Groupe César - 2 Fragen

Der Bereich von Sammler für Sammler - Diskussionen, Objekte und Meinungsaustausch beispielsweise zu nicht mehr erhältlichen Asterix-Produkten oder nicht im Handel erhältlichen Artikeln.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Findefix

Groupe César - 2 Fragen

Beitrag: # 28238Beitrag Findefix »

Hallo Sammler-Kollegen!

Die Karnevalsmasken der französischen Groupe César, die ja auch in deutschen Landen vertrieben wurden, verleiten mich zur Frage, ob vielleicht auch die Marionettenköpfe (s. Abb. unten) desselben Herstellers hierzulande erhältlich waren.., falls dies jemand wüsste?

Zusatzfrage: war eigentlich das aus Italien stammende Zubehör für die oben erwähnten Karnevalsmasken - da desselben Jahrgangs - gedacht, oder wozu sonst??

LG, Andreas
Dateianhänge
groupe cesar.jpg
groupe cesar.jpg (20.02 KiB) 9510 mal betrachtet
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1841
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Groupe César - 2 Fragen

Beitrag: # 28239Beitrag Maulaf »

Findefix hat geschrieben:Hallo Sammler-Kollegen!

Die Karnevalsmasken der französischen Groupe César, die ja auch in deutschen Landen vertrieben wurden, verleiten mich zur Frage, ob vielleicht auch die Marionettenköpfe (s. Abb. unten) desselben Herstellers hierzulande erhältlich waren.., falls dies jemand wüsste?
Hallo Andreas,
die Karnevalsmasken haben ein Copyright von 1982, 1984 oder 1989, es gibt auch noch welche von 1974 und 1971, d.h. das Copyright wurde von der Firmas Cesar wohl regelmäßig erneuert. Die Marionettenköpfe sind dagegen von 1977, daher würde ich da keinen Zusammenhang sehen. Das Material ist ja auch völlig anders. Ich wüßte nicht, dass die Köpfe in Deutschland vertrieben wurden.
Findefix hat geschrieben: Zusatzfrage: war eigentlich das aus Italien stammende Zubehör für die oben erwähnten Karnevalsmasken - da desselben Jahrgangs - gedacht, oder wozu sonst??

LG, Andreas
Das Schild- und Helmset, das ich besitze hat die Beschriftung Renam Napoli © 1995, außerdem habe ich die gleichen Teile nochmal vom Parc Asterix, Hersteller ebenfalls Renam, mit dem © 1994 und einen Schild mit © 2000. Das Set habe ich damals bei Toys 'R' Us gekauft, die Masken gab es dort nicht, auch hier sehe ich keinen Zusammenhang. Gedacht waren die Teile wohl schlicht und einfach als Karnevalszubehör für Kinder, während die Masken von der Größe her ja eher für Erwachsene sind,
viele Grüße
Gregor
Findefix

Re: Groupe César - 2 Fragen

Beitrag: # 28240Beitrag Findefix »

Hallo Gregor!
Die Marionettenköpfe sind dagegen von 1977, daher würde ich da keinen Zusammenhang sehen. [...] Ich wüßte nicht, dass die Köpfe in Deutschland vertrieben wurden.
Gedacht waren die Teile wohl schlicht und einfach als Karnevalszubehör für Kinder
Danke für die überaus kompetenten Auskünfte in dieser Hinsicht! :-) :-)
die Karnevalsmasken haben ein Copyright von 1982, 1984 oder 1989, es gibt auch noch welche von 1974 und 1971, d.h. das Copyright wurde von der Firmas Cesar wohl regelmäßig erneuert. [...] Das Schild- und Helmset, das ich besitze hat die Beschriftung Renam Napoli © 1995, außerdem habe ich die gleichen Teile nochmal vom Parc Asterix, Hersteller ebenfalls Renam, mit dem © 1994 und einen Schild mit © 2000. Das Set habe ich damals bei Toys 'R' Us gekauft, die Masken gab es dort nicht, auch hier sehe ich keinen Zusammenhang.
Ich war zu der Annahme eigentlich nur verleitet, da beides - Masken und Zubehör - augenscheinlich auch gleichermaßen für Karnevalsbelange, in der Bibliothek jeweils unter der Jahresangabe "2003" geführt werden, - WARUM dem so ist, erschließt sich mir nun überhaupt nicht mehr, wenn ich diese Copyright-Angaben lese ..! :-(
Weiters sehe ich beim Zubehör-Set in der Bibliothek keinen Schild dabei, stattdessen Helm, Schwert und Zaubertrankflasche! Auch stammt dieses angeblich von Giplam und nicht von Renam ..? - Chaos also nun wohl fast perfekt! :-/
Gedacht waren die Teile wohl schlicht und einfach als Karnevalszubehör für Kinder, während die Masken von der Größe her ja eher für Erwachsene sind

Auch das geht für einen Nicht-Besitzer keineswegs aus dem dzt. Bibliothekseintrag hervor.. :-(

LG, Andreas
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1841
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Groupe César - 2 Fragen

Beitrag: # 28241Beitrag Maulaf »

Findefix hat geschrieben: Ich war zu der Annahme eigentlich nur verleitet, da beides - Masken und Zubehör - augenscheinlich auch gleichermaßen für Karnevalsbelange, in der Bibliothek jeweils unter der Jahresangabe "2003" geführt werden, - WARUM dem so ist, erschließt sich mir nun überhaupt nicht mehr, wenn ich diese Copyright-Angaben lese ..! :-(
Weiters sehe ich beim Zubehör-Set in der Bibliothek keinen Schild dabei, stattdessen Helm, Schwert und Zaubertrankflasche! Auch stammt dieses angeblich von Giplam und nicht von Renam ..? - Chaos also nun wohl fast perfekt! :-/
Hi Andreas,
die von dir angeführte Jahresangabe "2003" finde ich bei beiden Artikeln nicht, in der Bibliothek steht überhaupt nichts von einer Jahresangabe.
Das Zubehör Set gab es dann wohl in verschiedenen Ausführungen, meines ist mit Helm, Schild und Schwert gewesen, da ich die Packung gerade nicht finde kann ich leider kein Bild machen.
Sowohl Giplam als auch Renam haben in ihrem Namen "Napoli", stammen also wohl beide aus Neapel, vielleicht ist die eine ja die Nachfolgerin der anderen Firma? Auf den Artikeln selbst steht Renam Napoli, kann natürlich auch sein, dass nur auf der Verpackung Giplam steht, kann ich zur Zeit leider nicht überprüfen.
So extrem finde ich das Chaos nicht, außerdem ist es auch wohl schwierig die Bibliothekseinträge dermaßen ausführlich zu gestalten, das wirklich jede Einzelheit berücksichtigt wird,
viele Grüße
Gregor
Findefix

Re: Groupe César - 2 Fragen

Beitrag: # 28242Beitrag Findefix »

Hallo Gregor,

danke für Deine nochmalige Antwort! :-)
die von dir angeführte Jahresangabe "2003" finde ich bei beiden Artikeln nicht, in der Bibliothek steht überhaupt nichts von einer Jahresangabe.
Doch, doch. - So zu finden auf der Artikelübersichtsseite bei der Kategorie Sammler, wo sie als Einzelstücke eingeordnet sind! ;-)
Das Zubehör Set gab es dann wohl in verschiedenen Ausführungen, meines ist mit Helm, Schild und Schwert gewesen, da ich die Packung gerade nicht finde kann ich leider kein Bild machen.
Das zumindest finde ich interessant. - V.a. wenn's einem um die Zaubertrankflasche ginge, wie beim Mitglied ortofon83! ;-)
Sowohl Giplam als auch Renam haben in ihrem Namen "Napoli", stammen also wohl beide aus Neapel, vielleicht ist die eine ja die Nachfolgerin der anderen Firma? Auf den Artikeln selbst steht Renam Napoli, kann natürlich auch sein, dass nur auf der Verpackung Giplam steht, kann ich zur Zeit leider nicht überprüfen.

Gut möglich die Nachfolgevariante, - ebenso die Aufteilung Hersteller und Vertrieb, müsste sich ja im Internet noch recherchieren lassen. - Dann wären es auch nicht unterschiedliche Produkte, die auf dem deutschen Markt erhältlich waren, sondern nur unterschiedliche Versionen. - Sieht denn Deine Verpackung der abgebildeten überhaupt ähnlich, bzw. sind wenigstens Schwert und Helm identisch mit den in der Bibliothek gezeigten?
So extrem finde ich das Chaos nicht, außerdem ist es auch wohl schwierig die Bibliothekseinträge dermaßen ausführlich zu gestalten, das wirklich jede Einzelheit berücksichtigt wird
Auch da gebe ich Dir vollkommen recht, außer es handelt sich eben um Informationen, die kaufentscheidend sein können (wie z.B.: für Kinder). ;-)

LG, Andreas
Zuletzt geändert von Findefix am 5. Oktober 2010 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Groupe César - 2 Fragen

Beitrag: # 28243Beitrag methusalix »

Hallo,
hier sind die Karnevalsmasken von 1971 / 1974 von der "Groupe Cesar" :
Idefix 1971, Asterix&Obelix , Cleopatra , Caesar 1974 : siehe Abb. unten .

Gruß Peter
Dateianhänge
Idefix, 1971.JPG
Idefix, 1971.JPG (32.66 KiB) 9479 mal betrachtet
César,  Frankreich,  1974.JPG
César, Frankreich, 1974.JPG (25.21 KiB) 9479 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1841
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Groupe César - 2 Fragen

Beitrag: # 28263Beitrag Maulaf »

Findefix hat geschrieben:Hallo Gregor,
die von dir angeführte Jahresangabe "2003" finde ich bei beiden Artikeln nicht, in der Bibliothek steht überhaupt nichts von einer Jahresangabe.
Doch, doch. - So zu finden auf der Artikelübersichtsseite bei der Kategorie Sammler, wo sie als Einzelstücke eingeordnet sind! ;-)
Hi Andreas,
dort hatte ich nicht geschaut, nur im entsprechenden Eintrag. Sollte dann mal verändert werden.
Findefix hat geschrieben:
Sowohl Giplam als auch Renam haben in ihrem Namen "Napoli", stammen also wohl beide aus Neapel, vielleicht ist die eine ja die Nachfolgerin der anderen Firma? Auf den Artikeln selbst steht Renam Napoli, kann natürlich auch sein, dass nur auf der Verpackung Giplam steht, kann ich zur Zeit leider nicht überprüfen.

Gut möglich die Nachfolgevariante, - ebenso die Aufteilung Hersteller und Vertrieb, müsste sich ja im Internet noch recherchieren lassen. - Dann wären es auch nicht unterschiedliche Produkte, die auf dem deutschen Markt erhältlich waren, sondern nur unterschiedliche Versionen. - Sieht denn Deine Verpackung der abgebildeten überhaupt ähnlich, bzw. sind wenigstens Schwert und Helm identisch mit den in der Bibliothek gezeigten?
Meine Verpackung sieht genauso aus, ebenso sind Schwert und Helm identisch.
Findefix hat geschrieben:
So extrem finde ich das Chaos nicht, außerdem ist es auch wohl schwierig die Bibliothekseinträge dermaßen ausführlich zu gestalten, das wirklich jede Einzelheit berücksichtigt wird
Auch da gebe ich Dir vollkommen recht, außer es handelt sich eben um Informationen, die kaufentscheidend sein können (wie z.B.: für Kinder). ;-)
LG, Andreas
Das mit dem Zusatz für Kinder könnte man dann auch noch ergänzen,
viele Grüße
Gregor
Findefix

Re: Groupe César - 2 Fragen

Beitrag: # 28264Beitrag Findefix »

Hallo Gregor!
Meine Verpackung sieht genauso aus, ebenso sind Schwert und Helm identisch.
Vielen Dank für den Abgleich! :-) - Dann muss man wohl zumimdest von zwei unterschiedlichen Produktzusammenstellungen bei den Zubehör-Sets ausgehen:

- einerseits Helm und Schwert mit Schild und
- andererseits Helm und Schwert mit Zaubertrankflasche,

was selbstverständlich ebenso zu vermerken wäre. - Zudem spricht natürlich auch die gleiche Verpackungsaufmachung für die Kontinuität des Herstellers.

LG, Andreas
Findefix

Re: Groupe César - 2 Fragen

Beitrag: # 28713Beitrag Findefix »

Hallo Gregor!

Sieht etwa so (wie auf der Abb. unten) auch Dein Schild aus? :roll:

LG, Andreas
Dateianhänge
Zubehör.jpg
Zubehör.jpg (25.93 KiB) 9385 mal betrachtet
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1841
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Groupe César - 2 Fragen

Beitrag: # 28749Beitrag Maulaf »

Findefix hat geschrieben:Hallo Gregor!
Sieht etwa so auch Dein Schild aus?
LG, Andreas
Hi Andreas,
ich habe es endlich geschafft die Sachen zu fotografieren, leider habe ich die Originalpapppe immer noch nicht gefunden, ich suche jetzt auch nicht mehr, ist zuviel, was ich habe ;-)
Mein Schild sieht definitiv anders aus, siehe Abbildung. Zum Vergleich nochmal das Set aus dem Asterix Park,
viele Grüße
Gregor
Dateianhänge
Helm etc 01.jpg
Helm etc 01.jpg (84.8 KiB) 9361 mal betrachtet
Helm etc 02.jpg
Helm etc 02.jpg (87.44 KiB) 9361 mal betrachtet
Findefix

Re: Groupe César - 2 Fragen

Beitrag: # 28756Beitrag Findefix »

Hallo Gregor!

Danke für die Nachschau! :-) - Sprich: in dem auch in D. erhältlichen (zweiten) Set mit Schild (ohne Zaubertrankflasche) war auch ein Obelix-Helm mit roten Zöpfen enthalten, - ja?! :roll:

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Groupe César - 2 Fragen

Beitrag: # 28762Beitrag methusalix »

Hallo Erik u. Andreas,
wenn das obige von Andreas abgebildete Set ebenfalls von PARC ASTERIX ist gab es zwei Ausführungen davon , einmal mit gelben Aufklebern und einmal mit blauen, siehe Abb. unten.


Gruß Peter
Dateianhänge
Bouclier du parc.jpeg
Bouclier du parc.jpeg (79.09 KiB) 9338 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Groupe César - 2 Fragen

Beitrag: # 28763Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
wenn das obige von Andreas abgebildete Set ebenfalls von PARC ASTERIX ist gab es zwei Ausführungen davon , einmal mit gelben Aufklebern und einmal mit blauen

Das Set mit den gelben Aufklebern habe nicht ich sondern Gregor abgebildet, - aber Parc-Artikel sind für die Bibliothek ohnehin nicht relevant, es geht einzig um das Zubehör mit den blauen Asterix-Aufklebern wie in der darüberstehenden Abb.! ;-) - Und ja, der von Dir abgebildete Schild scheint dem von mir gezeigten weiter oben zu entsprechen, womit Du diesen (nebst Beizeug) wohl eindeutig als Parc-Artikel identifizieren konntest! :-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1841
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Groupe César - 2 Fragen

Beitrag: # 28776Beitrag Maulaf »

Findefix hat geschrieben:Hallo Gregor!
Danke für die Nachschau! :-) - Sprich: in dem auch in D. erhältlichen (zweiten) Set mit Schild (ohne Zaubertrankflasche) war auch ein Obelix-Helm mit roten Zöpfen enthalten, - ja?! :roll:
LG, Andreas
Hi Andreas,
der Obelix Helm war nicht in dem Set enthalten, den gab es extra zu kaufen,
viele Grüße
Gregor
Findefix

Re: Groupe César - 2 Fragen

Beitrag: # 28800Beitrag Findefix »

Hallo Gregor!
der Obelix Helm war nicht in dem Set enthalten, den gab es extra zu kaufen

In Deutschland? - Also ein eigener Artikel, der bei (Karnevals-) "Zubehör" auch genannt werden müsste..?!

LG, Andreas
Antworten