Quizfrage MDXX
Moderator: Terraix
Quizfrage MDXX
Finde 2 Figuren, die einer anderen, früheren Figur äußerlich und charakterlich so ähnlich sind, dass die Autoren diese (beinahe) hätten wieder verwenden können.
(Eine wäre zu leicht.)
(Eine wäre zu leicht.)
Si vis pacem, evita bellum.
Re: Quizfrage MDXX
Also jeweils einer anderen Figur ähnlich, nicht der selben.
Ich dachte zunächst an die Zenturios Tortengus (Graben) und Avantipopulus (Gefahr), aber bei näherer Betrachtung sind sich die beiden nur ein bisschen ähnlich. Macht wohl die Glatze.
Vom Typ her ähneln sich auch Unnutzus, Präfekt von Lugdunum (Tour, Seite 24 ff.) und der Statthalter in Londinium, Caius Spiritus (Briten, Seite 22. u. a.) ein wenig.
Vom Typ her ähneln sich auch Unnutzus, Präfekt von Lugdunum (Tour, Seite 24 ff.) und der Statthalter in Londinium, Caius Spiritus (Briten, Seite 22. u. a.) ein wenig.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Ich dachte an keine der genannten.
Die 2 Figuren, die einer jeweils anderen, früheren ähneln, habe ich beide in der Goscinny-Epoche gefunden. Und die charakterliche Ähnlichkeit ist recht deutlich, auch die Statur. Der Rang muss nicht zwingend der selbe sein.
Und die 2 Figuren sind sich untereinander gar nicht ähnlich.
Die 2 Figuren, die einer jeweils anderen, früheren ähneln, habe ich beide in der Goscinny-Epoche gefunden. Und die charakterliche Ähnlichkeit ist recht deutlich, auch die Statur. Der Rang muss nicht zwingend der selbe sein.
Und die 2 Figuren sind sich untereinander gar nicht ähnlich.
Oh, ich dachte das ist so einfach, dass ich nach zwei Beispielen gefragt habe - aber geschenkt.
Dann mache ich es einfacher, ein Beispiel genügt (das zweite kann ich ja dann verraten).
Dann mache ich es einfacher, ein Beispiel genügt (das zweite kann ich ja dann verraten).
Da das Ganze hier ein wenig stockt: könntest Du noch einen kleiben Tipp geben bitte?
Freund großzügiger Meerschweinchen
Die charakterliche Ähnlichkeit bezieht sich in beiden Fällen auf eher unvorteilhafte Eigenschaften.
Und falls die Frage evtl. missverständlich war: Ich habe in der Goscinny-Epoche 2 Figuren gefunden, die jeweils einer anderen, früheren Figur ähneln, oder anders gesagt, 2 Beispiele von je 2 einander sehr ähnlichen Figuren aus verschiedenen Bänden. Ein Beispiel zu finden genügt.
Und falls die Frage evtl. missverständlich war: Ich habe in der Goscinny-Epoche 2 Figuren gefunden, die jeweils einer anderen, früheren Figur ähneln, oder anders gesagt, 2 Beispiele von je 2 einander sehr ähnlichen Figuren aus verschiedenen Bänden. Ein Beispiel zu finden genügt.
Und in dem einen Beispiel haben beide auch den selben Rang, in dem anderen einen unterschiedlichen.
Ich glaube nicht dass es an der Frage liegt. Vielleicht ist das Interesse am Quiz einfach gerade gering?
Interesse am Quiz hatte ich schon, aber die Frage lässt sich nicht durch Überlegung oder durch einfaches Suchen lösen, es ist ja doppeltes Suchen. Man sucht einen Mann von Rang (also einen Römer?), der einem anderen ähnlich sieht und ähnliche unvorteilhafte Eigenschaften hat. Vielleicht sind es auch keine Römer und die Ränge beziehen sich auf etwas anderes als die Legion. Bei einer systematischen Suche würde ich im ersten Durchgang in allen Goscinny-Alben nach Männern von Rang mit unvorteilhaften Eigenschaften suchen und im zweiten Durchgang jeden davon mit allen anderen nach Charakter und Statur vergleichen. Das ist mir zu mühsam, also habe ich unsystematisch gesucht und war bisher nicht erfolgreich. Manchmal hat man ja beim Lesen der Quizfrage sofort ein Bild vor Augen und weiß, wonach man sucht. Hier stochere ich jedoch im Nebel, und er fällt schnell in dieser Gegend hier. Ich sehe jetzt schon gar nichts mehr. Wie geht es den anderen Mitratern und Mitnichtfindern?
Ich zB verstehe diesen "Hinweis" im Verhältnis zur Ausgangsfrage so gar nicht, für mich widerspricht er ihr sogar in letzter Konsequenz. Wenn A und B dem C ähneln, dann muss letztlich auch A dem B irgendwie ähneln... und nicht "gar nicht"!
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Ich hatte verstanden, dass A dem B ähnelt. Außerdem ähnelt C dem D. Dagegen ähneln sich A und C gar nicht,
A ist B ähnlich, und C ist D ähnlich; aber weder A und C noch B und D sind sich ähnlich.
Ich hatte geschrieben, dass die Autoren die Figuren beinahe hätten wieder verwenden können. Aber eben nur beinahe - in dem einen Beispiel passt der Rang nicht, in dem anderen hatte die erste Figur in dem Band eine Entwicklung durchgemacht, so dass es nicht mehr gepasst hätte.
Hmmm... der Elfmeter könnte das Wort "geschenkt" sein.
In Geschenk ist natürlich Keinentschlus eine wichtige Figur. Und der hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem von Cäsar höchstpersönlich zum Garnisonskommandanten beförderten Zenturio Corruptus aus Arvernerschild.
Das könnte also die Lösung sein, bei der der Rang nicht passt.
wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR!
Und so was schimpft sich Lyriker!
Und so was schimpft sich Lyriker!