Neue Überraschungsei Serie Asterix Wikinger auch bei uns

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 13442Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben:Aber eine vorläufige Artikelseite kannst Du doch auch mit dem Bild der französischen Figuren anlegen, und im "Neues" kannst Du sie auch schon für Januar ankündigen. Dafür ist die Info doch eigentlich so schon gesichert genug.
Ich werde für diese Serie keinen eigenen Eintrag in der Bibliothek machen, sondern die vorhandene Seite mit dem Hinweis auf die neue Serie aktualisieren. Vielleicht noch eine neue Abbildung des Beipackzettels, das muss reichen.

Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 13450Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Ich werde für diese Serie keinen eigenen Eintrag in der Bibliothek machen, sondern die vorhandene Seite mit dem Hinweis auf die neue Serie aktualisieren. Vielleicht noch eine neue Abbildung des Beipackzettels, das muss reichen.
warum so minimalistisch? Nur, weil die Serie von der selben Firma und im Rahmen des selben Produkts herausgebracht wurde, muß man doch nicht alles in einen Topf (oder eine Amphore oder einen Eimer...) werfen. Immerhin ist die letzte Ferrero-Asterix-Serie in Deutschland schon über 6 Jahre her.
Besser wäre es meines Erachtens ohnehin, für die deutschen Ü-Ei-Asterix-Serien jeweils einen eigenen Eintrag zu machen. Die erste Serie ist glaube ich 1975 erschienen, die letzte 2000. Es gibt auch eine Serie mit verschiedenen Maxi-Ei-Spielzeugen. Muß das wirklich alles in einer Artikelseite zusammengewustet werden, nur weil's von Ferrero ist? Getrennt würde es, glaube ich, für Sammler zur Übersichtlichkeit beitragen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 13451Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben:Getrennt würde es, glaube ich, für Sammler zur Übersichtlichkeit beitragen.
Was die Überraschungseiersammler betrifft, so gibt es bereits viele spezialisierte Seiten im Internet. Ich möchte in diesem Fall, wie ich es auch mit anderen Artikeln mache, eine Zusammenfassung anbieten und am Ende des Artikels auf die bestehenden Sammlerseiten verweisen.

Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 13453Beitrag Erik »

Hallo,
Comedix hat geschrieben:Was die Überraschungseiersammler betrifft, so gibt es bereits viele spezialisierte Seiten im Internet.
ich meinte mit "Sammler" freilich auch nicht Überraschungseisammler. Für die ist die Comedix-Bibliothek in der Tat nicht gedacht. Ich bezog mich allein auf Asterix-Sammler.
Comedix hat geschrieben:Ich möchte in diesem Fall, wie ich es auch mit anderen Artikeln mache, eine Zusammenfassung anbieten und am Ende des Artikels auf die bestehenden Sammlerseiten verweisen.
Nur selten faßt Du Artikel aus verschiedenen Jahrzehnten zusammen, nur weil sie bei einer Firma erschienen sind. Was gäbe es etwa für ein Durcheinander, wolltest Du alle Nutella-Produkte auf einer Seite zusammenfassen. Mit den Ferrero-Serien ist es aber doch nicht anders. Die Bibliothek richtet sich doch in erster Linie - oder zumindest zu einem nicht unwesentlichen Teil - an Asterix-Sammler. Und - ich kann freilich nur von mir ausgehen - für die ist wahrscheinlich eine Ordnung nach Serien wertvoller, als eine solche nach Firmen. - Zumal, wenn die herausgegebenen Produkte verschiedenartig sind und zwischen dem Erscheinen große Zeiträume liegen. Gegen gewisse Formen der Gruppierungen (Puzzles, Kassetten, Soundtracks,...) spricht ja nichts. Aber gerade bei den sehr populären Überraschungsei-Serien, die auch durchaus verschiedenartig sind (Maxi-Ei-Spielzeuge, Steckfiguren-Serien, Hartplastikfiguren, Mini-Puzzles), wäre eine ansprechendere Aufbereitung in Einzelseiten wünschenswert.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 14469Beitrag Comedix »

Hallo,

wer in der Nähe von Leipzig oder Bielefeld lebt hat Glück, denn bei Marktkauf in Leipzig und Bielefeld wird eine "Piazza-Ferrero" geben, wo sich auf einer großen Fläche alles um Asterix dreht.

Wäre super, wenn wir da ein paar Bilder sehen könnten ...

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 14739Beitrag Comedix »

Und? Hat jemand schon ein Ei der Asterix-Sonderserie gefunden? Auf der Ferrero-Seite gibt es schon Informationen dazu.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 14741Beitrag Erik »

Hallo Marco,

das nicht, da ich jetzt auch nicht im Supermarkt war. Es ist aber zu beobachten, daß seit ein paar Tagen die Serie (mit deutschen BPZ) wie wild bei eBay angeboten wird. Sie scheint also mittlerweile an Händler ausgeliefert worden zu sein.

Noch ist mir die Serie dort zu teuer. Aber es gibt dazu wieder einen Diorama-Bastelbogen (der auch auf der entsprechenden Bibliotheksseite hinzugefügt werden sollte), den ich schonmal gekauft habe.

Werden diese Bastelbögen eigentlich auch im Einzelhandel, wo's die Ü-Eier selbst gibt, vertrieben, odet nur übers Internet?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Kikix

Beitrag: # 14742Beitrag Kikix »

Hallo ihr Lieben.

Also in die Diskusion über die Bibliothek möchte ich mich jetzt nicht
einmischen, aber ich glaub eine Antwort auf Erik's Frage beitragen zu
können.
Erik hat geschrieben: Noch ist mir die Serie dort zu teuer. Aber es gibt dazu wieder einen Diorama-Bastelbogen (der auch auf der entsprechenden Bibliotheksseite hinzugefügt werden sollte), den ich schonmal gekauft habe.

Werden diese Bastelbögen eigentlich auch im Einzelhandel, wo's die Ü-Eier selbst gibt, vertrieben, odet nur übers Internet?
Also soweit ich weis werden diese Diorahmen, die die doch sicherlich meinst, nur an die Läden verkauft, als Otto-normal-Vernraucher kommt
man da wirklich nur über Internet rann, oder man versucht mit einem
Ladenbesitzer zu verhandeln.

Greetz

Kikix
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 14743Beitrag Erik »

Hallo Kikix,
Kikix hat geschrieben:Also soweit ich weis werden diese Diorahmen, die die doch sicherlich meinst, nur an die Läden verkauft,
nene, ich meine nicht diese fertigen Ausstellungsdioramen mit den Figuren drin. Ich meine die Diorama-Bastelbögen, die es auch zu den vorigen Serien schon gab. Die werden ganz sicher nicht nur für Händler produziert. Eine Übersicht über die älteren Modelle findet sich hier:
http://www.comedix.de/medien/lit/c49.php

Die letzten Male lagen allerdings die üblichen Neupreise deutlich höher (9 und 12 € bei Ausgabe), so daß ich stark vermute, daß das Bastelbogen-Diorama zur neuen Serie (üblicher Sofort-Kaufen-Preis bei eBay derzeit 1,10 €) sehr einfach gehalten und möglicherweise von recht geringer Qualität ist.

Meine Frage aber bezog sich auf den üblichen Vertriebsweg dieser Bastelbogen-Dioramen, die ja wohl für Sammler zur privaten Präsentation ihrer Serien herausgegeben werden.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
ichweißnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 200
Registriert: 28. Juni 2006 23:00
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 14744Beitrag ichweißnix »

Hallo Erik,

bei diesen Bastelbögen musst Du vorsichtig sein.
Die aktuellen Figuren kommen auch in einem 6er-Pack. Darin sind 2 Figuren garantiert. Wenn man die Papphülle auseinander nimmt, hat man einen Bastelbogen, der ein Drachenboot der Wikinger ergibt. Ich befürchte fast, Du hast einen dieser "Bastelbogen" erstanden.
Die anderen Bastelbögen, die Du meinst, sind ja u.a. von der Firma "Dragon Design". Diese werden in einer "limitierten" Stückzahl gedruckt und sind meist über den "Ü-Ei-Figuren-Fachhandel" (halt Ebay oder Ü-Ei-Shops) zu erstehen. Sie sind jedenfalls nicht von Ferrero oder in Ihrem Auftrag entstanden. So weit ich weiß, gibt es noch keinen entsprechenden zu dieser Serie.

Kikix, das Diorama, welches Du meinst, sind Werbegeschenke von Ferrerovertretern an Großabnehmer. Die sollten eigentlich im Laden ausgestellt werden und sind "nominell" nicht verkäuflich.
Aber was bedeutet das heute schon, wenn der Preis stimmt.

Gruß
Christian

PS: Erste Eier wurden schon am 28.12. gesichtet, es ist aber anzunehmen, dass einige Läden noch ihre Restbestände abverkaufen. Hier bei mir stehen jedenfalls immernoch alte rum.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 14745Beitrag Erik »

Hallo Christian,
ichweißnix hat geschrieben:Darin sind 2 Figuren garantiert. Wenn man die Papphülle auseinander nimmt, hat man einen Bastelbogen, der ein Drachenboot der Wikinger ergibt. Ich befürchte fast, Du hast einen dieser "Bastelbogen" erstanden.
ach so, dann ist das jetzt also noch etwas anderes. Jetzt verstehe ich. Naja, bei dem Preis ist der Verlust zu verschmerzen. Aber jedenfalls danke für die Aufklärung. Ich werde mal sehen, was hier ankommt.
ichweißnix hat geschrieben:Die anderen Bastelbögen, die Du meinst, sind ja u.a. von der Firma "Dragon Design".
Sie sind von verschiedenen Firmen. Eines ist auch von "Dragon Design", aber längst nicht alle.
ichweißnix hat geschrieben:Diese werden in einer "limitierten" Stückzahl gedruckt und sind meist über den "Ü-Ei-Figuren-Fachhandel" (halt Ebay oder Ü-Ei-Shops) zu erstehen.
Ü-Ei-Fachhandel heißt aber doch eigentlich ziemlich ausschließlich Internet (vielleicht noch Flohmarkt, Messen u.ä.), oder? Mir wäre jedenfalls noch nie ein Ü-Ei-Fachgeschäft in der Stadt begegnet.
ichweißnix hat geschrieben:Erste Eier wurden schon am 28.12. gesichtet, es ist aber anzunehmen, dass einige Läden noch ihre Restbestände abverkaufen. Hier bei mir stehen jedenfalls immernoch alte rum.
Ja, da wäre ich ganz vorsichtig! Ich hatte glaube ich schonmal anderweitig von meinen schlechten Erfahrungen mit der Asterix 2000er-Serie berichtet. Damals (eBay kannte ich noch nicht) wollte ich mir die Serie selbst zusammenkaufen. Es stellte sich aber heraus, daß in den Eiern noch die Figuren der Vorserie drin waren, obwohl die Paletten in einem Ständer aufgestellt wurden, der bereits die Asterix-Figuren anpries. Wer also die Figuren selbst aus dem Ei schälen will, sollte sicher noch etwas warten oder sich beim freundlichen Verkaufspersonal vergewissern (und hoffen, daß die Auskünfte stimmen).

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
ichweißnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 200
Registriert: 28. Juni 2006 23:00
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 14746Beitrag ichweißnix »

Abend Erik,

ich kann mich auch irren, ich hab ja auch mal gedacht und geschrieben, dass Ferrero die Figuren nicht in Deutschland bringen wird, soo lange nach dem Film.
Nun kommen sie fast überall in Europa.

Diese Art Bastelbogen ist relativ neu bei Ferrero, letztes Jahr gab es ein U-Boot zu den Maulwürfen die dann drin waren. Ich hoffe, Du wirst nicht enttäuscht sein, ich wollte Dich auch blos vorwarnen.

Es gab verschiedene Firmen, das ist richtig. Wobei mir "Dragon Design"und "Dragon Arts" vom Namen etwas sehr familiär sind :)
Die Firmen haben eine ganze Menge Bastelbögen für alle möglichen Serien rausgebracht. Wobei die Figurenserien schon 15 Jahre und älter sind. Vertrieben werden sie ja über den "Fachhandel". Erik, das ist aber noch nicht nur auf das Netz beschränkt. Die Eier-Sammler sind doch noch so zahleich, das Leute Läden betreiben, aber wohl meist nur in Großstädten (sie werden aber immer seltener). Und es gibt regelmäßig eine große Sammlermesse wo man diese Bastelbögen erwerben kann. Aber Du hast schon recht, Aufgrund der laufenden Unkosten sind die meisten aufs Internet übergegangen.
Verschiedene dieser Bögen sind aber auch schon merklich im Preis gefallen. Liegt wohl daran, das sie von Fremdfirmen stammen, Sammler kaufen wohl doch nicht alles.

Was das selber schüttel betrifft, gibt es einen kleinen Ratschlag. Auf den Barcode-Aufklebern ist die Charge-Nummer der Eier und das Verfallsdatum vermerkt. Wenn man eine Figur darin hatte, diese merken, dann bekommt man zumindest keine alten Inhalte.
Leider hab ich noch keine zur Hand, vielleicht kann ich sie aber nachreichen, wenn es wen interessiert. Alternativ dann halt die 6er-Packs kaufen.

Grüße
Christian

PS: Vergessen, im Ausland hat Ferrero auch "richtige" große Bastelbögen verteilt, jedoch keine von Asterix :)


Bild
Der Anhänger vom 6er-Pack, da steht das dann auch mit dem Bastelbogen

Bild
Deutscher Beipackzettel von vorn

Bild Bild
Schlecker-Werbebild
Zuletzt geändert von ichweißnix am 2. Januar 2007 19:52, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 14747Beitrag Erik »

Hallo Christian,
ichweißnix hat geschrieben:Wobei mir "Dragon Design"und "Dragon Arts" vom Namen etwas sehr familiär sind :)
ich bin mir sicher, mal gelesen zu haben, daß das 2 völlig unterschiedliche Firmen sind, die man nicht verwechseln darf. Das ist aber mal wieder eine von diesen Aussagen, die ich schon mehrfach per Google gesucht, aber nie wiedergefunden habe... Jedenfalls werden beide Herausgeber in einschlägigen Katalogen auch getrennt geführt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 14750Beitrag Erik »

Hallo,
ichweißnix hat geschrieben:Kikix, das Diorama, welches Du meinst, sind Werbegeschenke von Ferrerovertretern an Großabnehmer. Die sollten eigentlich im Laden ausgestellt werden und sind "nominell" nicht verkäuflich.
so hatte ich mir das bislang auch immer vorgestellt. Jetzt aber habe ich auf der überarbeiteten Comedix-Bibliotheksseite folgendes gelesen:
Comedix-Bibliothek hat geschrieben:Im Januar 2007 ist in Anlehnung an den Zeichentrickfilm "Asterix un die Wikinger" eine Serie mit 10 Figuren erschienen, zu der auch ein Wikingerschiff als Diorama auf dem Markt ist (Abbildung links oben).
Ist das dort abgebildete Diorama also doch im Handel (= auf "dem Markt")? Reine Werbeartikel für Händler nimmt Marco ja in die Bibliothek für gewöhnlich nicht auf.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
ichweißnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 200
Registriert: 28. Juni 2006 23:00
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 14752Beitrag ichweißnix »

Hallo ihr,

ich nehme mal an, dass Marco mit "Markt" auch den Handel bei Ebay meint, oder Marco?
So weit ich weiß, ist dieses Diorama, also das abgebildete große Drachenboot, ein reines Werbemittel von Ferrero und für gewöhnlich nicht in normalen Geschäften zu erwerben.
Ob es jedoch ein Gewinnspiel gibt, wo man dieses bekommen kann, ist mir derzeit noch unbekannt.

Gruß
Christian
Antworten