Ergänzung/ Asterix-Karnevalzubehör II
Moderator: Comedix
- methusalix
- AsterIX Bard
Ergänzung/ Asterix-Karnevalzubehör II
Hallo,
Asterix & Obelix Kostüme und Ausrüstungen wurden auch vom Hersteller RUBIE'S DEUTSCHLAND GmbH ausgegeben.
http://www.rubies.de/
Abb. unten.
Gruß Peter
Asterix & Obelix Kostüme und Ausrüstungen wurden auch vom Hersteller RUBIE'S DEUTSCHLAND GmbH ausgegeben.
Abb. unten.
Gruß Peter
- Dateianhänge
-
- asterix01.jpg (29.1 KiB) 7181 mal betrachtet
-
- asterix02.jpg (18.32 KiB) 7181 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Re: Ergänzung/ Asterix-Karnevalzubehör II
Hallo!
... und bei WIDMANN fehlen nachwievor für Mädels die Falbala-Kostüme; der Hersteller des zuunterest abgebildeten ist hingegen noch unbekannt (Parc?).
LG, Andreas
... und bei WIDMANN fehlen nachwievor für Mädels die Falbala-Kostüme; der Hersteller des zuunterest abgebildeten ist hingegen noch unbekannt (Parc?).
LG, Andreas
- Dateianhänge
-
- Falbala Kostüm für Erwachsene.jpg (18.58 KiB) 7164 mal betrachtet
-
- Falbala Kostüm für Kinder 5-7 Jahre.jpg (25.29 KiB) 7164 mal betrachtet
-
- Falbala-Kostüm für 12 Jahre.jpg (51.95 KiB) 7164 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Findefix am 2. Januar 2011 15:09, insgesamt 5-mal geändert.
Hi Peter,methusalix hat geschrieben:Hallo,
Abb. unten.
Gruß Peter
auf der von dir verlinkten Seite finde ich allerdings keine Asterix Kostüme, ist das schon länger her, dass es die Teile gab?
Viele Grüße
Gregor
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo Gegor,
Gruß Pete
Ja das denke ich mal, da auch bei den Lizenzthemen nichts zu finden ist. Werde morgen mal eine telefonische Anfrage zu den Asterixprodukten tätigenMaulaf hat geschrieben: ist das schon länger her, dass es die Teile gab?
Gruß Pete
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Hallo Andreas,
Gruß
Erik
von den von Dir abgebildeten Kostümen würde ich aber allenfals das untere als Falbala-Kostün durchgehen lassen. Die beiden oberen können sonstwas für Figuren darstellen. Eine hinreichende Ähnlichkeit gerade mit Falbala erkenne ich nicht.Findefix hat geschrieben:... und bei WIDMANN fehlen nachwievor für Mädels die Falbala-Kostüme; der Hersteller des zuunterest abgebildeten ist hingegen noch unbekannt (Parc?).
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Hallo Erik!
LG, Andreas
Naja, ich weiß nicht: sämtliche Angebote dazu sind mit "Falbala" unter Asterix-Kostümen betitelt, - man sollte also wohl nicht päpstlicher als der Papst sein.. (und Frau Casta war im populären Film sogar durchaus braun gekleidet, was vielleicht dabei auch Einfluss auf die Gestaltung hatte!).von den von Dir abgebildeten Kostümen würde ich aber allenfals das untere als Falbala-Kostün durchgehen lassen. Die beiden oberen können sonstwas für Figuren darstellen. Eine hinreichende Ähnlichkeit gerade mit Falbala erkenne ich nicht.
LG, Andreas
P.S. <at> Erik:
Im übrigen scheint mir der weiße Rock mit dem blauen Querstreifen auf dem gerafften Saum hier das entscheidende Ausstattungskriterium zu sein, - ähnlich wie Du es beim Obelix-Kostüm in der Streifenhose (egal, ob nun in blau, schwarz oder grün!) gesehen hattest.. - Vielleicht vermag aber auch die auf der Abbildung fehlende (weil nicht dem verkauften Artikel zugehörige) blonde Langhaarperücke im optischen Gesamteindruck der Verkleidung etwas zu täuschen?
LG, Andreas
Im übrigen scheint mir der weiße Rock mit dem blauen Querstreifen auf dem gerafften Saum hier das entscheidende Ausstattungskriterium zu sein, - ähnlich wie Du es beim Obelix-Kostüm in der Streifenhose (egal, ob nun in blau, schwarz oder grün!) gesehen hattest.. - Vielleicht vermag aber auch die auf der Abbildung fehlende (weil nicht dem verkauften Artikel zugehörige) blonde Langhaarperücke im optischen Gesamteindruck der Verkleidung etwas zu täuschen?
LG, Andreas
Hallo Andreas,
Gruß
Erik
gerade in Bezug auf das Oberteil finde ich den Abstand zum Comic zu groß, um noch von einem Falbala-Kostüm sprechen zu können. In der Tat wird dies dadurch unterstrichen, daß keine passende Perücke mitgeliefert wird (anders, als bei den Obelix-Kostümen, bei denen lediglich die Streifenfarbe der Hose nicht stimmte). Es geht um den Gesamteindruck und der weckt bei diesen Kostümen bei mir keine Assoziation auf Falbala.Findefix hat geschrieben:Im übrigen scheint mir der weiße Rock mit dem blauen Querstreifen auf dem gerafften Saum hier das entscheidende Ausstattungskriterium zu sein, - ähnlich wie Du es beim Obelix-Kostüm in der Streifenhose (egal, ob nun in blau, schwarz oder grün!) gesehen hattest.. - Vielleicht vermag aber auch die auf der Abbildung fehlende (weil nicht dem verkauften Artikel zugehörige) blonde Langhaarperücke im optischen Gesamteindruck der Verkleidung etwas zu täuschen?
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo,
Gruß Peter
habe nun telefonisch erfaren das die Asterix & Obelix Kostüme im Sortiment waren , über einen genauen Zeitraum konnte man sich nicht dazu äußern , würde man aber bei einer email-anfrage bearbeiten; was natürlich getan habeMaulaf hat geschrieben:ist das schon länger her, dass es die Teile gab
Gruß Peter
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Hallo Erik!
LG, Andreas
Es hilft nun mal nichts, daß es in der Karnevalszeit doch ziemlich kalt und daher ein Jäckchen empfehlenswert ist, will man ein solches Kostüm "an die Frau" bringen. - Und besagtes Modell wird nun einmal tatsächlich als "Falbala"-Kostüm verkauft, - ob es nun trefflich oder eher weniger geglückt erscheint, darf hier nicht den Ausschlag geben.gerade in Bezug auf das Oberteil finde ich den Abstand zum Comic zu groß, um noch von einem Falbala-Kostüm sprechen zu können.
LG, Andreas
Hallo Andreas,
Händler schreiben in ihre Shops gerne Dinge rein, die sie für verkaufsfördernd halten. Das macht ein Gallierinnen-Kostüm aber noch nicht zum Falbala-Kostüm.
Gruß
Erik
bei nicht-lizenzierten Produkten dürfen diese Händlerbezeichnungen auch nicht den Ausschlag geben. Denn offiziell von Herstellerseite heißt das Kostüm sicherlich nicht so. Wenn auf einer Verpackung "Falbala" draufstünde, dann würde ich Dir zustimmen. Solange es um Nicht-Lizenzprodukte geht, sollte aber nur dr Gesamteindruck zählen, also ob das Kostüm als Ganzes eine eindeutige Assoziation zu den unbeugsamen Galliern weckt. Und das sehe ich hier eben nicht.Findefix hat geschrieben:Und besagtes Modell wird nun einmal tatsächlich als "Falbala"-Kostüm verkauft, - ob es nun trefflich oder eher weniger geglückt erscheint, darf hier nicht den Ausschlag geben.
Händler schreiben in ihre Shops gerne Dinge rein, die sie für verkaufsfördernd halten. Das macht ein Gallierinnen-Kostüm aber noch nicht zum Falbala-Kostüm.
Gruß
Erik
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo,
heute morgen bekam ich per e-mail die Bestätigung:
"Guten Morgen Herr .......,
wir hatten Kostüme Ihrer Abbildung vor 8 bis 9 Jahren einmal im Sortiment.
Mit freundlichen Grüßen
Verena Berger"
Rubie's Deutschland GmbH
Hüttenstraße 45-47
D- 51469 Bergisch Gladbach
Fon: +49 (0) 2202 / 104 - 123
Fax: +49 (0) 2202 / 104 - 500
E-Mail: verena.berger@rubies.de
Amtsgericht Köln, HRB 55535
Vor 8 bis 9 Jahren das hieße also von Jan. 2001 bis 2002
Gruß Peter
heute morgen bekam ich per e-mail die Bestätigung:
"Guten Morgen Herr .......,
wir hatten Kostüme Ihrer Abbildung vor 8 bis 9 Jahren einmal im Sortiment.
Mit freundlichen Grüßen
Verena Berger"
Rubie's Deutschland GmbH
Hüttenstraße 45-47
D- 51469 Bergisch Gladbach
Fon: +49 (0) 2202 / 104 - 123
Fax: +49 (0) 2202 / 104 - 500
E-Mail: verena.berger@rubies.de
Amtsgericht Köln, HRB 55535
Vor 8 bis 9 Jahren das hieße also von Jan. 2001 bis 2002
Gruß Peter
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Hallo,
da immer wieder - vor allem um Fasching herum - Kreationen von Kostümen auftauchen werden und kaum in einer Übersicht abgehandelt werden können, möchte ich diese ebenso würdigen wie die Dioramen, nämlich mit einer pauschalen Erwähnung auf der Seite der Asterix-Kostüme. Meist werden die Kostüme sehr frei nach der Asterix-Serie angeboten und in Shops mit "Asterix" oder "Obelix" betitelt, um entsprechende Käufer finden zu können. Sofern es keine offiziellen Produkte des Urhebers sind, möchte ich darauf nicht näher und in jeweils eigenen Artikeln eingehen.
Der pauschalisierte Absatz in der Artikelseite muss erst einmal ausreichen.
Gruß, Marco
da immer wieder - vor allem um Fasching herum - Kreationen von Kostümen auftauchen werden und kaum in einer Übersicht abgehandelt werden können, möchte ich diese ebenso würdigen wie die Dioramen, nämlich mit einer pauschalen Erwähnung auf der Seite der Asterix-Kostüme. Meist werden die Kostüme sehr frei nach der Asterix-Serie angeboten und in Shops mit "Asterix" oder "Obelix" betitelt, um entsprechende Käufer finden zu können. Sofern es keine offiziellen Produkte des Urhebers sind, möchte ich darauf nicht näher und in jeweils eigenen Artikeln eingehen.
Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Hallo Marco,
Gruß
Erik
in der Sache hast Du zwar Recht, die konkrete Umsetzung gefällt mir aber nicht. Denn die "Motivbeispiele", die Du nach dem Satz "Regelmäßig erscheinen auch immer wieder verschiedene Hersteller mit mehr oder weniger gelungenen Kreationen, die bestenfalls sofort als Kostüm eines Charakters der Asterix-Serie zu erkennen sind, oft aus urheberrechtlichen Gründen auch nur entfernt an die Kleidung eines Galliers oder Gallierin erinnern" zeigst, sind neben dem "Gallierin/Falbala"-Kostüm zwei Kostüm-Packungen, die eindeutig Asterix und Obelix zeigen und bei der Packungsaufschrift (offizielle Schriftzüge) auch definitiv Lizenzprodukte sind. Bei denen ist nur kein Vertreib im deutschsprachigen Raum belegt, weshalb sie keine Aufnahme verdient haben. Insofern können die keine Beispiele für entfernt an Asterix & Co. erinnernde Kostüme sein.Comedix hat geschrieben:Sofern es keine offiziellen Produkte des Urhebers sind, möchte ich darauf nicht näher und in jeweils eigenen Artikeln eingehen.
Gruß
Erik
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Nein, es sind Beispiele für Asterix- und Asterix-ähnliche Produkte zum Thema Kostüme.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de