Blutende Verletzungen?

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Blutende Verletzungen?

Beitrag: # 16035Beitrag Iwan »

Hallo allerseits,

beim Durchlesen von einigen Heften ist mir mal aufgefallen, dass man eigentlich in Asterix-Heften nie Blut sieht, nicht einmal beim Fischhändler oder so. In anderen Comics sieht man zwar gelegentlich etwa eingeschlagene Nasen, aus denen Blut tropft, in Asterix aber nie.

Ist jemand so freundlich, diese Beobachtung zu bestätigen oder aber zu korrigieren?

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Abba

Beitrag: # 16036Beitrag Abba »

Hallo Iwan,
das ist mir auch schon aufgefallen. Es gibt aber eine oder zwei Stellen wo
ein Römer blutet. Diese sind glaube ich in Asterix bei den Belgiern
(das wären dann aber auch eingeschlagene Nasen).
Andere Stellen sind mir nicht bekannt.
Schon seltsam...
Gruß Abba :-D
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 16037Beitrag Erik »

Hallo,
Abba hat geschrieben:Diese sind glaube ich in Asterix bei den Belgiern
(das wären dann aber auch eingeschlagene Nasen).
ja, genau. Auf S. 25, letztes Bild sieht man einen blutenden Zenturio. Das gab's auch mal als Quizfrage, vor einiger Zeit.
Abba hat geschrieben:Andere Stellen sind mir nicht bekannt.
Miraculix schneidet sich in Gallier in den Finger. Da sieht man auch einen roten Blutstropfen.
Abba hat geschrieben:Schon seltsam...
Finde ich nicht. Wenn man das, was die Gallier mit den Römern anstellen, ernst nehmen würde, müßten die Römer (und natürlich auch einige andere Personen, wie die Piraten), ernsthafte Verletzungen davontragen, von denen sie sich kaum mehr erholen dürften. Das wäre dann gar nicht mehr so harmlos-lustig anzusehen. Die Tatsache, daß wir trotz der ausgeübten, z.T. exzessiven Gewalt dennoch darüber lachen können, liegt wohl daran, daß diese in aller Regel ohne gravierende Folgen bleibt. Es gibt zwar reichlich Verbände, ausgeschlagene Zähne und Blutergüsse. Aber all das verheilt sehr schnell wieder und bleibt auch "oberflächlich".

Insofern finde ich es wenig erstaunlich und im Ergebnis auch angemessen, daß in einem auf Belustigung angelegten Comic, der ja auch altersstufenübergreifende Zielgruppen ansprechen soll, auf die Darstellung menschlichen Blutes und entsprechender Verletzungen weitgehend verzichtet wurde.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 16040Beitrag Iwan »

Mich erstaunt eben, dass man zwar kaum Blut sieht, aber massenweise blaue Augen, gebrochene Arme und Beine, Krücken und so weiter, also durchaus Spuren von schweren Verletzungen. Nur offene sind selten ...

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Dingsbums

Beitrag: # 16278Beitrag Dingsbums »

Eine Blutspur, die gern übersehen wird, findet sich auf der Schürze eines Schlachters in "Tour de France" - es ist der Abdruck einer Hand, die von seinem blutigen Handwerk zeugt.
LG

Beitrag: # 16289Beitrag LG »

Hm... Mir ist so, als gäbe es irgendwo einen, der sich in ein Taschentuch schnäutzt, was so rot-weiß-gestreift ist, und das sollte Blut darstellen, oder wenigstens sollte ihm die Nase bluten. Kann aber auch sein, dass das woanders, als bei Asterix ist. Ich schau mal nach...
Antworten