. Da Arnd und Wirdnix nicht wollten, mache ich jetzt mal weiter.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt