Mechanisch beweglicher Asterix
Moderator: Comedix
- methusalix
- AsterIX Bard
Mechanisch beweglicher Asterix
Hallo,
einen mechanisch beweglichen Asterix gab es wahrscheinlich in den 60zigern. Weiß jemand etwas über Hersstellungsjahr und Firma, nach der Verpackungsaufschrift zu urteilen kann es sich auch um ein lizensiertes Produkt für den deutschen Markt handeln.
Gruß Peter
einen mechanisch beweglichen Asterix gab es wahrscheinlich in den 60zigern. Weiß jemand etwas über Hersstellungsjahr und Firma, nach der Verpackungsaufschrift zu urteilen kann es sich auch um ein lizensiertes Produkt für den deutschen Markt handeln.
Gruß Peter
- Dateianhänge
-
- Asterix Automatb 60. b.jpg (27.49 KiB) 7061 mal betrachtet
-
- Asterix Automatb 60.jpg (27.71 KiB) 7061 mal betrachtet
-
- Asterix Automatb 60. d.jpg (21.43 KiB) 7061 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
- methusalix
- AsterIX Bard
Re: Mechanisch beweglicher Asterix
Anhang:
- Dateianhänge
-
- Asterix Automatb 60.c.jpg (20.48 KiB) 7060 mal betrachtet
-
- Asterix Automatb 60 . e.jpg (20.56 KiB) 7060 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Hallo Peter!
http://www.comedix.de/medien/figuren/ceji_asterix.php
... aber da haben wir jetzt wenigstens eine Komplettabbildung mit Schild und der Verpackung!
LG, Andreas
Edit.: ... und hier noch den entsprechenden Obelix:
Ja, man weiß darüber:einen mechanisch beweglichen Asterix gab es wahrscheinlich in den 60zigern. Weiß jemand etwas über Hersstellungsjahr und Firma, nach der Verpackungsaufschrift zu urteilen kann es sich auch um ein lizensiertes Produkt für den deutschen Markt handeln.
http://www.comedix.de/medien/figuren/ceji_asterix.php
... aber da haben wir jetzt wenigstens eine Komplettabbildung mit Schild und der Verpackung!
LG, Andreas
Edit.: ... und hier noch den entsprechenden Obelix:
- Dateianhänge
-
- Obelix-Automat.jpg (32.85 KiB) 7008 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Findefix am 23. November 2010 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo Andreas,
hab zwar in der Bibliothek nachgeschaut, aber nichts gefunden
Mit Ceji ist wohl die Firma gemeint , aber ist das nun eine spanische oder deutsche ?
Gruß Peter
hab zwar in der Bibliothek nachgeschaut, aber nichts gefunden
Mit Ceji ist wohl die Firma gemeint , aber ist das nun eine spanische oder deutsche ?
Gruß Peter
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo,
habe interessante Neuigkeiten ; Die Figuren stammen von Max Carl KG in 8630 Coburg Spielwarenfabrik GermanToys vormals Max Carl Fabrikation mechanischer Spielwaren in Judenbach in Thüringen
http://www.mechanisches-spielzeug.de/4.html
und:
http://www.mechanisches-spielzeug.de/11.html
Gruß Peter
habe interessante Neuigkeiten ; Die Figuren stammen von Max Carl KG in 8630 Coburg Spielwarenfabrik GermanToys vormals Max Carl Fabrikation mechanischer Spielwaren in Judenbach in Thüringen
http://www.mechanisches-spielzeug.de/4.html
und:
http://www.mechanisches-spielzeug.de/11.html
Gruß Peter
- Dateianhänge
-
- 10ig5.jpg (16.28 KiB) 7002 mal betrachtet
-
- maxcarl a.jpg (24.94 KiB) 7002 mal betrachtet
-
- maxcarl e.jpg (27.18 KiB) 7002 mal betrachtet
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
- methusalix
- AsterIX Bard
Anhang:
- Dateianhänge
-
- maxcarl b.jpg (14.15 KiB) 7002 mal betrachtet
-
- maxcarl c.jpg (16.17 KiB) 7002 mal betrachtet
-
- maxcarl d.jpg (21.97 KiB) 7002 mal betrachtet
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
- methusalix
- AsterIX Bard
Anhang:
- Dateianhänge
-
- maxcarl.jpg (15.4 KiB) 7002 mal betrachtet
-
- 11wo2.jpg (11.67 KiB) 7002 mal betrachtet
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Hallo Peter!
LG, Andreas
In der Tat höchst interessant! - Vielleicht sollte man zur Untermauerung hier noch diese zwei Abbildungen festhalten..habe interessante Neuigkeiten ; Die Figuren stammen von Max Carl KG in 8630 Coburg Spielwarenfabrik
LG, Andreas
- Dateianhänge
-
- Katalog-Cover.jpg (101.17 KiB) 6985 mal betrachtet
-
- Katalogseite.jpg (101.17 KiB) 6985 mal betrachtet
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo,
einige Daten noch:
Firma Max Carl
Firmengründung 1924 (die Firma existierte bis 1992)
Gründer der Firma: Max Carl (später mit seinem Sohn Helmut)
Firmensitz: Creidlitz bei Coburg (ab 1952)
Hauptartikel: Figuren mit Aufziehmechanismus
Firma Carl hat in viele Länder exportiert, auch nach Übersee
Markenzeichen 50er Jahre: ein ovaler Papieraufkleber, zeigt einen roten Affenkopf, umschlossen von einem weißen C auf grünem Grund, ein kleines m für Max, das Wort original und West Germany (rot).
Später änderte sich das Markenzeichen: ein rechteckiger Papieraufkleber zeigt einen roten tanzenden Affen mit Schlüssel auf weißem Grund, und die Schriftzüge "carl", "original" und Germany (weiß).
Die Artikel werden zu heutiger Zeit hoch gehandelt .
Gruß Peter
einige Daten noch:
Firma Max Carl
Firmengründung 1924 (die Firma existierte bis 1992)
Gründer der Firma: Max Carl (später mit seinem Sohn Helmut)
Firmensitz: Creidlitz bei Coburg (ab 1952)
Hauptartikel: Figuren mit Aufziehmechanismus
Firma Carl hat in viele Länder exportiert, auch nach Übersee
Markenzeichen 50er Jahre: ein ovaler Papieraufkleber, zeigt einen roten Affenkopf, umschlossen von einem weißen C auf grünem Grund, ein kleines m für Max, das Wort original und West Germany (rot).
Später änderte sich das Markenzeichen: ein rechteckiger Papieraufkleber zeigt einen roten tanzenden Affen mit Schlüssel auf weißem Grund, und die Schriftzüge "carl", "original" und Germany (weiß).
Die Artikel werden zu heutiger Zeit hoch gehandelt .
Gruß Peter
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Hallo Marco!
Irritiert durch die Untertitelung mit "Ceji" bei den Abbildungen aus dem "Max Carl"-Katalog in den Lightboxen zu den Art.-Nrn. 590 und 591), sowie den Hinweis, diese wären für Dargaud produziert worden ( von Dargaud stammte zu damaliger Zeit einzig das Copyright!) und der auf den beiden Artikelseiten wie auch in der Figuren-Übersicht verwendeten Herstellerbezeichnung ( hier wird fälschlicherweise der französische Lizensant "Ceji" genannt, dessen paralleles Auftreten neben "Max Carl" auf dem deutschen Markt mir unbekannt wäre!), möchte ich diese Richtigstellungen und die Eintäge beider Figuren unter "Aufziehfiguren - Max Carl Spielwaren" anregen, und darüberhinaus auch eine Abb. der OVP. Obelix-Aufziehfigur (analog zum bereits vorhandenen Asterix) vorschlagen
LG, Andreas
Irritiert durch die Untertitelung mit "Ceji" bei den Abbildungen aus dem "Max Carl"-Katalog in den Lightboxen zu den Art.-Nrn. 590 und 591), sowie den Hinweis, diese wären für Dargaud produziert worden ( von Dargaud stammte zu damaliger Zeit einzig das Copyright!) und der auf den beiden Artikelseiten wie auch in der Figuren-Übersicht verwendeten Herstellerbezeichnung ( hier wird fälschlicherweise der französische Lizensant "Ceji" genannt, dessen paralleles Auftreten neben "Max Carl" auf dem deutschen Markt mir unbekannt wäre!), möchte ich diese Richtigstellungen und die Eintäge beider Figuren unter "Aufziehfiguren - Max Carl Spielwaren" anregen, und darüberhinaus auch eine Abb. der OVP. Obelix-Aufziehfigur (analog zum bereits vorhandenen Asterix) vorschlagen
LG, Andreas
Hallo Marco!
Meine zuletzt noch vorgebrachten Einwände zu den (nur vorläufig?) "fertigen" Seiten erscheinen mir doch zu substantiell, um einfach übergangen zu werden.., - ich möchte Dich zumindest doch um ein Kommentar bezüglich Deines Gestaltungsvorhabens hierbei ersuchen.
Danke, mit
LG Andreas
Meine zuletzt noch vorgebrachten Einwände zu den (nur vorläufig?) "fertigen" Seiten erscheinen mir doch zu substantiell, um einfach übergangen zu werden.., - ich möchte Dich zumindest doch um ein Kommentar bezüglich Deines Gestaltungsvorhabens hierbei ersuchen.
Danke, mit
LG Andreas
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Kommt Zeit, kommt Kommentar.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
Hallo Marco!
LG, Andreas
Alles klar, - ich wollte auch nicht drängen, sondern nur sicherstellen, daß es nicht noch in Vergessenheit gerät, je weiter der Thread nach hinten rutscht, zumal das Thema ja auf Deiner ToDo-Liste bereits mit der letzten Änderung als "abgehakt" und damit überhaupt nicht mehr aufscheint!Kommt Zeit, kommt Kommentar.
LG, Andreas
Hallo,
Ich schreibe das auch deshalb, weil das im verlinkten Thread angekündigte Durchgehen der älteren noch offenen Threads der Reihenfolge nach noch nicht (ersichtlich) stattgefunden hat. - Ich vertraue aber darauf, daß das alles noch geschen wird... irgendwann.
Gruß
Erik
soweit ich das verstehe, gilt nach wie vor Marco's Versprechen, daß kein noch nicht geschlossener Thread in diesem Bereich - auch auf hinteren Seiten - in Vergessenheit gerät, sondern sie alle durchgegangen und vor Schließung ggf. noch kommentiert werden.Findefix hat geschrieben:sondern nur sicherstellen, daß es nicht noch in Vergessenheit gerät, je weiter der Thread nach hinten rutscht,
Ich schreibe das auch deshalb, weil das im verlinkten Thread angekündigte Durchgehen der älteren noch offenen Threads der Reihenfolge nach noch nicht (ersichtlich) stattgefunden hat. - Ich vertraue aber darauf, daß das alles noch geschen wird... irgendwann.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)