Asterix-Minigolfbälle
Moderator: Comedix
- methusalix
- AsterIX Bard
Asterix-Minigolfbälle
Hallo,
da hauts dich nieder, Minigolfbälle die nach Asterixnamen benannt sind. Wenn das nicht mit jedem Schlag ins Loch geht :-.
Von der Firma Deutschmann sind Minigolfbälle hergestellt worden oder werden noch ? Ich weiß es nicht, jemand von euch
Bisher kenne ich fünf Bälle mit Asterixnamen: "Asterix, Obelix, Miraculix, Gutemiene und Edefix :
dm Asterix anthrazit 6,00 Euro
dm Obelix roh dunkelgrün 6,00 Euro
dm Edefix grün 6,00 Euro
Ob es was für die Bibliothek ist bin ich mir nicht sicher , deshalb erst einmal hier vorstellen.
Gut Schlag
Gruß Peter
da hauts dich nieder, Minigolfbälle die nach Asterixnamen benannt sind. Wenn das nicht mit jedem Schlag ins Loch geht :-.
Von der Firma Deutschmann sind Minigolfbälle hergestellt worden oder werden noch ? Ich weiß es nicht, jemand von euch
Bisher kenne ich fünf Bälle mit Asterixnamen: "Asterix, Obelix, Miraculix, Gutemiene und Edefix :
dm Asterix anthrazit 6,00 Euro
dm Obelix roh dunkelgrün 6,00 Euro
dm Edefix grün 6,00 Euro
Ob es was für die Bibliothek ist bin ich mir nicht sicher , deshalb erst einmal hier vorstellen.
Gut Schlag
Gruß Peter
- Dateianhänge
-
- Minigolfball Deutschmann Gutemiene.jpg (9 KiB) 7990 mal betrachtet
-
- miraculix.jpg (49.67 KiB) 7990 mal betrachtet
-
- Minigolfball Deutschmann Asterix.jpg (8.42 KiB) 7990 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Re: Asterix-Minigolfbälle
Hallo Peter,
Allerdings finde ich die Informationslage dazu noch etwas dünn. Von wann sind sie denn? Und wieviel haben sie ursprünglich gekostet? Bei eBay erzielen diese Bälle zumindest teilweise (ich habe mal vereinzelt Auktionen dazu beobachtet) gar nicht so geringe Preise. Sind die von Dir angegebenen 6 € der Originalverkaufspreis oder der heutige (Sammler- oder Spieler-)Wert? Und wieviele Bälle umfaßt die gesamte Serie (Gutemi[e]ne ohne Majestix wäre schon sonderbar)?
Gruß
Erik
ja, ich habe davon auch immer mal einzelne bei eBay angeboten gesehen, aber nie einen rechten Überblick gewinnen können. Es scheint ja in der Tat eine ganze Serie zu sein. Ich finde auch prinzipiell, daß sie für eine Aufnahme in die Comedix-Bibliothek geeignet sein sollten. Zwar sind sie nicht bebildert, aber ja offenbar bewußt nach verschiedenen Asterix-Figuren benannt (wobei "Edefix" ein Phantasie-Gallier oder eine falsche Widergabe von Idefix sein dürfte, der kommt in den Comics nämlich nicht vor), so daß ein Asterix-Bezug nicht von der Hand zu weisen ist. Der Aufdruck "by Deutschmann" spricht zwar nicht unbedngt für ein Erscheinen im deutschsprachigen Raum, wohl aber die Verwendung der deutschen Namen der Asterix-Figuren.methusalix hat geschrieben:da hauts dich nieder, Minigolfbälle die nach Asterixnamen benannt sind. [...] Ob es was für die Bibliothek ist bin ich mir nicht sicher , deshalb erst einmal hier vorstellen.
Allerdings finde ich die Informationslage dazu noch etwas dünn. Von wann sind sie denn? Und wieviel haben sie ursprünglich gekostet? Bei eBay erzielen diese Bälle zumindest teilweise (ich habe mal vereinzelt Auktionen dazu beobachtet) gar nicht so geringe Preise. Sind die von Dir angegebenen 6 € der Originalverkaufspreis oder der heutige (Sammler- oder Spieler-)Wert? Und wieviele Bälle umfaßt die gesamte Serie (Gutemi[e]ne ohne Majestix wäre schon sonderbar)?
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Hallo Erik!
Ich würde meinen, so stark überteuert sind die gar nicht:
http://shop.strato.de/epages/15474636.s ... x-Serie%22
LG, Andreas
Ich würde meinen, so stark überteuert sind die gar nicht:
http://shop.strato.de/epages/15474636.s ... x-Serie%22
LG, Andreas
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo Erik,
http://www.minigolf-nettetal.de/balldeutschmann.htm
http://www.s160380050.online.de/opc-pro ... nger_.html
Habe einen noch abgenutzten Obelixbal gefunden, Abb. unten
Gruß Peter
Das läßt sich nicht so ohne weiteres nachverfolgen , da die Firma Deutschmann sich nicht so ohne weiteres finden läßt. Aber hier einmal zwei Seiten wo noch ein paar Daten sich zusammentragen lassen.Erik hat geschrieben:Allerdings finde ich die Informationslage dazu noch etwas dünn. Von wann sind sie denn? Und wieviel haben sie ursprünglich gekostet?
http://www.minigolf-nettetal.de/balldeutschmann.htm
http://www.s160380050.online.de/opc-pro ... nger_.html
Habe einen noch abgenutzten Obelixbal gefunden, Abb. unten
Gruß Peter
- Dateianhänge
-
- Minigolfball Deutschmann Obelix Güsinglack.jpg (25.78 KiB) 7963 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Hallo Peter!
LG, Andreas
Das scheint mir aber eher ein händisch beschrifteter zu sein, auch der ganze Schriftzug ist anders..Habe einen noch abgenutzten Obelixbal gefunden, Abb. unten
LG, Andreas
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo Andreas,
ist's so besser
und zur vollständigkeitshalber noch der "Edefix"
Nachtrag : Verleihnix
Gruß Peter
ist's so besser
und zur vollständigkeitshalber noch der "Edefix"
Nachtrag : Verleihnix
Gruß Peter
- Dateianhänge
-
- Verleihnix.jpg (26.94 KiB) 7943 mal betrachtet
-
- Edefix.jpg (27.75 KiB) 7950 mal betrachtet
-
- Obelix.jpg (28.93 KiB) 7953 mal betrachtet
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo,
es ist noch Majestix in der Farbe graugrün zu vermelden !
nach Ausage von einer Minigolferin müßten die Bälle so um 1998 hergestellt worden sein, aber gaueres wisse Sie dazu auch nicht, nur das sie wahrscheinlich sehr gut sind, denn sie schloß die email mit den Worten "das waren noch gute Bälle was".
Hielt mich wohl für einen Golfer
Gruß Peter
es ist noch Majestix in der Farbe graugrün zu vermelden !
nach Ausage von einer Minigolferin müßten die Bälle so um 1998 hergestellt worden sein, aber gaueres wisse Sie dazu auch nicht, nur das sie wahrscheinlich sehr gut sind, denn sie schloß die email mit den Worten "das waren noch gute Bälle was".
Gruß Peter
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo,
etwas mehr an info konnte ich heute mittag noch in Erfahrung bringen : der Minigolfball "Edefix" ist eigentlich Idefix, Edefix wurde er deshalb genannt will sein Hersteller Deutschmann mit Vornamen "Edgar" hieß. Die Firma Deutschmann gibt es nicht mehr, es dürfte nach bisherigen Kentnissen sich um eine deutsche Firma sich handeln. Auch der Verkauf dieser Bälle hier in Deutschland wurde bestätigt. Genaue Infos zu der Firma Deutschmann bekomme ich in den nächsten Tagen von einem Insider der ein Buch über Golfbälle geschrieben hat.
Gruß Peter
etwas mehr an info konnte ich heute mittag noch in Erfahrung bringen : der Minigolfball "Edefix" ist eigentlich Idefix, Edefix wurde er deshalb genannt will sein Hersteller Deutschmann mit Vornamen "Edgar" hieß. Die Firma Deutschmann gibt es nicht mehr, es dürfte nach bisherigen Kentnissen sich um eine deutsche Firma sich handeln. Auch der Verkauf dieser Bälle hier in Deutschland wurde bestätigt. Genaue Infos zu der Firma Deutschmann bekomme ich in den nächsten Tagen von einem Insider der ein Buch über Golfbälle geschrieben hat.
Gruß Peter
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Hallo Peter!
Dein Engagement in dieser Sache, v.a. was die Einholung von Informationen über den Hersteller Deutschmann betrifft, finde ich äußerst lobenswert.
LG, Andreas
Ja, zweifellos. - Selbiges ergab sich ja bereits aus dem Link zur Fa. Ruff in Ravensburg!Auch der Verkauf dieser Bälle hier in Deutschland wurde bestätigt.
Dein Engagement in dieser Sache, v.a. was die Einholung von Informationen über den Hersteller Deutschmann betrifft, finde ich äußerst lobenswert.
LG, Andreas
Also ist doch ein Bezug zu Asterix da und deshalb gehören die Bälle in die Bibliothek!
Vielleicht hat sie ja auch eine Quelle für (fehlende) Bilder?
Wäre es nicht sinnvoll deine Golfpartnerin anzuschreiben um zu fragen ob sie weiß aus wievielen Bällen diese Serie bestanden hat und welche Namen sie trugen?methusalix hat geschrieben:schloß die email mit den Worten "das waren noch gute Bälle was".
Vielleicht hat sie ja auch eine Quelle für (fehlende) Bilder?
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo,
Gruß Peter
jetzt werd ich aber puterrot Danke Dir für dein Lob, daselbige kann ich Dir aber auch in anderer Thematik bescheinigenFindefix hat geschrieben:finde ich äußerst lobenswert
nein, denn sie eine normale Golferin und sie hat ja auch schon mit ihrer Ausage das sie nicht genau wisse wann die Bälle hergestellt worden sind dargestellt, das sie nicht genug Hintergrundwissen dazu hat. Sie hatte ja nur ausgeführt daß das gute Bälle seien. Mehr Auskunft erhoffe ich mir mehr von einem wirklichen Kenner der Scene, der über Firmen-Bälle ein Buch geschrieben hat.Digger hat geschrieben:Wäre es nicht sinnvoll deine Golfpartnerin anzuschreiben
Nun die hier aufgeführten sind noch nicht alle , zu Majestix fehlt nur noch die Abb., scheint selten zu sein konnte bisher nur Daten von ihm sichten , keine Abbildungen. Aber es gibt noch einen Troubadix .Digger hat geschrieben:aus wievielen Bällen diese Serie bestanden hat und welche Namen sie trugen?
Gruß Peter
Zuletzt geändert von methusalix am 12. Oktober 2010 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo,
heute abend bekam ich schon mal einige Teilantworten , da der emailanhang mit den wichtigen Daten wohl unterwegs verloren gegangen ist .
Also erstmal : Die Firma Deutschmann hat vor ca. 8 Jahren die Herstellung von Bällen unter dem eigenen Namen eingestellt. Die Deutschmannbälle sind zum Teil sehr gesucht, vor allem die aus den Anfangsjahren der Serienproduktion etwa 1984 bis 1990. Davor hat Deutschmann auch schon Bälle hergestellt, aber nur in sehr kleinen Mengen. Die Preise für Deutschmannbälle lagen in den Jahren 1984 bis 1995 bei DM 20,00, heute € 13,00.
Ich hoffe das mir der Anhang mit den restlichen Daten , darunter auch im welchen Zeitraum die Asterixserie produziert wurde und wieviele Asterixnamen es noch gibt, zugesendet wird.
Gruß Peter
heute abend bekam ich schon mal einige Teilantworten , da der emailanhang mit den wichtigen Daten wohl unterwegs verloren gegangen ist .
Also erstmal : Die Firma Deutschmann hat vor ca. 8 Jahren die Herstellung von Bällen unter dem eigenen Namen eingestellt. Die Deutschmannbälle sind zum Teil sehr gesucht, vor allem die aus den Anfangsjahren der Serienproduktion etwa 1984 bis 1990. Davor hat Deutschmann auch schon Bälle hergestellt, aber nur in sehr kleinen Mengen. Die Preise für Deutschmannbälle lagen in den Jahren 1984 bis 1995 bei DM 20,00, heute € 13,00.
Ich hoffe das mir der Anhang mit den restlichen Daten , darunter auch im welchen Zeitraum die Asterixserie produziert wurde und wieviele Asterixnamen es noch gibt, zugesendet wird.
Gruß Peter
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Bedeutet das, das die Firma Deutschmann noch existiert?methusalix hat geschrieben:Die Firma Deutschmann hat vor ca. 8 Jahren die Herstellung von Bällen unter dem eigenen Namen eingestellt.
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo Digger,
Gruß Peter
nein, mit eingestellt ist natürlich die Schließung der Firma gemeint, deshalb ist im internt über die Firma Deutschmann schwer was zu finden. Man kann über die Firma eher in diversen Minigolfclubs oder in einschlägigen Büchern dazu etwas zu erfahren. Deshalb habe ich mich ja auch an einem Buchautor gewand der mit der Materie vertraut istDigger hat geschrieben:Bedeutet das, das die Firma Deutschmann noch existiert?
Gruß Peter
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo,
heute kam noch eine mail von Herrn Adalbert Rüsing dem Buchautor des Bällebuchs :
"Nachdem Herr Edgar Deutschmann selbst die Herstellung von Bällen eingestellt hatte, wurden, um den guten Ruf der Deutschmannbälle zu nutzen, aus Rohmaterial anderer Provenienzen einige weitere Serien hergestellt, die (selbst verständlich im Einverständnis mit Herrn Deutschmann) auch mit dem Namen "Deutschmann" versehen wurden. Ein größerer Teil dieses Rohmaterials wies jedoch nicht die Beständigkeit der Bälle aus Deutschmanns eigener Produktion auf, sodass es zu Veränderungen kan, die auch bei Asterix und Obelix, etwas weniger deutlich bei Edefix, festzustellen sind, nämlich dass Öl austritt, die Bälle härter und langsamer werden."
Als ich sags malso : um mehr Daten zu bekommen erwartet er gewiß das man sein Buch kauft
Gruß Peter
heute kam noch eine mail von Herrn Adalbert Rüsing dem Buchautor des Bällebuchs :
"Nachdem Herr Edgar Deutschmann selbst die Herstellung von Bällen eingestellt hatte, wurden, um den guten Ruf der Deutschmannbälle zu nutzen, aus Rohmaterial anderer Provenienzen einige weitere Serien hergestellt, die (selbst verständlich im Einverständnis mit Herrn Deutschmann) auch mit dem Namen "Deutschmann" versehen wurden. Ein größerer Teil dieses Rohmaterials wies jedoch nicht die Beständigkeit der Bälle aus Deutschmanns eigener Produktion auf, sodass es zu Veränderungen kan, die auch bei Asterix und Obelix, etwas weniger deutlich bei Edefix, festzustellen sind, nämlich dass Öl austritt, die Bälle härter und langsamer werden."
Als ich sags malso : um mehr Daten zu bekommen erwartet er gewiß das man sein Buch kauft
Gruß Peter
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich