Asterix ärgere dich nicht
Moderator: Comedix
- methusalix
- AsterIX Bard
Asterix ärgere dich nicht
Hallo,
das Extec "Asterix ärgere dich nicht" Spiel ist in einer Luxusedition von Mayfair-Edition noch mal aufgelegt worden.Und da Extec Edition AG mit der Mayfair Edition AG im Dezember 1997 fusionierte, müßte demnach das Mayfair/Asterix ärgere dich nicht-Spiel aus dieser Zeit sein. Habe mich immer gefragt wieso in der Bibliothek das Spielbrett ohne die vergoldeten Ecken des Spielbretts abgebildet ist. Daran kann man das Extec/Asterix ärgere dich nicht-Spiel erkennen . Das Mayfair hat diese Ecken als Luxuseditions-Merkmal ! Weiterer Hinweis ist das Echtheitsurkunde die keine Nummerierung mehr aufweißt sondern nur den den Namen des Besitzers und von Bernhard Constantin/Mayfair Edition unterzeichnet ist.
Abb. unten.
Gruß Peter
das Extec "Asterix ärgere dich nicht" Spiel ist in einer Luxusedition von Mayfair-Edition noch mal aufgelegt worden.Und da Extec Edition AG mit der Mayfair Edition AG im Dezember 1997 fusionierte, müßte demnach das Mayfair/Asterix ärgere dich nicht-Spiel aus dieser Zeit sein. Habe mich immer gefragt wieso in der Bibliothek das Spielbrett ohne die vergoldeten Ecken des Spielbretts abgebildet ist. Daran kann man das Extec/Asterix ärgere dich nicht-Spiel erkennen . Das Mayfair hat diese Ecken als Luxuseditions-Merkmal ! Weiterer Hinweis ist das Echtheitsurkunde die keine Nummerierung mehr aufweißt sondern nur den den Namen des Besitzers und von Bernhard Constantin/Mayfair Edition unterzeichnet ist.
Abb. unten.
Gruß Peter
- Dateianhänge
-
- Asterix ärgere dich nicht - Delux Edition Zinn.jpg (50.56 KiB) 6971 mal betrachtet
-
- Asterix ärgere dich nicht - Delux Edition Zinn b.jpg (60.73 KiB) 6977 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Re: Asterix ärgere dich nicht
Hallo Peter,
Gruß
Erik
aber es steht in dem Eintrag zu dem Spiel doch drin:methusalix hat geschrieben:Habe mich immer gefragt wieso in der Bibliothek das Spielbrett ohne die vergoldeten Ecken des Spielbretts abgebildet ist.
Damit ist doch - wenn auch nicht ganz deutlich - im Grunde schon gesagt, daß das Spiel nach 1997 von Mayfair vertrieben wurde. Bedarf es da wirklich noch einer Erweiterung?Comedix-Bibliothek hat geschrieben:Die Firma Extec Edition AG fusionierte im Dezember 1997 mit der Mayfair Edition AG, die ebenfalls Sammler-Editionen entwickelt und vertreibt.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo Erik,
Mensch ärgere dich nicht-Spielen die es im Handel zu kaufen gibt.
Gruß Peter
da steht " ist eine Variante des "Mensch ärgere dich nicht"-Spieles" ist wohl von Marco eher so gemeint zu den üblichenErik hat geschrieben:aber es steht in dem Eintrag zu dem Spiel doch drin:
Mensch ärgere dich nicht-Spielen die es im Handel zu kaufen gibt.
eben nicht , da hier das Spiel in der Erscheinung verändert worden ist ; mit Ausehen des Spielbretts und anderer Echtheitsurkunde .Auch dürfte die Anzahl der Spiele nicht mehr stimmen , da in der Echtheitsurkunde keine Nummerierung mehr stattfindet. Und dieses ist dann auch ein entscheidenes Sammler Kriterium ;während das von Ectec heraus gebrachte Spiel auf 9999 limitiert worden ist, weiß man von der Mayfairausgabe keine Stückzahl.Erik hat geschrieben:Damit ist doch - wenn auch nicht ganz deutlich - im Grunde schon gesagt, daß das Spiel nach 1997 von Mayfair vertrieben wurde. Bedarf es da wirklich noch einer Erweiterung?
Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo,
ich glaube ich muß mich wohl korrigieren , habe noch ein Bild des Bestellblattes von dem Extec/"Asterix ärgere dich nicht" Spiel gefunden und dort sind die vergoldeten Ecken auch vorhanden . Damit muß wohl das Ausehen des Spielbretts dasselbe sein wie bei Mayfair. Trotzdem sollte ein Eintrag in der Bibliothek hinzugefügt werden das es nochmal von Mayfair aufgelegt worden ist.
edit; mir ist grade beim betrachten der Bilder aufgefallen das doch ein sichtbarer Unterschied zwischen den beiden Spielen besteht , die goldenen Ecken
Gruß Peter
ich glaube ich muß mich wohl korrigieren , habe noch ein Bild des Bestellblattes von dem Extec/"Asterix ärgere dich nicht" Spiel gefunden und dort sind die vergoldeten Ecken auch vorhanden . Damit muß wohl das Ausehen des Spielbretts dasselbe sein wie bei Mayfair. Trotzdem sollte ein Eintrag in der Bibliothek hinzugefügt werden das es nochmal von Mayfair aufgelegt worden ist.
edit; mir ist grade beim betrachten der Bilder aufgefallen das doch ein sichtbarer Unterschied zwischen den beiden Spielen besteht , die goldenen Ecken
Gruß Peter
- Dateianhänge
-
- asterix-ärgere di ni extec.jpg (70.22 KiB) 6956 mal betrachtet
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Hallo Peter,
Gruß
Erik
methusalix hat geschrieben:Auch dürfte die Anzahl der Spiele nicht mehr stimmen , da in der Echtheitsurkunde keine Nummerierung mehr stattfindet. Und dieses ist dann auch ein entscheidenes Sammler Kriterium ;während das von Ectec heraus gebrachte Spiel auf 9999 limitiert worden ist, weiß man von der Mayfairausgabe keine Stückzahl.
na schön, soll Marco das entscheiden. Ich hab's ihm mal in die Bibliotheksvorschlagsrubrik verschoben.methusalix hat geschrieben:Trotzdem sollte ein Eintrag in der Bibliothek hinzugefügt werden das es nochmal von Mayfair aufgelegt worden ist.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo Erik
Weshalb ich es als wichtig halte das es in der Bibliothek einen Hinweis dazu gibt ist ganz einfach;
es gibt bei ebay immer Angebote die als Extec ausgewiesen werden und dabei handelt sich in den meisten Fällen um nicht Limitierte Mayfair Spiele , bin selbst Opfer dieses Irtums geworden
Gruß Peter
danke Dir,Erik hat geschrieben:na schön, soll Marco das entscheiden
Weshalb ich es als wichtig halte das es in der Bibliothek einen Hinweis dazu gibt ist ganz einfach;
es gibt bei ebay immer Angebote die als Extec ausgewiesen werden und dabei handelt sich in den meisten Fällen um nicht Limitierte Mayfair Spiele , bin selbst Opfer dieses Irtums geworden
Gruß Peter
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo,
zur verdeutlichung habe ich mal zwei Fotos von den vergoldeten Ecken des Mayfairs Spieles gemacht. Sollte jemand die andere Variante des Extec Spiels haben wäre es sinnvoll dies hier mal einzustelellen um den genauen Unterschied festhalten zu können.
Gruß Peter
zur verdeutlichung habe ich mal zwei Fotos von den vergoldeten Ecken des Mayfairs Spieles gemacht. Sollte jemand die andere Variante des Extec Spiels haben wäre es sinnvoll dies hier mal einzustelellen um den genauen Unterschied festhalten zu können.
Gruß Peter
- Dateianhänge
-
- m.ä.d.n. Mayfair 1995. a.jpg (42.28 KiB) 6922 mal betrachtet
-
- m.ä.d.n. Mayfair 1995. b.jpg (51.93 KiB) 6922 mal betrachtet
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Hallo Peter!
LG, Andreas
Könnte es vielleicht sein, daß es sich bei der Abbildung auf dem Werbeblatt der Extec Edition wieder nur um eine symbolhafte handelt, man nur irgendwelche goldenen Ecken dafür verwendet hat, und die endgültige Ausführung noch gar nicht feststand (.. diese aber letztlich mit jener von Mayfair ident war)mir ist grade beim betrachten der Bilder aufgefallen das doch ein sichtbarer Unterschied zwischen den beiden Spielen besteht , die goldenen Ecken
LG, Andreas
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo Andreas,
Weiterhin ist es auch ziemlich merkwürdig das es sich auch um zwei unterschiedliche Kartons sich handel muß, da bei meinem Spiel keine Styropor-Abstandshalter reinpassen da das Spiel paßgenau im Karton abschließt.
Ich würde mal sagen das hier die Verkäufer genauso wie bei manchen Extec-Schachspielen zwischen Extec und Mayfar kombinieren. Ebenso verhält es sich mit den Echtheitsurkunden, die habe ich nähmlich selbst als Blanko-Dokument auf dem Rechner , so das ich mir selbst eine Austellen kann.
edit; Abb. unten / Asterix-ärgere dich nicht- Spiel von Mayfair mit Ober und Unterkarton inneinander plus Spielfeld
Gruß Peter
nun könnte sein, aber glaube ich nicht da es sich um eine Zeitungsanzeige wie beim Schachspiel sich handelt. Und da das Extec-Schachspiel genauso aussieht wie es auch im Auslieferungszustand ist, halte ich es nicht für möglichFindefix hat geschrieben:Könnte es vielleicht sein, daß es sich bei der Abbildung auf dem Werbeblatt der Extec Edition wieder nur um eine symbolhafte handelt
Weiterhin ist es auch ziemlich merkwürdig das es sich auch um zwei unterschiedliche Kartons sich handel muß, da bei meinem Spiel keine Styropor-Abstandshalter reinpassen da das Spiel paßgenau im Karton abschließt.
Ich würde mal sagen das hier die Verkäufer genauso wie bei manchen Extec-Schachspielen zwischen Extec und Mayfar kombinieren. Ebenso verhält es sich mit den Echtheitsurkunden, die habe ich nähmlich selbst als Blanko-Dokument auf dem Rechner , so das ich mir selbst eine Austellen kann.
edit; Abb. unten / Asterix-ärgere dich nicht- Spiel von Mayfair mit Ober und Unterkarton inneinander plus Spielfeld
Gruß Peter
- Dateianhänge
-
- as me är di ni mayfair.jpg (90.04 KiB) 6892 mal betrachtet
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Meine Extec Ausgabe hat genau diese Ecken wie auf dem letzten Foto bzw. dem Extec Prospekt. Mein Echtheitszertifikat hat die Nr. 1435, also relativ frisch nach erscheinen.
Warum sollte Mayfair seine Ausgabe den groß ändern nach der Fusion mit Extec. Das Spiel war vorhanden und eingeführt, evtl.mußte nur die Adresse auf den Prospekten geändert werden. Wurden von Extec denn überhaupt die angestrebten 9999 Exemplare verkauft oder hat Mayfair einfach den Restbestand unter seinem Namen weiter verkauft.
Warum sollte Mayfair seine Ausgabe den groß ändern nach der Fusion mit Extec. Das Spiel war vorhanden und eingeführt, evtl.mußte nur die Adresse auf den Prospekten geändert werden. Wurden von Extec denn überhaupt die angestrebten 9999 Exemplare verkauft oder hat Mayfair einfach den Restbestand unter seinem Namen weiter verkauft.
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo Digger,
Gruß Peter
Danke Dir für diese Auskunft So mit ist es also bewiesen das es zwei unterschiedliche Ausführungen des Spielbrettes gibt (könntest Du eventuell ein Foto für die Bibliothek von den Ecken machenDigger hat geschrieben:Meine Extec Ausgabe hat genau diese Ecken wie auf dem letzten Foto bzw. dem Extec Prospekt. Mein Echtheitszertifikat hat die Nr. 1435, also relativ frisch nach erscheinen.
Ja das sehe ich auch so, wenn es von Extec unterzeichnet ist. Deshalb würde ich den Wert hier auf ca. 300 Euro schätzen.Digger hat geschrieben:Mein Echtheitszertifikat hat die Nr. 1435, also relativ frisch nach erscheinen.
Das ist jetzt sehr wahrscheinlich nach deiner Bestätigung, deshalb auch das Copyright noch von 1995 bei den Mayfair Ausgaben und deshalb auch keine Limitierung mehr . Demnach könnte auch die Limitierung deutlich niedriger sein was den Wert des Extec-Spiel noch erhöhen würde. Ist eventuell ein Datum auf dem Echtheitszertifikat ausgewiesenDigger hat geschrieben:Wurden von Extec denn überhaupt die angestrebten 9999 Exemplare verkauft oder hat Mayfair einfach den Restbestand unter seinem Namen weiter verkauft.
Gruß Peter
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Hallo Peter,
Gruß
Erik
wieso, hat denn irgendjemand mal eines ohne goldene Ecken in natura gesehen?methusalix hat geschrieben:So mit ist es also bewiesen das es zwei unterschiedliche Ausführungen des Spielbrettes gibt
Gruß
Erik
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo Erik,
Dieses hat Digger hiermit
Gruß Peter
meine Ausführungen gehen dahinein das es zwei verschiedene vergoldete Ecken gibtErik hat geschrieben:wieso, hat denn irgendjemand mal eines ohne goldene Ecken in natura gesehen?
Dieses hat Digger hiermit
bestätigt. Diese Ecken unterscheiden sich in der Länge und der Umrandung. Das es ein Spiel ohne Beschläge heraus gegeben wurde halte ich eher für unwarscheinlich , allenfalls könnten sie sich vom Brett gelöst haben.Digger hat geschrieben:Meine Extec Ausgabe hat genau diese Ecken wie auf dem letzten Foto bzw. dem Extec Prospekt
Gruß Peter
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Hallo Peter,
Gruß
Erik
ja, sorry, das hatte ich vorhin nicht richtig mitbekommen.methusalix hat geschrieben:meine Ausführungen gehen dahinein das es zwei verschiedene vergoldete Ecken gibt
Ja, ich hatte das Bild in der Comedix-Bibliothek gesehen, auf dem man keine goldenen Ecken sieht, und nahm irrtümlich an, daß Du das als eine der beiden Versionen meintest.methusalix hat geschrieben:Das es ein Spiel ohne Beschläge heraus gegeben wurde halte ich eher für unwarscheinlich , allenfalls könnten sie sich vom Brett gelöst haben.
Gruß
Erik
Hallo Peter!
Wenn Digger schreibt
LG, Andreas
Wenn Digger schreibt
klingt mir das eher wie eine Bezugnahme auf das letzte Foto davor (und das war von Deinem Mayfair-Spiel!) und, daß er keinen Unterschied dessen zu dem auf dem Extec-Prospekt abgebildeten ausmachen könne, was die Ausführung der goldenen Ecken (mit bzw. ohne Palmzweig-Verzierung) anlangt. - Aber das sollte er dann wohl am besten selbst noch darlegen, wie er es nun genau meinte..Meine Extec Ausgabe hat genau diese Ecken wie auf dem letzten Foto bzw. dem Extec Prospekt
LG, Andreas