Fragen und Anmerkungen zum neuen Forum

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Fragen und Anmerkungen zum neuen Forum

Beitrag: # 10292Beitrag Erik »

Hallo,

wo ich nun schon der Letzte war, der im alten Forum gepostet hat, will ich mich auch gleich noch daran machen, der Erste zu sein, der das neue Forum "einweiht".

Mit einigem hier muß ich mich sicher erst vertraut machen, anderes ist ja fast wie gehabt. Auch das FAQ werde ich mir noch genauer durchlesen.

Falls Fragen oder Änderungswünsche (auch wenn sie vergeblich bleiben mögen) auftauchen, werde ich diese hier posten. Vielleicht möchten andere Forum-Mitglieder sich dem ja anschließen.

Zunächst einmal ein paar kritische Bemerkungen.

- Wenn man einen alten Beitrag (aus dem alten Forum) editieren will, wird darin lauter html-Code angezeigt, auch wenn man den deaktiviert hat. Schickt man den Beitrag dann so (mit geringfügigen anderweitigen Änderungen) wieder ab, ist jede vorherige Formatierung verlorengegangen und es finden sich lauter Angaben in <> (html-Code eben) im Text. Da muß man aufpassen.
- Die Farbgebung finde ich gelinde gesagt "gewöhnungsbedürftig". Viel zu kräftige Fraben und auch zu dunkel für die Großflächigkeit. Das könnte noch wesentlich besser gestaltet werden... mit der Zeit.
- Die neuen Smilies sind einfach häßlich. Kann ich die alten wiederhaben?! Bittttte! :(
- Die Schaltflächen "edit", "quote", "profile" etc. bleiben sprachunabhängig englisch. Kein Problem für mich, schöner war es vorher trotzdem.
- Beim Zitieren eines Beitrages wird nicht mehr angezeigt, von wann der zitierte Beitrag stammt. Auch eine Verlinkung aus dem Zitat auf den zitierten Originalbeitrag findet nicht mehr statt. Das ist schlecht. Dafür kann man Zitate jetzt mitzitieren, also ineinanderschachteln. Das ist sehr gut.

Jetzt die erste Frage:

Es gibt jetzt offenbar einen begrenzten Platz im PN-Postfach. Meines sei zu 224% voll steht da. Welche Auswirkungen hat das? Wie groß ist mein Postfach? Kann ich trotzdem noch neue PNs empfangen? Was kann ich tun, das zu beheben, ohne alle Nachrichten löschen zu müssen?

Obwohl ich dem alten Forum sicher noch ein bißchen nachtrauern werde, muß ich sagen, daß Ihr das mit der Adaption gut hinbekommen habt. Es ist alles da, wo's hingehört. Und sehr schnell und fast schmerzlos ging's auch noch. Kompliment. :)

Soviel für jetzt. Weiteres folgt bestimmt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Patrick
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 183
Registriert: 21. August 2002 10:16

Beitrag: # 10293Beitrag Patrick »

Hallo,

so dann will ich mal der 2te sein der hier schreibt.

Also, zum einen will ich hier natürlich ein Lob abgeben. Es ist wirklich toll das alles Beiträge und Einstellung ins neue Forum übertragen wurden. Aber auch ich muss mich negativ äußern.

Zum einen finde ich die Farben einfach nur schrecklich, ok, das Orange geht ja, aber dazu dieses dunkel Grün. Bbrr.

Und auch ich wäre froh wenn man die alten Smilies wieder eingliedern könnte . Die waren einfach schöner. (Vorallem der Grinssmilie fehlt mir!).

Gibt es eigentlich diese "Sticky"-Funktion noch?

Der Rest der Erik angesprochen hat, ist mir in dieser kurzen Zeit nicht aufgefallen oder hat mich nicht gestört.

Achja, im Forumquiz waren alle geschlossenen Beiträge wieder offen. Warscheinlich war auch dies ein Übertragungsfehler. Ich habe sie mal alle wieder geschlossen.
jaap toorenaar

neues Forum

Beitrag: # 10295Beitrag jaap toorenaar »

ach, wo anderen dieses Orange weniger gefällt - so im Anlauf zur WM Fußball sehe ich als Niederländer schon fast ein ominöses glückliches Vorzeichen hierin!!
Jaap
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 10296Beitrag Erik »

Hallo,

noch etwas:

Es wird nicht mehr durch Fettdruck und "Heute" hervorgehoben, wann in einem Bereich der letzte Beitrag am selben Tag geschrieben wurde. Da kann man nur hoffen, daß die Rotmarkierung des Symbols vor den einzelnen Bereichen, wenn ein neuer Beitrag vorhanden ist, in diesem Forum zuverlässiger funktioniert, als im alten. Sonst übersieht man neue Beiträge sicher leicht mal.

Gut ist hingegen, daß man Tags jetzt durch Klick auf den Button öffnen und durch erneuten Klick darauf schließen kann. Auch die Beschreibung der Verwendung der einzelnen Tags ist schön. Ungut ist allerdings, daß ein Tag immer am Ende eines Forum-Beitrages geöffnet wird, wenn man die Schaltfläche betätigt, und nicht an der Stelle, an der der Curser gerade ist. Dieses Problem gab es im alten Forum früher auch mal, war dort aber zwischenzeitlich behoben.

Diese Zwischenbildschirme à la "Deine Nachricht wurde erfolgreich eingetragen." sind überflüssig und verzögern eigentlich die ganzen Aktionen (Beitrag schreiben, editieren o.ä.) nur. Wenn möglich sollten sie abgeschaltet werden.

@Jaap: Du hättest Dich aber nicht neu anzumelden brauchen. Dein alter Account, in dem Du ja schon lange "AsterIX Druid" bist, funktioniert weiter. Das ist ja gerade das Besondere an diesem Forum-Wechsel.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 10297Beitrag Erik »

Hallo,

mir ist gerade aufgefallen: Es gibt keine Bildunterschriften unter den Avataren mehr! Die Zeile, die im alten Forum dort stand, wurde unsinnigerweise in die Profilkategorie "Interessen" verschoben.

Der Wegfall dieser Zeile ist schade.

Gruß
Erik
Zuletzt geändert von Erik am 1. April 2006 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fragen und Anmerkungen zum neuen Forum

Beitrag: # 10299Beitrag Erik »

Hallo,

wieso wurde mein Beitrag erneut eingestellt, obwohl ich den alten nur bearbeitet habe? Das ist doch ein Bug.

Wie kann ich einen gedoppelten Beitrag löschen? Laut FAQ kann ich keinen Beitrag löschen, auf den bereits geantwortet wurde. Aber ich finde noch nicht mal eine Möglichkeit, den letzten Beitrag in einem Thread zu löschen, wenn er von mir ist. Wo gibt es diese Funktion?

Bei Antwort-Beiträgen wird nicht mehr automatisch ein Titel "Re: [alter Titel]" kreiert. Vielmehr bleibt die Titelzeile standardmäßig leer. Das wird in langen Threads bald zu Unübersichtlichkeiten führen, da man nicht mehr jedem Beitrag entnehmen kann, zu welchem Thema er geschrieben wurde.

@Comedix: Bitte den oberen der beiden doppelten Beiträge da oben löschen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7015
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Anmerkungen zum neuen Forum

Beitrag: # 10300Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben:Wenn man einen alten Beitrag (aus dem alten Forum) editieren will, wird darin lauter html-Code angezeigt, auch wenn man den deaktiviert hat. Schickt man den Beitrag dann so (mit geringfügigen anderweitigen Änderungen) wieder ab, ist jede vorherige Formatierung verlorengegangen und es finden sich lauter Angaben in <> (html-Code eben) im Text. Da muß man aufpassen.
Stimmt. Eine der wenigen Inkompatibilitäten zwischen den beiden Foren. Selbst wenn ich in der Administration "HTML erlaubt" einstelle, ändert sich nichts an diesem Umstand. Das wird sich mit der Zeit ergeben, weil erfahrungsgemäß alte Artikel selten editieren werden.
Erik hat geschrieben:Die Farbgebung finde ich gelinde gesagt "gewöhnungsbedürftig". Viel zu kräftige Fraben und auch zu dunkel für die Großflächigkeit. Das könnte noch wesentlich besser gestaltet werden... mit der Zeit.
Die Farben entsprechen 1:1 den Farben aus dem alten Forum, bis auf die grüne Kopfzeile, die ist hier in einer anderen technischen Weise realisiert worden. Diese grüne Farbe entspricht dem Farbton der klickbaren Forenüberschriften. Dass die Farben nun weniger dezent wirken liegt an den größeren Flächen, die nun eingefärbt sind. Ich werde versuchen die Farbintensität mit der zeit anzupassen.
Erik hat geschrieben:Die neuen Smilies sind einfach häßlich. Kann ich die alten wiederhaben?!
Geschmacksache. Als Angebot meiner Kompromissfähigkeit kann ich anbieten die alten animierten Asterix-Smilies aus dem alten Chat (Cervisia!) hinzuzufügen.
Erik hat geschrieben:Die Schaltflächen "edit", "quote", "profile" etc. bleiben sprachunabhängig englisch.
Es gibt bisher nur die englischsprachigen Schaltflächen. Ich möchte in Zukunft alle Grafiken durch sinngemäß gleiche Grafiken aus den Asterix-Heften ersetzen. Dann kann man auch eine deutsche Sprachvariante hinzufügen. Oder man findet allgemeingültige Piktogramme.
Erik hat geschrieben:Es gibt jetzt offenbar einen begrenzten Platz im PN-Postfach. Meines sei zu 224% voll steht da. Welche Auswirkungen hat das? Wie groß ist mein Postfach? Kann ich trotzdem noch neue PNs empfangen? Was kann ich tun, das zu beheben, ohne alle Nachrichten löschen zu müssen?
Alles eine Frage der Speicherkapazität. Ich habe die mögliche Anzahl der Kurznachrichten vervierfacht, ich habe Platz genug auf dem Server - mehr geht jedoch nicht, also wird bei dem einen oder anderen Mitglied Aufräumen angesagt sein. :-)
Erik hat geschrieben:Obwohl ich dem alten Forum sicher noch ein bißchen nachtrauern werde, muß ich sagen, daß Ihr das mit der Adaption gut hinbekommen habt. Es ist alles da, wo's hingehört. Und sehr schnell und fast schmerzlos ging's auch noch. Kompliment. :)
Danke, das Lob gebührt auch Michael.
Patrick hat geschrieben:Gibt es eigentlich diese "Sticky"-Funktion noch?
Ja, als Moderator kann man eine Nachricht durch Edititieren oder beim Neuerstellen als "Wichtig" kennzeichnen. Siehe der Bereich "Fragen und Antworten", da habe ich das schon gemacht. Wenn es im Quizbereich nicht geht, muss ich das in der Konfiguration nachholen.
Erik hat geschrieben:Es wird nicht mehr durch Fettdruck und "Heute" hervorgehoben, wann in einem Bereich der letzte Beitrag am selben Tag geschrieben wurde. Da kann man nur hoffen, daß die Rotmarkierung des Symbols vor den einzelnen Bereichen, wenn ein neuer Beitrag vorhanden ist, in diesem Forum zuverlässiger funktioniert, als im alten.
Dass das mit dem "Heute" nicht mehr existiert finde ich auch schade. Die Markierungen für neue Beiträge funktioniert hier wesentlich zuverlässiger, das war einer der vielen Gründe für den Wechsel. Wie oben schon erwähnt plane ich die Grafiken durch Asterixgrafiken zu ersetzen, mal schauen, was sich für "neuer Beitrag" anbietet.
Erik hat geschrieben:Ungut ist allerdings, daß ein Tag immer am Ende eines Forum-Beitrages geöffnet wird, wenn man die Schaltfläche betätigt, und nicht an der Stelle, an der der Curser gerade ist.
Gehe am besten wie folgt vor: Schreibe den Text komplett, markiere dann das Wort das du zum Beispiel fett machen möchtest und drücke DANN die Schaltfläche. Dann wird das markierte Wort verändert.
Erik hat geschrieben:Diese Zwischenbildschirme à la "Deine Nachricht wurde erfolgreich eingetragen." sind überflüssig und verzögern eigentlich die ganzen Aktionen (Beitrag schreiben, editieren o.ä.) nur. Wenn möglich sollten sie abgeschaltet werden.
Diese Möglichkeit habe ich noch nicht gefunden.
Erik hat geschrieben:Es gibt keine Bildunterschriften unterden Avataren mehr! Die Zeile, die im alten forum dort stand, wurde unsinnigerweise in die Profilkategorie "Interessen" verschoben.
Ja, finde ich auch schade, ein Punkt der in diesem Forum leider nicht implementiert ist.
Erik hat geschrieben:wieso wurde mein Beitrag erneut eingestellt, obwohl ich den alten nur bearbeitet habe? Das ist doch ein Bug.
Einen Fehler dieser Art konnte ich noch nicht feststellen, ich werde das beobachten.
Erik hat geschrieben:Wie kann ich einen gedoppelten Beitrag löschen?
Die Funktion war bisher nur den Moderatoren vorbehalten, ich habe die Möglichkeit für alle registrierten Mitglieder hinzugefügt. Jetzt kann jeder seinen eigenen Beitrag löschen, sofern darauf noch nicht geantwortet wurde.
Erik hat geschrieben:Bei Antwort-Beiträgen wird nicht mehr automatisch ein Titel "Re: [alter Titel]" kreiert. Vielmehr bleibt die Titelzeile standardmäßig leer. Das wird in langen Threads bald zu Unübersichtlichkeiten führen, da man nicht mehr jedem Beitrag entnehmen kann, zu welchem Thema er geschrieben wurde.
Da kann ich nur auf die Disziplin der Mitglieder hoffen, den Titel eines Threads nur bei Bedarf zu verändern und ansonsten den Ursprungstitel einzufügen.

Übrigens gibt es nicht mehr die restriktive Zeichenbegrenzung für Beiträge, sie müssen also jetzt nicht mehr auf mehrere Beiträge gestückelt werden.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fragen und Anmerkungen zum neuen Forum

Beitrag: # 10301Beitrag Erik »

Hallo Marco,

danke für die ausführlichen Antworten.
Comedix hat geschrieben:
Erik hat geschrieben:Die neuen Smilies sind einfach häßlich. Kann ich die alten wiederhaben?!
Geschmacksache. Als Angebot meiner Kompromissfähigkeit kann ich anbieten die alten animierten Asterix-Smilies aus dem alten Chat (Cervisia!) hinzuzufügen.
Diese Smilies kenne ich gar nicht, da ich im alten Comedix-Chat ja nie angemeldet war (der ist schon ca. 2 Jahre passé). Aber wenn die besser aussehen, na gut, man muß ja kompromißbereit sein (insbesondere, wenn man keine Verhandlungsposition hat). Dennoch verstehe ich nicht ganz, warum Du nicht auch die alten Smilies aus dem Forum zur Verfügung stellen kannst (oder willst). Es würde ja reichen, wenn Du sie irgendwo auf comedix.de einstelltest, damit man sie dann über die "Img"-Funktion zur Not manuell einfügen könnte.
Comedix hat geschrieben:
Erik hat geschrieben:Es gibt jetzt offenbar einen begrenzten Platz im PN-Postfach. Meines sei zu 224% voll steht da. Welche Auswirkungen hat das? Wie groß ist mein Postfach? Kann ich trotzdem noch neue PNs empfangen? Was kann ich tun, das zu beheben, ohne alle Nachrichten löschen zu müssen?
Alles eine Frage der Speicherkapazität. Ich habe die mögliche Anzahl der Kurznachrichten vervierfacht, ich habe Platz genug auf dem Server - mehr geht jedoch nicht, also wird bei dem einen oder anderen Mitglied Aufräumen angesagt sein.
Okay, jetzt ist mein Fach wieder leer genug. Aber meine Fragen hast Du dennoch nicht ganz beantwortet. Was passiert, wenn 100% überschritten sind? Kann ich dann keine PNs mehr empfangen? Was tut in diesem zusammenhang die Funktion "Markierte speichern", kann sie das Postfach entlasten, ohne daß die Nachrichten verlustig gehen?
Comedix hat geschrieben:
Erik hat geschrieben:Ungut ist allerdings, daß ein Tag immer am Ende eines Forum-Beitrages geöffnet wird, wenn man die Schaltfläche betätigt, und nicht an der Stelle, an der der Curser gerade ist.
Gehe am besten wie folgt vor: Schreibe den Text komplett, markiere dann das Wort das du zum Beispiel fett machen möchtest und drücke DANN die Schaltfläche. Dann wird das markierte Wort verändert.
Gut, das ist ein gangbarer Weg. Diese Möglichkeit sollte auch im FAQ auftauchen. Oder habe ich sie dort überlesen?
Comedix hat geschrieben:Übrigens gibt es nicht mehr die restriktive Zeichenbegrenzung für Beiträge, sie müssen also jetzt nicht mehr auf mehrere Beiträge gestückelt werden.
Na, das nenn' ich mal eine gute Nachricht. :D

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1236
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Anmerkungen zum neuen Forum

Beitrag: # 10305Beitrag Michael_S. »

Comedix hat geschrieben:
Erik hat geschrieben:Es wird nicht mehr durch Fettdruck und "Heute" hervorgehoben, wann in einem Bereich der letzte Beitrag am selben Tag geschrieben wurde. Da kann man nur hoffen, daß die Rotmarkierung des Symbols vor den einzelnen Bereichen, wenn ein neuer Beitrag vorhanden ist, in diesem Forum zuverlässiger funktioniert, als im alten.
Dass das mit dem "Heute" nicht mehr existiert finde ich auch schade.
Doch, man kann das noch auf fett umstellen. Auswendig weiss ich nicht wo, aber ich schaue es am Montag nach.
Comedix hat geschrieben:
Erik hat geschrieben:Diese Zwischenbildschirme à la "Deine Nachricht wurde erfolgreich eingetragen." sind überflüssig und verzögern eigentlich die ganzen Aktionen (Beitrag schreiben, editieren o.ä.) nur. Wenn möglich sollten sie abgeschaltet werden.
Diese Möglichkeit habe ich noch nicht gefunden.
Die gibt es auch nicht, da diese Seiten technisch notwendig sind. Man gewöhnt sich schnell an sie. Ich kenne Foren, in denen deutlich mehr los ist als hier und in denen sich noch nie jemand daran gestoßen hat.
Comedix hat geschrieben:
Erik hat geschrieben:Es gibt keine Bildunterschriften unterden Avataren mehr! Die Zeile, die im alten forum dort stand, wurde unsinnigerweise in die Profilkategorie "Interessen" verschoben.
Ja, finde ich auch schade, ein Punkt der in diesem Forum leider nicht implementiert ist.
Kann man auch nachträglich wieder einbauen.
Comedix hat geschrieben:
Erik hat geschrieben:Bei Antwort-Beiträgen wird nicht mehr automatisch ein Titel "Re: [alter Titel]" kreiert. Vielmehr bleibt die Titelzeile standardmäßig leer. Das wird in langen Threads bald zu Unübersichtlichkeiten führen, da man nicht mehr jedem Beitrag entnehmen kann, zu welchem Thema er geschrieben wurde.
Da kann ich nur auf die Disziplin der Mitglieder hoffen, den Titel eines Threads nur bei Bedarf zu verändern und ansonsten den Ursprungstitel einzufügen.
Bei mir steht hier oben ganz normal "Re: [alter Titel]".
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7015
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Anmerkungen zum neuen Forum

Beitrag: # 10306Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben:Diese Smilies kenne ich gar nicht, da ich im alten Comedix-Chat ja nie angemeldet war (der ist schon ca. 2 Jahre passé). Aber wenn die besser aussehen, na gut, man muß ja kompromißbereit sein. Dennoch verstehe ich nicht ganz, warum Du nicht auch die alten Smilies aus dem Forum zur Verfügung stellen kannst.
Ich habe jetzt die Smilies um die Asterix-Smilies aus dem alten Chat ergänzt ("Weitere Smilies ansehen") - so richtig schön wird das nicht dargestellt. Ich kann die alten Smilies aus dem alten Forum gerne anbieten, das ist kein Problem.
Erik hat geschrieben:Aber meine Fragen hast Du dennoch nicht ganz beantwortet. Was passiert, wenn 100% überschritten sind? Kann ich dann keine PNs mehr empfangen? Was tut in diesem zusammenhang die Funktion "Markierte speichern", kann sie das Postfach entlasten, ohne daß die Nachrichten verlustig gehen?
Diese Frage kann ich (noch) nicht beantworten, im Detail kenne ich jede einzelne Forumfunktion noch nicht.
Erik hat geschrieben:Gut, das ist ein gangbarer Weg. Diese Möglichkeit sollte auch im FAQ auftauchen. Oder habe ich sie dort überlesen?
Die Funktion wird erklärt, wenn man mit dem Mauszeiger über die Schaltflächen fährt - wenn das noch nicht in der FAQ näher erklärt wird, muss man sie ergänzen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Beitrag: # 10307Beitrag Carsten »

Hallo zusammen,
Patrick hat geschrieben:Zum einen finde ich die Farben einfach nur schrecklich, ok, das Orange geht ja, aber dazu dieses dunkel Grün. Bbrr.
Erik hat geschrieben:Es wird nicht mehr durch Fettdruck und "Heute" hervorgehoben, wann in einem Bereich der letzte Beitrag am selben Tag geschrieben wurde.
Och, mit ein klein wenig Hexerei läßt sich so einiges anstellen ... ;-)

http://www.carsten-protsch.de/temp/AsterIX-User-CSS.png
Michael hat geschrieben:
Comedix hat geschrieben:
Erik hat geschrieben:Bei Antwort-Beiträgen wird nicht mehr automatisch ein Titel "Re: [alter Titel]" kreiert. Vielmehr bleibt die Titelzeile standardmäßig leer. Das wird in langen Threads bald zu Unübersichtlichkeiten führen, da man nicht mehr jedem Beitrag entnehmen kann, zu welchem Thema er geschrieben wurde.
Da kann ich nur auf die Disziplin der Mitglieder hoffen, den Titel eines Threads nur bei Bedarf zu verändern und ansonsten den Ursprungstitel einzufügen.
Bei mir steht hier oben ganz normal "Re: [alter Titel]".
Also bei mir bleibt der Titel auch leer. Im Quelltext der "Antwort schreiben"-Seite steht an der entsprechenden Stelle dann auch <input type="text" name="subject" ... value="" />. Es liegt also nicht am Browser, daß das Feld leer bleibt.

Viele Grüße
Carsten
Jorglix

Beitrag: # 10308Beitrag Jorglix »

Hallo,

Erstmal glückwunsch, dass alles so schnell und (fast) fehlerfrei abgelaufen ist.
Ich kenne das Layout/System/die Funktionen (mir fällt das richtige Wort nicht ein :oops: ) dieses Forums schon von anderen Foren, desshalb dürfte ich weniger Probleme damit haben.:miraculix:
Was die Farben betrifft: Das dunkle grün könnte man durch ein helleres Grün ersetzen (dann währe der Kontrast nicht so scharf :hammer:) oder auch den anderen Forumfarben anpassen (Gelb, Orange).

PS: Die neuen Asterix Smilies sind Klasse!!! :steinschlag:

Ciao 8)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fragen und Anmerkungen zum neuen Forum

Beitrag: # 10313Beitrag Erik »

Hallo,
Carsten hat geschrieben:Och, mit ein klein wenig Hexerei läßt sich so einiges anstellen ... ;-)

http://www.carsten-protsch.de/temp/AsterIX-User-CSS.png
das sieht doch schon richtig gut aus! Aber das sind doch sicher Änderungen, die nicht jeder selbst vornehmen kann, sondern für die man Marco erst begeistern muß, oder?
Carsten hat geschrieben:Im Quelltext der "Antwort schreiben"-Seite steht an der entsprechenden Stelle dann auch <input type="text" name="subject" ... value="" />. Es liegt also nicht am Browser, daß das Feld leer bleibt.
Wenn da aber schon so eine Textzeile im Quelltext steht, sollte man das doch auch ändern können und nicht nur auf die Disziplin aller Forum-User vertrauen müssen, oder?
Comedix hat geschrieben:Ich kann die alten Smilies aus dem alten Forum gerne anbieten, das ist kein Problem.
Das wollte ich hören! :mrgreen: Wobei die zusätzlichen Smilies auch schon ganz i.O. sind. Aber mit denen aus dem alten Forum, wird man sich hier fast schon wieder "zu Hause" fühlen können.
Comedix hat geschrieben:Die Funktion wird erklärt, wenn man mit dem Mauszeiger über die Schaltflächen fährt - wenn das noch nicht in der FAQ näher erklärt wird, muss man sie ergänzen.
Nein, wird sie (zumindest bei mir) nicht. Es wird nur erklärt (das hatte ich oben auch schon ausdrücklich gelobt), wie eine Textzeile hinterher aussehen muß, damit der gewünschte Effekt eintritt. Nicht erklärt wird aber, daß man durch Markieren einer Textstelle und anschließendes Betätigen der Schaltfläche dieses in die entsprechenden Tags setzen kann.


Übrigens noch eine undurchsichtige Funktion: Die Forum-Suche. Zwar kann ich standardmäßig nach einem oder mehreren Worten suchen. Wie das aber mit den "AND", "OR" und "NOT" Funktionen geht, bleibt unklar. Die Erklärungszeile dazu ist recht kryptisch und lautet:

"Du kannst AND benutzen, um Wörter zu definieren, die vorkommen müssen; OR kannst du benutzen für Wörter, die im Resultat sein können und NOT für Wörter, die im Ergebnis nicht vorkommen sollen. Das *-Zeichen kannst du als Platzhalter benutzen."

Wie eine erfolgreiche Suchzeile aber unter Verwendung dieser Worte dann aussehen muß, konnte ich bislang nicht herausfinden.


Gerade noch aufgefallen ist mir außerdem, daß das Forum bei Themen mit vielen Seiten nicht sehr benutzerunfreundlich ist. Am Beispiel "Fragen und Antworten" kann man das gut sehen: Der Bereich hat 12 Seiten. Die ersten und letzten 3, also 1 bis 3 und 10 bis 12, werden unmittelbar angezeigt, können also direkt angewählt werden. Alle Seiten dazwischen erreicht man nur über die "Weiter"-Funktion, die immer eine Seite weiterspringt oder wenn man sich auf der Seite direkt davor befindet. Um also zu S. 7 zu gelangen, muß man sich zu S. 3, dann zu S. 4, zu S. 5, zu S. 6 und schleißlich zu S. 7 klicken. - Ziemlich umständlich. Eine Möglichkeit der Direktanwahl einer solchen Seite sehe ich bislang nicht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Beitrag: # 10316Beitrag Carsten »

Hallo,
Erik hat geschrieben:
Carsten hat geschrieben:Och, mit ein klein wenig Hexerei läßt sich so einiges anstellen ... ;-)

http://www.carsten-protsch.de/temp/AsterIX-User-CSS.png
das sieht doch schon richtig gut aus! Aber das sind doch sicher Änderungen, die nicht jeder selbst vornehmen kann, sondern für die man Marco erst begeistern muß, oder?
Nein, genau so sieht es bei mir im Augenblick aus. Das angepaßte Design ist ein sogenanntes "User-Stylesheet", das ich in meinen Browser eingebunden habe und das die vom Seitenautor vorgegebene Darstellungsempfehlungen überschreibt. Firefox und Opera bieten die Möglichkeit der User-Stylesheets. Prinzipiell kann man wohl auch im Internet Explorer User-Stylesheets einbinden, allerdings habe ich es bei einem Test gerade eben nicht geschaft, es zu aktivieren. Außerdem ist der IE zu alt um die Anweisungen, die für ein gezieltes Ansprechen bestimmter Seitenelemente notwenig sind, zu verstehen.

Möchte man gezielt eigene Design-Veränderungen vornehmen, so setzt das natürlich HTML- und CSS-Kenntnisse voraus. Aber falls Interesse besteht, dann kann ich mein Stylesheet online stellen, damit man es sich herunterladen kann und es bei sich im Browser aktivieren kann.

Das "heute" ist ein User-Javascript, das beim Aufruf der Seite gestartet wird und mit dem nachträglich die Dokumentstruktur beeinflußt wird. Zuerst bestimmt das Script mit einer Javascript-Funktion das aktuelle Datum, dann durchsucht es die Seite, ob das Datum an bestimmten Stellen in einem bestimmten Format vorkommt, dann ersetzt es das Datum durch das fettgedruckte "heute". Opera kennt von Hause aus User-Javascripts. Für Firefox muß man sich meines Wissens erst eine Erweiterung installieren. Sollte aber Michael am Montag herausfinden, wie man die "heute"-Funktion im Forum wieder reaktivieren kann, dann ist das Script natürlich überflüssig ... ;-)
Erik hat geschrieben:Wenn da aber schon so eine Textzeile im Quelltext steht, sollte man das doch auch ändern können und nicht nur auf die Disziplin aller Forum-User vertrauen müssen, oder?
Ja, prinzipiell muß die Forensoftware nur den Titel innerhalb das value schreiben: value="Titel". Die Frage ist nur, warum es bei uns nicht geschieht, während es bei Michael offensichtlich funktioniert ...

Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7015
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 10317Beitrag Comedix »

Jorglix hat geschrieben:Was die Farben betrifft: Das dunkle grün könnte man durch ein helleres Grün ersetzen (dann währe der Kontrast nicht so scharf) oder auch den anderen Forumfarben anpassen (Gelb, Orange).
Ich habe das Grün nun durch einen Braunton ersetzt, er passt besser zu Gelb und Orange - im Standardlayout gehört die Farbe des Balkens zur gleichen Klasse wie die Links, d.h. ändere ich die Balkenfarbe, ändert sich auch die Farbe der Links. Das kann ich mal anpassen, dazu muss ich mir den Quelltext des Forums etwas näher ansehen. Da die Geschmäcker verschieden sind dürfte es sehr schwer sein, eine allen passende Farbe zu finden.

Die Layoutänderungen von Carsten beziehen sich wirklich nur auf den individuellen Browser, wie er schon beschrieben hat. Die gleichen Farben und Farbbereiche würden sich nur Änderungen im Quelltext des Forums bewerkstelligen lassen und dazu ist mir offen gesagt der Aufwand zu hoch - wir werden das Forum im Layout nicht 1:1 an die alten Gewohnheiten anpassen können.

Mit der Funktionalität der Forumsuche beschäftige ich mich sicherlich auch mal im Laufe der nächsten Wochen - das Forum wird ja noch eine Weile länger existieren. Jetzt bin ich erst einmal froh, dass die Übernahme der Daten durch Michaels ausgezeichnete Hilfe so gut geklappt hat.

Ich werde mir hier die Vorschläge alle notieren und nach und nach auf Machbarkeit und Aufwand prüfen. Ihr könnt also gerne noch weiter auf das neue Forum einschlag... ähm eingehen.

:comedix:

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Antworten