Quizfrage MD

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

asdert
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 186
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Quizfrage MD

Beitrag: # 76237Beitrag asdert »

MD, welch kurze Nummer! Die letzte dieser Länge war MC, die nächste wird MM sein, die entsprechende Frage könnte im Frühling 2031 gestellt werden.

Aber hier die Frage MD:

Asterix ist Krieger von Beruf. Wo sehen wir, dass er sein Schwert an den Nagel gehängt hat?

Bitte Angabe des Albums (1-24) und Beschreibung der Szene oder Seitenzahl.
asdert
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 186
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Quizfrage MD

Beitrag: # 76288Beitrag asdert »

Erster Hinweis:
Die Flasche mit dem Zaubertrank hat er daneben gehängt. Wo der Helm ist, sieht man nicht, Asterix hat ihn nicht auf dem Kopf.
asdert
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 186
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Quizfrage MD

Beitrag: # 76325Beitrag asdert »

Zweiter Hinweis:
Das findet nicht in der Hütte von Asterix statt, ja nicht einmal im Dorf.
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Bard
Beiträge: 527
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MD

Beitrag: # 76330Beitrag Arnd »

Das ist eigentlich leicht, aber ich verreise in wenigen Tagen und kann daher zur Zeit keine neue Frage stellen.
Si vis pacem, evita bellum.
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2275
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MD

Beitrag: # 76336Beitrag Terraix »

Ich glaube die Lösung nach einigem Suchen gefunden zu haben, warte aber mit der Veröffentlichung noch etwas :-D Gerne lasse ich anderen den Vortritt ;-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4606
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MD

Beitrag: # 76338Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 14. Juli 2024 20:37 Gerne lasse ich anderen den Vortritt ;-)
Bei dieser augenblixlichen Höflichkeit muss man ja fast vermuten, Du habest einen :hinkelstein: an den Kopf bekommen... :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
asdert
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 186
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Quizfrage MD

Beitrag: # 76340Beitrag asdert »

WeissNix hat geschrieben: 14. Juli 2024 23:43 ... muss man ja fast vermuten, Du habest einen :hinkelstein: an den Kopf bekommen... :-D
Dritter Hinweis: "Der Kampf der Häuptlinge" ist es nicht. :lol:
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2275
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MD

Beitrag: # 76352Beitrag Terraix »

WeissNix hat geschrieben: 14. Juli 2024 23:43 Bei dieser augenblixlichen Höflichkeit muss man ja fast vermuten, Du habest einen :hinkelstein: an den Kopf bekommen... :-D
Mein Herr? :-D
Freund großzügiger Meerschweinchen
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2275
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MD

Beitrag: # 76353Beitrag Terraix »

asdert hat geschrieben: 15. Juli 2024 08:20 Dritter Hinweis: "Der Kampf der Häuptlinge" ist es nicht. :lol:
Genau zu dem gleichen Ergebnis bin ich auch gekommen :D Also, wenn sonst niemand die Frage beantworten will, kann ich dies gerne um 19:00 Uhr tun - aber noch gilt das Angebot mit dem Vortritt ;-) :-D
Freund großzügiger Meerschweinchen
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2275
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MD

Beitrag: # 76356Beitrag Terraix »

Bei mir ist es nun bereits nach 19 Uhr :-) Die Lösung dürfte sich in Band 13 , "Asterix und der Kupferkessel" finden, genauer im "Gasthof zum laufenden Kredit" auf Seite 39, Panel 2. Zwei Seiten zuvor findet sich allerdings noch kein Nagel bzw. Haken an dem entsprechenden Pfeiler in Zimmer des Gasthofes. Vielleicht hat der Wirt ihn erst nachträglich eingeschlagen :hammer: :o :-D
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4606
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MD

Beitrag: # 76357Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 15. Juli 2024 19:07 Vielleicht hat der Wirt ihn erst nachträglich eingeschlagen :hammer: :o :-D
Da soll sicher ein Bild hin - als simulierter Meerblick ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2275
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MD

Beitrag: # 76358Beitrag Terraix »

Hihi, das würde passen :cervisia: Noch glaubwürdiger wäre es dann aber eventuell, wenn das Bild unmittelbar im oder vor dem Fenster hängen würde 8)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4606
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MD

Beitrag: # 76360Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 15. Juli 2024 19:41 Hihi, das würde passen :cervisia: Noch glaubwürdiger wäre es dann aber eventuell, wenn das Bild unmittelbar im oder vor dem Fenster hängen würde 8)
Keineswegs - manche Gäste wollen ja ausdrücklich ein Zimmer mit Blick auf die Bank :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
asdert
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 186
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Quizfrage MD

Beitrag: # 76362Beitrag asdert »

Terraix hat geschrieben: 15. Juli 2024 19:07 Die Lösung dürfte sich in Band 13 , "Asterix und der Kupferkessel" finden, genauer im "Gasthof zum laufenden Kredit" auf Seite 39, Panel 2.
Genau das ist die Stelle! Terraix, du bist wieder dran!

Was mir auf dieser Seite besonders gefällt ist, wie sich Obelix und Idefix in den einzelnen Bildern verhalten. Beide kratzen sich nach dem Aufwachen. Im achten Bild hört Obelix scheinbar konzentriert zu, gibt dann aber zu, nichts verstanden zu haben. Idefix fliegt zwei Mal durch die Luft, wenn sich Obelix bewegt, einmal mit "!" und einmal mit "?". Viele schöne Details hier, unter anderem auch der Nagel, an dem Asterix Schwert und Feldflasche aufgehängt hat.

Kleiner Anschlussfehler: die Schuhe vor dem Bett von Obelix (hier schläft er barfuß) verschwinden plötzlich.

Vielen Dank auch für den Hinweis auf den Namen der Herberge. Das Schild auf der Folgeseite ist mir bisher nicht aufgefallen.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4606
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MD

Beitrag: # 76363Beitrag WeissNix »

asdert hat geschrieben: 16. Juli 2024 00:22 ...die Schuhe vor dem Bett von Obelix (hier schläft er barfuß) verschwinden plötzlich.
Die wurden - im Vorgriff auf eine später von einem helvetischen Hotelier etablierte und weltweit nachgeahmte Sitte - sicher zum Putzen vor die Zimmertür gestellt :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Gesperrt