Asterixmotive/ Modelltrucks
Moderator: Comedix
- methusalix
- AsterIX Bard
Asterixmotive/ Modelltrucks
Hallo,
eine Serie von 5 verschiedenen Asterix-Motiven bei diesen MAN Zugmaschinen im Maßstab 1:87 von AWM.
Abbn. unten:
Gruß Peter
eine Serie von 5 verschiedenen Asterix-Motiven bei diesen MAN Zugmaschinen im Maßstab 1:87 von AWM.
Abbn. unten:
Gruß Peter
- Dateianhänge
-
- AWM 1 87 ++ 5x MAN Zugmaschine Asterix + Obelix c.jpg (59 KiB) 6693 mal betrachtet
-
- AWM 1 87 ++ 5x MAN Zugmaschine Asterix + Obelix a.jpg (48.96 KiB) 6693 mal betrachtet
-
- AWM 1 87 ++ 5x MAN Zugmaschine Asterix + Obelix e.jpg (51.55 KiB) 6693 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
- methusalix
- AsterIX Bard
Re: Asterixmotive/ Modelltrucks
Anhang:
- Dateianhänge
-
- AWM 187 ++ 5x MAN Zugmaschine Asterix + Obelix b.jpg (52.16 KiB) 6692 mal betrachtet
-
- AWM 1 87 ++ 5x MAN Zugmaschine Asterix + Obelix d.jpg (49.09 KiB) 6692 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Hallo Peter!
LG, Andreas
Warum stellst Du die denn in die Sammlerecke, - von hier aus wird sie Marco kaum berücksichtigen..eine Serie von 5 verschiedenen Asterix-Motiven bei diesen MAN Zugmaschinen im Maßstab 1:87 von AWM.
LG, Andreas
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Hallo,
manchmal schaue ich ja doch hier in das Thema ... Gibt es noch mehr Informationen zu den LKWs, bspw. wo und wann sie verkauft wurden?
Gruß, Marco
manchmal schaue ich ja doch hier in das Thema ... Gibt es noch mehr Informationen zu den LKWs, bspw. wo und wann sie verkauft wurden?
Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo Marco,
der Hersteller ist AWM / Automodelle GmbH Postfach 1120 in 95085 Selb/http://www.automodelle.com/ Die Modelle kann man dann in Ladengeschäfte kaufen die mit AWM eine Vertriebsveinbahrung haben , AWM selbst verkauft keine Modelle. Ein Ladengeschäft zum beispiel gibt es in Düsseldorf; Menzels Lokschuppen & Töff Töff GmbH ,Friedrichstr.6 !
Über die Asterix-Modelle konnte ich bis jetzt noch nichts in erfahrung bringen deshalb auch erst einmal hier in der Sammlerecke vorgestellt.
Denke mal das sie aus einem Werbeauftrag stammen könnten, da AWM ja auf Wunsch die Modelle ab einer Kleinserie von 300 Stck. mit Werbeträgern bedruckt.
Gruß Peter
der Hersteller ist AWM / Automodelle GmbH Postfach 1120 in 95085 Selb/http://www.automodelle.com/ Die Modelle kann man dann in Ladengeschäfte kaufen die mit AWM eine Vertriebsveinbahrung haben , AWM selbst verkauft keine Modelle. Ein Ladengeschäft zum beispiel gibt es in Düsseldorf; Menzels Lokschuppen & Töff Töff GmbH ,Friedrichstr.6 !
Über die Asterix-Modelle konnte ich bis jetzt noch nichts in erfahrung bringen deshalb auch erst einmal hier in der Sammlerecke vorgestellt.
Denke mal das sie aus einem Werbeauftrag stammen könnten, da AWM ja auf Wunsch die Modelle ab einer Kleinserie von 300 Stck. mit Werbeträgern bedruckt.
Gruß Peter
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo,
die Asterix-Modelle stammen von der Spedition Uwe Ballmann 54578 Walsdorf die am 18.Juli 2008 in Insolvenz gegangen ist.Der Fuhrpark betrug 20 LKWs die ebenfalls mit Asterix-Motiven bedruckt waren.
Abb. unten.
Gruß Peter
die Asterix-Modelle stammen von der Spedition Uwe Ballmann 54578 Walsdorf die am 18.Juli 2008 in Insolvenz gegangen ist.Der Fuhrpark betrug 20 LKWs die ebenfalls mit Asterix-Motiven bedruckt waren.
Abb. unten.
Gruß Peter
- Dateianhänge
-
- Uwe Ballmann a.jpg (43.18 KiB) 6650 mal betrachtet
-
- Uwe Ballmann b.jpg (49.27 KiB) 6650 mal betrachtet
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo,
hier einmal ein Bild ohne Blisterverpackung (Abb.u.) Da etwa 20 LKWs vorhanden waren die mit Asterix-Motiven ausgestattet waren müßten es demzufolge auch 20 verschiedene AWM-Asterix-Modelle geben
Gruß Peter
hier einmal ein Bild ohne Blisterverpackung (Abb.u.) Da etwa 20 LKWs vorhanden waren die mit Asterix-Motiven ausgestattet waren müßten es demzufolge auch 20 verschiedene AWM-Asterix-Modelle geben
Gruß Peter
- Dateianhänge
-
- ballmann02a.jpg (45.09 KiB) 6649 mal betrachtet
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo,
interessante Neuigkeiten; Die Asterix-Modelle kann man auch privat bei Uwe Ballmann telefonisch bestellen und kaufen per vorkasse.Wer Interesse hat, p.N. an mich. Es gibt die Modelle einmal in 1er Boxen und in einer 5er Kiste, ein Modell kostet 19,00 Euro plus 5 Euro Versandkosten. Die 1er Boxen hatten eine Auflage von 500 stck. die 5er Kiste waren 100 Stck.
Die Obelix-Trucks sind ausverkauft.
Habe mir gleich mal ein Truck bestellt .
<at> Marco damit wohl ein Bibliotheksartikel
edit: Noch eine Info warum die Asterix-Motive: ein Fahrer von der Firma Ballmann war absoluter Asterix-Fan , deshalb hat derFirmenchef alle Wagen mit Asterix-Motiven ausstatten lassen .
Gruß Peter
interessante Neuigkeiten; Die Asterix-Modelle kann man auch privat bei Uwe Ballmann telefonisch bestellen und kaufen per vorkasse.Wer Interesse hat, p.N. an mich. Es gibt die Modelle einmal in 1er Boxen und in einer 5er Kiste, ein Modell kostet 19,00 Euro plus 5 Euro Versandkosten. Die 1er Boxen hatten eine Auflage von 500 stck. die 5er Kiste waren 100 Stck.
Habe mir gleich mal ein Truck bestellt .
<at> Marco damit wohl ein Bibliotheksartikel
edit: Noch eine Info warum die Asterix-Motive: ein Fahrer von der Firma Ballmann war absoluter Asterix-Fan , deshalb hat derFirmenchef alle Wagen mit Asterix-Motiven ausstatten lassen .
Gruß Peter
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Hallo Peter!
Weiters darf man daraus schließen, wenn der Obelix-Truck ausverkauft ist, daß nur mehr vier verschiedene Einzeltrucks zu haben sind, und falls man den Obelix möchte, man sich einen 5er-Pack organisieren müsse, - richtig oder falsch
P.S.: Natürlich sind es Bibliotheklsartikel, da es sich ja um genau solche Sammel-Trucks von Firmen handelt, die in einschlägigen Sammlermagazinen vorgestellt werden, wie ich es schon einmal gezeigt habe.
LG, Andreas
...Da etwa 20 LKWs vorhanden waren die mit Asterix-Motiven ausgestattet waren müßten es demzufolge auch 20 verschiedene AWM-Asterix-Modelle geben
Daraus darf man wohl schließen, daß es nur 5 verschiedene Motive gibt, die vielleicht auf je 4 LKWs angebracht waren, und die 5 von Dir hier vorgestellten einen Komplettsatz bilden, wobei die vom (Ex-) Spediteur Uwe Ballmann angebotenen 5er-Packs jeweils einen solchen darstellen, - jaEs gibt die Modelle einmal in 1er Boxen und in einer 5er Kiste, ein Modell kostet 19,00 Euro plus 5 Euro Versandkosten. Die 1er Boxen hatten eine Auflage von 500 stck. die 5er Kiste waren 100 Stck.
Weiters darf man daraus schließen, wenn der Obelix-Truck ausverkauft ist, daß nur mehr vier verschiedene Einzeltrucks zu haben sind, und falls man den Obelix möchte, man sich einen 5er-Pack organisieren müsse, - richtig oder falsch
P.S.: Natürlich sind es Bibliotheklsartikel, da es sich ja um genau solche Sammel-Trucks von Firmen handelt, die in einschlägigen Sammlermagazinen vorgestellt werden, wie ich es schon einmal gezeigt habe.
LG, Andreas
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo Andreas,
Gruß Peter
so natürlich eigentlich nicht, denn diese Artikel kann man im regulären Geschäft(Menzels Lokschuppen & Töff Töff GmbH) nicht kaufen. Das jetzt die Firma Ballmann die Artikel an jeden verkauft, ist wahrscheinlich der damaligen Insolvenz geschuldet , denn die realen Trucks sind wohl nicht mehr im Besitz der Firma Ballmann die jetzt wieder eine Spedition betreiben, aber nur mit zwei Fahrzeugen.Findefix hat geschrieben:Natürlich sind es Bibliotheklsartikel
Das konnte ich bisher nicht herausfinden, könnte aber möglich sein. Aber da ich noch mehr Fahrzeuge kaufen möchte werde ich dieses noch mal nachfragen.Findefix hat geschrieben:Daraus darf man wohl schließen, daß es nur 5 verschiedene Motive gibt, die vielleicht auf je 4 LKWs angebracht waren, und die 5 von Dir hier vorgestellten einen Komplettsatz bilden, wobei die vom (Ex-) Spediteur Uwe Ballmann angebotenen 5er-Packs jeweils einen solchen darstellen, - ja
Gruß Peter
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo ,
hier noch einige Real-Trucks der Firma Ballmann mit Asterix Motiven.
Gruß Peter
hier noch einige Real-Trucks der Firma Ballmann mit Asterix Motiven.
Gruß Peter
- Dateianhänge
-
- Ballmann_1.jpg (104.6 KiB) 6600 mal betrachtet
-
- Ballmann_2.jpg (114.16 KiB) 6600 mal betrachtet
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Hallo,
Gruß
Erik
und vor allem bin ich mir noch nicht sicher, ob es sich um Lizenzprodukte handelt oder ob sie letztlich wie die Sportaufnäher und -pins einzustufen sind. Gerade bei einer so kleinen, eher privaten Produktion könnte ich mir vorstellen, daß keine Lizenz vorliegt, sie also eigentlich gar nicht verkauft werden dürften.methusalix hat geschrieben:so natürlich eigentlich nicht, denn diese Artikel kann man im regulären Geschäft(Menzels Lokschuppen & Töff Töff GmbH) nicht kaufen. Das jetzt die Firma Ballmann die Artikel an jeden verkauft, ist wahrscheinlich der damaligen Insolvenz geschuldet , denn die realen Trucks sind wohl nicht mehr im Besitz der Firma Ballmann die jetzt wieder eine Spedition betreiben, aber nur mit zwei Fahrzeugen.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Hallo Peter!
LG, Andreas
Ob nun der einzeln genannte Modelleisenbahn-Laden "Lokschuppen & Töff-Töff GmbH" die Modelle auch führt(e) oder eben nicht, das hat dafür wohl wenig Aussagekraft, denn gerade Klein- u. Kleinstserien haben ja dieses Sammelgebiet so begehrt gemacht.. – Die Real-LKW’s sind hingegen wirklich nichts für die Bibliothek.so natürlich eigentlich nicht, denn diese Artikel kann man im regulären Geschäft(Menzels Lokschuppen & Töff Töff GmbH) nicht kaufen.
LG, Andreas
Hallo Erik!
P.S.: Von AWM gibt's übrigens auch Modelle von Frächtern aus meiner Gegend mit den wohlklingendsten Namen.. -
http://cgi.ebay.de/AWM-LKW-MB-Actros-Me ... 5880b4761f
LG, Andreas
Diese Frage stellt sich meines Erachtens hierbei nicht, da die Modelle nur welche der Real-LKW's darstellen und diese gibt es als solche mit den entsprechenden Motiven ja, - bei denen würde sich allerdings die Lizenzfrage stellen, nur kann man letztere ob ihrer Größe ohnehin schlecht besammeln..Gerade bei einer so kleinen, eher privaten Produktion könnte ich mir vorstellen, daß keine Lizenz vorliegt, sie also eigentlich gar nicht verkauft werden dürften.
P.S.: Von AWM gibt's übrigens auch Modelle von Frächtern aus meiner Gegend mit den wohlklingendsten Namen.. -
http://cgi.ebay.de/AWM-LKW-MB-Actros-Me ... 5880b4761f
LG, Andreas
Zuletzt geändert von Findefix am 10. Januar 2011 22:57, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo Andreas,
Gruß
Erik
auch wenn Du Modelle von LKWs mit Asterix-Motiven verkaufen willst, brauchst Du eine Asterix-Lizenz - unabhängig davon, ob die Trucks selbst lizenziert waren oder nicht. Die Frage stellt sich durchaus. Es stellt sich allenfalls die weitere Frage, ob Du noch eine zweite Lizenz vom Designer der LKWs brauchst. Diese Frage ist hier aber wohl nicht relevant.Findefix hat geschrieben:Diese Frage stellt sich meines Erachtens hierbei nicht, da die Modelle nur welche der Real-LKW's darstellen und diese gibt es als solche mit den entsprechenden Motiven ja, - bei denen würde sich allerdings die Lizenzfrage stellen, nur kann man letztere ob ihrer Größe ohnehin schlecht besammeln..
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)