Kann jemand VHS digitalisieren?

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8039
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Kann jemand VHS digitalisieren?

Beitrag: # 16913Beitrag Erik »

Hallo,

ich habe mal eine sehr ungewöhnliche (und wahrscheinlich auch etwas naive) Frage. Ich gehe nicht davon aus, daß ich damit Erfolg haben werde, will aber nichts unversucht gelassen haben.

Durch eine glückliche Fügung - mit andren Woten: über eBay :wink: - ist ein Exemplar der Select-Verleihfassung von 1981 des Films "Asterix der Gallier" in meine Hände gelangt. Diese VHS-Kassette stellt die einzige Veröffentlichung dieses Films mit der deutschen Originalsychronisation dar ( http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... vid=112557 ). Da die Bild- und Tonqualität bereits gelitten hat, würde ich diesen Film gerne zur Bestandswahrung digitalisieren.

Da Problem ist nun, daß ich das selbst nicht kann, weil ich die technische Ausrüstung dazu nicht habe und die Anschaffung nur dafür natürlich kostenmäßig völlig unverhältnismäßig wäre. Es gibt zwar Dienste, die VHS-Kassetten professionell digitalisieren, aber da es sich hier um einen urheberrechtlich geschützten Film handelt, geht auch das nicht, weil eine Digitalisierung eine Vervielfältigung darstellt.

Die rechtliche Lage ist die, daß man sich zwar von einem Originalstück eine Privatkopie erstellen oder erstellen lassen darf, soweit dazu kein Kopierschutz umgangen werden muß (was bei einer VHS-Kassette von 1981 nicht der Fall ist). Jedoch gilt das im Falle des Erstellenlassens nur, wenn dies unentgeltlich geschieht. Anderenfalls macht man sich strafbar. Damit fallen alle kommerziellen Varianten heraus.

Meine Frage ist nun, ob jemand von Euch in der Lage und bereit wäre, mir diese Videokassette unentgeltlich auf CD oder DVD zu überspielen. Versand- und Materialkosten darf und würde ich natürlich übernehmen, nicht jedoch eine Aufwandsentschädigung zahlen.

Es wäre - das muß ich schon zugeben - ein unerwartetes Glück, wenn das auf diesem Wege klappen würde. Aber eine sonstige Möglichkeit fällt mir nicht ein und es wäre schade, wenn ich diese recht seltene Fassung nicht für meine Sammlung bewahren könnte.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2446
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 16914Beitrag Iwan »

Genau das selbe Problem hab ich auch gerade, wenn auch mit selbst aufgenommenen Filmen.
Ich hab zwar nen DVD-Recorder, von da her ging es, aber mit dem Zusammenschließen klappts nicht so ganz, ich hab bisher nur den Film abspielen und das Fernsehprogramm aufnehmen können.

Wenn ichs hin kriege, geht das

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
LG

Beitrag: # 16916Beitrag LG »

Hallo Erik,

gleich vorneweg: Ich kann's nicht, aber ich hätte meinen Senf dazuzugeben.
Mit diesem rechtlichen Problem hätte ich gar nicht gerechnet, aber solche Unternehmen nehmen ca. 80 € pro Kassette, oder Stunde... Jedenfalls viel.
Es könnte ja sein, dass sich hier jmd. findet, ansonsten würde ich mich vlt. noch an ein Computer- oder Videoforum wenden, wo die Wahrscheinlichkeit (auch wegen der größeren Anzahl an Usern) dass jemand die Möglichkeit dazu hat größer ist.
Ansonsten wäre die Frage, ob es sich bei dir lohnen würde, dir selbst Gerätschaft anzuschaffen, wenn du bspw. viele Videos hast. Dann würde ich auch noch einmal suchen, nach ähnlichen Fragen, die eine Suchmaschine zuhauf liefert, bei etwa VHS auf PC. PC-Professionell hat einen Praxis-Ratgeber dafür online gestellt.

Alle Wörter von

|LG|
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8039
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 16917Beitrag Erik »

Hallo,
LG hat geschrieben:Mit diesem rechtlichen Problem hätte ich gar nicht gerechnet, aber solche Unternehmen nehmen ca. 80 € pro Kassette, oder Stunde... Jedenfalls viel.
das stimmt nicht. Ich hatte mich informiert und es wären ca. 30 bis 35 EUR (zzgl. Versandkosten) gewesen für 70 Minuten Film. Nur ist die Rechtslage hier leider klar, weshalb ich diese anfänglichen Pläne schnell verwerfen mußte.
LG hat geschrieben:ansonsten würde ich mich vlt. noch an ein Computer- oder Videoforum wenden, wo die Wahrscheinlichkeit (auch wegen der größeren Anzahl an Usern) dass jemand die Möglichkeit dazu hat größer ist.
Vielleicht wäre die Wahrschenlichkeit dort größer. Aber ich möchte diese seltene Videokassette freilich nicht irgendwohin schicken, sondern würde eine soche Gefälligkeit nur von jemandem annehmen, den ich (wenn auch nur über das Internet) einigermaßen kenne und dem ich einigermaßen vertraue. Diese Voraussetzungen sind nur bei den Stammmitgliedern hier im Asterix-Forum erfüllt.
LG hat geschrieben:Ansonsten wäre die Frage, ob es sich bei dir lohnen würde, dir selbst Gerätschaft anzuschaffen, wenn du bspw. viele Videos hast.
Ich will nur dieses eine Video digitalisieren. Bei meinen anderen Videos lohnt sich das nicht.
Aber dennoch danke ich für Deine Bemühungen. :)
Iwan hat geschrieben:Wenn ichs hin kriege, geht das
Danke Iwan, für Deine grundsätzliche Bereitschaft. Nur ist das über die Landesgrenze Deutschland - Schweiz vielleicht nicht ganz so einfach. Zahlungen (für Rückversand/Materialkosten) sind da immer etwas schwierig zu leisten. Falls Du das Technische noch hinkriegst und dann noch immer bereit bist, könntest Du Dich aber ja netterweise trotzdem nochmal bei mir melden, dann könnten wir mal evaluieren, ob das vielleicht dennoch irgendwie durchführbar ist.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1237
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag: # 16918Beitrag Michael_S. »

Hallo,

wie ich (soweit ich mich erinnere) auch schonmal in diesem Forum hier nebenbei erwähnt habe, habe ich nicht mal einen Fernseher - aber VHS-Kassetten digitalisieren könnte ich trotzdem. :-D Die nötige Ausstattung steht bei meinen Eltern und hat schon erfolgreoch meine aus dem Fernsehn aufgenommene Asterix-Sammlung verarbeitet.

Melde dich einfach per Email bei mir, Erik.

MfG
Michael
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Beitrag: # 16927Beitrag Aktuar »

Es gibt da schließlich den Windows-Moviemaker und wenn man über TV-Karte an den einen Videorekorder anschließt, gibt es immerhin einen wmv-File.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8039
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 16928Beitrag Erik »

Hallo,
Aktuar hat geschrieben:und wenn man über TV-Karte an den einen Videorekorder anschließt,
tja, nur muß man diese Ausrüstung erstmal haben... das ist bei mir eben gerade nicht der Fall.
Michael_S. hat geschrieben:Melde dich einfach per Email bei mir, Erik.
Hab' ich gestern getan. :)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten