Quizfrage MDLXXXVI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Antworten
asdert
AsterIX Village Elder

Quizfrage MDLXXXVI

Beitrag: # 80091Beitrag asdert »

Asterix ist saubere, jugendfreie Literatur. Als jugendgefährend könnten höchstens die Prügelszenen zählen. Weibliche Nacktheit kommt dagegen in den Alben nicht vor. Natürlich doch, aber verhüllt als Anspielung für das erwachsene Publikum! Ein Mann hätte jedenfalls nichts dagegen, seine Ehefrau nackt zu sehen, nachdem die sich mit einer Frau verglichen hat, die im Album natürlich nicht nackt ist. Wo finden wir das? Album 1-41.
KlaasBix
AsterIX Village Child
Re: Quizfrage MDLXXXVI

Beitrag: # 80092Beitrag KlaasBix »

Keine Ahnung, wie es genau in der deutschen Übersetzung steht, aber ich glaube, du suchst Album 34. Stimmt das?
asdert
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 80094Beitrag asdert »

Ja, mir geht das manchmal auch so, dass ich die deutschen Albentitel nicht parat habe, die Nummer würde mir reichen. Aber kannst du sagen, von welchem Ehepaar die Rede ist, und was der Anlass ist?
KlaasBix
AsterIX Village Child

Beitrag: # 80095Beitrag KlaasBix »

Abraracourcix und Bonemine ;-)
Majestix und Gutemine?
Alben 34 ist Asterix und Obelix feiern Geburtstag
Arnd
AsterIX Bard

Beitrag: # 80096Beitrag Arnd »

Sind das da ganz hinten rechts auf dem Sklavenmarkt in Rom in "Lorbeeren" nackte Sklavinnen?! :o
Si vis pacem, evita bellum.
Terraix
AsterIX Druid

Beitrag: # 80098Beitrag Terraix »

Ja, eindeutig.
Freund großzügiger Meerschweinchen
asdert
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 80099Beitrag asdert »

Der Sklavenmarkt ist nicht gemeint. Dort findet sich kein Ehemann, der seine Frau nackt sehen möchte, oder?
Arnd
AsterIX Bard

Beitrag: # 80100Beitrag Arnd »

Schon klar. War nur ein Einwurf, kein Lösungsversuch.
Si vis pacem, evita bellum.
asdert
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 80101Beitrag asdert »

KlaasBix hat geschrieben: Gestern 09:51 Abraracourcix und Bonemine ;-)
Majestix und Gutemine?
Alben 34 ist Asterix und Obelix feiern Geburtstag
Ich glaube, das kann ich gelten lassen. Es geht um Seite 48, wo Miraculix, Gutemine und Majestix samt seinen zwei Trägern vor einem Bild stehen, das Kleopatra auf einem Bett liegend zeigt.

Der Dialog:
Gutemine: Pah! Wenn ich wollte, könnte ich auch die feine Dame spielen.
Majestix: Das möchte ich gerne sehen.

Zitiert wird hier das Gemälde "Olympia" von Édouard Manet. Im Original liegt dort eine nackte Frau und Majestix würde gerne sehen, wie Gutemine so auf dem Bett liegt.

KlaasBix, du bist dran.
asdert
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 80102Beitrag asdert »

Hin und wieder werden in den Alben berühmte Gemälde zitiert: Das Floß der Medusa von Géricault, Die Bauernhochzeit von Bruegel, Die Anatomie des Dr. Tulp von Rembrandt und einige andere. Während in anderen Asterix-Alben der Leser die Zitate dort selbst erkennen muss, wird man in Band 34 mit der Nase darauf gestoßen. Ich halte das für ein wenig plumper als anderswo, aber das ist natürlich Geschmackssache.
asdert
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 80103Beitrag asdert »

Terraix hat geschrieben: Gestern 16:00Ja, eindeutig.
So eindeutig ist das nicht für mich. Ich sehe da rechts zwei bis drei barbusige Frauen. Die Dunkelhäutige vor dem blauen Zelt hat ein Baströckchen an. Die Blonde vor dem lila-braunen Zelt scheint mir einen Gürtel zu tragen. Vielleicht ist ihr Lendenschurz etwas knapper als der von dem Mann neben ihr. Und zwei Zelte weiter hinten, da kann ich kaum etwas erkennen. Ja, möglicherweise ist die nicht nur oben sondern auch unten ohne. Aber eindeutig ist das nicht für mich.
Terraix
AsterIX Druid

Beitrag: # 80104Beitrag Terraix »

Ok, vielleicht war ich etwas voreilig und diese Frauen sind nicht komplett nackt. Aber auch wenn sie "nur" oben ohne sind, ist das (wenn man mal Statuen außer Acht lässt) schon ungewöhnlich für Asterix-Alben.
Freund großzügiger Meerschweinchen
asdert
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 80105Beitrag asdert »

Ja, das stimmt.
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 80106Beitrag WeissNix »

asdert hat geschrieben: Gestern 16:48 Während in anderen Asterix-Alben der Leser die Zitate dort selbst erkennen muss, wird man in Band 34 mit der Nase darauf gestoßen.
Kleopatra hat aber auch eine schöne Nase! :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten