Asterix im "20 Minuten"

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Asterix im "20 Minuten"

Beitrag: # 13335Beitrag Iwan »

Hallo allerseits,

in der schweizerischen Gratiszeitung "20 Minuten" war vom 9. bis 13. Oktober die Kurzgeschichte "Obelix lernt lesen", die in der Neuauflage von "Obelix plaudert aus der Schule" enthalten ist, abgedruckt. Ob man das auch in deren Onlineachiv (www.20min.ch) findet, weiß ich nicht.

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix im "20 Minuten"

Beitrag: # 13336Beitrag Erik »

Hallo Iwan,

ist ja interessant.
Iwan hat geschrieben:Ob man das auch in deren Onlineachiv (www.20min.ch) findet, weiß ich nicht.
die Geschichte selbst wohl nicht, aber einen kurzen Bericht dazu schon:
http://www.20min.ch/tools/suchen/story/17966645

Zum Download wird dort lediglich die redaktionelle Seite dazu aus der erweiterten Auflage von Schule angeboten.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 13338Beitrag Iwan »

Hallo allerseits,

im Moment habe ich eine Suchanfrage nach den betreffenden Ausgaben gestartet, aber da es sich um eine Gratiszeitung handelt, sind die Exemplare jeweils nicht sehr lange erhältlich.

Mit besten Grüßen

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Re: Asterix im "20 Minuten"

Beitrag: # 13367Beitrag Carsten »

Hallo,
Erik hat geschrieben:Zum Download wird dort lediglich die redaktionelle Seite dazu aus der erweiterten Auflage von Schule angeboten.
Wenn in einer URL eine Zahl vorkommt, dann kann man mit Durchbrobieren weiterer Zahlen manchmal fündig werden ... ;-)

Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 13368Beitrag Iwan »

Heisst das, du hast die übrigen Seiten gefunden?

Danke im Voraus

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
ichweißnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 200
Registriert: 28. Juni 2006 23:00
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 13369Beitrag ichweißnix »

Danke für den Tipp Carsten,

kleine Spiele mit Zahlen bringen erstaunliches ans Licht :)

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Beitrag: # 13370Beitrag Carsten »

Hallo,
Iwan hat geschrieben:Heisst das, du hast die übrigen Seiten gefunden?
auf der von Erik verlinkten Seite befindet sich hinter dem Link "Special: «Asterix & Obelix»" ein PDF-File mit dem von Erik erwähnten Vorwort. Der Dateiname dieses PDF-Files ist "abc-Schuetze-Obelix-1.pdf". Wenn man nun den dazugehörigen Link kopiert (mit rechter Maustaste auf den Link klicken und dann "Link-Adresse kopieren" oder wie auch immer das in den diversen Browsern heißt), diesen in die Adresszeile des Browsers einfügt und dann die "1" gegen die "2", "3" und (man ahnt es bereits) "4" austauscht, erhält man die drei Seiten der Geschichte.

Nein, direkte Links werde ich nicht posten. Sonst klicken plötzlich hunderte Leute drauf und 20Minuten nimmt die Seiten wieder vom Netz ...

Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 13375Beitrag Iwan »

Ok, danke dir viele Male für die gute Anleitung, auch für Internet-Laien verständlich:)

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Beitrag: # 13376Beitrag idemix »

Super, danke Carsten!
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
LG

Beitrag: # 13395Beitrag LG »

Hallo!

Verstehe ich irgendetwas falsch, oder wollt ihr die Geschichte online finden? Könnte man dazu nicht einfach auch auf der von Erik verlinkten Seite auf jeden der vier Links klicken, anstatt die Nummer der Adresse zu ändern?
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Beitrag: # 13396Beitrag idemix »

<at> Lucas:
Erik hat geschrieben: Zum Download wird dort lediglich die redaktionelle Seite dazu aus der erweiterten Auflage von Schule angeboten.
Gruß
Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 13397Beitrag Erik »

Hallo Lucas
LG hat geschrieben:Könnte man dazu nicht einfach auch auf der von Erik verlinkten Seite auf jeden der vier Links klicken, anstatt die Nummer der Adresse zu ändern?
ja, jetzt könnte man das durchaus. Bis gestern war dort lediglich die redaktionelle Seite aus Schule (der jetzige "Teil I") verlinkt. Insofern verstehst Du nichts falsch, sondern kommst einfach nur zu spät... oder gerade richtig, je nachdem. :wink:

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7013
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 13648Beitrag Comedix »

Iwan hat geschrieben:im Moment habe ich eine Suchanfrage nach den betreffenden Ausgaben gestartet, aber da es sich um eine Gratiszeitung handelt, sind die Exemplare jeweils nicht sehr lange erhältlich.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass deine Suche nicht erfolgreich war? Ich möchte nämlich gerne diese Veröffentlichung in der Comedix-Bibliothek würdigen - dazu benötige ich jedoch ein Bild dieser Zeitung, oder den Seiten, auf denen die Geschichte abgedruckt ist.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Beitrag: # 13655Beitrag Aktuar »

Die PDF-Files sind spannend! Das sind PDF-Versionen der Original-Druckvorlagen von Band 32! In dem PDF-File sind sogar die verschiedenen Ebenen aus dem Mehrfarbdruck übereinandergelegt. Beim Laden sieht man die nacheinander erscheinen.

Weiter: In Bd. 32 ist in dem Bild, wo Asterix Obelix empfiehlt zum Druiden zu gehen, ein Druckfehler: Duiden statt Druiden.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7013
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 13671Beitrag Comedix »

Danke für das Zuschicken der PDFs, Iwan, doch es geht mir bei einer Abbildung nicht um den Comic selbst, sondern um eine Abbildung, auf der man sehen kann, wie Asterix in diese Zeitung integriert ist, also entweder auf dem Titelblatt und wirklich ein Scan der Zeitungsseite. Ich befürchte, das wird schwierig.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Antworten