"Die Blauen" - Anspielung auf die frz. Nationalman

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

"Die Blauen" - Anspielung auf die frz. Nationalman

Beitrag: # 11681Beitrag Carsten »

"Die Blauen" - Anspielung auf die frz. Nationalmannschaft?

Hallo zusammen,

jeder Asterix-Leser kennt die Wagenrennen-Szenen aus "Asterix und der Kupferkessel". Asterix und Obelix setzen ihre wenigen Sesterzen auf die angeblich unschlagbaren "Blauen", welche dann aber kläglich scheitern. In Zeiten der Fußball-WM stellt sich natürlich die Frage: Könnte dieser Auftritt der Blauen vielleicht eine Anspielung auf die französische Fußballnationalmannschaft sein, die ja auch den Spitznamen "Les Bleus" trägt? Wurde die französische Mannschaft zur Entstehungszeit des Bandes bei großen Turnieren hoch gehandelt, scheiterte dann aber ebenso, wie der blaue Wagenlenker?

Recherchen nach Form der französischen Nationalmannschaft und Erwartungen an sie gestalten sich auf Grund meiner nicht vorhandenen Französischkenntnisse natürlich etwas schwierig ...

Laut Comedix erschien "Asterix und der Kupferkessel" ab 31.Oktober 1968 in Pilote. Man müßte sich also die Turniere davor ein wenig genauer anschauen.

Bei der WM 1966 in England schied Frankreich in der Vorrunde mit einem einzigen Punkt (Unentschieden gegen Mexiko, Niederlagen gegen England und Uruguay) als Gruppenletzter aus. Zwar waren sie bei der WM 1962 nicht dabei, aber 1958 sind sie immerhin dritter geworden. Erhoffte man sich also 1966 einen ähnlichen Erfolg? Allerdings spricht der zeitliche Abstand von 1 1/2 bis 2 Jahren dagegen, daß das Wagenrennen der Blauen eine Anspielung auf das französische Abschneiden bei der WM 66 sein könnte.

1968 fand erstmals eine Fußballeuropameisterschaft unter diesem Namen statt (vorher war es der "Europa-Nationenpokal"). Erstmals traten alle großen europäischen Fußballnationen überhaupt an. Die Qualifikationsgruppe hatte Frankreich vor Belgien, Polen und Luxemburg gewonnen. Das "Viertelfinale" dieser Europameisterschaft fand dabei noch nicht im Gastgeberland statt, sondern wurde durch Hin- und Rückspiele im K.O.-System unter den Gruppensiegern der acht Qualifikationsgruppen ausgespielt. Die vier Sieger dieser Spiele traten in Italien zum Halbfinale und Endspiel an. Nach einem 1:1 in Marseille im Hinspiel des Viertelfinales gegen Jugoslawien, verlor Frankreich das Rückspiel in Belgrad mit 1:5. Zeitlich gesehen würde es mit der Anspielung passen. Die Frage ist also, wie groß die Erwartungen damals an die französische Mannschaft waren und wie groß überhaupt das Interesse an diesem recht neuen Turnier war.

Daß Frankreich bei der WM 1970 nicht dabei sein würde, dürfte zur Entstehungszeit des Bandes noch nicht abzusehen gewesen sein ...

Alles also nur wilde Spekulationen, aber keine konkreten Hinweise ...

Weiß jemand, wie die Anfeuerungsrufe von Asterix und Obelix während des Rennens im Original lauten? Auch nur "Les Bleus! Les Bleus!"? Oder vielleicht "Allez les Bleus!", was ja zumindest heute der Schlachtruf der französischen Fußballfans ist?

Viele Grüße
Carsten

edit: Wieso kürzt mir die Forensoftware eigentlich den Titel zusammen? Nachdem mein erster Versuch bereits von der Vorschau zurechtgestutzt wurde, hatte die Vorschau an meiner zweitern Version nichts mehr auszusetzen ...
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Beitrag: # 11687Beitrag Aktuar »

Sie rufen nur Les Bleus. Ich schaue mal in Pilote nach, ob es da einen Hinweis gibt.
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Beitrag: # 11688Beitrag Aktuar »

Aus Pilote ist nichts raus zu bekommen. Man weiß auch nicht, wann tatsächlich das Szenarion geschrieben wurde. Aber ein paar weitere Punkte: In der Aufzählung sind die Farben Blau, Weiß, Rot, dann grün, also die ersten drei die Abfolge der französischen Flagge. Allerdings ist die Aufstellung nachher beim Start anders (warum?). Letzter wird in der Originalversion in Pilote nicht die blauen, sondern die roten! Erst in der Heftausgabe wird die Farbe auf blau geändert (ich bin zwar auch farbenblind, aber das kann ich sicher sagen). Hierzu mussten zwei Bilder geändert werden, denn vorher waren in dem 5. Bild auf der Seite die blauen zweiter. Dies ist aber eindeutig ein Fehler in der Kolorierung im Pilote-Heft gewesen, da der Fahrer der blauen in Bild 1 eindeutig an seiner Nase zu erkenne ist und dieser kommt dann zu Fuß als letzter ins Ziel, aber jetzt auf einmal in rot.

Es ist aber sehr naheliegend, zu unterstellen, dass alle Piloteleser wissen, wer Les Bleus sind, wenn dies die Bezeichnung für die Nationalmannschaft ist.

Übrigens wechselt auch die Farbe der Fahne neben dem Trompeter auf Bild 1. Diese ist in Pilote auch noch blau (oder lila oder violett oder was es sonst noch für Farben gibt, die ein Farbenblinder als blau sieht).

Das Wagenrad, dass der Verlierer trägt ist hingegen noch in Holzfarbe, wie alle Räder und Fahrgestelle der Wagen, während es (und die Räder und Fahrgestelle aller Wagen) in der Heftausgabe entsprechend der Lenkerfarbe eingefärbt wurde. Gleiches gilt auch für die Pferde!

Überhaupt wurde die Farbgebung gegenüber Pilote in der Heftausgabe gründlich überarbeitet (z.B. statt weißer Haare, dunkle).
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 11692Beitrag Iwan »

Die Farben der Rennställe beruhen eigentlich auf historischen Vorbildern. Von dem her glaube ich eigentlich eher nicht, dass das was mit der WM zu tun hat

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Beitrag: # 11697Beitrag Aktuar »

Tatsache. Sowas sollte man vielleicht immer zuerst überprüfen. Aber dennoch, Goscinny hat oft antike Bezugnahmen verwendet, wenn sie zugleich eine Anspielung auf aktuelles waren.
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 11699Beitrag Iwan »

Das kann natürlich von dem her gut sein, da hast du recht.
Wenn die Franzosen jetzt erfolgreich sind, werden sich vielleicht auch französische Comicproduzenten des Themas annehmen

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Beitrag: # 11763Beitrag Carsten »

Hallo zusammen,

Danke für Eure Kommentare.
Iwan hat geschrieben:Die Farben der Rennställe beruhen eigentlich auf historischen Vorbildern.
Danke für die Info, das war mir neu (oder ich habe es erfolgreich verdrängt). Ich sollte mal ein wenig häufiger im Comedix-Lexikon blättern ... ;-)

Auch wenn der Lexikoneintrag selbst ja schon detailliert auf die Farbgebung eingeht, so sollte doch auch bei den Sprachspielen und Assoziationen kurz auf das historische Vorbild verwiesen werden (dort hatte ich nämlich vor dem Posten nachgeschaut, ob schon irgendeine Anspielung zu den Blauen vermerkt ist ...)
Aktuar hat geschrieben:Es ist aber sehr naheliegend, zu unterstellen, dass alle Piloteleser wissen, wer Les Bleus sind, wenn dies die Bezeichnung für die Nationalmannschaft ist.
Das ist eben die Frage, ob schon 1968 mit "les Bleus" die französische Fußballnationalmannschaft assoziiert wurde. Man müßte also mal einen fußballinteressierten Franzosen, der sich auch mit der Fankultur von 1968 auskennt, befragen ...

Viele Grüße
Carsten
Luigi

Beitrag: # 11788Beitrag Luigi »

Hallo zusammen,

dass "Les bleus" heute als Anspielung verstanden wird, stellt wohl niemand in Frage (witzig ist ja, dass die Blauen gerade gegen die Blauen verloren haben: Bleus gegen Azzuri).
Merkwürdigerweise steht auf der hervorragenden französischen Seite von Stéphane Rivière nichts von dieser Anspielung. Der Eintrag zur französischen Nationalmannschaft in der französischen Wikipedia ist aber eindeutig so zu verstehen, dass die Bezeichnung bereits seit 1904 gebräuchlich ist. Und wenn Frankreich 1966 Gruppenletzter war und hier die Blauen ebenfalls letzter, dann passt doch alles zusammen.

Luigi
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Beitrag: # 11858Beitrag Carsten »

Hallo Luigi,
Luigi hat geschrieben:Der Eintrag zur französischen Nationalmannschaft in der französischen Wikipedia ist aber eindeutig so zu verstehen, dass die Bezeichnung bereits seit 1904 gebräuchlich ist.
hm, ich kann zwar nur wenig bis gar kein Französisch, aber so wie ich die Seite überblicke, scheint "Les Bleus" hier nur als Synonym für "französische Fußballnationalmannschaft" verwendet zu werden, ohne daß aber direkt darauf eingegangen wird, wann "Les Bleus" tatsächlich zu diesem Synonym geworden ist.

Viele Grüße
Carsten
Luigi

Beitrag: # 11873Beitrag Luigi »

Carsten hat geschrieben:aber so wie ich die Seite überblicke, scheint "Les Bleus" hier nur als Synonym für "französische Fußballnationalmannschaft" verwendet zu werden, ohne daß aber direkt darauf eingegangen wird, wann "Les Bleus" tatsächlich zu diesem Synonym geworden ist.
Das hast Du schon richtig verstanden, dass es als Synonym gebraucht wird und dass da nicht explizit steht, wann das Synonym entstanden ist, aber da es dort heißt, dass "Les Bleus" 1904 gegen ich weiß nicht mehr wen gewonnen haben, hatte ich das so verstanden, gerade weil da nicht steht: "Und ab ... nannten sie sich so.". Meine Aussage "ist eindeutig so zu verstehen" nehme ich hiermit zurück ;-).
Ich habe per PM auch mit Christine drüber gesprochen und sie meinte auch, es müsse sich um einen Zufall handeln, sonst hätte dort "Allez les bleus" stehen müssen.

Luigi
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Beitrag: # 11887Beitrag Carsten »

Hallo zusammen,

ich hatte gerade die Möglichkeit, einen Franzosen zu befragen. Er konnte mir zwar auch nicht genau sagen, seit wann die Mannschaft "Les Bleus" genannt wird, meinte aber auch, daß dieser Spitzname noch nicht sonderlich alt wäre. Somit können wir eine Anspielung auf die französische Fußballnationalmannschaft nun also ausschließen ...

Viele Grüße
Carsten
Antworten