Idefix Bücher von Uderzo persönlich?

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Idefix Bücher von Uderzo persönlich?

Beitrag: # 11700Beitrag Erik »

Hallo,

im englischen Forum-Bereich wurde schon des öfteren als Fakt dahingestellt, die beiden Idefix-Bücher aus den 1980er Jahren, welche bei uns in Deutschland im Remus-Verlag erschienen sind, stammen aus der Feder von Albert Uderzo persönlich. Selbiges wurde zumindest vermutet von den 8 Kinderbüchern ("Horrifix", "Jericocorix" etc.) welche ebenfalls aus den 1980er Jahren stammen, jedoch leider nie in deutscher Sprache erschienen sind. Diese will ich hier deshalb ausklammern. Unstreitig ist übrigens, daß die anderen Idefix-Bücher aus den 1970er Jahren eindeutig nicht von Uderzo persönlich stammen. Insofern geht es wirklich nur um die beiden genannten Werke.

Ich habe die Urheberschaft Uderzos bzgl. der beiden Idefix-Bücher dort in Frage gestellt, da es für mich bisher keinen eindeutigen Hinweis darauf gibt. Es wurden verschiedene Argumente angeführt, die ich hier gar nicht im Einzelnen anführen will. Wenngleich mich keines der Argumente von der Urheberschaft Uderzos wirklich überzeugt hat, muß ich diese (sicher recht unwahrscheinliche) Möglichkeit - hatte ich einen solchen Gedanken bisher noch für völlig abwegig gehalten - als solche nun doch immerhin in Betracht ziehen.

Aber ich würde schon gerne wissen, wie Ihr, soweit Ihr diese Bücher zur Hand habt, über die Urheberschaft denkt oder ob Ihr vielleicht sogar etwas dazu wißt. Steckt Uderzo persönlich hinter Texten und Zeichnungen?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten