Asterix Fahrradhelm von Ekoi

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Digger
AsterIX Village Elder
Beiträge: 347
Registriert: 21. Dezember 2009 22:13
Wohnort: Aurich

Asterix Fahrradhelm von Ekoi

Beitrag: # 28730Beitrag Digger »

Habe bei Ebay diesen Fahrradhelm mit Asterix Beschriftung gefunden. Der Verkäufer hat auf meine Frage ob er diesen Helm in Deutschland gekauft hat, dieses geantwortet: "...ja ich habe den Helm in Deutschland gekauft.Ich glaube das ich den Helm bei Decathlon gekauft habe..."

Decathlon ist ein Sportgeschäft mit zur Zeit 11 Filialen. Hier ist der Link zur HP: http://www.decathlon.de/DE/

Hier ist der Link zur Ebay Auktion: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Für mich ein Artikel für die Asterix Bibliothek!
Dateianhänge
Asterix Helm Ekoi.jpg
Asterix Helm Ekoi.jpg (1.71 KiB) 7565 mal betrachtet
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8039
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix Fahrradhelm von Ekoi

Beitrag: # 28733Beitrag Erik »

Hallo,
Digger hat geschrieben:Der Verkäufer hat auf meine Frage ob er diesen Helm in Deutschland gekauft hat, dieses geantwortet: "...ja ich habe den Helm in Deutschland gekauft.Ich glaube das ich den Helm bei Decathlon gekauft habe..."
[...]
Für mich ein Artikel für die Asterix Bibliothek!
diese Auktion hatte ich auch schon gesehen... die ist jetzt auch bereits zum zweiten Male (mindestens) drin. Aber ich halte den Helm (zumindest noch) nicht für einen Artikel für die Bibliothek, weil wir über die Herkunft nichts genaues wissen und die Aussage eines nicht näher bekannten Verkäufers dafür m.E. nicht reicht. Der Asterix-Schriftzug trägt einen Akzent, was zumindest nicht für ein deutsches Produkt spricht und die angegebene Firma "ekoi" ist auch per Internet nicht mit einem solchen Helm in Verbindung zu bringen.
Findefix hat geschrieben:Es gäbe für eine Rubrik "Fahrzeuge aller Art & Zubehör" auch diese Scania-Trucks mit Asterix-Bemalung, weißt Du wohl (u. natürlich auch solche in Mini-Ausführung mit Aufklebern von weiß-nicht-mehr-welcher Firma)?
Ich habe schon verschiedener solcher Trucks bei eBay gesehen... aber eigentlich immer angenommen, daß es sich um selbstgemachte Bemalungen handelt, die allefals in kleiner Stückzahl zum Verkauf bei eBay oder im eigenen Kleinshop gedacht sind.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Fahrradhelm von Ekoi

Beitrag: # 28817Beitrag methusalix »

Hallo,
so, kommen wir zum eigentlichen Thema zurück : Asterix Fahrradhelm von Ekoi
Helme EKOI für Rad, Rollschuhe und skate board. Diese Helme wiegen 220 g und der Herstellungszeitpunkt wird im Intérieur des Helmes aufgeschrieben. Es gibt mehrere Asterix-Motive : Asterix 2005, Fabala 2003 und Idefix 2003 , ob es noch weitere Motive gibt , vieleicht :?:
Die Helma haben eine deutsche Beschriftung am Anhänger.

Gruß Peter
Dateianhänge
ekoib a.jpg
ekoib a.jpg (67.5 KiB) 7474 mal betrachtet
ekoia f.jpg
ekoia f.jpg (81.34 KiB) 7474 mal betrachtet
ekoic i.jpg
ekoic i.jpg (94.35 KiB) 7474 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Fahrradhelm von Ekoi

Beitrag: # 28818Beitrag methusalix »

Anhang
Dateianhänge
Casque Astérix, 11 août 2005 .jpg
Casque Astérix, 11 août 2005 .jpg (175.9 KiB) 7474 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8039
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix Fahrradhelm von Ekoi

Beitrag: # 28819Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Die Helma haben eine deutsche Beschriftung am Anhänger.
an dritter Stelle von sechs Sprachen, wie man sieht. Und alle Figuren sind französisch geschrieben (auch Idéfix mit Akzent). Nicht ausgeschlossen, daß sie auch in Deutschland verkauft wurden, aber auch nicht sicher.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7027
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix Fahrradhelm von Ekoi

Beitrag: # 28820Beitrag Comedix »

Hallo,

werden die Fahrradhelme von Ekoi auch in deutschen Ladengeschäften verkauft?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Digger
AsterIX Village Elder
Beiträge: 347
Registriert: 21. Dezember 2009 22:13
Wohnort: Aurich

Re: Asterix Fahrradhelm von Ekoi

Beitrag: # 28828Beitrag Digger »

Comedix hat geschrieben:werden die Fahrradhelme von Ekoi auch in deutschen Ladengeschäften verkauft?
Nach Auskunft des Ebay Verkäufers WURDEN die Ekoi Helme in Deutschland bei der Firma Decathlon verkauft.

Habe versucht auf der französischen Ekoi Seite die Helme zu finden. Vergeblich. Da ich die Sprache nicht spreche mußte ich aber auch teilweise raten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7027
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix Fahrradhelm von Ekoi

Beitrag: # 28829Beitrag Comedix »

Hallo,
Digger hat geschrieben:Nach Auskunft des Ebay Verkäufers [...]
Angaben von Verkäufern sind mir zu vage, ich hatte gehofft, dass jemand diese Marke schon in deutschen Läden gesehen hätte. Dieses Indiz ist mir in diesem Falle wichtig für die Aufnahme in die Bibliothek.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Fahrradhelm von Ekoi

Beitrag: # 28835Beitrag methusalix »

Hallo,
Comedix hat geschrieben:Angaben von Verkäufern sind mir zu vage, ich hatte gehofft, dass jemand diese Marke schon in deutschen Läden gesehen hätte.
nun ich habe mich mal in einigen Fahrrad-foren umgesehen , dort wird auch die Firma Decathlon genannt , Zitat :"Decathlon hat seine letzten (ohne Visier) für 30 Euro ausverkauft."
Dieses Zitat bezieht sich zwar nicht auf die Asterix-Motiv-Helme ist aber vom 20.01.2010.
Wahrscheinlich ist die Lizenz ausgelaufen.

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Asterix Fahrradhelm von Ekoi

Beitrag: # 28836Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
nun ich habe mich mal in einigen Fahrrad-foren umgesehen , dort wird auch die Firma Decathlon genannt , Zitat :"Decathlon hat seine letzten (ohne Visier) für 30 Euro ausverkauft."
Dieses Zitat bezieht sich zwar nicht auf die Asterix-Motiv-Helme ist aber vom 20.01.2010.
Wahrscheinlich ist die Lizenz ausgelaufen.
Wenn es sich NICHT auf die Asterix-Helme bezieht, was bringt's dann?? - Hätte der Verkäufer behauptet, den Helm bei Rewe gekauft zu haben, würdest Du denn dann auch nach Hinweisen auf die Existenz von Rewe in D. suchen :?: ... und daraus noch zu folgern, wahrscheinlich sei die Lizenz ausgelaufen, halte ich doch für äußerst gewagt :!:

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Fahrradhelm von Ekoi

Beitrag: # 28837Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Wenn es sich NICHT auf die Asterix-Helme bezieht, was bringt's dann??
Ich habe mich an Marcos Frage orientiert :
Comedix hat geschrieben:dass jemand diese Marke schon in deutschen Läden gesehen hätte. Dieses Indiz ist mir in diesem Falle wichtig für die Aufnahme in die Bibliothek.
Die Frage wahr nicht nach den Asterix-Motiven ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1841
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Asterix Fahrradhelm von Ekoi

Beitrag: # 28839Beitrag Maulaf »

methusalix hat geschrieben: Ich habe mich an Marcos Frage orientiert :
Comedix hat geschrieben:dass jemand diese Marke schon in deutschen Läden gesehen hätte. Dieses Indiz ist mir in diesem Falle wichtig für die Aufnahme in die Bibliothek.
Die Frage wahr nicht nach den Asterix-Motiven ;-)
Gruß Peter
Hi Peter,
ist doch wohl logisch, dass es hier um Asterix Artikel geht, allmählich wird es echt albern, was hier für Kommentare gepostet werden. Wenn das so weiter geht hat man wirklich keine Lust mehr hier mitzumachen, man muss sich durch einen Wust von Mutmaßungen und überflüssigen Anmerkungen durcharbeiten, kann doch nicht Sinn der Sache hier sein. :-/
Wäre wirklich schön, wenn es tatsächlich hier nur um nachvollziehbare Vorschläge für die Bibliothek geht und Marco dann seine Entscheidung treffen kann,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Fahrradhelm von Ekoi

Beitrag: # 28841Beitrag methusalix »

Hallo Gregor,
Maulaf hat geschrieben:ist doch wohl logisch, dass es hier um Asterix Artikel geht
ja das ist logisch, aber galt es nicht zuerst zu klären, ob von der Firma Ekoi hier überhaupt Produkte verkauft wurden? :-/ Schließlich sind die Asterix-Helme nicht mehr im Verkauf zu bekommen. Und über nicht mehr verkaufte Produkte etwas zu erfahren ist ja nach den allgemeinen Erfahrungen ziemlich schwierig wenn nicht gar aussichtslos.
Ich habe mal die Firma Decathlon in Bielefeld angerufen ,wo man mir mitteilte das man die Produkte von Ekoi schon seit Jahren nicht mehr vertreibt ,(er meinte so ca.4) , zu den Asterix-Motiven konnte er mir nichts sagen, nun es schien mir ja auch ein jüngerer Mitarbeiter zu sein.
Maulaf hat geschrieben:Wenn das so weiter geht hat man wirklich keine Lust mehr hier mitzumachen, man muss sich durch einen Wust von Mutmaßungen und überflüssigen Anmerkungen durcharbeiten, kann doch nicht Sinn der Sache hier sein.
Nun das täte mir leid :-(
Maulaf hat geschrieben:Wäre wirklich schön, wenn es tatsächlich hier nur um nachvollziehbare Vorschläge für die Bibliothek geht
Könntest Du mir bitte das bitte näher erläuter was genau Du damit meinst,vielleicht habe ich ja eine falsche Vorstellung davon :-[

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8039
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix Fahrradhelm von Ekoi

Beitrag: # 28845Beitrag Erik »

Hallo,
methusalix hat geschrieben:ja das ist logisch, aber galt es nicht zuerst zu klären, ob von der Firma Ekoi hier überhaupt Produkte verkauft wurden? :-/
in der Tat hatte auch ich Marco's Frage oben so verstanden. Es gibt mit der deutschen Sprache auf dem Präsentoir (allerdings an dritter Stelle unter sechs Sprachen) ein Indiz, daß dieser Helm auch in Deutschland auf dem Markt gewesen sein könnte. Marco fragte oben tatsächlich ausdrücklich, ob jemand die Marke Ekoi schon in deutschen Geschäften gesehen habe, weil er das als wichitges Indiz ansähe. Neben der deutschen Beschriftung ist die Aktivität eines Herstellers auf dem deutschen Markt insgesamt laut Marco's formulierten Bibliothekskriterien ja auch in Zweifelsfällen relevant.

Insofern denke auch ich, daß es hier nicht allein um die Frage ging, ob jemand konkret die Asterix-Helme angeboten gesehen hat, denn das wäre ja kein Indiz mehr, sondern schon fast der Beweis. ;-)


Aber ich finde auch, daß man zuweilen eine etwas bessere "Vorauswahl" treffen könnte, hinsichtlich der Informationen, die man hier im Forum postet. Einen Forumsbeitrag von irgendwo aus dem Internet zu zitieren, daß die Firma Decathlon, die nur von einem eBay-Verkäufer mit Ekoi-Helmen in Verbindung gebracht wurde, auch in Deutschland aktiv war, ist ziemlich unsinnig. - Auch diese ganze Anfragerei bei eBay-Verkäufern oder Unternehmen, die vor vielen Jahren mal ein Asterix-Produkt vertrieben haben könnten, ist in einer Vielzahl von Fällen überflüssig, da sie ohnehin nicht zu ausreichend sicheren Informationen führen kann.
methusalix hat geschrieben:Ich habe mal die Firma Decathlon in Bielefeld angerufen ,wo man mir mitteilte das man die Produkte von Ekoi schon seit Jahren nicht mehr vertreibt ,(er meinte so ca.4)
Und da die Helme von 2003 bis 2005 sind, sagt uns das über einen Vertrieb der Marke Ekoi in Deutschland also überhaupt nichts.
methusalix hat geschrieben:Könntest Du mir bitte das bitte näher erläuter was genau Du damit meinst,vielleicht habe ich ja eine falsche Vorstellung davon :-[
Ich kann Dir nicht sagen, was Gregor damit meint, aber ich habe auch den Eindruck, daß der Eifer, einen Artikel in der Bibliothek unterbringen zu können, manchmal zu etwas vorschnellen Aktionen führt. Ich halte es nur für sinnvoll, solche Artikel hier zu nennen, bei denen es bereits konkrete Hinweise gibt, daß die Bibliothekskriterien erfüllen. Man findet im Internet viele Bilder von Asterix-Artikeln, ohne viele Angaben dazu zu haben. So auch diesen Fahrradhelm. Wenn man die alle hier reinsetzt, in der Hoffnung, irgendjemand werde schon weiter recherchieren und vielleicht könnte sich eine Aufnahme ergeben, wird es hier tatsächlich etwas viel und auch unübersichtlich. - In diesem Fall hat sich nun mit der auch-deutschen Beschriftung tatsächlich im Nachhinein ein schwaches Indiz ergeben. Das war aber ursprünglich überhaupt nicht abzusehen. Beim Fahrrad im Parallel-Thread gibt es bis jetzt keinen Hinweis auf eine Erscheinung in Deutschland.

Auch würde ich mir manchmal eine klarere Trennung zwischen Vermutungen und Fakten wünschen. Ohne daß ich jetzt konkrete Beispiele benennen möchte, wurden hier zuweilen bloße Spekulationen oder zweifelhafte Schlüsse als gesicherte Informationen ausgegeben. Wenn man etwas nicht weiß, dann solte man es dabei eben manchmal belassen und sich nicht irgendwas auf unzureichender Tatsachenbasis zusammenreimen. ;-)

Ich kann und will hier niemandem Vorschriften machen, aber wenn schon danach gefragt wird, dann gebe ich eben auch mal meine Meinung zu einer sinnvollen Nutzung dieses Bereiches und der derzeitigen Situation ab.

Letztlich muß natürlich Marco wissen, in welchen Fällen er Artikel hier vorgestellt bekommen möchte. Ihm soll dieser Bereich für die Comedix-Biblitohek helfen und in erster Linie sol er sich hier durchlesen und Tatsachen von Spekulationen trennen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Fahrradhelm von Ekoi

Beitrag: # 28847Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Aber ich finde auch, daß man zuweilen eine etwas bessere "Vorauswahl" treffen könnte, hinsichtlich der Informationen, die man hier im Forum postet.
ja das leuchtet mir und deshalb werde ich in Zukunft mit dem posten von Artikeln mich zurück halten und erst dazu etwas schreiben wenn genügend gesicherte infos zu den Artikeln mir vorliegen
Erik hat geschrieben:ber ich habe auch den Eindruck, daß der Eifer, einen Artikel in der Bibliothek unterbringen zu können, manchmal zu etwas vorschnellen Aktionen führt. Ich halte es nur für sinnvoll, solche Artikel hier zu nennen, bei denen es bereits konkrete Hinweise gibt, daß die Bibliothekskriterien erfüllen.
Ja , Sammler und Jäger , wie sagt man so schön ; IM EIFER DES GEFECHTS vergißt man jede Vorsicht ;-)
Erik hat geschrieben:ch kann und will hier niemandem Vorschriften machen, aber wenn schon danach gefragt wird.
Nein das tust Du ganz und gar nicht, hab auch immer ein offenes Ohr für ehrliche und kompetente Kritik. :cervisia:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Gesperrt