Umfragen bei Comedix

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Umfragen bei Comedix

Beitrag: # 12697Beitrag Comedix »

Hallo,

seit einiger Zeit gibt es auf der Hauptseite von Comedix Umfragen. Nun ist es nicht leicht, sich immer wieder interessante Fragen auszudenken, zumal man auf einige Sachen nicht kommt, die andere vielleicht interessieren könnte.

Nun möchte ich euch die Gelegenheit bieten, dort Fragen an die Comedix-Besucher zu richten. Welche Ergebnisse würden euch interessieren? Dazu benötige ich eine Frage oder eine Feststellung (z.B. "Ich interessiere mich für Informationen zu den Kelten oder Römern.") und die entsprechenden Antwortmöglichkeiten. Es sollten zwischen 2 und maximal 8 Antwortmöglichkeiten geben und dabei alle möglichen Meinungen abgedeckt werden.

Vorschläge dazu bitte hier im Anschluss.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 12699Beitrag Erik »

Hallo Marco,

eine interessante Anfrage. Zunächst hätte ich aber eine organisatorische Frage. Soweit ich weiß, war Ostbelgix früher für die Umfragen zuständig. Ist er das noch, oder machst Du das mittlerweile selbst?

Ich hatte mich bereits Anfang des Jahres mit einem Umfrage-Vorschlag an Ostbelgix gewandt, leider ohne Antwort bekommen zu haben. Dabei ging es um das Interesse am Comedix-Storywettbewerb bzw. den daraus entsprungenen Fangeschichten. Dafür ist es jetzt freilich zu spät.

Dennoch möchte ich 2 Vorschläge loswerden. Zum einen würde mich interessieren, wieviele Comedix-Besucher ungefähr auch (aktive oder passive) Forum-Besucher sind. Mir ist nämlich aufgefallen, daß die Besucherzahlen auf der Comedix-Startseite häufig recht hoch sind, die angezeigten Besucherzahlen hier im Forum aber weitaus geringer. Daher schlage ich folgende Umfrage vor:

Benutzt Du das AsterIX-Forum?

a) Ja, ich bin sogar aktives Mitglied.
b) Ja, ich bin lese dort regelmäßig Beiträge.
c) Ich schaue dort gelegentlich vorbei.
d) Bislang noch nicht, aber das will ich ändern.
e) Nein, das interessiert mich nicht.
f) AsterIX-Forum - Was ist das?

Zum anderen würde mich eine ähnliche Frage bzgl. des Asterix-Chats interessieren, wobei ich insbesondere auf die verschiedenen möglichen Gründe der Nicht-Teilnahme abstellen würde. Allerdings ist mir klar, daß der Asterix-Chat nicht Bestandteil von Comedix.de ist. Da ich nicht weiß, inwieweit das eine Frage dazu hindert, will ich jetzt diesbezüglich nicht konkret werden. Aber wenn Du eine solche Frage umsetzt fallen Dir die möglichen Antworten sicher auch selbst ein. :wink:
Jedenfalls könnte eine solche Frage vielleicht auch eine gewisse "Werbewirkung" haben.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 12700Beitrag Comedix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Zunächst hätte ich aber eine organisatorische Frage. Soweit ich weiß, war Ostbelgix früher für die Umfragen zuständig. Ist er das noch, oder machst Du das mittlerweile selbst?
Zwischenzeitlich hatte er die Aufgabe übernommen - die letzten Umfragen stammten von mir, doch es ist auch für ihn schwer, regelmäßig neue Fragen zu finden, die für eine Allgemeinheim interessant sein könnten.

Deshalb versuche ich jetzt auf diesem Wege Umfragen zu finden, die jeweils drei bis vier Wochen online sein werden.
Zum einen würde mich interessieren, wieviele Comedix-Besucher ungefähr auch (aktive oder passive) Forum-Besucher sind.
Ja, nehme ich gerne als nächste Frage mit deinen Antwortbeispielen auf.
Zum anderen würde mich eine ähnliche Frage bzgl. des Asterix-Chats interessieren [...]
Ich würde es auch begrüßen, wenn der Chat häufiger genutzt werden würde. Zwar gehört er nicht direkt zu meinem Angebot, dennoch habe ich u.a. durch Anfragen festgestellt, dass Besucher oftmals nicht unterscheiden können, was direkt zu Comedix gehört und was nicht, wenn der Link aus Comedix heraus führt. Deshalb würde ich die Frage nach dem Chat gerne als weitere Frage aufnehmen.

Zwei ähnliche Fragen nacheinander ist nicht so schön, vielleicht gibt es ja noch eine dritte Umfrage, die ich dazwischen verwenden kann.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 12701Beitrag Erik »

Hallo,
Comedix hat geschrieben:Zwei ähnliche Fragen nacheinander ist nicht so schön, vielleicht gibt es ja noch eine dritte Umfrage, die ich dazwischen verwenden kann.
das hatte ich auch nicht gemeint. Wie auch immer, eine Idee für dazwischen habe ich gerade nicht parat, aber allem voranstellen könntest Du doch gut eine Umfrage aus aktuellem Anlaß:

Wirst Du Dir die erweiterte Neuauflage von Asterix-Band 32 besorgen?

a) Ja, auf jeden Fall.
b) Weiß ich noch nicht, mal sehen.
c) Nein, eine Kurzgeschichte mehr ist mir zu wenig.
d) Nein, der "Band 33 Schock" sitzt zu tief.
e) Nein, aus anderen Gründen nicht.
f) Es gibt einen Band 32?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1236
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag: # 12702Beitrag Michael_S. »

Hallo,

vielleicht könnte man auch aus Lupus' Frage aus dem anderen Thread eine Umfrage machen? :-D

Wenn du dir ein Autogramm von Uderzo wünschen dürftest, worauf sollte er dann seine Signatur setzen?

a) Meinen ersten Asterixband
b) Einen Sonderband (z.B. das Buch "Uderzo - auf dem Weg zu Asterix")
c) Ein Kleidungsstück
d) Eine Autogrammkarte
e) Irgendetwas anderes
f) Ich will gar kein Autogramm von Uderzo


Außerdem würde mich interessieren, in welcher Anzahl ein normaler Comedix-Nutzer die Asterix-Bände besitzt:

Wie groß ist deine Sammlung an deutschsprachigen Asterix-Bänden (incl. Mundart-Ausgaben)?

a) Ich besitze nicht alle Bände
b) Ich besitze jeden Band genau einmal
c) Ich besitze viele Bände doppelt
d) Ich besitze jeden Band in zwei bis drei Ausgaben
e) Ich besitze (fast) alle Bände mehr als dreifach


Das Thema kann man natürlich auch noch weiter treiben:

In welchen Sprachen besitzt du Asterix-Bände?

a) Nur deutsch (incl. Mundart-Ausgaben)
b) Deutsch + eine Fremdsprache
c) Deutsch + zwei Fremdsprachen
d) Deutsch + drei oder mehr Fremdsprachen
e) Nur Fremdsprachen


Eine Unterscheidung zwischen Hochdeutsch und Mundart könnte man vielleicht auch machen, aber mir fällt gerade nichts sinnvolles dazu ein.

Statt der Sprache oder der Anzahl ist vielleicht auch die Art der Bände interessant:

In welcher Form besitzt du Asterix-Bände?

a) Ich besitze gar keine Asterix-Bände
b) Nur Softcover-Ausgaben
c) Nur Hardcover-Ausgaben
d) Nur Sammelbände
e) Softcover + Hardcover
f) Softcover + Sammelbände
g) Hardcover + Sammelbände
h) Alle Arten


Und was mir dann gerade auffiel: dass man das Umfragearchiv nicht einsehen kann, wenn gerade keine aktuelle Umfrage auf der Seite ist, ist schade. Ich kann daher auch nicht ausschließen, dass es Fragen wie oben vorgeschlagen schon einmal gab.

MfG
Michael
Gute_Mine

Beitrag: # 12720Beitrag Gute_Mine »

Hallo,

ich finde dieses Thema sehr gut.

Ich hätte auch noch ein - zwei Fragen:

Mit wie viel Jahren hast du angefangen Aterix zu lesen?

a) Meine Eltern haben mir es schon vorgelesen.
b)Zwischen 6 ud 10 Jahren.
c)Zwischen 10 und 20 Jahren.
d)später.
e) Ich kenne Asterix noch gar nicht.

Die zweite Frage:

Weißt du wer Uderzo und Goscinny sind?

a) Ja, die Erfinder von Asterix.
b) Ja, hab ich mal irgendwo gehört.
c) Goscinny, Uderzo? Wer ist das?

Liebe Grüße, Gutemine
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1236
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag: # 12725Beitrag Michael_S. »

Hallo,

noch eine Idee:

Den ersten Asterixband, den ich gelesen habe, ...

a) ... habe ich geschenkt bekommen.
b) ... habe ich von Eltern/Geschwistern geliehen bekommen.
c) ... habe ich von Freuden geliehen bekommen.
d) ... habe ich in der Stadtbibliothek entdeckt.
e) ... habe ich mir gekauft.
f) ... habe ich auf andere Weise gefunden.


Und da mir neulich einfiel, dass heuzutage vielleicht gar nicht mehr die Asterixbände der Einstieg sind, könnte man auch gleich danach noch fragen:

Was war dein erster Kontakt mit Asterix?

a) Einer der Comicbände
b) Einer der Zeichentrickfilme
c) Einer der Real-Filme
d) Eine Internetseite
e) Etwas anderes


MfG
Michael
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 15403Beitrag Comedix »

Michael_S. hat geschrieben:[...] Und was mir dann gerade auffiel: dass man das Umfragearchiv nicht einsehen kann, wenn gerade keine aktuelle Umfrage auf der Seite ist, ist schade. Ich kann daher auch nicht ausschließen, dass es Fragen wie oben vorgeschlagen schon einmal gab.
Ab sofort ist das Archiv auch über die Sitemap verlinkt.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Antworten