Rahmensprenger in der dritten Dimension

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Rahmensprenger in der dritten Dimension

Beitrag: # 20060Beitrag Carsten »

Hallo zusammen,

aus Anlaß meiner letzten Quizfrage wollte ich hier mal die Szenen zusammentragen, in denen sich eine Person direkt an den Leser wendet. Vielleicht gibt's ja noch mehr und jemand kann die Liste ergänzen.

Tour de France, letztes Bild: Idefix zwinkert dem Leser zu. Vielleicht will er uns sagen: "Hartnäckigkeit wird belohnt"

Legionär, S. 20, B. 2: Tennisplatzis dreht seinen Kopf verwundert in Richtung Leser

Arvernerschild, S. 35, B. 8: Idefix "sagt" uns "Die spinnen, die Gallier"

Kupferkessel, S. 16, B. 7: ein Pirat möchte bei der Prügelei nicht entdeckt werden und fleht uns an zu schweigen

Seher, S. 10, B. 10: Asterix blickt dem Leser lächelnd direkt in die Augen. Über die Aussage dieses Blickes könnte man noch diskutieren ... :wink:

Überfahrt, S. 20, B. 12: Obelix fragt mit Blick zu uns gedreht: "Das soll logisch sein?"

Überfahrt, S. 26, B. 12 und S. 38, B. 11: der Indianerhäuptling und Erik "sagen" uns: "Die spinnen, die Gallier"

Morgenland, S. 43, B. 5: Daisayah teilt uns seine Pläne mit

Weitere Szenen gibt es sicherlich, also immer her damit ... :wink:

Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7030
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 20063Beitrag Comedix »

Hallo Carsten,

das ist ein guter Hinweis, ich werde die Stellen dann gerne im neuen Themenbereich mit aufnehmen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Beitrag: # 20066Beitrag Carsten »

eine weitere mögliche Stelle:

Normannen, Seite 22, Bild 4: Maulaf blickt uns an und fragt "Wie kann ich was machen, wovon ich keine Ahnung habe?" Allerdings ist er ja von seiner Mannschaft umringt, so daß Blick und Frage genauso gut an die Mannschaft gerichtet sein könnten.

Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1237
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag: # 20136Beitrag Michael_S. »

Hallo Carsten!

Normannen, S. 33, Bild 9: Miraculix spricht zu "uns". Ggf. könnte man auch schon Obelix in Bild 8 so auslegen.

MfG
Michael
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8040
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 20137Beitrag Erik »

Hallo,

im letzten Bild der Kurzgeschichte "Olympiade in Lutetia" in Schule spricht Asterix eindeutug zum Leser. In "Mini, Midi, Maxi" posieren Gutemine und Frau Methusalix für den Leser. In "Neujahr unterm Mistelzweig" will es auch fast so scheinen, als zwinkere Idefix dem Leser im letzten Bild zu. Diesmal aber eher mit der Aussage: "So muß man's machen."

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Beitrag: # 20139Beitrag Carsten »

Und noch einer:

Odyssee, S. 39, B. 3: Mal wieder ein Vogelzeig von Obelix, dieses Mal spinnt Asterix ... :wink:

Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7030
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rahmensprenger in der dritten Dimension

Beitrag: # 20257Beitrag Comedix »

Carsten hat geschrieben:Kupferkessel, S. 16, B. 7: ein Pirat möchte bei der Prügelei nicht entdeckt werden und fleht uns an zu schweigen
Der Pirat versteckt sich sicherlich, aber ich kann nicht eindeutig erkennen, dass er sich an den Leser wendet.
Carsten hat geschrieben:Maulaf in die Normannen: Allerdings ist er ja von seiner Mannschaft umringt, so daß Blick und Frage genauso gut an die Mannschaft gerichtet sein könnten.
Für mich stellt es sich eher so dar, dass Maulaf sinnierend über seine eigene Frage in den Himmel bzw. ins Nichts starrt. Er spricht nicht zwingend mit seinen Männern oder gar dem Leser.

Gruß, Marco
Zuletzt geändert von Comedix am 29. Februar 2008 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8040
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Rahmensprenger in der dritten Dimension

Beitrag: # 20258Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Der Pirat versteckt sich sicherlich, aber ich kann nicht eindeutig erkennen, dass er sich an den Leser wendet.
er legt doch den Finger auf den Mund. Wem wenn nicht dem Leser meinst Du denn, gibt er dieses Zeichen? Zumindest im Bild ist sonst niemand, an den sich das richten könnte.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7030
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 20269Beitrag Comedix »

Hallo,
Michael_S. hat geschrieben:Normannen, S. 33, Bild 9: Miraculix spricht zu "uns". Ggf. könnte man auch schon Obelix in Bild 8 so auslegen.
Das mit Miraculix kann ich ja noch "durchgehen" lassen, aber Obelix blickt laut denkend an der Kamera vorbei, zumindest ist die Szene nicht eindeutig.
Carsten hat geschrieben:Odyssee, S. 39, B. 3: Mal wieder ein Vogelzeig von Obelix, dieses Mal spinnt Asterix ...
Bist du sicher, dass er das nicht zum Kamel sagt?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7030
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 20276Beitrag Comedix »

Und so sieht es bisher aus.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Antworten