Plastoy-Kühlschrankmagnete von 2010

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Findefix

Plastoy-Kühlschrankmagnete von 2010

Beitrag: # 27954Beitrag Findefix »

Hallo zusammen,

heuer sind ja bekanntlich in einer Geburtstagsedition von Plastoy drei Kühlschrankmagnete in 3D aus PVC erschienen. - Kann man denn das Angebot auf
http://www.xfueru.de/Comic-Merchandisin ... x/Magnete/ etwa in der Richtung deuten, daß diese auch hierzulande regulär erhältlich seien??

LG, Andreas
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1841
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Plastoy-Kühlschrankmagnete von 2010

Beitrag: # 27958Beitrag Maulaf »

Findefix hat geschrieben:Hallo zusammen,
heuer sind ja bekanntlich in einer Geburtstagsedition von Plastoy drei Kühlschrankmagnete in 3D aus PVC erschienen. - Kann man denn das Angebot auf
http://www.xfueru.de/Comic-Merchandisin ... x/Magnete/ etwa in der Richtung deuten, daß diese auch hierzulande regulär erhältlich seien??
LG, Andreas
Hi Andreas,
die Magnete sind ebenfalls bei Hummelcomic erhältlich, außerdem gibt es auch noch neue Bleistiftfiguren ( http://www.xfueru.de/Comic-Merchandisin ... 255EFigur/ ) und Schlüsselanhänger ( http://www.xfueru.de/Comic-Merchandisin ... nh%E4nger/ ) (ganz unten) von Plastoy. Für mich sind die Teile also ganz offiziell in Deutschland erhältlich.
viele Grüße
Gregor
Findefix

Re: Plastoy-Kühlschrankmagnete von 2010

Beitrag: # 27960Beitrag Findefix »

Hallo Gregor!
außerdem gibt es auch noch neue Bleistiftfiguren (...) und Schlüsselanhänger (...) (ganz unten) von Plastoy. Für mich sind die Teile also ganz offiziell in Deutschland erhältlich.
Ja, allerdings sind von den Bleistiftfiguren und den Schlüsselanhängern auch nur jeweils drei in dieser etwas verspäteten Geburtstagsedition heuer neu erschienen, wie man sicher schon mitbekommen hat:
http://fou2bd.fr/actualités/astérix/ (muss man wohl genau so händisch ins Adressfeld kopieren, um auch die wirklich aktuelle Doppelseite angezeigt zu bekommen!) ;-)

LG, Andreas
Zuletzt geändert von Findefix am 14. September 2010 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Plastoy-Kühlschrankmagnete von 2010

Beitrag: # 27962Beitrag methusalix »

Hallo,
hier mal die zwei Obelix-Figuren mit Blister , für den Fall das Marco sie in die Liste mit aufnimmt.

Gruß Peter
Dateianhänge
P70022 Obelix liegend.jpg
P70022 Obelix liegend.jpg (118.95 KiB) 6241 mal betrachtet
P70021 Obelix mit Torte.jpg
P70021 Obelix mit Torte.jpg (109.63 KiB) 6241 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Plastoy-Kühlschrankmagnete von 2010

Beitrag: # 27963Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
hier mal die zwei Obelix-Figuren mit Blister , für den Fall das Marco sie in die Liste mit aufnimmt.
Ja, hier wären sie sogar alle drei.., nur denke ich dass die über Anklick beim Link im Eröffnungsbeitrag zu bekommenden Bilder dazu besser geeignet sind als diese hier mit der französischen Umverpackung! ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
plastoy magnete.jpg
plastoy magnete.jpg (59.76 KiB) 6237 mal betrachtet
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7025
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Plastoy-Kühlschrankmagnete von 2010

Beitrag: # 27964Beitrag Comedix »

Hallo,

oweh, genau genommen, dürfte ich diese Artikel nicht aufnehmen, denn der Artikel hat keine deutsche Beschriftung. Zwar wird hier über Onlineshops verkauft, aber wie verhält es sich dann mit den lange ausdiskutierten Regeln?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Plastoy-Kühlschrankmagnete von 2010

Beitrag: # 27965Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
wie verhält es sich dann mit den lange ausdiskutierten Regeln?
Snd diese nicht dann hinfällig, wenn ein Artikel nachweislich auf dem deutschen Markt vertrieben wird, und nur für nicht mehr belegbare Zweifelsfälle zur eingrenzenden Handhabung eingeführt worden? :roll:

LG, Andreas
Findefix

Re: Plastoy-Kühlschrankmagnete von 2010

Beitrag: # 27967Beitrag Findefix »

Hallo nochmals!

P.S. Gregor hat geschieben:
außerdem gibt es auch noch neue Bleistiftfiguren (...) und Schlüsselanhänger (...) (ganz unten) von Plastoy.
Dabei fällt mir jetzt erst auf, sieht man neben den neuen einmal von den normalen Plastoy-Schlüsselanhängern (beispielhaft abgebildet in Anhang 1) ab, die es ja von jeder Einzelfigur als Zweitausführung gibt (was nur nicht in der Bibliothek angemerkt ist), so fehlen dort jedenfalls noch die beiden Mini-PVC-Anhänger der "Pocket Edition", die ja auch in Gregors Link angeboten werden, und wie sie hier in einem Katalog der ersten Serie aus dem Jahr 1997 bereits zu sehen sind (Anhang 2)! ;-)

Die beiden "alten" Bleistiftfiguren (erst aus 2001) erfreuen sich hingegen bereits einer Nennung in der Bibliothek.

LG, Andreas
Dateianhänge
plastoy3.jpg
plastoy3.jpg (44.01 KiB) 6229 mal betrachtet
plastoy4.jpg
plastoy4.jpg (46.36 KiB) 6229 mal betrachtet
Findefix

Re: Plastoy-Kühlschrankmagnete von 2010

Beitrag: # 27980Beitrag Findefix »

Hallo,

ich finde man sollte Plastoy als international anbietenden Hersteller wohl gleich behandeln wie Attakus, Pixi, Leblon und Andrea, und spreche mich daher, wie schon Gregor zuvor, eindeutig für die Aufnahme aller 5 Mini-PVC-Schlüsselanhänger, der 3 neuen Bleistiftfiguren, sowie der 3 Magnete aus! :-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7025
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Plastoy-Kühlschrankmagnete von 2010

Beitrag: # 27981Beitrag Comedix »

Hallo,

mit dieser Zusammenrottung Gleichgesinnter habt ihr schon fast die Grenze einer kriminellen Vereinigung erreicht, mit dem Ziel eure Sammler-Interessen zu wahren. ;-) Die Liste wird zwar länger, doch ich kann mich diesen Argumentationen nicht entziehen. Ich glaube, ich muss wohl die Online-Shops auf die Bezahlung von Überstunden verklagen ...

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Plastoy-Kühlschrankmagnete von 2010

Beitrag: # 27982Beitrag Findefix »

Hi Marco,

SCHÖÖN!! :-) - Und hier gleich ein paar Bilder zu den noch genannten Objekten..

:cervisia:

LG, Andreas
Dateianhänge
plastoy-bleistifte neu.jpg
plastoy-bleistifte neu.jpg (44.43 KiB) 6188 mal betrachtet
plastoy schlüsselanh. neu.jpg
plastoy schlüsselanh. neu.jpg (71.69 KiB) 6188 mal betrachtet
plastoy-pocket.jpg
plastoy-pocket.jpg (24.19 KiB) 6188 mal betrachtet
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Plastoy-Kühlschrankmagnete von 2010

Beitrag: # 27984Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:doch ich kann mich diesen Argumentationen nicht entziehen
gilt das generell für alle in Deutschland angeboten Asterix-Artikel die in deutschen Online-Shops vertrieben werden :?:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8039
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Plastoy-Kühlschrankmagnete von 2010

Beitrag: # 27985Beitrag Erik »

Hallo,
methusalix hat geschrieben:gilt das generell für alle in Deutschland angeboten Asterix-Artikel die in deutschen Online-Shops vertrieben werden :?:
man sollte aufpassen, daß das Ganze nicht völlig ausufert. Wir leben in einer zunehmend globalisierten Welt und gerade in Europa geht der grenzüberschreitende Handel (gemeinsamer Binnenmarkt) besonders weit. Da ist es kein Wunder, wenn man immer mehr französische Artikel auch bei uns erwerben kann. Bei amazon.de kann man z.B. auch viele französische Bücher oder CD's (zumindest eine Zeitlang nach Erscheinen) kaufen.

Ich möchte dazu raten, diese extensive Auslegung des Kriteriums des Vertriebs auf dem deutschen Markt auf den Figurenbereich zu begrenzen. Im übrigen sollte schon darauf abgestellt werden, für welchen Markt ein Vertrieb auch vom Herausgeber vorgesehen war.

Auch der Begründung von Ausnahmen mit "weil sie so schön sind", steje ich skeptisch gegenüber. Wir sprechen hier immerhin über Asterix-Artikel. Die sind in der Mehrzahl der Fälle schön (zumindest durch die Fan-Brille betrachtet). ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Plastoy-Kühlschrankmagnete von 2010

Beitrag: # 27986Beitrag methusalix »

Hallo,
Erik hat geschrieben:man sollte aufpassen, daß das Ganze nicht völlig ausufert
deshalb würde ich vorschlagen, diese Artikel nur aufzunehmen wenn sie auch im Straßenverkauf zu erhalten sind, Buchläden/Comicshops ect.

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Plastoy-Kühlschrankmagnete von 2010

Beitrag: # 27987Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Ich möchte dazu raten, diese extensive Auslegung des Kriteriums des Vertriebs auf dem deutschen Markt auf den Figurenbereich zu begrenzen. Im übrigen sollte schon darauf abgestellt werden, für welchen Markt ein Vertrieb auch vom Herausgeber vorgesehen war.
Im Prinzip stimme ich Dir voll und ganz zu, allerdings handelt es sich gerade bei Plastoy um eine auch im niedergelassenen Spielwarenhandel sehr gängige Marke, sodaß man fehlende Stücke auch dort ohne weiteres nachbestellen kann (aus eigener Erfahrung gesprochen!), auszuschließen ist dabei natürlich nachwievor etwa die von Plastoy für den französischen Käsehersteller Bridel exklusiv hergestellte Minifigurenserie als Werbebeigaben, die es hierzulande nicht gab! Das möchte ich auch gleich zum Anlass nehmen, davor zu warnen, den Online-Shops generell "grünes Licht" für eine Aufnahme ihres Angebots zu geben, man sollte dabei jedenfalls insoweit auf den Erzeuger abstellen, ob dessen Angebot für einen internationalen Vertrieb ausgelegt ist, jedoch diesesfalls unabhängig von der Sprache der Artikelbeschriftung! Es werden natürlich von Online-Shops auch manche ausländische Serien angbeoten, wie beispielsweise im Eierfiguren-Handel gerade die französische "Asterix in Amerika"-Figurenserie, doch ist eben auch darauf zu achten, daß beispielsweise diese hierzulande auch nicht originär (also im Ei) erschienen ist und somit einer Aufnahme ebenso entbehrt wie die oben genannte Bridelix-Serie!*
Ich glaube, daß damit die Frage von Peter
gilt das generell für alle in Deutschland angeboten Asterix-Artikel die in deutschen Online-Shops vertrieben werden
.., wenn sie auch an Marco gerichtet war, doch eine wichtige Einschränkung für den Fall ihrer Bejahung erfahren sollte: der Sekundärvertrieb von Produkten muss für die Glaubhaftigkeit jedenfalls weiterhin ausgeschlossen bleiben, - auch im Figurenbereich!

LG, Andreas

Nachträgl. Anmerkung: *) .. obgleich diese Serien wohl jeder Figurensammler gerne seiner Sammlung hinzufügen wird, braucht er doch dazu (im Gegensatz zu fremdsprachigen Print-Publikationen) nicht etwa erst des Französischen mächtig zu sein, - was mitunter ein Grund sein dürfte, warum sie auch oftmals von inländischen Shops mit im Angebot geführt werden, wenn solche nicht nur Neuware anzubieten berechtigt sind (Achtung also bei Shopangeboten mit „An- und Verkauf von Figuren“!).
Zuletzt geändert von Findefix am 17. September 2010 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt