Also gut, ...dieser Thread ist in seiner Gesamtheit mittlerweile so unübersichtlich und - wenn ich das richtig beurteile - auch multithematisch, daß es Marco wohl dienlicher wäre, wenn einer von Euch dort einen neuen Thread eröffnet und dort nochmal das wichtigste zu den potentiell aufnahmefähigen Artikeln komprimiert zusammenfaßt.
Zusammenfassung der neuen Erkenntnisse (wie ja von Marco selbst auch angeregt):
- Außer den Karnevalsmasken sind von S.A. César noch erschienen: drei Marionetten (Asterix, Obelix und Idefix) und ein dazu passendes Minitheater aus Karton (wie im Katalog abgebildet), sowie auch drei Helme in verschiedenen Designs (geflügelter Gallierhelm, hörnertragender Gallierhelm mit Zöpfen, Römerhelm).
- Die Karnevalsmaken werden mindestens bereits seit den frühen 1970er-Jahren produziert (das Copyright dürfte zumindest seit 1971 regelmäßig erneuert und das Design der Masken jeweils etwas variiert worden sein), die Marke César ist in diesem Bereich schon seit 1966 tätig.
- Die Giplam-Zubehörsets stammen von Renam Napoli und gibt es wohl in drei verschiedenen Ausführungen: Asterix-Helm und Schwert mit Schild, Asterix-Helm und Schwert mit Zaubertrankflasche, Obelix-Helm mit roten Zöpfen.
- Von den César-Masken sind zumindest 10 Grundmodelle bekannt: Asterix, Obelix, Idefix, Cäsar, Kleopatra, Majestix, Miraculix, Troubadix, Falbala und Maulaf.
- Von den Masken gab es offenbar ebenso Vollmasken wie auch Halbmasken, darüber hinaus dürften auch Komplettverkleidungs-Sets mit der entsprechenden Kostümierung einschließlich der Maske angeboten worden sein (siehe dazu Bild-Bsp. des Sets Obelix/Falbala).
- Die Generalrepräsentanz von César für Deutschland hatte Mitte der 1970er-Jahre die Firma Festartikel Müller in Thann bei Coburg inne.
So, nun aber ab die Post mit diesem Thema in den Bibliotheksvorschlags-Bereich, zumal alleine schon die Bebilderung im vorhandenen Thread eine bessere Auswahl ermöglicht!
LG, Andreas