Hallo Peter!
Wenn das kein Obelix ist, dann kannst Du gleich all die (unlizensierten) Karnevalskostüme wieder einpacken..!
also ich hab Obelix noch nie mit Sperr und Schwert bewaffnet gesehen und der Schild ist wohl auch nicht als Obelix-utensil anzusehen .
Wie Du siehst, ist der Speer auch gar nicht dazugehörig, den hat besagter Fan wohl ausgetauscht gegen den original dazugehörigen Römerhelm, einem wohwissend beliebten "Sammelgegenstand" des Herrn Obelix höchstpersönlich!
Der Titel der Figur lautet ja auch "Der unbeugsame Gallier " dieses bezieht sich wohl als allgemeiner gallischer Krieger, weil diese wie wir wissen als unbeugsam galten. Wenn diese Figur als Obelix/Gerard Depardieu nachempfunden wäre, so würde man sie so bezeichnen. Selbst der Hersteller bezeichnet sie nicht so.
Das ist letztlich aber sicher nur eine Frage von Namensrechten. Daß es niemand anderen als Obelix darstellt siehst Du (analog zu den Faschingskostümen) ja schon an der blau-weiß gestreiften Hose, den Zöpfen, Helm, etc.! - Daß die Figur niemand anderem als dem Schauspieler des Obelix, Herrn Depardieu, so gut es plastisch nun mal geht nachempfunden sein soll, ist auch eindeutig zu erkennen, - es heisst dazu in der obzit. Quellenangabe ja auch u. a.: "
esta figura es de 120 mm, en resina que pertenece al catálogo de “El viejo dragón”. Es un retrato del francés Gerard Depardieu caracterizado como Obélix, se reconoce perfectamente la cara del actor" (English translation: "
this figure is 120 mm, in resin that belongs to the catalogue of “ The old dragon ”. It is a portrait of the Frenchman Gerard Depardieu characterized as Obélix, he admits after himself perfectly the face of the actor").
Da sollte Marco zur Sicherheit mal sich mit Christina kurzschließen wegen der Rechte, denn die Figur als Obelix-Realfilmfigur zu bezeichnen wäre wohl rechtemäßig dann nicht in Ordnung.
Was soll Christina damit zu tun haben? - Marco wird die Figur in der Kunstharzfiguren-Abteilung der Bibliothek bestimmt als "
Der unbeugsame Gallier" bezeichnen (wie sie ja offiziell heisst) und lediglich im Text auf die offensichtliche Anlehnung und den Anlass ihres Erscheinens bezug nehmen, - was wäre daran nicht rechtens?
... Die Threadbezeichnung hier dient doch nur dem Forumsbesucher zur Orientierung und als Auffindehilfe.
LG, Andreas