Miss-Asterix-Wahl

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Miss-Asterix-Wahl

Beitrag: # 12647Beitrag Comedix »

Hallo,

demnächst startet die Miss-Asterix-Wahl. Dabei können alle 30 namentlich benannten weiblichen Charaktere bewertet werden. Da es sich um eine vorgefertigte Software handelt, kann ich Änderungswünsche nur in einem begrenzten Maß berücksichtigen:

http://www.comedix.de/interaktiv/galerie/

Ihr könnt Bewertungen abgeben und die Seite testen.

Gruß, Marco
Zuletzt geändert von Comedix am 16. Januar 2007 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 12649Beitrag Erik »

Hallo Marco,

schön, daß Du uns vorher die Gelegenheit gibst, die Miss-Wahl unverbindlich zu testen. Insgesamt scheint mir das Wahlprogramm auch recht gelungen zu sein. Dennoch habe ich noch einige Kritikpunkte:

1. Es fehlen einige weibliche Filmdarsteller, nämlich Abba und Vikea aus "Asterix und die Wikinger" (deren Fehlen sicher gerade vielen Gelegenheitsbesuchern auffallen wird, die kürzlich den Film im Kino gesehen haben). Auch wenn diese noch nicht abschließend auf Comedix.de berücksichtigt sind, ist es kaum einsichtig, warum Du sie nicht an der Miss-Wahl teilnehmen lassen willst.

2. Du nimmst in Deinem Einleitungssatz allgemein auf die Asterix-Hefte und Asterix-Filme Bezug. Dennoch berücksichtigst Du nur Charaktere aus den Zeichentrickfilmen. So stehen etwa Vodafonis, Mataharis und die Angebetete von Asterix (ich meine, sie hieß Chamandra, aber sie war auf jedenfall benannt) aus "Mission Kleopatra" nicht zur Wahl. Ich finde das inhaltlich völlig legitim. Aber es sollte im Einleitungssatz klargestellt werden.

3. Du machst eine Ausnahme von dem Gebot, nur benannte Damen aufzunehmen, indem Du Frau Methusalix aufnimmst. Ich bin kein Freund von Ausnahmen, aber gut. Dann muß meines Erachtens aber gleichsam Frau Automatix aufgenommen werden, die in der Bedeutung nämlich gleichrangig ist und von Popeline in Latraviata ebenso mit quasi-Namen vorgestellt wird (als Madame Automatix).

4. Es sollte ein etwas typerisches Bild von Gutemine (in ihrer üblichen Kleidung) gewählt werden. Davon gibt es ja mehr als reichlich.

5. Die Beschreibung von Kleopatra erweckt den Eindruck ihre Auftritte abschließend aufzulisten. Dies ist aber nur mit Blick auf die Comics der Fall. Die Film-Auftritte bleiben außen vor.

6. Die Beschreibung von Falbala gibt mit Angabe des Familienstandes als "verlobt" nur den Stand von Legionär wieder. Später, ab Latraviata, ist sie mit Tragicomix verheiratet.

7. Es wird leider nicht klar, welchen Sinn die Möglichkeit der Sortierung der Charaktere hat. Insbesondere eine Sortierung nach "Datum" erscheint kaum sinnvoll, da nirgends ein Datum angegeben ist (oder ist mir da was entgangen?).

8. Es ist sehr unschön, daß man im Minimum 1 Punkt vergeben muß. Vielleicht gibt es ja Leute, denen die eine oder andere Frau keinen Punkt wert ist? - Es sollte auch die Möglichkeit, 0 Punkte zu vergeben, eröffnet werden. Sonst ist die Wertigkeit eines Punktes nämlich herabgesetzt - 2 Punkte wären quasi nur einen wert -, ohne daß dies hinreichend kenntlich wäre.

9. Es gibt keine Übersicht, welche Figuren bereits bewertet wurden. Vielmehr kann man sogar (rein mechanisch) doppelt bewerten. Die erneute Bewertung wird dann lediglich nicht gezählt. Es wäre bedeutend besser, man könnte sehen, welche Figuren bereits bewertet wurden, diese dann aber schon technisch nicht erneut bewerten.

10. Es ist leider nirgends angegeben, was überhaupt bewertet werden soll. Bei der üblichen Miss-Wahl wird doch soweit ich weiß das Aussehen bewertet. Ist dies auch hier das Ziel oder geht es um die Wichtigkeit der Person oder die allgemeine Sympathie? - Wenn das Ergebnis hinterher irgendeine Aussagekraft haben soll, müßte das schon angegeben werden. Mir ist schon klar, daß der Spaß im Vordegrund stehen soll. Dennoch willst Du die Ergebnisse hinterher sicher irgendwo als Meinungsbild veröffentlichen. Dann muß aber auch klar sein, worauf sich die Meinungen bezogen haben.

So, das war es mit Kritikpunkten aber auch. Lediglich eine Frage habe ich am Schluß noch. Wie ist eigentlich sichergestellt, daß ich nicht später doch erneut bewerten kann? Bei der Comedix-Umfrage jedenfalls kann ich aus mir unerfindlichen Gründen (theoretisch, das mache ich natürlich nicht) nach ein paar Tagen erneut bewerten. Ist solches hier wirksam ausgeschlossen?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag: # 12653Beitrag Lupus »

Hallo,

ich finde das Tool auch gut. Schade, dass man nicht für alle wiblichen Charaktere Punkte vergeben kann und dann einmal gesammelt abstimmen kann (mit einem Button).

Ansonsten ist Eriks Antwort so lang, dass ich dem nichts mehr hinzuzufügen habe.
Bei der Comedix-Umfrage jedenfalls kann ich aus mir unerfindlichen Gründen nach ein paar Tagen erneut bewerten. Ist solches hier wirksam ausgeschlossen?
Nach meinem Kenntnisstand ginge das nur per PostIdent (Man geht zum Postamt mit seinem Personalausweis) oder mit Signatur mit dem geheimen RSA-Schlüssel, der vorher von einer Zertifizierungsstelle signiert wurde, sicher möglich. Auch das ist noch nicht todsicher und dabei sind beide Verfahren meiner Ansicht nach schon so zu aufwendig. Oder hast du schon so was geplant, Marco? :-D

Die beste Lösung ist, glaube ich, der Appell an die Ehrlichkeit der Nutzer.

Gruß, Wolf
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 12657Beitrag Erik »

Hallo Wolf,
Lupus hat geschrieben:Nach meinem Kenntnisstand ginge das nur per PostIdent (Man geht zum Postamt mit seinem Personalausweis) oder mit Signatur mit dem geheimen RSA-Schlüssel, der vorher von einer Zertifizierungsstelle signiert wurde, sicher möglich.
ja klar, eine absolute Sicherheit kann es nicht geben; nicht mal annähernd. Das erwarte ich ja auch nicht. Aber z.B. beim "Turnier der Unbeugsamen" auf der offiziellen Asterix-Homepage (die man nun wirklich nicht oft als gutes Beispiel heranziehen kann), ist es nach einmaliger Stimmabgabe idR nicht möglich, vom selben Rechner aus ein zweites Mal abzustimmen. Auch nach ein paar Tagen nicht. Es scheint also doch Möglichkeiten zu geben.

Selbst wenn sich solche Vorkehrungen hier nicht verwirklichen lassen, habe ich auch den von Dir als ausreichend angesehenen "Appell an die Ehrlichkeit der Nutzer" nicht gefunden. Stattdesen steht da: "Sie können jeweils nur einmal eine Bewertung pro Figur abgeben." Und da ich gerade - es ist momentan ja nur ein Test - zum 2. Male zählend für Hatschi abstimmen konnte, scheint mir das so nicht zu stimmen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Beitrag: # 12658Beitrag idemix »

Hallo,

insbesondere Punkt 9 und Punkt 10 in Erik's Liste sind mir auch aufgefallen.

Im Allgemeinen finde ich die Sache aber sehr gut!

Lupus hat geschrieben:
Bei der Comedix-Umfrage jedenfalls kann ich aus mir unerfindlichen Gründen nach ein paar Tagen erneut bewerten. Ist solches hier wirksam ausgeschlossen?
Nach meinem Kenntnisstand ginge das nur per PostIdent (Man geht zum Postamt mit seinem Personalausweis) oder mit Signatur mit dem geheimen RSA-Schlüssel, der vorher von einer Zertifizierungsstelle signiert wurde, sicher möglich. Auch das ist noch nicht todsicher und dabei sind beide Verfahren meiner Ansicht nach schon so zu aufwendig. Oder hast du schon so was geplant, Marco? :-D

Die beste Lösung ist, glaube ich, der Appell an die Ehrlichkeit der Nutzer.
In einem Feuerwehr-Portal, das ich regelmäßig besuche wurde dieses Problem so gelöst, dass nur mehr Mitglieder abstimmen können.
Dort war bei "problematischen" Fragen (z.B. Seid ihr mit der Arbeit des Verbandes zufrieden?) ein signifikanter Zuwachs an abgegebenen Stimmen festzustellen, was deutlich daraufhinwies, dass manche ihren Unmut durch wiederholte Stimmabgabe zum Ausdruck gaben. Dem musste ein Riegel vorgeschoben werden.
Im Asterixarchiv gibts aber kaum solche polarisierenden Fragen und es entspricht wohl auch nicht dem "Geist" von Comedix, dass nur angemeldete User mitstimmen können. Deshalb kann man es ruhig lassen wie es ist, es sei denn es gibt nicht doch irgendeine nicht so umständliche Möglichkeit.

Nachtrag: Erik's Antwort auf Wolfs Beitrag habe ich erst nach diesem Posting gesehen.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1236
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag: # 12659Beitrag Michael_S. »

Hallo,

ein paar Anmerkungen habe ich auch noch:

1. Die Voreinstellung der Sortierung auf "Bewertung" halt ich für ungünstig. Erstens ist es wohl psychologisch so, dass man dann noch stärker dazu tendiert, sich der schon vorhandenen Meinung anzuschließen, als wenn man nur die bisherigen Stimmen als Zahlenwert sieht und zweitens ist es unpraktisch, wenn man sich per Nummer merken will, bis wohin man bei der Bewertung schon gekommen ist und dann Charaktere aufgrund der abgegeben Stimme ihre Plätze tauschen.
Eine voreingestellte Sortierung nach Alphabet erscheint mir besser.

2. Die Bilder haben teilweise noch eine auffallend unterschiedliche Größe. Am besten fände ich es, wenn alle Bilder wirklich nur die jeweilige Person zeigen würden - oder aber alle Bilder eine typische Szene. Aber so wie es jetzt ist mit beispielsweise Latraviata nur ab Oberkörper aufwärts und dafür Tibia mit gesamter Familie finde ich sehr irritierend.

3. Die Seite braucht bei mir (da ich momentan an meinem alten Laptop sitze) enorm lange für den Seitenaufbau, weil der HTML-Code offenbar massiv verschachtelte Tabellen benutzt. Angesichts der Tatsache, dass die Seite 30 Mal neu geladen wird, wenn man für alle abstimmt, wäre eine Verbesserung sicher auch ganz praktisch.


Abgesehen von diesen Kritikpunkten gefällt mir die Sache aber ziemlich gut und ich bin schon auf das Ergebnis gespannt.

MfG
Michael
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 12661Beitrag Comedix »

Hallo,

schön, dass ihr schon fleißig am Testen seid. Bevor ich auf die einzelnen Punkte eingehe, möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass die Software nicht für mich programmiert wurde. Ich also in technischen Belangen nichts verändern kann (und auch aus Lizenzgründen nicht darf). Es sei denn, die Administration der Software oder die Templates erlauben mir entsprechende Änderungen.

Da ihr natürlich nicht wissen könnt, was ich ändern kann und was nicht, hoffe ich jedoch, dass ihr zumindest Einschränkungen, die sich durch die fertige Software ergeben, wie ich akzeptiert, wenn ich darauf hinweise.
Erik hat geschrieben:1. Es fehlen einige weibliche Filmdarsteller, nämlich Abba und Vikea aus "Asterix und die Wikinger"
Stimmt, diese und auch Frau Automatix (Punkt 3 aus Eriks Mail) habe ich ergänzt. Entsprechend habe ich den Text in der Einleitung auf die Hefte und die Zeichentrickfilme beschränkt (Punkt 2 von Erik).
4. Es sollte ein etwas typerisches Bild von Gutemine (in ihrer üblichen Kleidung) gewählt werden. Davon gibt es ja mehr als reichlich.
Stimmt. Jedoch möchte ich gleichzeitig den Aufwand für einen Bereich, der nur vorübergehend im Comedix-Angebot sein wird (nämlich ab 1. Oktober bis zum Ende des Jahres), möglichst gering halten. Deshalb verwende ich Bilder, die ich schon einmal bearbeitet hatte. Neue Bilder einzuscannen und zu bearbeiten ist mir zu aufwändig.
5. Die Beschreibung von Kleopatra erweckt den Eindruck ihre Auftritte abschließend aufzulisten.
Die Beschreibung ist zwar nur eine kleine zusätzliche Gedankenhilfe, aber trotzdem habe ich den Text angepasst. Den Text zu Falbala lasse ich so, es soll ja nur ein Hinweis sein, wo und in welchem Zusammenhang man diese Figur finden kann (Punkt 6 aus Eriks Mail) - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
7. Es wird leider nicht klar, welchen Sinn die Möglichkeit der Sortierung der Charaktere hat. Insbesondere eine Sortierung nach "Datum" erscheint kaum sinnvoll, da nirgends ein Datum angegeben ist (oder ist mir da was entgangen?).
Ich habe bestimmte Elemente in der Ansicht ausblendet, wie zum Beispiel Dateiname und Dateidatum. Das ist für eine Misswahl nicht relevant, die Software wurde eigentlich als Bildergalerie zum Herunterladen der Bilder programmiert. Die Elemente der Sortierung kann man nicht über die Administration ausblenden.
8. Es ist sehr unschön, daß man im Minimum 1 Punkt vergeben muß. Vielleicht gibt es ja Leute, denen die eine oder andere Frau keinen Punkt wert ist? - Es sollte auch die Möglichkeit, 0 Punkte zu vergeben, eröffnet werden. Sonst ist die Wertigkeit eines Punktes nämlich herabgesetzt - 2 Punkte wären quasi nur einen wert -, ohne daß dies hinreichend kenntlich wäre.
0 Punkte vergeben zu können fände ich auch besser, diese Alternative ist in der Software jedoch nicht vorgesehen (siehe ursprünglicher Sinn der Software als Bildergalerie aus meiner Antwort im vorherigen Absatz.)
9. Es gibt keine Übersicht, welche Figuren bereits bewertet wurden.
Stimmt, ist in der Software nicht vorgesehen.
Es ist leider nirgends angegeben, was überhaupt bewertet werden soll. Bei der üblichen Miss-Wahl wird doch soweit ich weiß das Aussehen bewertet. Ist dies auch hier das Ziel oder geht es um die Wichtigkeit der Person oder die allgemeine Sympathie?.
Genau das wollte ich nicht vorgeben. In der Antwort zur Frage "Wie wichtig ist mir diese Person?" stecken viele persönliche Aussagen. Das geht vom Aussehen, über die Wichtigkeit in der Asterix-Serie (oder vielleicht meinem Lieblingsband) bis hin zur Bewertung zur Sympathie. Egal welches Ziel ich vorgebe, letztendlich legt jeder seine eigenen Maßstäbe an und entsprechend möchte ich hier kein bestimmtes Ziel vorgeben. Viel lieber starte ich im Anschluss eine schöne Diskussion im Forum, warum welche Person nun besonders viele bzw. wenige Punkte bekommen hat.
So, das war es mit Kritikpunkten aber auch. Lediglich eine Frage habe ich am Schluß noch. Wie ist eigentlich sichergestellt, daß ich nicht später doch erneut bewerten kann?
Für die Umfrage ist eine IP-Sperre und eine zeitliche Beschränkung dafür verantwortlich, dass man nicht sofort doppelt abstimmen kann. Da es dort keine besondere Tragweite hat, erlaube ich in diesem Rahmen die Zweit- und Drittstimme. Bei der Misswahl werden Cookies auf dem Rechner des Benutzers abgelegt. Auch da kann ich nicht 100%ig garantieren, dass man nicht durch wenig Aufwand nochmals abstimmen kann. Da der Spaß am Ergebnis im Vordergrund steht, sehe ich hier keine besondere Notwendigkeit dem einen Riegel vorzuschieben. Davon abgesehen kann ich das mit der Software sowieso nicht beeinflussen.
Michael_S. hat geschrieben:Die Voreinstellung der Sortierung auf "Bewertung" halt ich für ungünstig. [...] Eine voreingestellte Sortierung nach Alphabet erscheint mir besser.
Das habe ich angepasst, es erscheint mir auch sinnvoller.
Die Bilder haben teilweise noch eine auffallend unterschiedliche Größe. Am besten fände ich es, wenn alle Bilder wirklich nur die jeweilige Person zeigen würden - oder aber alle Bilder eine typische Szene.
Wie ich schon oben bei Erik erläuterte, verwende ich für die Misswahl nur Bilder, die ich schon habe. Alle relevanten Personen erneut einzuscannen und zu bearbeiten, damit es eine einheitliche Vorgabe hat, ist mir offen gesagt zu aufwändig. Da investiere ich die Zeit lieber in dauerhafte Themenbereiche, die derzeit parallel in Bearbeitung sind.
Die Seite braucht bei mir (da ich momentan an meinem alten Laptop sitze) enorm lange für den Seitenaufbau, weil der HTML-Code offenbar massiv verschachtelte Tabellen benutzt.
Die Templates alle auf Quellcode zu optimieren wäre sehr aufwändig. Bisher wurden alle 30 Bilder auf einer Seite dargestellt. Ich habe es jetzt so geändert, dass nur 12 Bilder pro Seite dargestellt werden - für die Übersicht nun jeweils 3 nebeneinander. Das lässt sich weiter anpassen, hier gerne Vorschläge machen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 12662Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Entsprechend habe ich den Text in der Einleitung auf die Hefte und die Zeichentrickfilme beschränkt (Punkt 2 von Erik).
Das hast Du aber nicht durchgängig gemacht. In Deinem Einleitungstext sowohl auf der Startseite der Miss-Wahl, als auch auf der Wahlseite selbst, steht immer noch der alte Text.
Der ist jetzt zudem auch noch deswegen falsch, da es ja zumindest 31 namentlich bekannte weibliche Personen sind (zzgl. Frau Automatix und Frau Methusalix, die Du ja eigentlich mitzählen möchtest). Etwas mehr Sorgfalt bei Änderungen wäre schön. Die hat sogar ein nur temporärer Bereich von Comedix.de verdient. :wink:
Comedix hat geschrieben:
4. Es sollte ein etwas typerisches Bild von Gutemine (in ihrer üblichen Kleidung) gewählt werden. Davon gibt es ja mehr als reichlich.
Stimmt. Jedoch möchte ich gleichzeitig den Aufwand für einen Bereich, der nur vorübergehend im Comedix-Angebot sein wird (nämlich ab 1. Oktober bis zum Ende des Jahres), möglichst gering halten. Deshalb verwende ich Bilder, die ich schon einmal bearbeitet hatte. Neue Bilder einzuscannen und zu bearbeiten ist mir zu aufwändig.
Na gut, das mit dem Aufwand kann ich einsehen. Aber warum nimmst du dann nicht einfach dieses Bild? Bild
Das stammt aus Deiner Datenbank und hier trägt Gutemine ihre übliche Kleidung. Das ist doch viel besser, als das Hosen-Bild und kann den Aufwand kaum steigern.
Comedix hat geschrieben:Den Text zu Falbala lasse ich so, es soll ja nur ein Hinweis sein, wo und in welchem Zusammenhang man diese Figur finden kann (Punkt 6 aus Eriks Mail) - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Schade. Natürlich kann kein Anspruch auf Vollständigkeit bestehen, dazu taucht diese Figur zu häufig auf. Der "Jetzt-Zustand" nach dem 33. Band ist aber eben, daß Tragicomix ihr Ehemann ist. Ich finde nach wie vor, daß das genannt werden sollte. Das gehört schließlich zu den Kerninformationen über eine Person, die ja evtl. auch bewertungserheblich sein könnten - für den einen oder die andere.
Comedix hat geschrieben:
Es ist leider nirgends angegeben, was überhaupt bewertet werden soll. Bei der üblichen Miss-Wahl wird doch soweit ich weiß das Aussehen bewertet. Ist dies auch hier das Ziel oder geht es um die Wichtigkeit der Person oder die allgemeine Sympathie?.
Genau das wollte ich nicht vorgeben. In der Antwort zur Frage "Wie wichtig ist mir diese Person?" stecken viele persönliche Aussagen. Das geht vom Aussehen, über die Wichtigkeit in der Asterix-Serie (oder vielleicht meinem Lieblingsband) bis hin zur Bewertung zur Sympathie.
Schön, das ist sicher richtig. Aber dann gib doch bitte wenigstens die von Dir genannte offene Fragestellung "Wie wichtig ist mir diese Person?" vor. Nach welchen Maßstäben genau jeder Bewerter dann die Punkte verteilt, bleibt damit freilich subjektiv. Aber der persönliche Eindruck der Wichtigkeit wäre ja schonmal ein Bezugspunkt. Das Problem ist einfach, daß "Miss-Wahl" ein insoweit mißverständlicher Begriff ist, weil dabei eigentlich in der Realität in allererster Linie die "Schönheit" bewertet wird.

Übrigens stimmt der Text zu Frau Methusalix nach der sehr begrüßenswerten Aufnahme von Frau Automatix nicht mehr. Dort sollte ohnehin stehen, daß sie die Frau des Dorfältesten ist. Denn erst damit ist ihre etwas skurrile Rolle gut beschrieben.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 12663Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben:[...]Das hast Du aber nicht durchgängig gemacht. In Deinem Einleitungstext sowohl auf der Startseite der Miss-Wahl, als auch auf der Wahlseite selbst, steht immer noch der alte Text.
Die Texte sind jetzt angepasst.
[...]Das stammt aus Deiner Datenbank und hier trägt Gutemine ihre übliche Kleidung. Das ist doch viel besser, als das Hosen-Bild und kann den Aufwand kaum steigern.
Ja, der Aufwand ein vorhandenes Bild anstelle eines in der Misswahl benutzten zu verwenden, ist gering. Ich habe es ausgetauscht.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 12669Beitrag Erik »

Hallo Marco,

nach noch ein paar Test-Bewertungen noch eine Sache:
Comedix hat geschrieben:Ich habe es jetzt so geändert, dass nur 12 Bilder pro Seite dargestellt werden - für die Übersicht nun jeweils 3 nebeneinander. Das lässt sich weiter anpassen, hier gerne Vorschläge machen.
das ist im Prinzip gut. Aber (bei mir zumindest) ist es jetzt so, daß nach jeder Bewertung einer Figur wieder die Seite 1 geladen wird. Um also Figuren von Seiten 2 und 3 zu bewerten, muß ich nach jeder erfolgten Bewertung einer Einzelfigur - gemeinsam geht ja nicht - wieder die entsprechende Seite anwählen. Bei diesem aufwendigen und mitunter zeitintensiven Verfahren werden sicher viele Teilnehmer nach den ersten paar Bewertungen die Lust verlieren. Es müßte also nach einer Bewertung immer die Seite wieder geladen werden, auf der man sich vor Abgabe der Bewertung auch befand.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 12671Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben:Es müßte also nach einer Bewertung immer die Seite wieder geladen werden, auf der man sich vor Abgabe der Bewertung auch befand.
Das stimmt. Das ist mir auch schon negativ aufgefallen, deshalb überlege ich, ob ich nicht wieder alle Grafiken auf eine Seite nehme. Dieses Problem halte ich nämlich für sehr schwerwiegend und absolut schädlich für die Benutzerführung.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 12726Beitrag Comedix »

Ich habe nun alle Bilder wieder auf einer Seite zusammengefasst. Zusätzlich überlege ich, ob ich die momentan aktivierte Kommentarfunktion beibehalte.

http://www.comedix.de/interaktiv/galerie/

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Beitrag: # 12727Beitrag idemix »

Super, dass man sich jetzt Miss für Miss durchklicken kann. Die Kommentarfunktion habe ich ein bisl getestet und würde ich auf jeden Fall beibehalten.

Gruß Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 12728Beitrag Erik »

Hallo,
idemix hat geschrieben:Super, dass man sich jetzt Miss für Miss durchklicken kann.
ja, das finde ich auch eine gute Einrichtung. Das geht allerdings nur von der Hauptseite mit der Kategorie-Wahl und den "Top 3 Bewertungen" (die ich eine prima Verbesserung finde) aus. Wenn man erstmal auf der Übersichtsseite ist und dort auf das Bild einer Miss-Kandidatin klickt, kommt man auf Einzelseiten der Kandidatinnen, auf denen man leider nicht bewerten kann. Da die meisten Besucher sicher erstmal der Anweisung folgen werden, die Kategorie "Miss Asterix" auszuwählen und so auf die Übersichtsseite gelangen, fürchte ich, daß die Möglichkeit, sich einzeln durchzuklicken und so zu bewerten der großen Masse verborgen bleiben könnte.
idemix hat geschrieben:Die Kommentarfunktion habe ich ein bisl getestet und würde ich auf jeden Fall beibehalten.
Das sehe ich zwiespältig. einerseits finde ich es auch gut, wenn die Leute Kommentare abgeben können. Das macht das ganze noch interaktiver und läßt vielleicht auch Rückschlüsse darauf zu, welche Kriterien für die Teilnehmer bei der Bewertung entscheidend sind.
Andererseits birgt das natürlich die Gefahr, daß eine noch stärkere Beeinflussung der späteren Teilnehmer stattfinden kann.

Insgesamt würde ich aber auch dazu tendieren, zum Beibehalten der Funktion zu raten.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Beitrag: # 12735Beitrag idemix »

Erik hat geschrieben:Hallo,
idemix hat geschrieben:Super, dass man sich jetzt Miss für Miss durchklicken kann.
ja, das finde ich auch eine gute Einrichtung. Das geht allerdings nur von der Hauptseite mit der Kategorie-Wahl und den "Top 3 Bewertungen" (die ich eine prima Verbesserung finde) aus. Wenn man erstmal auf der Übersichtsseite ist und dort auf das Bild einer Miss-Kandidatin klickt, kommt man auf Einzelseiten der Kandidatinnen, auf denen man leider nicht bewerten kann. Da die meisten Besucher sicher erstmal der Anweisung folgen werden, die Kategorie "Miss Asterix" auszuwählen und so auf die Übersichtsseite gelangen, fürchte ich, daß die Möglichkeit, sich einzeln durchzuklicken und so zu bewerten der großen Masse verborgen bleiben könnte.
Habe entdeckt, dass es auch funktioniert, wenn man schon in der Übersichtsseite ist. Man muss nur auf den Namen einer Dame klicken, dann kommt man hinein.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Antworten