Obelix-Realfilmfigur

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Findefix

Re: Obelix-Realfilmfigur

Beitrag: # 29041Beitrag Findefix »

P.S.

Erik hat geschrieben:
Allerdings hätte ich größere Bauchschmerzen, diese Figur als ein im deutschsprachigen Raum vertriebenes Produkt zu bezeichnen. Es ist ja wohl ein eindeutig spanisches Produkt. Daß Andreas einen Internet-Shop gefunden hat, in dem man sie auch bestellen kann, halte ich für sehr dünn. Aber im Figuren-Bereich wird das ja allgemein sehr lax gehandhabt. Das führt de facto dazu, daß alle internationalen Figuren aufnahmefühig werden, wenn sie nicht gerade aus dem Parc Astérix stammen. Denn nahezu jede Figur wird man auch in irgendeinem Internet-Shop finden.

Ja, sicher ist es spanischen Ursprungs, wie auch die Andrea Miniaturas oder die Comics Spain-Figuren, aber auch wie viele andere Produkte (nicht nur Figuren!) ausländische Hersteller haben .., es geht letztlich aber um den Vertrieb und somit die Allgemeinverfügbarkeit in deutschsprachigen Ländern! Und dafür habe ich nicht etwa nur einen Shop gefunden, sondern mindestens vier namhafte in diesem Produktbereich, welche die Figur "originär", also als Neuware(!) vom Hersteller in Originalverpackung (immer noch) anbieten, darunter auch mindestens einen mit professionellem Bemalservice im Zusatzangebot, - und es ist ja nicht gerade so, daß sich Figurenshops an jeder Ecke in beliebigen Orten neben dem nächsten Krämerladen befinden, da sie einen weit größeren Gebietsbereich zum Überlebenkönnen für sich beanspruchen müssen. ;-)

LG, Andreas
Findefix

Re: Obelix-Realfilmfigur

Beitrag: # 29042Beitrag Findefix »

P.P.S.

Hier der vierte Link aus deutschen Landen, den ich offenbar zu posten vergessen hatte:
http://www.zinnfiguren-evers.eu/product ... 524b9e1097 :-)
... wenn ich, wie bei dieser Figur, auf Anhieb im Netz gleich mehrere deutsche Anbieter angezeigt bekomme, so suche ich auch nicht mehr lange nach weiteren, - das erachte ich für die marktliche Verfügbarkeit im Modellfachhandel dann doch bereits als ausreichend.

LG, Andreas
Benutzeravatar
Digger
AsterIX Village Elder
Beiträge: 347
Registriert: 21. Dezember 2009 22:13
Wohnort: Aurich

Re: Obelix-Realfilmfigur

Beitrag: # 29051Beitrag Digger »

Ich möchte es mal so ausdrücken. Für mich ist es kein Objekt für die Bibliothek.

Die Figur wird als "Der unbesiegbare Gallier" verkauft. Sicherlich wurde bei Entstehung der Figur die Ähnlichkeit mit Gerard Depardieu als Obelix gesucht und auch gefunden.

Es ist aber nirgends ein Hinweis zu finden das diese Figur der Obelix ist der von Gerard Depardieu dargestellt wurde. Der Grund dafür ist sicherlich die Einsparung der Lizenz Gebühren. Daher ist es für mich eher weniger ein Artikel für die Bibliothek.

Ansonsten müßten wir jede Zeichnung, Bild, Figur usw. aufnehmen die ein Ähnlichkeit mit einer Asterix Figur hat oder einem Schauspieler und seinem Kostüm aus einem der Realfilme.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8039
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Obelix-Realfilmfigur

Beitrag: # 29052Beitrag Erik »

Hallo,
Digger hat geschrieben:Es ist aber nirgends ein Hinweis zu finden das diese Figur der Obelix ist der von Gerard Depardieu dargestellt wurde. Der Grund dafür ist sicherlich die Einsparung der Lizenz Gebühren. Daher ist es für mich eher weniger ein Artikel für die Bibliothek.

Ansonsten müßten wir jede Zeichnung, Bild, Figur usw. aufnehmen die ein Ähnlichkeit mit einer Asterix Figur hat oder einem Schauspieler und seinem Kostüm aus einem der Realfilme.
die Diskussion hatten wir aber schon bei den Karnevalskostümen (die Marco ausdrücklich als aufnahmewürdig anerkannt hat). Daß es ein Lizenzprodukt ist, ist nicht erforderlich. Weder bei den Kostümen, noch hier bei der Figur. Jeder unbefangene Betrachter, der die Realfilme kennt, wird sie als Obelix-Figur ansehen. Das zeigen auch die Kommentare in den von Peter oben verlinkten Foren. Und das genügt für eine Aufnhame. Wenn man die Figur ohne Originalverpackung wo stehen sieht, spielt es ja auch keine Rolle mehr, ob es ein Lizenzprodukt war. Daher halte ich es für legitim, daß auch über solche Artikel in der Comedix-Bibliothek berichtet wird.

Wenn Deine "Zeichung, Bild, Figur usw." eindeutig eine Person, Szene etc. aus der Asterix-Welt darstellen sollen und diese Assoziation - trotz einiger Unterschiede, um keine Lizenz zu benötigen - auch offenbar erreicht wird, dann sollten sie auch aufgenommen werden, so die übrigen Bibliothekskriterien vorliegen. Ich gehe auch nicht davon aus, daß damit die Zahl der hinzukommenden Artikel ausufern wird.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Digger
AsterIX Village Elder
Beiträge: 347
Registriert: 21. Dezember 2009 22:13
Wohnort: Aurich

Re: Obelix-Realfilmfigur

Beitrag: # 29053Beitrag Digger »

Erik hat geschrieben:Wenn Deine "Zeichung, Bild, Figur usw." eindeutig eine Person, Szene etc. aus der Asterix-Welt darstellen sollen und diese Assoziation - trotz einiger Unterschiede, um keine Lizenz zu benötigen - auch offenbar erreicht wird, dann sollten sie auch aufgenommen werden, so die übrigen Bibliothekskriterien vorliegen. Ich gehe auch nicht davon aus, daß damit die Zahl der hinzukommenden Artikel ausufern wird.
Davon gehe ich ebenfalls ich aus. Wollte nur deutlich machen warum ich bedenken gegen eine Aufnahme in der Bibliothek habe.
Findefix

Re: Obelix-Realfilmfigur

Beitrag: # 29054Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!
Sicherlich wurde bei Entstehung der Figur die Ähnlichkeit mit Gerard Depardieu als Obelix gesucht und auch gefunden.
So hieß beispielsweise die Filmfigur "Abba" in den Kinder-Überraschungen von Ferrero einfach (oder besser gesagt: verkompliziert!) "Verlobte von Grautvornix" bzw. "Fiancée de Goudourix", nur um möglichen Namensrechts-Konflikten mit der schwedischen Popgruppe selbens Namens (älteren Rechts) wegen dessen Benutzung von vonherein aus dem Wege zu gehen, - und doch wird jeder diese Figur namentlich als "Abba" kennen.., was bei "Obelix" (der ja aus dem "Dorf der Unbeugsamen", dem "Village des Irréductibles" stammt!) im Falle der Figur des "Unbeugsamen Galliers" mit dieser Bezeichnung (als Umschreibung) nicht viel anders sein dürfte! ;-)

Ich denke also, auch bei dieser Figur ist nun alles soweit eindeutig.

LG, Andreas
Findefix

Re: Obelix-Realfilmfigur

Beitrag: # 29322Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Ich habe heute das Resin-Kit "Der Unbeugsame Gallier" (OT: "El Irreductible Galo"; internationaler Titel am Rücken: "The Indomitable Gaul") von "El Viejo Dragón Miniaturas" ovp. aus D. erhalten, ... verpackt ist es in einer Hartplastikbox ähnlichen Ausmaßes wie eine Doppel-VHS-Hülle, - anbei nun der Scan des (zwar nach 11 Jahren im Regal am Rücken schon etwas ausgebleichten, aber doch immerhin) vollständigen Covers! :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Unbeugsame-Cover.jpg
Unbeugsame-Cover.jpg (104.48 KiB) 4400 mal betrachtet
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Obelix-Realfilmfigur

Beitrag: # 29323Beitrag methusalix »

Hallo,
nochmal was zur aufnahmewürdigkeit für die Bibliothek ; es wird hier immer verwiesen und verglichen mit dem Asterix-Karnevalzubehör .Dies ist nicht gerechtfertigt, da ich in dem Thread dort einwandfrei belegen konnte das diese Asterix-Karnevalzubehöre hier in Deutschland durch lizensierte Importeure vertrieben werden, um dann in Internetshops und Ladengeschäfte verkauft zu werden.
Hier in dem Fall mit der Figur, hat Andreas kein nachweis darüber geführt das es sich ebenso verhält, sondern dargetan das es lediglich 4 Internetshops gibt von dem einer auch ein Ladengeschäft hat. Auch auf der Herstellerseite ist nichts dazu vermerkt das es für den den deutschen Markt verkauft wird, sondern ich kann mir die Produkte von Spanien aus bestellen. Deshalb auch kein deutscher Text auf der Verpackung.

Also also nach Marcos Kriterien; keine Aufnahme :!:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8039
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Obelix-Realfilmfigur

Beitrag: # 29324Beitrag Erik »

Hallo,
methusalix hat geschrieben:Hier in dem Fall mit der Figur, hat Andreas kein nachweis darüber geführt das es sich ebenso verhält, sondern dargetan das es lediglich 4 Internetshops gibt von dem einer auch ein Ladengeschäft hat.
tatsächlich ist nach den gewöhnlichen Bibliothekskriterien eine Aufnahmewürdigkeit hier sehr zweifelhaft. Es handelt sich um eineindeutig spanisches Produkt. Daß dies auch an deutsche Händler geliefert wird, besagt nichts über den regulären Vertrieb im deutschsprachigen Raum. Erinnert sei insoweit nocheinmal daran, daß man über Amazon.de auch eine Menge rein französischer Artikel in Deutschland bestellen kann oder konnte. Das betrifft Spiele ebenso, wie etwa den aktuellen (und alle vorigen) Jnf-Wandkalender. Daß auch in Deutschland verkaufende Händler beliefert werden (Andreas hat aus Deutschland, nicht aus Spanien bestellt), kann insofern alleine wohl nicht ausreichen. Marco schreibt daher ja auch in den Bibliothekskriterien:
Comedix hat geschrieben:Importe, die über Internetshops angeboten werden, sind ein Sonderfall. Praktisch jeder Artikel könnte in einem Onlineshop angeboten werden und wäre damit auch auf dem deutschsprachigen Markt erhältlich. Um diese Produkte einzugrenzen, sollte das Produkt, die Verpackung oder eine beiliegende Beschreibung deutschsprachigen Text aufweisen.
Das ist die eine Hälfte der Wahrheit. Die andere Hälfte ist aber doch, daß diese Grenze für den Figurenbereich schon bislang quasi nicht gilt. In der Bibliothek stehen doch jetzt schon Figuren, die nur über das Internet in Deutschland erhältlich waren und herstellerseitig keinen besonderen Bezug zum deutschsprachigen Markt mit auf den Weg bekommen haben. Insofern ist es etwas "spät", nun bei dieser Figur wieder strenge Maßstäbe anlegen zu wollen. ;-)

Der Vergleich mit den Karnevalssachen findet ja auch nicht in Bezug darauf statt, sondern vielmehr für die Frage, ob es ein Asterix-Artikel ist. Und dafür ist der Vergleich passend und sollte dazu führen, daß hier wie dort der Asterix-Bezug für eine Aufnahme als ausreichend angesehen wird.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Obelix-Realfilmfigur

Beitrag: # 29325Beitrag Findefix »

Hallo Peter!

Es ist müßig, ... und so ernähre sich das Eichhörnchen, wie Du mir mal zu erklären versucht hattest. ;-)
keine Aufnahme
Die gehandhabte Praxis geht nun einmal vor, was sämtliche Ausgrenzungsversuche betrifft, will man die gleichen Maßstäbe anlegen! - Nach allen im Figurenbereich mit den ihm eigenen Vertriebswegen (die seine Sonderstellung erforderlich machten) PRAKTIZIERTEN Regeln der Bibliothekarskunst (wie schon von Erik dargetan!) spricht aber auch schon ABSOLUT NICHTS mehr gegen eine solche Aufnahme, die sicher eine eher "exotisch anmutende" Bereicherung dieses Bereichs darstellen dürfte! - Der Artikel ist zudem zumindest für den internationalen Vertrieb auch in Englisch betitelt (was gar nicht erforderlich wäre, aber nur erspart, dasselbe in 25 Sprachen aufzudrucken!) und auch heute noch - nach mehr als 10 Jahren(!) - problemlos in Deutschland bei genügend Händlern als "Neuware" (also in OVP) erhältlich, sodaß man keine ausländischen Online-Shops darum bemühen muss. - Auch der angesprochene Asterix-Bezug ist bereits hinreichend belegt und mit eigenen Augen ersichtlich. :-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Obelix-Realfilmfigur

Beitrag: # 29326Beitrag methusalix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:auch heute noch - nach mehr als 10 Jahren(!) - problemlos in Deutschland bei genügend Händlern als "Neuware" (also in OVP) erhältlich, sodaß man keine ausländischen Online-Shops darum bemühen muss.
darum ginge es eigentlicht nicht, der direkte Bezug ist eigentlich zum Hersteller zu suchen und nicht zu irgentwelchen ausländischen Online-Shops.
Aber sei es drum, wie wir beide schon bemerkten
Findefix hat geschrieben:Es ist müßig, ... und so ernähre sich das Eichhörnchen
ich halte es wie Erik ; von mir aus ;-)
Wenn Marco sich euren Argumentationen anschließen kann ist es ja ok :-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Digger
AsterIX Village Elder
Beiträge: 347
Registriert: 21. Dezember 2009 22:13
Wohnort: Aurich

Re: Obelix-Realfilmfigur

Beitrag: # 29331Beitrag Digger »

methusalix hat geschrieben:Hier in dem Fall mit der Figur, hat Andreas kein nachweis darüber geführt das es sich ebenso verhält, sondern dargetan das es lediglich 4 Internetshops gibt von dem einer auch ein Ladengeschäft hat. Auch auf der Herstellerseite ist nichts dazu vermerkt das es für den den deutschen Markt verkauft wird, sondern ich kann mir die Produkte von Spanien aus bestellen. Deshalb auch kein deutscher Text auf der Verpackung.
Auf der HP vom Hersteller wird auch ein Deutscher Händler mit seiner HP genannt.
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Obelix-Realfilmfigur

Beitrag: # 29333Beitrag methusalix »

Hallo,
Digger hat geschrieben:Auf der HP vom Hersteller wird auch ein Deutscher Händler mit seiner HP genannt
richtig , habe jetzt auch nachgesehen, somit also ein klarer Indiz eines Vetriebes hier in Deutschland ;-)
Zur vollständigkeitshalber hier die Adresse:


The El Greco Miniatures product range is now also available from the following dealers:
Zinnfuguren Studio
Stendaler Allee 73
D-26388 Wilhelmshaven
Germany
Tel/Fax: +49.(0)442154390
E-mail: peter@zinnfiguren-evers.eu
http://www.zinnfiguren-evers.eu

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Obelix-Realfilmfigur

Beitrag: # 29380Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Zwar nichts für die Bibliothek (- da Unikate!), aber doch hier zu dem Thema passend, sind diese beiden "Asterix & Obelix"-Realfilmbüsten eines französischen Bildhauers, ca. 13 cm große Resin-Skulpturen (s. Abbn.), die ich heute ersteigern konnte! :-D - Sie dürften sich aber recht gut in die Filmfiguren-Abteilung meiner Asterix-Sammlung einfügen .., ich wollte sie euch in diesem Zusammenhang nur nicht ungezeigt lassen. ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
bustes - version film A.jpg
bustes - version film A.jpg (21.04 KiB) 4357 mal betrachtet
bustes - version film B.jpg
bustes - version film B.jpg (25.34 KiB) 4357 mal betrachtet
bustes - version film C.jpg
bustes - version film C.jpg (26.28 KiB) 4357 mal betrachtet
Benutzeravatar
Digger
AsterIX Village Elder
Beiträge: 347
Registriert: 21. Dezember 2009 22:13
Wohnort: Aurich

Re: Obelix-Realfilmfigur

Beitrag: # 29384Beitrag Digger »

Findefix hat geschrieben:sind diese beiden "Asterix & Obelix"-Realfilmbüsten eines französischen Bildhauers, ca. 13 cm große Resin-Skulpturen (s. Abbn.), die ich heute ersteigern konnte!
Hoffentlich hast du nicht allzuviel dafür bezahlt. Persönlich finde ich die Büsten nicht so toll! Aber das ist subjektiv, also Glückwunsch!
Gesperrt