Relief-Figuren von Reif Hobby Technik (1977)
Moderator: Comedix
Relief-Figuren von Reif Hobby Technik (1977)
Hallo Marco!
Nicht berücksichtigt sind in der Bibliothek bislang auch die Relief-Figuren von Reif Hobby Technik aus 1977, ... lediglich die Vollfiguren! - Anbei die Abb. der "Serie 3" davon.
LG, Andreas
Nicht berücksichtigt sind in der Bibliothek bislang auch die Relief-Figuren von Reif Hobby Technik aus 1977, ... lediglich die Vollfiguren! - Anbei die Abb. der "Serie 3" davon.
LG, Andreas
- Dateianhänge
-
- Relief-Figuren von Reif Hobby Technik 1977.jpg (82.74 KiB) 9589 mal betrachtet
Re: Relief-Figuren von Reif Hobby Technik (1977)
Hallo Figuren-Sammler!
Heute ist nun das Relieffiguren-Set "Serie 3" angekommen, und so kann ich euch über die Motive der Serien 1 und 2 aufklären (s. Abbn.), - nicht nur, daß sie auf dem Karton aufgedruckt sind: der Verkäufer war auch so nett, mir die Gußformen sämtlicher Motive ohne Aufpreis (! -allerdings jedoch auch ohne zusätzliches Porcelin) als "Weihnachtspräsent" mitzuschicken!
Noch etwas, der vollständige Herstellerhinweis von 1977 lautet also:
Lothar Reif - Relo-Kunststoffe, Abt. Hobby-Technik, D-7850 Lörrach
LG, Andreas
Heute ist nun das Relieffiguren-Set "Serie 3" angekommen, und so kann ich euch über die Motive der Serien 1 und 2 aufklären (s. Abbn.), - nicht nur, daß sie auf dem Karton aufgedruckt sind: der Verkäufer war auch so nett, mir die Gußformen sämtlicher Motive ohne Aufpreis (! -allerdings jedoch auch ohne zusätzliches Porcelin) als "Weihnachtspräsent" mitzuschicken!
Noch etwas, der vollständige Herstellerhinweis von 1977 lautet also:
Lothar Reif - Relo-Kunststoffe, Abt. Hobby-Technik, D-7850 Lörrach
LG, Andreas
- Dateianhänge
-
- Reif-Reliefs Serie 1.jpg (46.03 KiB) 9551 mal betrachtet
-
- Reif-Reliefs Serie 2.jpg (65.5 KiB) 9551 mal betrachtet
P.S.:
Auffällig dabei ist noch, es gab davon je zweimal Obelix- (Obelix mit Hinkelstein, Obelix mit Idefix) und Idefix-Motive (Asterix und Idefix, Obelix mit Idefix)!
LG, Andreas
Auffällig dabei ist noch, es gab davon je zweimal Obelix- (Obelix mit Hinkelstein, Obelix mit Idefix) und Idefix-Motive (Asterix und Idefix, Obelix mit Idefix)!
LG, Andreas
Hallo nochmals!
- gibt es denn heutzutage noch (RELO-) Porcelin nachzukaufen
(bzw. auch ein ansonsten gleichwertig geeignetes Material)
Anmerkung: Die vielmals verwendbaren Gußformen sind übrigens aus Latex und biegsam.
Besten Dank für Hinweise,
mit LG Andreas
D.h. wohl: wahrscheinlich reicht 1 kg Porcelin für etwa 5 Figuren, und er hat die beiden Säckchen aus den anderen Kartons zur Fertigung aller Reliefs bereits selbst auf- bzw. angebraucht, - darum meine Frage an euch:nicht nur, daß sie auf dem Karton aufgedruckt sind: der Verkäufer war auch so nett, mir die Gußformen sämtlicher Motive ohne Aufpreis (! -allerdings jedoch auch ohne zusätzliches Porcelin) als "Weihnachtspräsent" mitzuschicken!
- gibt es denn heutzutage noch (RELO-) Porcelin nachzukaufen
Anmerkung: Die vielmals verwendbaren Gußformen sind übrigens aus Latex und biegsam.
Besten Dank für Hinweise,
mit LG Andreas
Hi Andreas,Findefix hat geschrieben: - gibt es denn heutzutage noch (RELO-) Porcelin nachzukaufen
jetzt bin ich erstmal richtig neidisch, dass du alle Gießformen hast Vielleicht könntest du mir dann ja auch Abdrücke gießen,
ich habe für meine selbst gegossenen Figuren "Raysin 200, weißes Gießpulver zum Gießen von Reliefformen", von der Firma Rayher Hobby GmbH, D-88471 Laupheim, genommen. Funktioniert sehr gut und ist auch sehr gut zu bemalen. Geeignet ist das Pulver für Formen aus Latex, Kautschuk und Kunststoff. Normaler Gips ist absolut nicht empfehlenswert, bricht viel zu schnell,
viele Grüße
Gregor
Hallo Gregor!
LG, Andreas
Herzlichsten Dank für diesen Tipp! - Aufgrund dessen kann ich ja gar nicht anders als Deiner Bitte zu entsprechen.. - Außerdem kann ich so mein Zubehör sogar ovp. verschlossen belassen, wenn ich "alle Neune" mit Raysin 200 (das es erst noch zu besorgen gilt) in Formen gieße! ... einzig der darauf beworbene "brilliante Porzellan-Effekt" wird dadurch wohl kaum so zustande zu bringen sein, - oder?Vielleicht könntest du mir dann ja auch Abdrücke gießen,
ich habe für meine selbst gegossenen Figuren "Raysin 200, weißes Gießpulver zum Gießen von Reliefformen", von der Firma Rayher Hobby GmbH, D-88471 Laupheim, genommen. Funktioniert sehr gut und ist auch sehr gut zu bemalen. Geeignet ist das Pulver für Formen aus Latex, Kautschuk und Kunststoff. Normaler Gips ist absolut nicht empfehlenswert, bricht viel zu schnell
LG, Andreas
Biete mich ebenfalls als Abnehmer an für eine kpl. Figuren Serie!Maulaf hat geschrieben:Vielleicht könntest du mir dann ja auch Abdrücke gießen
Hi Andreas,Findefix hat geschrieben: ... einzig der darauf beworbene "brilliante Porzellan-Effekt" wird dadurch wohl kaum so zustande zu bringen sein, - oder?
ich glaube schon, dass der Effekt zu erreichen ist, anbei mal ein unbemaltes Relief aus einem Puddingdeckel, das Foto ist leider nicht so gut geworden, ich wollte es extra ohne Blitz fotografieren,
viele Grüße
Gregor
- Dateianhänge
-
- Raysin.jpg (43.61 KiB) 9517 mal betrachtet
Hallo Gregor!
Mit bestem Dank und
LG, Andreas
Oh, ja! ... das kann sich durchaus sehen lassen, - sehr schönich glaube schon, dass der Effekt zu erreichen ist, anbei mal ein unbemaltes Relief aus einem Puddingdeckel
Mit bestem Dank und
LG, Andreas
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo,
nachliefern kann ich die bildlichen Abbildungen zu den Vollfiguren im unbemalten Zustand (Zinn)
Abb. unten:
Gruß Peter
nachliefern kann ich die bildlichen Abbildungen zu den Vollfiguren im unbemalten Zustand (Zinn)
Abb. unten:
Gruß Peter
- Dateianhänge
-
- Reif Hobby Technik Figuren.jpg (29.92 KiB) 9459 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Hi Peter,methusalix hat geschrieben:Hallo,
Abb. unten:
Gruß Peter
da das Bild aus meiner Sammlung ist kann ich dir garantieren, dass dies keine Zinnfiguren sind, sondern ganz normale gegossene Figuren, die nur so bemalt sind. Außerdem gehören diese Figuren nicht in diesen Beitrag, hier geht es schließlich um die Relieffiguren,
viele Grüße
Gregor
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo Gregor,
Gruß Peter
Sind diese keine Reif Hobby Technik-FigurenMaulaf hat geschrieben:da das Bild aus meiner Sammlung ist kann ich dir garantieren, dass dies keine Zinnfiguren sind, sondern ganz normale gegossene Figuren
Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Hi Peter,methusalix hat geschrieben: Sind diese keine Reif Hobby Technik-Figuren
Gruß Peter
das schon, aber halt keine Relieffiguren,
viele Grüße
Gregor
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Und so sieht die Seite dazu aus.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Hallo Marco,
- vielleicht brauchst Du ja noch bessere Bilder, insb. von Serie 3 zur Vervollständigung der Motivübersicht - Bittesehr ...
LG, Andreas
- vielleicht brauchst Du ja noch bessere Bilder, insb. von Serie 3 zur Vervollständigung der Motivübersicht - Bittesehr ...
LG, Andreas
- Dateianhänge
-
- Reif 1.jpg (41.32 KiB) 9300 mal betrachtet
-
- Reif 2.jpg (51.68 KiB) 9300 mal betrachtet
-
- Reif 3.jpg (62 KiB) 9300 mal betrachtet