Neue Überraschungsei Serie Asterix Wikinger auch bei uns

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 14753Beitrag Erik »

Hallo,
ichweißnix hat geschrieben:ich nehme mal an, dass Marco mit "Markt" auch den Handel bei Ebay meint
kann ich mir kaum vorstellen, da dann ja fast alle Werbe- und Presseartikel in die Bibliothek aufgenommen werden könnten, was aber ja eigentlich (zumindest bislang) nicht der Fall sein sollte. Es gibt ja fast nichts, was es nicht bei eBay gibt.
ichweißnix hat geschrieben:Ob es jedoch ein Gewinnspiel gibt, wo man dieses bekommen kann, ist mir derzeit noch unbekannt.
Reine Gewinnspiel-Artikel (z.B. zum Film "Asterix und die Wikinger") nimmt Marco aber doch auch nicht auf.
ichweißnix hat geschrieben:So weit ich weiß, ist dieses Diorama, also das abgebildete große Drachenboot, ein reines Werbemittel von Ferrero und für gewöhnlich nicht in normalen Geschäften zu erwerben.
Dann muß sich also die Frage konkret an Marco richten, wo es diesen Artikel regulär zu kaufen gibt. (Nicht, daß ich daran interessiert ware, dafür habe ich keinen Platz... rein interesssehalber.)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 14755Beitrag Comedix »

ichweißnix hat geschrieben:ich nehme mal an, dass Marco mit "Markt" auch den Handel bei Ebay meint, oder Marco?
Jein. Auf Anfrage teilte mir Ferrero mit, dass man das Diorama für etwa 50 Euro in einer Serie mit allen 10 Figuren durchaus kaufen kann. Die Auflage beträgt nach meinen unbestätigten Informationen etwa 5.000 Exemplare. Eine Quelle haben sie jedoch leider nicht genannt. Deshalb habe ich das geschrieben und es möglichst allgemein gehalten.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, das gerade bei den Preisen, die derzeit bei eBay genannt werden, ein regelrechter Schwarzmarkt entstanden ist und die wenigen Exemplare, die für den freien Verkauf bestimmt waren, sofort von Sammlern und Händler weiterverkauft werden.

Generell finde ich es bemerkenswert, dass bei dieser Serie auf dem Beipackzettel die Figuren Abba und Ikea nicht mit deren Namen abgedruckt sind.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Beitrag: # 14757Beitrag Aktuar »

Comedix hat geschrieben: Generell finde ich es bemerkenswert, dass bei dieser Serie auf dem Beipackzettel die Figuren Abba und Ikea nicht mit deren Namen abgedruckt sind.
Dies war auch schon im französischen Original der Fall. Momentan sind die Preise bei ebay aber (inkl. Versand) kaum höher als die von Ferrero genannten 50 Euro. Die Anbieter müssen da aber günstige Quellen haben.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 14758Beitrag Erik »

Hallo,
Comedix hat geschrieben:Die Auflage beträgt nach meinen unbestätigten Informationen etwa 5.000 Exemplare. [...] Ich kann mir sehr gut vorstellen, das gerade bei den Preisen, die derzeit bei eBay genannt werden, ein regelrechter Schwarzmarkt entstanden ist und die wenigen Exemplare, die für den freien Verkauf bestimmt waren, sofort von Sammlern und Händler weiterverkauft werden.
5.000 Exemplare ist so wenig auf den deutschen Ü-Ei-Sammlermarkt gesehen nun auch wieder nicht.
Comedix hat geschrieben:Generell finde ich es bemerkenswert, dass bei dieser Serie auf dem Beipackzettel die Figuren Abba und Ikea nicht mit deren Namen abgedruckt sind.
In der Tat, Ähnliches hatte ich ja oben schonmal bemerkt. Und wie Gregor so richtig ergänzte, hat man das einfach blind aus Frankreich übernommen. Schon sehr merkwürdig. Allerdings heißt letztere bei uns in Deutschland Vikea oder Wikea (je nach Quelle).


Dennoch möchte ich an dieser Stelle zu noch etwas anderem kommen. Wie ich an der Überarbeitung der Bibliotheksseite zu den Figuren gesehen habe, hast Du Dich abschließend dazu entschlossen, bei Deinem bisherigen System zu bleiben, nur eine Seite für alle Ü-Ei-Serien pauschal zu machen. Gut, das stimmt mich nicht überglücklich, aber ich kann damit grundsätzlich leben. Dann aber sollte diese Gelegenheit des Erscheinens einer neuen Serie wenigstens zum Anlaß genommen werden, diese Sammel-Bibliotheksseite "Überraschungseiern mit Asterix-Inhalt" auf solide Füße zu stellen und auch wirklich die im deutschsprachigen Raum erschienen Serien übersichtlich benennen. Dies könnte die Seite "Maxi-Überraschungseier" idealerweise gleich miterfassen. Dies möchte ich an dieser Stelle versuchen zu initiieren, da in diesem Thread ja offenbar mit Christian ein Ü-Ei-Experte mitliest, der mich dann gleich korrigieren kann, wenn ich Unfug schreibe. :wink:

Es sind erschienen:

A) in Ü-Eiern

- 1975/76, Serie "Asterix", 4 Figuren (Asterix, Miraculix, Majestix, Troubadix)
- 1981, Steckfigurenserie "Asterix", 4 Figuren (Asterix, Obelix, Miraculix, Majestix) - Diese Serie habe ich nicht, kann dazu also keine weiteren Angaben machen.
- 1990 Steckfigurenserie "Asterix", 16 Figuren (4 verschiedene Asterixe, 3 verschiedene Obelixe, 3 verschiedene Miraculixe, Majestix, Troubadix, Falbala, Julius Cäsar, Kleopatra, Legionär) - Diese Serie ist laut Ü-Ei-Katalog nicht in Deutschland, wohl aber in der Schweiz erschienen und sollte damit aufnahmefähig sein.
- 1999, Serie "Asterix und die Römer", 10 Figuren, wie schon in der Bibliothek genannt.
- Begleitend zur Serie "Asterix und die Römer": Serie mit 4 Puzzelecken à 15 Teilen, die zusammen ein einheitliches Bild ergeben.
- 2007, Serie "Asterix und die Wikinger, wie in der Bibliothek genannt.

B) in Maxi-Eiern

Begleitend zur Serie "Asterix und die Römer von 1999 gab es eine Asterix-Serie, bestehend aus: 3 Plüschfiguren (Asterix, Obelix, Idefix), 1 Nachlichtstecker, 1 Superpuzzel mit 150 Teilen und 1 Idefix-Gürteltasche.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
ichweißnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 200
Registriert: 28. Juni 2006 23:00
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 14762Beitrag ichweißnix »

Hallo ihrs,

wie ich bis jetzt erfahren konnte, sind die neuen Eier mit der Charge-Nummer L353ZG--H... und einem MHD 02.07.07 bedruckt, dies könnten/sollten also die neuen Überraschungseier sein.
Comedix hat geschrieben:Jein. Auf Anfrage teilte mir Ferrero mit, dass man das Diorama für etwa 50 Euro in einer Serie mit allen 10 Figuren durchaus kaufen kann.
Das ist ja mal eine sehr interessante Aussage von Ferrero, die machen so was ja sonst nie.

Erik, Experte ist zu viel gesagt, dazu hab ich mich bei dieser Serie schon zu oft geirrt :). Die Inhalte hast Du schon sehr gut zusammengefasst und das wesentliche aufgeführt.
Hier noch mal eine kleine Erweiterung des ganzen, sicherlich nicht für die Bibliothek geeignet, aber vielleicht hier im Forum ganz hilfreich, falls es wen interessiert.

1975/1976
Hartplastikfiguren
Asterix, Miraculix, Majestix und Troubadix
(vorsicht, oft auch als Replikate aus Dentallaboren bei Ebay zu finden)
Majestix existiert in 2 Formvarianten
Kamera mit Bilderfolge zum Kurbeln - (muss ich noch mal genauer zuordnen)

1981:
Steckfiguren:
Asterix
Obelix
Miraculix mit Sichel am Gürtel
Majestix mit Schild
zu allen existiert ein eingener Beipackzettel

1990 /1991
Steckfiguren:
Asterix ( - mit Löffel und Kessel, - mit Hocker und Idefix, - mit Wanderstab, - mit Schwert)
Miraculix ( - mit Rührstab und Kessel, - mit Sichel, - mit Flasche)
Obelix (- mit Krug, - mit Blumenstrauß, - mit Wildschwein)
Majestix
Cäsar
Kleopatra
Legionär
Falbala
Troubadix
jeweils ein Beipackzettel mit Comic
6er Pack als Haus entworfen mit Asterixabbildungen
Buchhüllendiorama mit den Figuren
entsprechende Aufkleberzettel zu den einzelnen Figuren


1999/2000:
Hartplastikfigurensatz mit 10 Figuren:
Einheitsbeipackzettel und 2 Bauanleitungen von Idefix und Majestix
4 einzelne Puzzle mit Beipackzettel
Diorama als Asterixhelm
Palettenanhänger
Bild Bild
Bild
Werbeseite:
Barbie 2/2000 S.15
Bibi Blocksberg 2/2000 S.25
Donald Duck 165/2000
Micky Maus 3/2000 S.25
Micky Maus 5/2000 S.15
Minnie 3/2000 S.15
Simpsons 40/2000 S.34
Tabaluga 2/2000 S.17
Wendy 5/2000 S.37

2007:
Hartplastikfigurensatz:
Asterix und die Wikinger
10 Figuren mit jeweils eingenem Beipackzettel
Diorama in Drachenbootform
6er Pack mit 2 Figuren garantiert, innen ein Bastelbogen als Drachenboot enthalten
Palettenanhänger vom 6er Pack
Promotion-Mappe (mit 2 Einlegeblättern zu den Asterix-Erscheinungen)

Maxi-Ei:
Plüschfiguren (Asterix, Obelix, Idefix),
Nachtlicht, 1 Superpuzzel mit 150 Teilen und 1 Idefix-Gürteltasche mit jeweiligen Beipackzettel
Palettenanhänger
Bild


Ausland:
1990/1991
Steckfiguren:
Figuren mit jeweiligen Beipackzettel
Kameras und Fernseher mit Filmrollen
3er Pack mit Asterix-Motiv
Bild

Asterix der Gallier
analog zum deutschen Satz
Unterschiede u.a. Flügelform von Asterix, Form des Speeres an Legionär Lapsus an Figur angelehnt, Schwert anstelle von Speer bei Legionär Konfus, Schildmitte zum Einstecken
Blechkoffer aus Frankreich (6er Pack)
Promo-Puzzle mit 15 Teilen im Stanzrahmen, Herkunft wohl nicht 100% sicher
11teiliges Spielzeugserie
3x2 Magnete jeweils eine Figur mit Sprechblase
Bild Bild Bild

Asterix in Amerika
Hartplastikfiguren:
14 Figuren
(es gibt auch von diesen Figuren "Fälschungen")
4 Puzzle mit jeweiligen Beipackzettel
(oft auch als Replikate bei Ebay zu finden, originale meist nicht bezahlbar, Replikate für 1 bis 3 Euro zu erstehen)
Bastelzubehör:
3 Boote (Kajak, 2 Segelboote)
Totempfahl
Wigwam
2 Karusells
4 Stecklandschaften
4 Magnetpis
4 Knopflochanstecker
einzelne Beipackzettel zu jeder Figur
2 Kameras
Bild Bild Bild

Asterix und die Wikinger:
Beipackzettel in französisch und englisch für Resteuropa
anderes Dioramen, wohl in 3 Varianten
3er Packs in Landessprache
in Frankreich: 8er Pack mit 4 garantierten Figuren, Adventskalender mit 3 Figuren garantiert
Bild


Alle Angaben ohne Gewähr und aus dem Kopf.Wie gesagt, bestimmt zu umfangreich für die Bibliothek und ich hab sicherlich was vergessen. Mehr fällt mir dazu aber gerade nicht ein (wird dann aber gegebenenfalls ergänzt).

Hoffe, hab jetzt hiermit keinen erschlagen :)

Gruß
Christian

Edit: Jahreszahl editiert, ergänzt..

Marco, ich hoffe, Dich stört das hier nicht bzw. geht Dir zu weit, sonst bitte entfernen.
Zuletzt geändert von ichweißnix am 5. Januar 2007 00:06, insgesamt 9-mal geändert.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 14763Beitrag Erik »

Hallo Christian,
ichweißnix hat geschrieben:1978
Steckfiguren:
Asterix
Obelix
Miraculix mit Sichel am Gürtel
Majestix mit Schild
zu allen existiert ein eingener Beipackzettel
im Welz-Katalog, "Im Überraschungsland", 1. Aufl. 1996 [uralt, ich weiß] ist diese Serie mit 1981 datiert. Daher hatte ich das oben auch so geschrieben. Bist Du Dir mit der Jahresangabe "1978" sicher?
ichweißnix hat geschrieben:Wie gesagt, bestimmt zu umfangreich für die Bibliothek
Zumindest was die ausländischen Serien angeht, ist das anzunehmen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
ichweißnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 200
Registriert: 28. Juni 2006 23:00
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 14764Beitrag ichweißnix »

Hallo Erik,

ich merk schon, ich sollte so was nicht aus dem Kopf machen.
Hab jetzt noch mal meine Kataloge gewälzt, die sind sich wohl auch nicht so einig :)

Aber Du hast Recht, die Serie ist von 1981, das steht zumindest auf dem Beipackzetteln, die ich in einem Katalog gefunden hab.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 14768Beitrag Comedix »

Aktuar hat geschrieben:Momentan sind die Preise bei ebay aber (inkl. Versand) kaum höher als die von Ferrero genannten 50 Euro. Die Anbieter müssen da aber günstige Quellen haben.
Entschuldige, ein Irrtum meinerseits. Die offizielle Preisangabe ist 15 Euro.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 14769Beitrag Erik »

Hallo Christian,

ganz sicher nicht mehr für comedix.de interessant, vielleicht aber doch erwähnenswert, wenn wir denn nun schon auch die ausländischen Asterix-Serien zusammentragen, könnte folgendes sein:
ichweißnix hat geschrieben:Asterix in Amerika [...]
Bastelzubehör:
3 Boote (Kajak, 2 Segelboote)
Totempfahl
Wigwam
2 Karusells
4 Stecklandschaften
4 Magnetpis
4 Knopflochanstecker
einzelne Beipackzettel zu jeder Figur
Auf einem der BPZ, die ich habe, sind noch 2 Minikameras abgebildet. Ich gehe daher davon aus, daß es die ebenfalls als Zubehör zu dieser Serie gab. Äußerlich scheinen sie sich allerdings nicht zu unterscheiden. Wahrscheinlich haben sie aber einen unterschiedlichen "Film". Sicher weiß ich aber nicht, ob es sie gibt, da ich sie nicht habe.


Außerdem gab es 2004 in mehreren europäischen Ländern (auf jeden Fall Italien, sicherlich auch Frankreich, keinesfalls Deutschland) eine 11-teilige Spielzeugserie in den Ü-Eiern. Die einzelnen Spielzeuge tragen dabei keine Bezeichnungen.

ichweißnix hat geschrieben:Asterix in Amerika
[...]
4 Puzzle mit jeweiligen Beipackzettel
(oft auch als Replikate bei Ebay zu finden)
Wobei darauf hinzuweisen ist, daß die echten Puzzle fast unerschwinglich teuer sind. Alle Puzzle zu dieser Serie, die bei eBay oder sonstwo für 1 bis 3 € angeboten werden, gehören zu diesen "Replikas".
ichweißnix hat geschrieben:2007:
Hartplastikfigurensatz:
Asterix und die Wikinger
[...]
Promotion-Mappe
Soweit ich weiß, gibt es nur eine Ferrero-Promotionmappe mit Einlageblättern zu allen Neuerscheinungen 2007, in der 2 Einlageblätter (eines gefaltet A3, eines A4) zur Asterix-Serie sind. Davon habe ich nur diese 2 Einlageblätter. Gibt es noch eine andere (richtige) Promo-Mappe?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 14771Beitrag Comedix »

ichweißnix hat geschrieben:1975/1976
Hartplastikfiguren: Asterix, Obelix, Miraculix und Majestix
Erik schreibt von "Asterix, Miraculix, Majestix, Troubadix" - welche Angabe stimmt nun? Ich habe die beiden Seiten jetzt aktualisiert.

http://www.comedix.de/medien/lit/c08.php
http://www.comedix.de/medien/lit/c10.php

Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 14773Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Erik schreibt von "Asterix, Miraculix, Majestix, Troubadix" - welche Angabe stimmt nun?
sowohl der oben schon zitierte Welz-Katalog von 1996, als auch ein Blick in meinen Sammelkasten bestätigen meine Angaben. Eine Obelix-Figur aus dieser Serie wäre mir völlig neu.
Comedix hat geschrieben:Ich habe die beiden Seiten jetzt aktualisiert.
Wunderbar! Die Darstellung ist sehr übersichtlich und vor allem vollständig. So gefällt mir das gleich mindestens doppelt so gut! :grin:

Lediglich ein paar ganz klitzekleine Punkte möchte ich noch zu bedenken geben:

Auf der Maxi-Ei-Seite verlinkst Du das Wort "Nachtlichtstecker" auf den Bib-Eintrag "Nachtlicht". Das könnte leicht den Eindruck erwecken, die dort beschriebenen und abgebildeten Nachtlichter seien in den Maxi-Eiern gewesen, was aber freilich nicht der Fall ist. Hier würde ich vorschlagen, Mißverständnissen vorzugreifen. Ein Hinweis, daß es auch anderweitig Nachtlichtstecker gab, müßte dann schon gesondert erfolgen, wenn er erwünscht ist.

Auch auf er Maxi-Ei-Seite schreibst Du "(Abbildungen links, oben mit Verpackung)". Das klingt ein wenig "unbeholfen", da diese "Verpackungen" gewöhnlich als Beipackzettel bezeichnet werden. Das dürfte auch für Maxi-Eier gelten. Die eigentliche Verpackung ist ja das Maxi-Ei selbst.

Auf der Ü-Ei-Seite steht zur 1990er Serie:
Comedix-Bibliothek hat geschrieben:Außerdem erschien ein als Haus dargestellter 6er Pack mit Asterixabbildungen, ein passendes Buchhüllendiorama mit den Figuren und entsprechenden Aufkleberzetteln zu den einzelnen Figuren.
Der letzte Halbsatz scheint mir hier mißverständlich zu sein. Die Aufkleberzettel sind kein Spezifikum dieses Buchhüllendioramas und auch nicht gesondert erschienen, sondern stellen quasi "Zubehör" zu den Steckfiguren selbst dar, das in den jeweiligen Ü-Eiern mitenthalten war.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 14774Beitrag Comedix »

Danke, Erik, jetzt sollte es passen. Bei eBay werden gerade Magnetpins angeboten, gehören die auch zu einer Ü-Ei-Serie? Ich bezweifle die Angaben vom Verkäufer, dass das eine Serie aus den USA sein soll.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 14777Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:jetzt sollte es passen.
eigentlich nicht... :???: ich versuche es einfach nochmal:

Auf der Maxi-Ei-Seite hast Du die Mißverständlichkeit mit den Nachtlichten bereinigt, ja. Aber dafür hast Du die 3 Plüschfiguren unmittelbar mit der Seite zu den großen Mühleck-Plüschfiguren verlinkt. Dies sind aber ja gar nicht die Figuren, die in den Maxi-Eiern waren. Insofern besteht dieselbe, bei den Nachtlichtern gerade so schön vermiedene Mißverständlichkeit jetzt an dieser Stelle.

Bei den Ü-Eiern von 1990 steht jetzt:
Comedix-Bibliothek hat geschrieben:Außerdem erschien zu dieser Serie ein als Haus dargestellter 6er Pack mit Asterixabbildungen, ein Buchhüllendiorama mit den Figuren und entsprechenden Aufkleberzetteln zu den einzelnen Figuren.
Wenn ich das mit dem von mir oben zitierten vorigen Text vergleiche, ergibt sich doch fast keine Änderung. Lediglich das Wort "passendes" hast Du gestrichen, das hatte aber mit meiner Kritik absolut nichts zu tun. Vielmehr geht es darum, daß dort sinngemäß noch immer steht, die Aufkleberzettelchen seien speziell bei dem Buchhüllendiorama dabeigewesen. Streicht man den Nebensatz nämlich raus, liest man:
"Außerdem erschien zu dieser Serie ein [...] Buchhüllendiorama mit den Figuren und entsprechenden Aufkleberzetteln zu den einzelnen Figuren."

Die Aufkleberzettelchen haben mit dem Buchhüllendiorama aber soweit ich das weiß gar nichts zu tun. Sie sollten vielmehr bereits im oder unmittelbar nach dem Vorsatz im Zusammenhang mit der Erwähnung der Comic-Beipackzettel genannt werden. Denn ebenso wie diese, lagen sie jedem Ei mit entsprechender Figur bei.
Comedix hat geschrieben:Bei eBay werden gerade Magnetpins angeboten, gehören die auch zu einer Ü-Ei-Serie? Ich bezweifle die Angaben vom Verkäufer, dass das eine Serie aus den USA sein soll.
Sie kommen definitiv nicht aus Ü-Eiern. Ich habe selbst mal einen Schwung davon zusammen mit einer Magnettafel gekauft (noch eingeschweißt, also nicht zufällig zusammen). Meistens, so auch bei der Auktion, die ich "gewonnen" hatte, steht, sie seien aus Kanada. Ob das stimmt kann ich abschließend nicht sagen. Die Aufschrift ist bei meiner Magnettafel jedenfalls französisch, so daß sie wenn überhaupt aus Quebec (was ja zu Kanada gehört) kommen könnte. Die originale Preisangabe war mit einem Währungszeichen versehen, das ich nicht kenne: ein mit Schrägstrich durchgestichenes "c". - Keine Ahnung, ob das Kanadische Dollar sein sollten? Laut Wikipedia sollte die Abkürzung dafür aber "C $" sein. Francs sind es aber jedenfalls nicht, was Quebec schon nicht unwahrscheinlich erscheinen läßt.

Jedenfalls wäre mir nicht bekannt, daß diese Magnete auch in Deutschland erschienen wären. Für die Comedix-Bibliothek sind sie also zunächst nichts. Wenn jemand eine abschließende Aufstellung hat, aus welchen Motiven diese Serie besteht, würde mich das aber dennnoch interessieren, da ich jedenfalls nicht alle Motive habe.

Gruß
Erik

Nachtrag: Hälst Du es eigentlich für sehr klug, hier im Forum auf eine Auktion aufmerksam zu machen, auf die Du selbst mitbieten willst?!
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
ichweißnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 200
Registriert: 28. Juni 2006 23:00
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 14784Beitrag ichweißnix »

Abend Ihrs,

soo viel hab ich doch gar nicht getrunken, dass ich so viel Mist schreibe.
Selbstverständlich kein Obelix sondern Troubadix war die 4. Figur.

Es gab auch 2 Kameras, die hab ich ebenfalls vergessen, Danke für die Erinnerung.

Ich habe meinen Eintrag daraufhin auch gleich korrigiert, damit nicht im Forum was falsches steht.
Es gab wohl auch Magnete in den Eiern, ich such nachher mal den Katalog raus und schau nach einem Scan, ich hab die auch nicht hier, leider.
Ich les mir eure Antworten gleich noch mal in Ruhe durch, vielleicht kann ich das eine oder andere Missverständnis, welches ich erzeugte noch korrigieren.

Wie gesagt, ich wollte es auch nur noch mal "zentral" zusammenfassen, falls mal einer was sucht.

Hab mal meine Kataloge gequält, sorry für die schlechte Qualität, kann den Katalog nur nicht auf den Scanner packen, darum musste ich ein Foto machen.
Bild

Wenn einer Interesse hat, meine Zusammenfassung noch zu erweitern oder weiter zu umschreiben, bitte gerne melden.
Ich ändere das gerne, wenn es zumindest ne Zeit lang hier im Forum stehen bleiben soll/kann/darf :)

Gruß
Christian
Zuletzt geändert von ichweißnix am 4. Januar 2007 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1837
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Beitrag: # 14785Beitrag Maulaf »

Hallo Marco und Erik,
die in der Auktion angebotenen Magnetpins stammen aus einer Serie, die in Quebec erschienen ist, wie Erik schon schrieb gab es diese auf einer Magnettafel. Für mich ist eigentlich klar, dass diese aus Kanada stammen, da die Tafel folgende Aufschrift hat:
Laurentiens J.G.B. Inc., Quebec, GOA 2SO
Außerdem gab es diese Magnete noch in einzelnen Tüten sowie als 10er Streifen, ebenso gibt es noch eine Serie der Magnete in Großformat.

Zu den Kameras aus den Ü-Eiern, Serie EU 1990:
Es gab sowohl die erwähnten Kameras als auch kleine Fernseher. Falls es für beide jeweils die gleichen Motivrollen gab müßte es 4 verschiedene "Filmchen" geben. Außerdem gab es auch noch einen passenden 3er Pack.

Ü-Ei Serie 1975:
Es sind definitiv Asterix, Majestix, Troubadix und Miraculix erschienen, von Majestix gibt es zwei Farbvarianten.

Serie Asterix und die Römer, Ausland:
es gibt 11 verschiedene Spielzeuge / Magnete sowie ein Werbepuzzle. Erschienen sind die Teile u.a. auch in Osteuropa, z.B. in Polen in Kinder Joy Packungen.

Um noch etwas Verwirrung zu stiften, ich habe auch mal gehört, dass es auch in einer alten Serie ( ich meine 1981) eine Kamera bzw. Gucki gegeben hat, weiß davon noch jemand was?

Viele Grüße
Gregor
Antworten