Ergänzung zu JFS-Modelle: Schreibers Modellbaubogen
Moderator: Comedix
Ergänzung zu JFS-Modelle: Schreibers Modellbaubogen
Hallo Marco,
ich könnte mir vorstellen, daß anhängende Abb. 1 ("Asterix I") als sechstes Motiv für die jetzige Artikelseite noch recht brauchbar sein könnte..
Ich habe nämlich nun beide "Asterix"-Varianten von J. F. Schreiber vor mir liegen, - dazu folgendes:
die Seriennummer JFS-7 1901 (7 1911) ist bei beiden ident!
Nicht ident sind: 1. das Cover (s. Abbn. 1 u. 2 im Vgl.!) einschließlich der von der Serie ("JFS-Modell") abweichenden Bezeichnung, die Zeichnung auf dem ersten Asterix-Bogen stammt von René Ahrlé;
2. der Innendruck: nur bei dem Bogen mit gezeichnetem Cover sind die Schrift und die Zeichnungen in Schwarz, beim Bogen mit dem Foto-Cover hingegen sind diese in Rot und somit serienkonform;
3. nur das Backcover des Bogens mit dem Fotocover enthält eine UHU-Werbung (gelbe Tubenabbildung mit Begleittext: "Seit Jahren für den Modellbau der zuverlässige Universal-Klebstoff"), auch diese UHU-Werbung irgendwo auf den Bögen ist serienkonform und fehlt nur gänzlich auf dem Asterix-Bogen mit dem gezeichnetem Cover-Motiv!
Die zu bastelnden Figuren sind jedoch identisch!
Die Seriennummern lauten, folgende Reihung ergebend:
1. Asterix (Varianten I & II) JFS-7 1901 (7 1911) - Umfang: je 1 Einzelbogen
2. Obelix JFS-7 1902 (7 1912) - Umfang: 3 Einzelbogen
3. Miraculix JFS-7 1903 (7 1913) - Umfang: ein 1 1/2-Bogen
4. Majestix JFS-7 1904 (7 1914) - Umfang: 2 Einzelbogen
5. Troubadix JFS-7 1905 (7 1915) - Umfang: ein 1 1/2-Bogen
jeweiliges Format = "Halbbogengröße": 32 x 21,5 cm!
P.S.: Was mag es aber mit dieser eingebundenen Ausgabe (siehe Abb. 3) auf sich haben:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEDWX:IT ,
... ich hielt sie ursprünglich für eine Händlermappe, - was aber aufgrund eder eigenen Seriennummer "JFS-7 1908" eigentlich gar nicht der Fall sein kann!?
LG, Andreas
ich könnte mir vorstellen, daß anhängende Abb. 1 ("Asterix I") als sechstes Motiv für die jetzige Artikelseite noch recht brauchbar sein könnte..
Ich habe nämlich nun beide "Asterix"-Varianten von J. F. Schreiber vor mir liegen, - dazu folgendes:
die Seriennummer JFS-7 1901 (7 1911) ist bei beiden ident!
Nicht ident sind: 1. das Cover (s. Abbn. 1 u. 2 im Vgl.!) einschließlich der von der Serie ("JFS-Modell") abweichenden Bezeichnung, die Zeichnung auf dem ersten Asterix-Bogen stammt von René Ahrlé;
2. der Innendruck: nur bei dem Bogen mit gezeichnetem Cover sind die Schrift und die Zeichnungen in Schwarz, beim Bogen mit dem Foto-Cover hingegen sind diese in Rot und somit serienkonform;
3. nur das Backcover des Bogens mit dem Fotocover enthält eine UHU-Werbung (gelbe Tubenabbildung mit Begleittext: "Seit Jahren für den Modellbau der zuverlässige Universal-Klebstoff"), auch diese UHU-Werbung irgendwo auf den Bögen ist serienkonform und fehlt nur gänzlich auf dem Asterix-Bogen mit dem gezeichnetem Cover-Motiv!
Die zu bastelnden Figuren sind jedoch identisch!
Die Seriennummern lauten, folgende Reihung ergebend:
1. Asterix (Varianten I & II) JFS-7 1901 (7 1911) - Umfang: je 1 Einzelbogen
2. Obelix JFS-7 1902 (7 1912) - Umfang: 3 Einzelbogen
3. Miraculix JFS-7 1903 (7 1913) - Umfang: ein 1 1/2-Bogen
4. Majestix JFS-7 1904 (7 1914) - Umfang: 2 Einzelbogen
5. Troubadix JFS-7 1905 (7 1915) - Umfang: ein 1 1/2-Bogen
jeweiliges Format = "Halbbogengröße": 32 x 21,5 cm!
P.S.: Was mag es aber mit dieser eingebundenen Ausgabe (siehe Abb. 3) auf sich haben:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEDWX:IT ,
... ich hielt sie ursprünglich für eine Händlermappe, - was aber aufgrund eder eigenen Seriennummer "JFS-7 1908" eigentlich gar nicht der Fall sein kann!?
LG, Andreas
- Dateianhänge
-
- Schreiber Asterix I.jpg (46.82 KiB) 5443 mal betrachtet
-
- Schreiber Serienmodell Asterix II.jpg (25.98 KiB) 5443 mal betrachtet
-
- Schreiber gebunden.jpg (154.98 KiB) 5443 mal betrachtet
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Re: Ergänzung zu JFS-Modelle: Schreibers Modellbaubogen
Besten Dank, das sieht schon sehr gut aus und ergänzt den Artikel optimal.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo Andreas,
Unten steht Bestellnummer .
Gruß Peter
Es ist eine Händlermappe; weiter oben steht "5 kompl. Sortimente ( = 27 Blatt) / Verkaufspreis pro Blatt DMFindefix hat geschrieben:ich hielt sie ursprünglich für eine Händlermappe
Unten steht Bestellnummer .
Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Hallo,
Gruß
Erik
ja, ich nehme auch an, daß es ist eine Händlermappe ist. Ich habe auch so eine, allerdings nur mit je 3 Exemplaren jedes Bogens drin (außer diesem abweichenden Asterix-Bogen, der ist gar nicht enthalten). Die wird so nicht für den Verbrauch an Endkunden gedacht gewesen sein, denndem wird man nicht gleich mehrere Bögen gleichen Typs verkaufen. Die Bestellnummer ist sicherlich nur für Händler gedacht gewesen, die beim Verlag (nach-)bestellen wollten. Für die Bibliothek halte ich die Mappe als solche daher auch nicht für relevant, sondern nur die einzelnen Bögen.methusalix hat geschrieben:Es ist eine Händlermappe; weiter oben steht "5 kompl. Sortimente ( = 27 Blatt) / Verkaufspreis pro Blatt DM
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Hallo Peter & Erik!
Demnach wäre also nur das weitere Asterix-Motiv noch nachzutragen:
würdet ihr dieses denn nach bisherigem Wissen eher als "zusätzliches Einzelstück" ansehen, oder es lediglich als "Variante innerhalb der Serie" einstufen
LG, Andreas
Vielen Dank für diese wertvolle Information, auch von meiner Seite: jetzt bin ich richtig etwas erleichtert, ... konnte ich doch bei dieser Mappe nicht den Zuschlag erhalten!Die wird so nicht für den Verbrauch an Endkunden gedacht gewesen sein, denndem wird man nicht gleich mehrere Bögen gleichen Typs verkaufen. Die Bestellnummer ist sicherlich nur für Händler gedacht gewesen, die beim Verlag (nach-)bestellen wollten. Für die Bibliothek halte ich die Mappe als solche daher auch nicht für relevant, sondern nur die einzelnen Bögen.
Demnach wäre also nur das weitere Asterix-Motiv noch nachzutragen:
würdet ihr dieses denn nach bisherigem Wissen eher als "zusätzliches Einzelstück" ansehen, oder es lediglich als "Variante innerhalb der Serie" einstufen
LG, Andreas
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo Andreas,
Gruß Peter
Wieso erleichtert , wie ich sehen konnte, hat man hier 5 Bögen für umgerechnet 84 Euro erstanden, während auf den deutschen ebayseiten diese Bögen zwischen 30 und 60 Euro das Stck weggingen . Also der diese Bögen ersteigert hat machte wohl ein ordentliches SchnäpchenFindefix hat geschrieben:jetzt bin ich richtig etwas erleichtert, ... konnte ich doch bei dieser Mappe nicht den Zuschlag erhalten!
Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Hallo Peter,
Gruß
Erik
wieso 5 Bögen? Wenn es 5 komplette Sätze sind, dann hat er 25 Bögen erstanden.methusalix hat geschrieben:Wieso erleichtert , wie ich sehen konnte, hat man hier 5 Bögen für umgerechnet 84 Euro erstanden,
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo Erik,
Gruß Peter
Danke für die Aufklärung . Dann ist es eigentlich noch ärgerlicher wenn man da ausgebootet wird, also mich würde das schon wurmen .Erik hat geschrieben:Wenn es 5 komplette Sätze sind, dann hat er 25 Bögen erstanden
Gruß Peter
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Hallo Peter!
P.S. Die Bogen scheinen mir übrigens in exakt dieser Form verkauft worden zu sein: nämlich, daß sie aus einer solchen Mappe vom Händler dafür herauszutrennen waren (Perforierung vorhanden!).
LG, Andreas
Mich nicht, - wozu brauche ich die Bogen denn in fünffacher Ausführung, wenn es so doch nur eine Händlermappe war - Im übrigen scheinen weder 5 noch 25 Stück darin eingebunden zu sein, sondern lediglich 15 Stück: 5 x Majestix, 5 x Obelix und 5 x Troubadix - Die Bezeichnung "komplette Sortimente" bezieht sich wohl auch nur auf diese.Danke für die Aufklärung . Dann ist es eigentlich noch ärgerlicher wenn man da ausgebootet wird, also mich würde das schon wurmen .
P.S. Die Bogen scheinen mir übrigens in exakt dieser Form verkauft worden zu sein: nämlich, daß sie aus einer solchen Mappe vom Händler dafür herauszutrennen waren (Perforierung vorhanden!).
LG, Andreas
Hallo Andreas,
Gruß
Erik
komplett wäre daran aber nicht viel. Wie gesagt, meine Händlermappe (mit entsprechendem Covermotiv) enthält alle 5 Modellbaubögen, aber jeweils nur 3x. Das sind dann auch 15 Bögen. Und das erscheint mir so auch schlüssiger. Ich kann aber natürlich nicht ausschließen, daß in anderen Händlermappen andere Zusamenstellungen waren. Sonderbar ist es aber schon, denn weshalb sollte ein Händler 5 Obelixe brauchen, aber keinen einzigen Asterix?Findefix hat geschrieben:Im übrigen scheinen weder 5 noch 25 Stück darin eingebunden zu sein, sondern lediglich 15 Stück: 5 x Majestix, 5 x Obelix und 5 x Troubadix - Die Bezeichnung "komplette Sortimente" bezieht sich wohl auch nur auf diese.
Gruß
Erik
Hallo Erik!
LG, Andreas
Trägt denn Deine Händlermappe auch dieselbe Bestellnummermeine Händlermappe (mit entsprechendem Covermotiv) enthält alle 5 Modellbaubögen, aber jeweils nur 3x. Das sind dann auch 15 Bögen. Und das erscheint mir so auch schlüssiger. Ich kann aber natürlich nicht ausschließen, daß in anderen Händlermappen andere Zusamenstellungen waren.
LG, Andreas
Hallo Andreas,
Gruß
Erik
ja, JFS-7 1908. Und es steht auch drauf "3 kompl. Sortimente ( = 27 Blatt)". Insofern würde ich vermuten, daß bei Eurer Mappe irgendjemand die 3 versehetlich als 5 gelesen hat.Findefix hat geschrieben:Trägt denn Deine Händlermappe auch dieselbe Bestellnummer
Gruß
Erik
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo,
Gruß Peter
....Findefix hat geschrieben:Trägt denn Deine Händlermappe auch dieselbe Bestellnummer
Nun, es ist zu bemerken ; die von Andreas Abgebildete Mappe trägt die Nr. JFS-7 1906 und nach nochmaliger Prüfung mit einem Vektorprogramm ; es ist eine 5, eindeutig erkennbar .Erik hat geschrieben:ja, JFS-7 1908
Gruß Peter
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Hallo Erik!
LG, Andreas
Besten Dank für diese Info - Jaja, Peter's Augen.., er klagte ja bereits darüber. - Dann scheint nun alles klar: 3 x 5 Sets und nicht 5 x 3 Sets (... ich hatte einfach darauf vertraut, und man sieht auf allen Bildern auch nur diese 3 Motive abgebildet)! Vielleicht sollte man die Mappe als die komplette Handelsform ja dann doch auch auf der Artikelseite erwähnen, - was meinst Duja, JFS-7 1908. Und es steht auch drauf "3 kompl. Sortimente ( = 27 Blatt)". Insofern würde ich vermuten, daß bei Eurer Mappe irgendjemand die 3 versehetlich als 5 gelesen hat.
LG, Andreas
Hallo Peter!
LG, Andreas
Sehe erst jetzt Deinen zwischenzeitig erfolgten Beitrag: nein, JFS-7 1908 stimmt schon, das steht ja auch so in der Artikelbeschreibung, - und mit "5" Sortimenten ginge es sich doch bei der Blattzahl auch nicht ausNun, es ist zu bemerken ; die von Andreas Abgebildete Mappe trägt die Nr. JFS-7 1906 und nach nochmaliger Prüfung mit einem Vektorprogramm ; es ist eine 5, eindeutig erkennbar .
LG, Andreas