Übersicht des Gallischen Dorfes in Streit um Asterix

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

LG

Beitrag: # 17609Beitrag LG »

Ich meinte auch nicht, dass mir kein Dorfbewohner mehr einfällt, sondern einer, über den man mehr weiß, als dass er einer von Obelix Angestellten ist.

Dieser Dorfausschnitt ist sowieso viel zu klein. Es müssten deutlich mehr Häuser sein, schließlich müssen wir bedenken wie viele doch aus dem Dorf auf dem gleichen Bild herausstürmen. Die hätten niemals genug Platz! Allerdings hatte Uderzo auch nur diese Heftseite Platz zum zeichnen und wollte das Dorf wohl eher schematisch darstellen, als als Vorlage für ein Projekt eines Fanforums.
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 868
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Beitrag: # 17610Beitrag idemix »

Ich weiß jetzt ja nicht, ob Patrick für jedes Haus einen Bewohner braucht. Falls ja würde ich aber einfach jedem freien Haus beliebig einen der Namen zuordnen - mangels konkreter Anhaltspunkte ist das aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit jedes Haus zu besetzen... eines kann auch frei bleiben, weil es jenes ist, in dem Orthopädix verübergehend wohnt. Dazu müsste es allerdings in unmittelbarer Nähe von Verleihnix' Haus sein. Am ehesten trifft das vielleicht auf das Haus Rechts neben der Zahl 10 zu.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2443
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 17612Beitrag Iwan »

Also mir erscheint das Dorf generell sehr klein für all die Leute drin

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 868
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Beitrag: # 17613Beitrag idemix »

Ja Iwan, da gebe ich dir recht. Mal abgesehen davon, dass diese Abbildung - wie schon von einigen Vorschreibern erwähnt wurde - das Dorf nur schematisch darstellt, scheint auch in anderen Darstellungen in anderen Bänden nicht Platz für all die Leute zu sein...

PS, <at> Iwan.... Ich hoffe du hast keinen "Copyright" auf deinen Spruch in der Signatur... Hab ihn dir nämlich für ein Feuerwehrforum, in dem ich aktiv mitmische, geklaut.... :wink:

Gruß
Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2443
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 17627Beitrag Iwan »

Hallo Markus,

nein, mit dem Spruch, das ist iO. Wusste gar nicht, dass du auch bei so einem Verein bist, aber toll, noch einen Kameraden hier zu treffen. Bist du in einer Berufsfeuerwehr?

Was die Zahl der Dorfbewohner betrifft, da sieht man ja nur in wenigen Bänden (zum Beispiel beim Abschlußkampf in Trabantenstadt oder beim Lagerüberfall in Gladiator) eine wirklich große Zahl von Dorfbewohnern. Meistens, auch bei den Festbanketten, sieht man ja nur relativ wenige.

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 868
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Beitrag: # 17633Beitrag idemix »

Iwan hat geschrieben: Bist du in einer Berufsfeuerwehr?
Freiwillige Feuerwehr. 8)

so, zurück zum Topic:
Iwan hat geschrieben: Was die Zahl der Dorfbewohner betrifft, da sieht man ja nur in wenigen Bänden (zum Beispiel beim Abschlußkampf in Trabantenstadt oder beim Lagerüberfall in Gladiator) eine wirklich große Zahl von Dorfbewohnern
Die wenigen Stellen beweisen aber eindeutig, dass es im Dorf deutlich mehr Einwohner geben muss, als manchmal gezeigt wird.

Nachtrag: Das ist fast schon wie bei "Wickie". Meistens sieht man immer nur den gleichen kleinen Haufen an Wikingern, aber manchmal gibt es ganz plötzlich und wie aus dem Nichts kommend eine größere Menge an unbekannten Männern aus Flake... Nachtrag Ende

Übrigens, laut Karte auf der offiziellen Asterixseite, muss die Schule irgendwo in der Nähe der Hütte sein, die Lucas Methusalix zugeordnet hat. Freilich stimmt die Karte mit jener in Streit nur bedingt überein und natürlich handelt es dabei - nur weil sie auf der offiziellen Seite so dargestellt ist - nicht um DIE kanonische Dorfübersicht. Aber in diesem Falle könnte man sich m.M nach schon ein Wenig danach orientieren.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Patrick
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 183
Registriert: 21. August 2002 10:16

Beitrag: # 17636Beitrag Patrick »

Hallo,

ich bin begeistert, dass viele hier ihren Teil dazu beitragen wollen. Also...
Klar ist, wie schon gesagt, dass das Dorf viel zu klein ist um alle Personen die jemals in irgendeinem Band vorkamen unterzubringen. Aber das macht auch nichts. Ich kann das Dorf beliebig erweitern und auch noch die Schule unterbringen. Es wird später eh um einiges größer ausfallen, als auf diesem Bild dargestellt. Und da ihr mir so viele weitere mögliche Dorfbewohner gesagt habt, ist es auch gar nicht schwierig, Häuser weiteren Dorfbewohner zuzuordnen. Mal schauen wie ich es mache. Auf jedenfall vielen Dank.

Liebe Grüße,

Patrick
Antworten