Technocratus

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2445
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Technocratus

Beitrag: # 17536Beitrag Iwan »

Hallo,

gerade ist mir was aufgefallen: Technocratus hat doch zwei Auftritte in Asterix, zum Einen im Band "Obelix GmbH & CoKG", zum anderen in der Kurzgeschichte, wo er zusammen mit Destruktivus versucht, den Galliern wertvolle Steine abzukaufen und dabei das Geschäft seines Lebens macht.
Sind diese beiden Männer, die ja in Folge ihrer Gallien-Aktionen in Rom in Ungnade gefallen sind, möglicherweise selbständig geworden? Was meint Ihr?

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2445
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 17537Beitrag Iwan »

Nachtrag noch *klugscheiss*: Beide sind in diesem Zusamenhang im Lexikon nicht erwähnt, ist mir gerade aufgefallen ...

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 869
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Beitrag: # 17538Beitrag idemix »

Hallo Iwan,

Was ist das für eine Kurzgeschichte? Die kenne ich nicht... naja.. ich kenne ja auch nur diejenigen, die in "Schule" erschienen sind...

Gruß
m
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8039
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Technocratus

Beitrag: # 17539Beitrag Erik »

Hallo,
Iwan hat geschrieben:Sind diese beiden Männer, die ja in Folge ihrer Gallien-Aktionen in Rom in Ungnade gefallen sind, möglicherweise selbständig geworden? Was meint Ihr?
naja, möglicherweise kann man sich das so zurechterklären... ich würde aber eher sage, daß die Kurzgeschichte einfach nicht in den Kontext der anderen Asterix-Geschichten paßt. Destructivus verursacht in der Kurzgeschichte ja auch keine Zwietracht mehr und Technokratus (er schreibt sich tatsächlich mit einem "k") redet nicht mehr pseudo-intelligent daher. Zudem müßten die beiden ungefähr wissen, was sie im Gallierdorf erwartet, wenn die Geschichte zeitlich nach Obelix GmbH & Co. KG spielte.
Iwan hat geschrieben:Beide sind in diesem Zusamenhang im Lexikon nicht erwähnt, ist mir gerade aufgefallen ...
Was meinst Du? Wenn Du meinst, daß diese Kurzgeschichte nicht in den Comedix-Einträgen zu diesen Personen berücksichtigt ist, dann liegt das wohl daran, daß Marco die Kurzgeschichten einfach nie berücksichtigt hat und das wohl auch nicht wollte. Da Schule ja nun 32. Band geworden ist, hat er die dort abgedruckten Kurgeschichten natürlich berücksichtigen müssen, aber die (wenigen) anderen eben nicht.

Man bemerke übrigens, daß wir nur in dieser Kurzgeschichte Technokratus' Vornamen erfahren.
idemix hat geschrieben:Was ist das für eine Kurzgeschichte? Die kenne ich nicht...
Es handelt sich um die Kurzgeschichte "Die Antiquitätenhändler" von 1985, die einzig im Sonderband "Gallische Geschichten mit Asterix und Obelix" erschienen ist und für die es derzeit keine Nachdruckgenehmigung gibt (weshalb sie auch in der Gesamtausgabe nicht enthalten ist). Siehe auch im Comedix-Kurzgeschichtenspecial:
http://www.comedix.de/lexikon/special/k ... ichten.php

Es gibt das Gerücht, daß dieser Comic nicht von Albert Uderzo, sondern von seinem Bruder Marcel gezeichnet wurde. Sie ist nicht signiert und stellenweise scheint der Strich nicht ganz der des Meisters zu sein.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2445
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 17540Beitrag Iwan »

Genau, Erik, "Die Antiquitätenhändler" hiess die Geschichte, hatte ich vergessen. Stimmt, danke für die Recherche!
Klar, diese Story kann nicht nach den regulären spielen, denn sonst müssten Technokratus und Destruktivus im Dorf noch bekannt sein (so schöne Menschen vergisst man ja nie :) ) und auch noch wissen, was sie da erwartet ...

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7022
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Technocratus

Beitrag: # 17541Beitrag Comedix »

Hallo,
Erik hat geschrieben:[...]dann liegt das wohl daran, daß Marco die Kurzgeschichten einfach nie berücksichtigt hat und das wohl auch nicht wollte. Da Schule ja nun 32. Band geworden ist, hat er die dort abgedruckten Kurgeschichten natürlich berücksichtigen müssen, aber die (wenigen) anderen eben nicht.
Sollte ich die anderen Kurzgeschichten berücksichtigen? Wäre das besser? Schließlich habe ich inzwischen ja auch Begriffe aller Filme dabei, die zuerst auch nicht in der Datenbank vorhanden waren.

Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2445
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 17542Beitrag Iwan »

Besonders die Kurzgeschichten aus diesem Band sind vielleicht allgemein bekannt :) Die Filme sehen sicher viele Leute

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8039
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Technocratus

Beitrag: # 17543Beitrag Erik »

Hallo,
Iwan hat geschrieben:Technokratus und Destruktivus
jaja, Technokratus schreibt sich mit "k", Destructivus aber mit "c"... ist schon vertrackt, die Namensgebung. :wink:
Comedix hat geschrieben:Sollte ich die anderen Kurzgeschichten berücksichtigen? Wäre das besser?
Das kommt auf den Aufwand an, den es für Dich bedeutet. Unbedingt erforderlich finde ich es nicht, da die Kurzgeschichten ja nicht sonderlich bekannt sind. Schaden kann es aber sicherlich auch nicht, die paar Informationen, die man allein aus den nicht in Band 32 veröffentlichten Kurzgeschichten bekommt, bzw. die wenigen erklärenswerten Begriffe, die dort fallen, einzuarbeiten. Es wäre sogar ganz schön. :)

Wenn Du Dich dafür entscheidest, müßtest Du aber an den entsprechenden Stellen wohl auch immer dazu schreiben, wo die entsprechende Kurzgeschichte auf deutsch erschienen ist. Denn wie man am Beispiel von Markus sieht, ist dies noch nicht einmal langjährigen Asterix-Fans immer geläufig, geschweige denn Deinen Gelegenheitsbesuchern. Vielleicht genügt aber auch jeweils ein Verweis auf das Kurzgeschichtenspecial.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 869
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Technocratus

Beitrag: # 17544Beitrag idemix »

Comedix hat geschrieben:Sollte ich die anderen Kurzgeschichten berücksichtigen?
Nun, dies würde das deutsche Asterixarchiv noch ein Stückchen weiter in Richtung Perfektion bringen... wobei ich betonen möchte, dass erstens vollständige Perfektion gar nicht erreicht werden kann und zweitens Comedix auch ohne diese Berücksichtigung schon sehr nahe an der Perfektion ist...

Wie Erik bereits geschrieben hat, kommt es aber auf den Aufwand an.

Gruß
Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Antworten