Peluches Parc Asterix(Mühleck)?

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Peluches Parc Asterix(Mühleck)?

Beitrag: # 29183Beitrag methusalix »

Hallo,
habe da noch eine Anzahl von Plüsch-Puppen aus Parc-Asterix gefunden , muß sie aber mit einem Fragezeichen versehen ob es auch Puppen von Mühleck sind. Das kann ich leider nicht beurteilen,da sind Fachleute gefragt(Andreas) ;-) .

Gruß Peter
Dateianhänge
Peluches Parc Astérix c.jpg
Peluches Parc Astérix c.jpg (22.33 KiB) 7925 mal betrachtet
Peluches Parc Astérix.jpg
Peluches Parc Astérix.jpg (22.84 KiB) 7925 mal betrachtet
Peluches Parc Astérix b.jpg
Peluches Parc Astérix b.jpg (26.5 KiB) 7925 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Peluches Parc Asterix(Mühleck)?

Beitrag: # 29184Beitrag methusalix »

Anhang:
Dateianhänge
Peluches Parc Astérix g.jpg
Peluches Parc Astérix g.jpg (25.1 KiB) 7924 mal betrachtet
Peluches Parc Astérix f.jpg
Peluches Parc Astérix f.jpg (14.08 KiB) 7924 mal betrachtet
Peluches Parc Astérix d.jpg
Peluches Parc Astérix d.jpg (17.85 KiB) 7924 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Peluches Parc Asterix(Mühleck)?

Beitrag: # 29185Beitrag methusalix »

Anhang:
Dateianhänge
Peluches Parc Astérix a.jpg
Peluches Parc Astérix a.jpg (24.62 KiB) 7924 mal betrachtet
Peluches Parc Astérix e.jpg
Peluches Parc Astérix e.jpg (24.97 KiB) 7924 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8039
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Peluches Parc Asterix(Mühleck)?

Beitrag: # 29188Beitrag Erik »

Hallo Peter,

also, bei den Puppen aus Deinem letzten Beitrag ist doch schon an der Aufschrift ersichtlich, daß sie so nicht im deutschsprachigen Handel gewesen sein werden.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Peluches Parc Asterix(Mühleck)?

Beitrag: # 29190Beitrag Findefix »

Hallo Peter!

Ich hatte mir schon gedacht, daß Deine Frage
heißt das im Umkehrschluß das, wenn Plüschfiguren als Parc Astérix-Plüschfiguren gekennzeichnet sind von Mühleck stammen :?:
einen Haken hat.. ;-)
habe da noch eine Anzahl von Plüsch-Puppen aus Parc-Asterix gefunden , muß sie aber mit einem Fragezeichen versehen ob es auch Puppen von Mühleck sind. Das kann ich leider nicht beurteilen,da sind Fachleute gefragt(Andreas)
Also mich als "Fachmann" in Sachen Plüschfiguren zu vermuten, dabei liegst Du leider völlig falsch, - muß ich Dich also enttäuschen! Plüschfiguren zu sammeln ist aus Hygienegründen immer etwas bedenklich, - neu & ovp. sind aber gerade alte kaum bis überhaupt nicht zu bekommen..

Nun zu Deinen Figuren (... zu denen ich in den meisten Fällen nur eine Einschätzung geben kann):

Abb. 1 (Asterix) zeigt gewiss eine Mühleck-Figur,
Abb. 2 (Obelix) kenne ich so nicht und dürfte wohl dem Anschein nach älteren Datums sein,
Abb. 3 (Wildschwein) habe ich in der Art noch nie gesehen.. (vielleicht sogar eine neuere Figur?),
Abb. 4 (Obelix kostümiert) ist mit Sicherheit irgendeine Sonderfigur (und aus keiner regulären Reihe),
Abb. 5 (Idefix) könnte auch genausogut eine handelsübliche von Nounours sein,
Abb. 6. (Idefix liegend) sieht auch fast so aus wie die entsprechende liegende Variante von Nounours - nur eben mit Knochen,
Abbn. 7 & 8 (Asterix & Obelix) zeigen wohl am ehesten irgendwelche Schießbudenfiguren aus dem Parc - und würden damit bestimmt nicht unter die angebliche Alleinstellung im Verkaufssortiment fallen!

Du siehst also, was der vermeintliche "Experte" so alles nicht weiß.., sorry! ;-) - Vielleicht können ja Sammler wie Gregor oder Volker etwas mehr Licht ins Dunkel bringen?

P.S.: Außerdem ist das Bibliotheksvorschlags-UF wohl der falsche Bereich, um reine Parc-Figuren zu posten..!

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Peluches Parc Asterix(Mühleck)?

Beitrag: # 29191Beitrag methusalix »

Hallo Erik u. Andreas,
Erik hat geschrieben:ist doch schon an der Aufschrift ersichtlich
Ja, dachte aber das dies unerheblich sei , aber nach dem Andreas festgestellt hat ;es seien Schießbudenfiguren , komm ich nun auch zur Schlußfolgerung : Keine Mühleck-Figuren!!!
Findefix hat geschrieben:Also mich als "Fachmann" in Sachen Plüschfiguren zu vermuten, dabei liegst Du leider völlig falsch
worum sollte ich; nachdem ich die Falbala-Puppe gepostet hatte, sind keine 10min. vergangen das Du sie als Mühleck-Figur indifiziert. Das ist doch wohl eine beachtliche Leisung und schließt doch einiges Wissen voraus ;-)
Findefix hat geschrieben:P.S.: Außerdem ist das Bibliotheksvorschlags-UF wohl der falsche Bereich, um reine Parc-Figuren zu posten..!
wieso, Alle Figuren die ich gepostet habe sind vom Parc de Asterix ; einschließlich der Falbala-Puppe , ob das reine Parc de Asterix Artikel sind entzog sich meiner Kenntnis. Dieses habe ich aber auch durch mein Fragezeichen in der Thread-Überschrift zum Ausdruck gebracht ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1841
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Peluches Parc Asterix(Mühleck)?

Beitrag: # 29192Beitrag Maulaf »

methusalix hat geschrieben:
Findefix hat geschrieben:P.S.: Außerdem ist das Bibliotheksvorschlags-UF wohl der falsche Bereich, um reine Parc-Figuren zu posten..!
wieso, Alle Figuren die ich gepostet habe sind vom Parc de Asterix ; einschließlich der Falbala-Puppe , ob das reine Parc de Asterix Artikel sind entzog sich meiner Kenntnis. Dieses habe ich aber auch durch mein Fragezeichen in der Thread-Überschrift zum Ausdruck gebracht ;-)
Gruß Peter
Hallo Peter,
da widersprichst du dich etwas, erst schreibst du, dass alle Figuren vom Parc Asterix (ohne "de") sind, dann behauptest du, dass du nicht weiß, ob es rein Parc Asterix Artikel sind. Vielleicht solltest du deine Angaben vorher etwas mehr überprüfen. Auf jeden Fall gehören Parc Asterix Artikel nicht in den Bibliotheksbereich, da sie nicht in Deutschland angeboten werden, also besser im Sammlerbereich oder bei Fragen und Antworten posten.
Die 4. Figur ist übrigens eine der selteneren Parc Asterix Figuren, gab es nur dort und soviel ich weiß bereits direkt 1989, Wildschweine würde ich im allgemeinen nicht als reine Asterix Figuren ansehen, können auch für alle möglichen anderen Bereiche hergestellt worden sein,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Peluches Parc Asterix(Mühleck)?

Beitrag: # 29193Beitrag methusalix »

Hallo Gregor,
Maulaf hat geschrieben:Auf jeden Fall gehören Parc Asterix Artikel nicht in den Bibliotheksbereich, da sie nicht in Deutschland angeboten werden,
Dann verstehe ich nicht das Andreas die von mir gepostete Falbala-Puppe für die Bibliothek vorschlägt; denn die stammt ebenfalls aus dem Parc Asterix :roll:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8039
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Peluches Parc Asterix(Mühleck)?

Beitrag: # 29194Beitrag Erik »

Hallo,
Maulaf hat geschrieben:da widersprichst du dich etwas, erst schreibst du, dass alle Figuren vom Parc Asterix (ohne "de") sind, dann behauptest du, dass du nicht weiß, ob es rein Parc Asterix Artikel sind.
also, einen Widerspruch sehe ich da nicht. Peter schreibt, daß er wisse, daß die Plüschfiguren aus dem Parc Astérix sind, aber nicht wisse, ob sie ausschließlich dort verkauft wurden. Da Andreas ausgeführt hat, daß es mit den Mühleck-Plüschfiguren auch Produkte gibt, die sowohl im Parc Astérix, als auch außerhalb (und eben sogar in Deutschland) verkauft wurden, schließt sich dies logisch nicht aus.
Maulaf hat geschrieben:Auf jeden Fall gehören Parc Asterix Artikel nicht in den Bibliotheksbereich, da sie nicht in Deutschland angeboten werden, also besser im Sammlerbereich oder bei Fragen und Antworten posten.
methusalix hat geschrieben:Dann verstehe ich nicht das Andreas die von mir gepostete Falbala-Puppe für die Bibliothek vorschlägt; denn die stammt ebenfalls aus dem Parc Asterix :roll:
Das hatte Andreas doch zu erklären versucht: Normalerweise werden Parc Astérix Artikel nur im Parc Astérix in Frankreich verkauft. Daher ist es richtig, daß sie nichts für die Bibliothek sind. Ausnahmsweise soll aber die Mühleck-Kollektion aus Deutschland auch im Parc Astérix angeboten worden sein. Daher hält er die Falbala-Figur, die er als von Mühleck identifizieren zu können glaubt, ausnahmsweise für eine auch in Deutschland erhältliche (auch Parc-)Figur.

Unabhängig davon, ob dies nun stimmt oder nicht (das sollte im anderen Thread zu dieser Figur geklärt werden), bedeutet das aber sicherlich nicht, daß alle jemals im Parc erhältlichen Asterix-Plüschfiguren von Mühleck und auch in Deutschland erhältlich gewesen sein müssen. Insofern denke ich auch, daß es etwas voreilig ist, offensichtliche Parc-Artikel gleich hier in die Bibliotheksvorschläge zu setzen. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Peluches Parc Asterix(Mühleck)?

Beitrag: # 29195Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!
Die 4. Figur ist übrigens eine der selteneren Parc Asterix Figuren, gab es nur dort und soviel ich weiß bereits direkt 1989
Danke, Gregor! - Zumindest bei dieser Figur sollte ich also Recht behalten, sie stammt tatsächlich aus einer Sonderkollektion aus der Zeit vor Mühleck, ich habe hier drei solcher kostümierten Obelix-Figuren aus dem Parc mit einem © von 1991 ausfindig machen können, - siehe Bilder! ;-)
Wildschweine würde ich im allgemeinen nicht als reine Asterix Figuren ansehen, können auch für alle möglichen anderen Bereiche hergestellt worden sein
Auch da muß ich Dir Recht geben, soweit hatte ich gar nicht gedacht angesichts der gezeigten "Parc-Artikel"; - das Mühleck-Wildschwein jedoch gehört eindeutig zur Asterix-Kollektion.

LG, Andreas
Dateianhänge
Obelix 1991Schweizergardist.jpg
Obelix 1991Schweizergardist.jpg (23.44 KiB) 7897 mal betrachtet
Obelix 1991 Musketier.jpg
Obelix 1991 Musketier.jpg (20.6 KiB) 7897 mal betrachtet
Obelix 1991 Soldat.jpg
Obelix 1991 Soldat.jpg (25.17 KiB) 7897 mal betrachtet
Findefix

Re: Peluches Parc Asterix(Mühleck)?

Beitrag: # 29196Beitrag Findefix »

... was nun die Idefixe betrifft: hier zwei Plüschfiguren von Nounours aus den Jahren 1994 u. 1995, die den oben gezeigten entsprechen dürften (Farbvariante beim Knochen: "Idéfix avec son os blanc détachable"!). ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Idefix Nounours 1994.jpg
Idefix Nounours 1994.jpg (17.59 KiB) 7894 mal betrachtet
Idefix Nounours 1995.jpg
Idefix Nounours 1995.jpg (12.23 KiB) 7894 mal betrachtet
Findefix

Re: Peluches Parc Asterix(Mühleck)?

Beitrag: # 29197Beitrag Findefix »

... und hier noch zum Vergleich mit dem Obelix ähnlicher Art im ersten Beitrag, die Parc Astérix-Plüschfiguren von Asterix (1995) und Obelix der Jahre 1995 u. 1996, - also nicht von Mühleck! ;-)

ad Marco: Man sollte den Thread also wirlich aus diesem Unterforum hinaus verschieben..

LG, Andreas
Dateianhänge
Asterix 1995.jpg
Asterix 1995.jpg (11.86 KiB) 7892 mal betrachtet
Obelix 1995.jpg
Obelix 1995.jpg (25.26 KiB) 7892 mal betrachtet
Obelix 1996.jpg
Obelix 1996.jpg (21.73 KiB) 7892 mal betrachtet
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Peluches Parc Asterix(Mühleck)?

Beitrag: # 29199Beitrag methusalix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:das Mühleck-Wildschwein jedoch gehört eindeutig zur Asterix-Kollektion.
Also ist das von mir vorgestellte Wildschwein ein Mühleck-Wildschwein aus dem Parc Asterix, das sehe ich richtig oder :?: :roll:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Peluches Parc Asterix(Mühleck)?

Beitrag: # 29200Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Also ist das von mir vorgestellte Wildschwein ein Mühleck-Wildschwein aus dem Parc Asterix, das sehe ich richtig oder :?:
Nein, - ist es (wahrscheinlich) nicht! ... Das Wildschwein von Mühleck siehst Du nämlich hier. ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Peluches Parc Asterix(Mühleck)?

Beitrag: # 29203Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Nein, - ist es (wahrscheinlich) nicht
Ja nun,aber wie Erik schon im Faballa-Thread bemerkte :"aber könnte es nicht auch sein, daß Mühleck gerade in neuerer Zeit auch für den Parc Astérix exklusiv Plüschfiguren produziert?"
Dieses Wildschwein sieht mir nach neueren Datums aus :!:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Gesperrt