Asterix Holzsparbüchse von Vilac

Der Bereich von Sammler für Sammler - Diskussionen, Objekte und Meinungsaustausch beispielsweise zu nicht mehr erhältlichen Asterix-Produkten oder nicht im Handel erhältlichen Artikeln.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Holzsparbüchse von Vilac

Beitrag: # 31839Beitrag methusalix »

Hallo,
Erik hat geschrieben:also, mir wäre das auch so noch zu dünn für eine Aufnahme dieser Artikel-"Reihe", denn die doch ganz überwiegend oder gar ausschließlich französische Verpackungsgestaltung legt es für mich tatsächlich eher nahe, daß es sich um Importware einzelner Händler handelt.
Aus diesem Grunde habe ich heute morgen eine entsprechende Email an die Exportabteilung von Vilac gestellt :!:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Holzsparbüchse von Vilac

Beitrag: # 31842Beitrag methusalix »

Hallo,
habe eben eine Antwort von Vilac erhalten, kurz und knapp und vor allen Dingen sehr schnell 8) Hier die Antwort :

From: .de
To: export@vilac.com
Sent: Thursday, March 03, 2011 10:21 AM
Subject: Asterix

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

Ich habe einige Asterix - Holzartikel ausdem Jahre 1996 von Ihnen erstanden, meine Frage wäre; haben sie diese Artikel auch nach Deutschland exportiert Ja. und gab es dafür auch Händler hier in Deutschland. Hätten Sie zufälligerweise eine Liste der damaligen Händler ? Nein.
Vielen Dank im Vorraus
Mit freundlichen Grüssen

Also wurden die Artikel doch direkt von Vilac an die Händler in Deutschland exportiert. Schade eigentlich das man keine Liste der damaligen Händler bekommt :roll:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Holzsparbüchse von Vilac

Beitrag: # 31843Beitrag methusalix »

Hallo,
in dem zusammenhang dürfte dann auch das von mir und Gregor gemeldete Idefix Dreirad bzw. Vierrad viewtopic.php?f=37&t=6454&hilit=idefix+dreirad zu sehen sein :-D

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Holzsparbüchse von Vilac

Beitrag: # 31848Beitrag methusalix »

Hallo,
hier ein Bild der Buchstützen ohne Verpackung zur Auswahl für die Bibliothek :

Gruß Peter
Dateianhänge
buchstützen vilac.jpg
buchstützen vilac.jpg (56.3 KiB) 5327 mal betrachtet
Zuletzt geändert von methusalix am 3. März 2011 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Holzsparbüchse von Vilac

Beitrag: # 31849Beitrag methusalix »

Hallo,
auf einer internetseite habe ich dieses 11 cm großes Holz-Asterix -Puzzle entdeckt, ich meine es könnte ebenfalls von Vilac sein, da diese auch Puzzle herstellen. Weiß jemand etwas mehr darüber - vieleicht Gregor :?:
Abb. unten :

Gruß Peter
Dateianhänge
vilac puzzle asterix.jpg
vilac puzzle asterix.jpg (34.22 KiB) 5319 mal betrachtet
Zuletzt geändert von methusalix am 4. März 2011 00:16, insgesamt 2-mal geändert.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8039
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix Holzsparbüchse von Vilac

Beitrag: # 31854Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:In der Tat finde ich, es würde mehr für die Aufnahme dieser "Asterix-Wanduhr" als eindeutiges Kuriosum sprechen, denn im Uhren- und Schmuckgewerbe ist der Verkauf nicht-heimisch produzierter Ware ja doch gang und gäbe, was die Erhältlichkeit dieser Artikel betrifft:
weder die persönliche Wertung, daß ein Artikel kurios ist, noch die Tatsache, daß nicht-heimische Artikel in einem Warenbereich häufig angeboten werden, sehe ich als ausreichend an, die Bibliothekskriterien zu durchbrechen. Lieber ein kurioser Artikel weniger in der Bibliothek und dafür bei der (verhältnismäßig) klaren Linie bleiben.

Peter's eMail-Antwort könnte man allerdings so deuten, daß der Hersteller tatsächlich nach Deutschland verkauft hat. Ob dies aber flächendeckend oder nur an einzelne Händler geschehen ist, bleibt ebenso offen, wie die Frage nach der Vertrauenswürdigkeit der Antwort. Wer Fragen nur mit jeweils einem Wort beantwortet, gibt schließlich nicht unbedingt zu erkennen, daß er sich damit näher auseinandergesetzt hat.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Holzsparbüchse von Vilac

Beitrag: # 31855Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Wer Fragen nur mit jeweils einem Wort beantwortet, gibt schließlich nicht unbedingt zu erkennen, daß er sich damit näher auseinandergesetzt hat
Ja, ich war auch etwas unangenehm überrascht als ich die Antwort bekam, ich dachte im ersten Moment meine Antwort käme unbeantwortet zurück, bis ich die roten Einfügungen bemerkte. Ziemlich ungewöhnlich eine Anfrage so zu beantworten :roll:
Die email wurde mir von einem "Yvan Lacroix" zugesandt der im Verkauf (export) zuständig ist :!:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Asterix Holzsparbüchse von Vilac

Beitrag: # 31861Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Lieber ein kurioser Artikel weniger in der Bibliothek und dafür bei der (verhältnismäßig) klaren Linie bleiben.
Schon richtig, ich schrieb ja auch nur, es spreche mehr für die Aufnahme der einzelnen Wanduhr (bei der der französische Hersteller auch nicht in den Vordergrund trat) als für die Aufnahme der gesamten Asterix-Kollektion von Vilac, würde aber beides nicht unbedingt empfehlen :!:
Peter's eMail-Antwort könnte man allerdings so deuten, daß der Hersteller tatsächlich nach Deutschland verkauft hat. Ob dies aber flächendeckend oder nur an einzelne Händler geschehen ist, bleibt ebenso offen, wie die Frage nach der Vertrauenswürdigkeit der Antwort. Wer Fragen nur mit jeweils einem Wort beantwortet, gibt schließlich nicht unbedingt zu erkennen, daß er sich damit näher auseinandergesetzt hat.
Ach, weißt Du: bei den einsilbigen Antworten, wobei nur die generelle Frage positiv, aber die konkrete zu Händlern in Deutschland negativ "beantwortet" wurde, beurteile ich das doch eindeutig so, daß wohl besser eine Nichtaufnahme angezeigt erscheint: ... wer nur generell Interesse aufrechterhalten möchte und keine nähere Auskunft geben will, kann dies meist auch gar nicht :!: - Ein Export würde ja schon in einem Einzelfall vorliegen, - und ob es überhaupt Händler gab, zog er ja vor, gar nicht zu beantworten.. :roll:

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Holzsparbüchse von Vilac

Beitrag: # 31870Beitrag methusalix »

Hallo,
habe heute nochmal per Email nachgehakt, zwar wieder nur eine knappe Antwort aber ich sag mal ;eine einfache Frage eine knappe Antwort ist auch eine eindeutige Antwort.

"Hallo Herr Lacroix,
> Besten Dank für Ihre rasche Antwort!
> Aber etwas habe ich nicht richtig verstanden; Gab es Händler in Deutschland die Asterix-Vilac Produkte in Deuschland vertrieben haben ? Ja.
> Vielen Dank im Vorraus
> Mit freundlichen Grüssen"

Also ich gehe mal davon aus das die Asterix-Artikel von Händlern in Deutschland vertrieben wurden, die Ausage von Gregor hat ja auch ein deutliches Gewicht . Und das es mehrere Händler gab läßt sich auch an meiner Frage her ableiten , die eindeutig ein zweitesmal mit Ja beantwortet wurde :!:
Auch die auf den Verpackungen deutsche Beschriftungen weisen in dem Fall ein Verkauf auf dem deutschen Markt aus.
Und außerdem kann ich mir nicht vorstellen das Vilac sich eine Lizenz für den deutschen Markt sichert (Deutscher Aufdruck), um diese nacher nicht in Anspruch zunehmem zu wollen. Kosten dann für diese Lizenz zum Fenster rausgeschmissen :roll:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Asterix Holzsparbüchse von Vilac

Beitrag: # 31872Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Und außerdem kann ich mir nicht vorstellen das Vilac sich eine Lizenz für den deutschen Markt sichert (Deutscher Aufdruck), um diese nacher nicht in Anspruch zunehmem zu wollen. Kosten dann für diese Lizenz zum Fenster rausgeschmissen :roll:
Das ist schlichtweg ein falscher Gedankengang, denn eine auch-deutsche Aufschrift besagt noch rein gar nichts über den Erwerb einer Lizenz auch für Deutschland :!:

P.S.: Mir scheint, Du und der "Zuständige" von Vilac sprecht einfach nicht dieselbe Sprache.., ich rate aber auch tunlichst von der Verwendung eines (wahrscheinlich nur zusätzliche Mißverständnisse in der Korrespondenz erzeugenden) Online-Translators ab! ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Holzsparbüchse von Vilac

Beitrag: # 31873Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:P.S.: Mir scheint, Du und der "Zuständige" von Vilac sprecht einfach nicht dieselbe Sprache..,
Davon ist nicht auszugehen , da Herr Lacroix auf der Spielwarenmesse in Nürnberg Vilac vertritt und unter anderen mit deutschen Händlern verhandelt ;-) Ich habe doch weiter oben schon mal vermerkt : Herr Lacroix ist für den Export bei Vilac verantwortlich. Und ich denke mal Exportmanager sind auch der verschiedenen Landessprachen mächtig :lol: . Wenn er des deutschen nicht mächtig wäre hätte er mir nicht mit einem deutschen ja oder nein geantwortet, sondern hätte mich in französisch gefragt was ich denn wolle ;-)
Aber um Mißverstände auszuschließen kann ja Marco oder Eric mal nachhaken ; email-adresse ist ja oben vermerkt :!:

edit
Findefix hat geschrieben:aber die konkrete zu Händlern in Deutschland negativ "beantwortet" wurde
Dies ist von Dir eine falsche Annahme, die verneinung bezog sich auf die Händlerliste nach der ich nachgefragt hatte :!:

Gruß Peter
Zuletzt geändert von methusalix am 4. März 2011 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Asterix Holzsparbüchse von Vilac

Beitrag: # 31874Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Und ich denke mal Exportmanager sind auch der verschiedenen Landessprachen mächtig
Das meinte ich doch, daß ich mir von einem solchen etwas ausführlichere als nur einsilbige Antworten erwarten würde, so dürfte er sich nämlich vor allem auch in Verhandlungen etwas schwer tun.. ;-) - Vielleicht kann er ja dazu wirklich nichts äußern und hält sich gerade deshalb äußerst bedeckt? :roll:

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Holzsparbüchse von Vilac

Beitrag: # 31876Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Das meinte ich doch, daß ich mir von einem solchen etwas ausführlichere als nur einsilbige Antworten erwarten würde, so dürfte er sich nämlich vor allem auch in Verhandlungen etwas schwer tun.. - Vielleicht kann er ja dazu wirklich nichts äußern und hält sich gerade deshalb äußerst bedeckt?
Was fürn Quatsch , entweder kann er die Frage beantworten oder nicht , wenn er sie nicht beantworten kann wird er sie bestimmt nicht mit einer Unwahrheit beantworten sondern mir antworten Frage kann nicht beantwortet werden.
Aber ich hatte ja schon vermerkt das sich Marco oder auch Erik die bestimmt des französichen mächtig sind , nochmal genau nachhaken können :!: Jetzt hier eine Debatte was wäre wenn anzufangen ist spekulativ und dient nicht der Sache :roll:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7027
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix Holzsparbüchse von Vilac

Beitrag: # 31883Beitrag Comedix »

Hallo,

bisher sind alle Aussagen, Abbildungen und Anfragen bzw. die Antworten des Herstellers zu vage, als dass ich diese Produkte von Vilac in die Bibliothek aufnehmen würde. Teilweise deutsche Texte und ein Hersteller, der auch andere Produkte in Deutschland vertreibt, sind schon kleine Indizien. Doch mich stimmen die Antworten des Herstellers skeptisch, dass hier wirklich im Bezug auf die Asterix-Figuren recherchiert wurde, sondern nur zur aktuellen Produktpalette geantwortet wurde.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Holzsparbüchse von Vilac

Beitrag: # 31886Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Doch mich stimmen die Antworten des Herstellers skeptisch, dass hier wirklich im Bezug auf die Asterix-Figuren recherchiert wurde, sondern nur zur aktuellen Produktpalette geantwortet wurde.
Das ist nicht ganz richtig, da ich mich bei der Nachfrage zu den erschienen Asterix - Produkten die Jahreszahl 1996 angeführt habe :!: . Und um wirkliche Gewißheit zu erhalten könntest Du ja im Rahmen von Comedix ja selbst eine Anfrage starten ; vieleicht wird Dir ja auf Grund dessen deines Hintergrundes (Comedix) mehr erzählt als der eines einfachen Käufers ;-) .

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Antworten