Asterix Filmfolien

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Ralfix
AsterIX Village Craftsman

Asterix Filmfolien

Beitrag: # 29628Beitrag Ralfix »

Sers Leute

Kennt einer so was bzw. was ist das ??

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Gruss Ralf
Das wissen die Götter , und die nicht !!!
Mikesch

Re: kennt einer das Teil ???

Beitrag: # 29631Beitrag Mikesch »

Cells aus diesem Film waren offiziell nie im Handel. Lediglich Cells aus dem Film "Asterix in Amerika" wurden legal angeboten. Keine Ahnung, wo der Mensch dieses Teil her hat.
Liebe Grüße
Christina Walz
Findefix

Beitrag: # 29648Beitrag Findefix »

Hallo Christina!
Cells aus diesem Film waren offiziell nie im Handel. Lediglich Cells aus dem Film "Asterix in Amerika" wurden legal angeboten.
Sorry, aber ich glaube nicht, daß damit Film-"cells" gemeint sind, denn aus der Artikelbeschreibung
Sie bieten auf eine Original Film-Folie aus dem Film "Asterix erobert Rom" von 1976.
Asterix und Obelix sind handgemalt auf 2 transparenten Filmfolien im Format 40 X 60 cm.
ergibt sich dafür eine sehr unpassende Größe, eher handelt es sich hierbei um zwei aufgemalte Motive auf Transparentfolien, die bei der Produktion eines Zeichentrickfilms vor veränderlichem Hintergund beliebig hin und her verschoben werden konnten, - was mit auch ihren hohen Preis erklären würde. ;-)

P.S.: Jedoch vielen Dank für den Hinweis zu den "Asterix in Amerika"-Cells, die dann ja auch eines Eintrags in die Bibliothek bedürften! :-)

LG, Andreas
Digger
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 29654Beitrag Digger »

Mikesch hat geschrieben:Cells aus diesem Film waren offiziell nie im Handel. Lediglich Cells aus dem Film "Asterix in Amerika" wurden legal angeboten. Keine Ahnung, wo der Mensch dieses Teil her hat.
Was sind Cells?
Findefix

Beitrag: # 29655Beitrag Findefix »

Hallo Uwe!
Was sind Cells?
Vielleicht hilft Dir ja schon dieser Link dabei weiter? ;-)

Ich selbst habe ein paar ganz schöne, als Dias gefasst, - aber leider keine aus einem Asterix-Film..! :-(

LG, Andreas
Digger
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 29658Beitrag Digger »

Findefix hat geschrieben: Vielleicht hilft Dir ja schon dieser Link dabei weiter? ;-)
Ja, hat er! Danke!
Ralfix
AsterIX Village Craftsman

Beitrag: # 29674Beitrag Ralfix »

Digger hat geschrieben:
Findefix hat geschrieben: Vielleicht hilft Dir ja schon dieser Link dabei weiter? ;-)
Ja, hat er! Danke!
Hallo
Gott sei Dank bin ich nicht der einzige der nicht wusste was Cells sind, auch danke an Andreas.

Gruss Ralf
Das wissen die Götter , und die nicht !!!
Findefix

Beitrag: # 29676Beitrag Findefix »

Hallo Ralf!
Gott sei Dank bin ich nicht der einzige der nicht wusste was Cells sind, auch danke an Andreas.

Gruss Ralf

LG, Andreas
Aktuar
AsterIX Bard

Beitrag: # 29684Beitrag Aktuar »

Gibt es einen Unterschied zwischen Cells und Cels? Vgl. http://www.animationart1.de/disney03.htm . Aus dem Film Sieg über Cäsar wurde von Heye ein Kalender für 1986 aus Cels zusammengestellt, also Originalzeichnungen bewegter Teile auf Folien, die dann auf oder zwischen die Folien unbewegter Hintergründe gelegt wurden. Die Originalzeichnungen sind offensichtlich sehr teuer, obwohl es von diesen Zehntausende geben müsste.
Findefix

Beitrag: # 29686Beitrag Findefix »

Hallo Stefan!
Gibt es einen Unterschied zwischen Cells und Cels?
Den muß es wohl geben, denn Filmcells sehen anders aus und entsprechen der Erklärung, die ich oben verlinkt hatte, ich habe ja selbst einige, meist sind sie in Karton gefasst und in der Mitte befindet sich eine Vergrößerung eines Motivs, siehe bspw. die jeweils aktuellen Angebote auf eBay dazu! - Offensichtlich bezeichnen Film Cells also "Einzelbild-Zellen aus Zelluloid-Streifen", wohingegen Production Cels "Cellulose-Folien aus der Filmproduktion" sind; demnach meinte wohl Christina oben auch Cels in letzterem Sinne, wie auch Ralf's Fund welche darstellen, und damit dürften dann auch ebensolche der "Asterix und Amerika"-Ausgabe gemeint gewesen sein..! :roll: - Abbn. davon wären eben hier notwendig, - hast Du vielleicht welche des Heye-Kalenders 1986, der dann ja auch noch von besonderem Interesse wäre! :?:

P.S.: Diese Trickfilm-"Cels" waren aber auch mir bislang völlig unbekannt unter dieser Bezeichnung! :-(

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 29688Beitrag Findefix »

Hallo nochmals!

<at> Mod.s:

Ich würde den werten Herren Moderatoren nun doch vorschlagen, diesen Thread

:arrow: a) vom nichtssagenden Titel "kennt einer das Teil ???" schlicht in "Asterix-Filmfolien" (einerseits, um Verwechslungen von Cels mit Cells vorzubeugen, u. andererseits, weil wir uns hier ja im Deutschen Asterix-Archiv befinden!) umzubenennen; und

:arrow: b) ihn überhaupt in das Bibliotheksvorschlags-Unterforum zu verschieben, zumal hier mit "Asterix in Amerika" und "Sieg über Cäsar" ja bereits zwei gesicherte Artikel-Kanditaten und noch ein weiterer vermuteter aus "Erobert Rom" vorliegen..! ;-)

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 29689Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:a) vom nichtssagenden Titel "kennt einer das Teil ???" schlicht in "Asterix-Filmfolien" (einerseits, um Verwechslungen von Cels mit Cells vorzubeugen, u. andererseits, weil wir uns hier ja im Deutschen Asterix-Archiv befinden!) umzubenennen
ja, habe ich gemacht.
Findefix hat geschrieben:b) ihn überhaupt in das Bibliotheksvorschlags-Unterforum zu verschieben, zumal hier mit "Asterix in Amerika" und "Sieg über Cäsar" ja bereits zwei gesicherte Artikel-Kanditaten und noch ein weiterer vermuteter aus "Erobert Rom" vorliegen..! ;-)
Ich habe ihn nun erstmal in die Sammlerecke verschoben. Gesichert scheint mir da noch nicht viel. Diese "film cels" scheinen ja eher Einzelstücke aus der Produktion zu sein (daher auch die hohen Preise) und sind damit nicht für einen größeren Sammlerkerkreis erhältlich gewesen, sondern jeweils nur für einen Sammler. Im übrigen fehlen zu sämtlichen in Frage kommenden Artikeln noch Abbildungen und sonstige nähere Angaben, v.a. zur Erwerblichkeit in Deutschland. Wenn sich noch Näheres ergibt, kann man den Thread ja in den Bibliotheksvorschlagsbereich verschieben. Digger's Anliegen waren aber erstmal Informationen zu diesen Filmfolien. Die können hier ganz gut gesammelt werden, denke ich.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Asterix Filmfolien

Beitrag: # 29690Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
ja, habe ich gemacht.
Prima, - danke! :-)
Diese "film cels" scheinen ja eher Einzelstücke aus der Produktion zu sein (daher auch die hohen Preise) und sind damit nicht für einen größeren Sammlerkerkreis erhältlich gewesen, sondern jeweils nur für einen Sammler.
Wenn Du sie nun "film cels" nennst, wird die Verwechslungsgefahr noch größer: denn die einen heissen ja offiziell "film cells" und sind zwar auch alles (in diesem Fall aus Filmrollen geschnittene) Originale (davon gibt es jedoch pro Film schon eine Vielzahl, müssen doch sämtliche Filmtheater/Kinos mit den Filmrollen beliefert werden, - und wahrscheinlich werden sogar für diesen Zweck der Herstellung von Sammlerstücken gleich noch einige darüber hinaus mitproduziert!), also empfiehlt es sich bei Verwendung des englischen Namens für die anderen wirklich besser, von "production cels", wie die Filmfolien auf der von Stefan verlinkten Seite auch genannt werden, zu sprechen! - Auch davon gibt es jedoch "Zehntausende" mit alternierenden Motiven, die eben jeweils in Serie aus einem Film stammen, sodaß zwar jedes Stück gleichermaßen auch ein Unikat ist, aber eben nicht ohne ihresgleichen aus einem ganz bestimmten Film stammen, man also durchaus von (naturgemäß verschiedenen) "Filmfolien aus 'Asterix in Amerika' " auch als einen seriellen Artikel sprechen kann, wenn sie als offiziell käuflich freigegeben waren, wie Christina schreibt (- die Abb. davon müsste dann eben "beispielhaft" bleiben)! - Ähnlich wird es sich ja mit dem von Stefan genannten Heye-Kalender aus 1986 verhalten, der bestimmt ebenso eine höhere Auflage als nur 1 Ex. hatte, und wobei doch keiner dem anderen gleichen dürfte, aber die bezeichnete Motivserie des Kalenders in der gesamten Auflage dieselbe ist! ;-)
Digger's Anliegen waren aber erstmal Informationen zu diesen Filmfolien. Die können hier ganz gut gesammelt werden, denke ich.
Es war zwar eher das Anliegen von Ralfix, - aber das denke ich auch! ;-)

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 29691Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:also empfiehlt es sich bei Verwendung des englischen Namens für die anderen wirklich besser, von "production cels", wie die Filmfolien auf der von Stefan verlinkten Seite auch genannt werden, zu sprechen! - Auch davon gibt es jedoch "Zehntausende" mit alternierenden Motiven, die eben jeweils in Serie aus einem Film stammen, sodaß zwar jedes Stück gleichermaßen auch ein Unikat ist, aber eben nicht ohne ihresgleichen aus einem ganz bestimmten Film stammen,
die meinte ich und sie sind m.E. nichts für die Bibliothek, da es eben jedes Motiv nur einmal gibt. Damit sind es - auch nach Freigabe für den Handel - keine für jedermann erwerblichen Artikel, sondern jeweils nur für einen Sammler. Sonst müßte man ja auch Originalzeichnungen von Uderzo aufnehmen, wenn sie über den deutschen Handel zu beziehen gewesen wären. Das würde ja auch niemand tun.
Findefix hat geschrieben:Es war zwar eher das Anliegen von Ralfix,
Oh ja. :oops: Sorry Digger, sorry Ralfix! Da habe ich Euch gerade verwechselt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 29692Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Damit sind es - auch nach Freigabe für den Handel - keine für jedermann erwerblichen Artikel, sondern jeweils nur für einen Sammler.
Das könnte man auch anders sehen: wenn ich beispielsweise Filmfolien von Westernfilmen sammle, und ich eine aus dem Wextern XY erwerbe (die zwar kein anderer mehr bekommen kann), so habe ich doch diesen Film dann in Form der Folie in meiner Sammlung wie jeder andere auch, der eine solche daraus ersteht. - Die Vielzahl der Möglichkeiten die Filme so komplettieren zu können, wie es anders nicht ginge, macht daraus eben einen Sammelartikel. Bei einer Serie von handbemalten Figuren ist es ja dasselbe: keine gleicht der anderen auf's Haar, und doch können mehrere eine solche bekommen! ;-)

Du verstehst doch, was ich damit aussagen will: allein die Existenz des handelbaren Artikels "Asterix in Amerika"-Folien machen ihn zum Sammelgegenstand, - im Ggs. etwa zu den nicht-freigegebenen von "Der Gallier"; und somit gibt es auch nicht nur einen sondern mehrere Sammler, die solche besitzen! ;-)

LG, Andreas

P.S. ... ehe der Link nicht mehr funktioniert, sollte man vielleicht hier das Bild aus dem Angebot "ASTERIX Original Film Folie Asterix erobert Rom UDERZO" noch "konservieren" bzw. archivieren:
Dateianhänge
beispielhafte Filmfolie aus ASTERIX EROBERT ROM.jpg
beispielhafte Filmfolie aus ASTERIX EROBERT ROM.jpg (44.14 KiB) 7619 mal betrachtet
Gesperrt