in den letzten Wochen wurde mir immer mal die Frage gestellt, nach welchen Kriterien ich die Begriffe der Comedix-Suche auswähle, die ich aktualisiere und auf der Hauptseite unter "zuletzt geänderte Suchbegriffe" präsentiere.
Nun, generell ist es mein Ziel, alle Begriffe - und es sind derzeit genau 1351 - einmal zu aktualisieren. Als ich das Asterix-Archiv begann, habe ich alle Hefte nach Begriffen durchgeblättert und zumeist einen kleinen Text dazu geschrieben. Da die Comedix-Suche neben den Themenbereich das Herzstück des Asterix-Archivs ist, hatte ich mir vor etwa zwei Jahren vorgenommen, alle Texte zu überarbeiten und mit Links, Angaben zur Quelle in der Asterix-Serie, Bildern und Hintergrundinformationen zu ergänzen. Nebenbei werden auch noch die Dateinamen aktualisiert, die aus historischen Gründen bisher maximal nur acht Zeichen lang waren (aus "caesarju.php" wurde zum Beispiel "julius_caesar.php", aus "clausus.php" wurde "numerus_clausus.php"). Für meine Seiten ist es natürlich auch besser, selbstsprechende Dateinamen zu haben um durch Suchmaschinen gefunden zu werden.
Zu Beginn habe ich mir einfach die ältesten Dateien vorgenommen (die ältesten Einträge stammten aus dem Jahr 1998) und habe sie nach und nach aktualisiert. Jahr für Jahr in alphabetischer Reihenfolge. Inzwischen bin ich bei den Einträgen aus 2006 angekommen, das Jahr, in dem ich angefangen habe die Texte zu aktualisieren.
Nun gibt es eine Menge Seiten aus dem Jahr 2006, die bereits sehr viel Text beinhalten, die aber trotzdem aktualisiert werden müssten, zum Beispiel auch Seiten zu Miraculix und anderen Hauptcharakteren. Das erfordert natürlich sehr viel mehr Arbeit als andere Seiten, da hier mehr Informationen erwartet wird. Deshalb gehe ich für die Begriffe aus dem Jahr 2006 anders vor. Ich nehme einfach die Datei mit der geringsten Dateigröße, denn das bedeutet gleichzeitig, dass dort der Text am ehesten sehr kurz und unvollständig ist. Die wichtigen Begriffe, die am meisten Zeit erfordern, kommen folglich zum Schluss und ich kann mich dann darauf konzentrieren - alle anderen sind ja dann schon fertig.
Deshalb scheint die Liste der "Zuletzt geänderte Suchbegriffe" keiner Regel zu folgen. So, ich hoffe, ich habe diese Frage für die Wissensdurstigen beantwortet. Allen anderen mögen mir den langen Text hier verzeihen.

Gruß, Marco