Asterix-Glanzsticker (1986)

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Findefix

Asterix-Glanzsticker (1986)

Beitrag: # 32548Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Reflektierende Glanzsticker mit 2 Asterix-, 1 Idefix- und 3 Obelix-Motiven erschienen mit der Aufschrift "Asterix" (ohne Akzent) und "© 1986 Ed. Albert René von Uderzo und Goscinny" als einzeln ablösbare Aufkleber eines gemeinsamen Blatts auf silberfarbenem Grund mit den Maßen 8,5 x 12,6 cm, jedoch ohne Herstelleraufdruck oder Werbelogo, - Abb. in Originalgröße! :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Asterix-Glanzsticker.jpg
Asterix-Glanzsticker.jpg (52.95 KiB) 6369 mal betrachtet
methusalix
AsterIX Bard

Re: Asterix-Glanzsticker (1986)

Beitrag: # 32550Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
ich würde mal hier von einem französisch/belgischem Produkt ausgehen , vieleicht von Panini :?: . Ich weiß es nicht genau, aber bis auf dem reflektierenden Effekt schauen sie fast wie die Sticker von Panini aus :roll:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 32552Beitrag Erik »

Hallo,
methusalix hat geschrieben:ich würde mal hier von einem französisch/belgischem Produkt ausgehen
kaum, wenn laut Andreas im Copyrightvermerk "von Uderzo und Goscinny" steht. ;-)
methusalix hat geschrieben:vieleicht von Panini :?: .
Die Herkunft wäre allerdings wirklich noch eine heikle Frage. So einzeln ohne irgendwas wurden die wohl eher nicht verkauft. Es ist schon wahrscheinlich, daß sie in irgendeiner Form käuflich zu erwerben waren (als Beilage in einem Magazin vielleicht oder in einer Sticker-Packung). Nur ersichtlich ist das nicht. Hier stellt sich eben die Frage, wieviele Informationen fehlen dürfen, damit ein Artikel noch (bzw. schon) aufgenommen wird. Daß in der Bibliothek Artikel mit "unbekannter Hersteller" stehen, ist ja bekannt. Hier ist eben zusätzlich noch der Vertriebsweg unbekannt. Aber immerhin haben wir ja ein Datum. Und ein reiner Werbeartikel ist zumindest nicht sehr wahrscheinlich, da keine Werbung für irgendeine Form draufsteht. Da nach weiteren Informationen auch in der Artikelbeschreibung in der Bibliothek gefragt werden kann (wie es ja schonvielfach geschieht), würde ich hier insofern nicht allzu strenge Maßstäbe anlegen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 32554Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
ich würde mal hier von einem französisch/belgischem Produkt ausgehen , vieleicht von Panini :?:
Also, ich hatte es nun wirklich nicht nur im Einmeldungstext ausdrücklich(!) geschrieben, sondern dies auch noch auf der Abbildung gezeigt (untenstehend eine Vergrößerung daraus!). - Und auch vom italienischen Hersteller Panini sind (zumindest mir) keine Stickerpaletten solcher Art bekannt; - die gebräuchlichste Handelsform eben dieses Formats ist wohl eine Verpackung wie auf der beispielhaften Abbildung unten ersichtlich (hier zu 3 gleichen Blatt), und zwar von den verschiedensten Herstellern; doch wollen wir keine Spekulationen betreiben: entweder jemand kennt zufällig diesen Hersteller (weil er vielleicht noch in Besitz der OVP ist) oder sonst dürfte man (zumindest einstweilen) auch mit den oben gemachten Angaben bereits das Auslangen finden. ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Copyright-Vermerk.jpg
Copyright-Vermerk.jpg (8.52 KiB) 6343 mal betrachtet
Stickerpaletten.jpg
Stickerpaletten.jpg (48.89 KiB) 6343 mal betrachtet
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 32557Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Und auch vom italienischen Hersteller Panini sind (zumindest mir) keine Stickerpaletten solcher Art bekannt
Aber mir ;-) Abb. unten :

Gruß Peter
Dateianhänge
Panini.jpg
Panini.jpg (53.67 KiB) 6336 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 32558Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Aber mir ;-) Abb. unten :
:?: :?: :?: - Die "Spoonies" (eine ganze Serie!) messen aber doch 14,6 x 10,9 cm im Format und sind auch sonst in keinster Weise damit vergleichbar, ... ich habe zufällig beides :!:

Gruß, Andreas
Zuletzt geändert von Findefix am 28. März 2011 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 32559Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Die "Spoonies" messen aber doch 14,6 x 10,9 cm im Format und sind auch sonst in keinster Weise vergleichbar
Die Spoonies sind doch aber auch Stickers, oder :roll:

Bei der Abb. des Copyright-Zeichen ist eins ziehmlich auffällig ; die Textwahl ; © 1986 Ed. Albert René von Uderzo und Goscinny müßte es nicht heißen © 1986 Ed. von René Goscinny und Albert Uderzo Als so wie auf der Verpackung abgebildet ist habe ich es bisher nocht nicht gelesen :roll:

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 32560Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Die Spoonies sind doch aber auch Stickers, oder :roll:
ja, das besagt nur für den hiesigen Fall rein gar nichts. Es gab auch mal (im Ausland) Stickerpaletten von Panini. Die sahen aber derart unterschiedlich von diesen hier aus, daß man dem keinen Hinweis darauf entnehmen kann, daß diese Sticker auch von Panini seien. Genauso könnte man auf die Papiersticker von Remus verweisen. Aufkleberpaletten kann es von vielen Firmen gegeben haben. Sie können in extra Packungen verkauft worden sein oder wo beigelegen haben (wie die kürzlich aufgenommenen "Mission Kleopatra"-Sticker). Das weiß man doch alles nicht.
methusalix hat geschrieben:Bei der Abb. des Copyright-Zeichen ist eins ziehmlich auffällig ; die Textwahl ; © 1986 Ed. Albert René von Uderzo und Goscinny müßte es nicht heißen © 1986 Ed. von René Goscinny und Albert Uderzo
Nein, müßte es nicht. "Editions Albert René" ist (in leicht unterschiedlichen Schreibweisen und Abkürzungen) ein feststehender Eigenname. Er bezeichnet den Verlag, der die Asterix-Rechte hält. Uderzo und Goscinny werden dahinter dann zumeist nochmal genannt, weil die die eigentlichen (originären) Rechteinhaber sind/waren. Üblich ist z.B. auch die Schreibweise: "Les Éditions Albert-René/Goscinny-Uderzo" (siehe den Copyrightvermerk auf der offiziellen Asterix-Seite).

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 32561Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Genauso könnte man auf die Papiersticker von Remus verweisen. Aufkleberpaletten kann es von vielen Firmen gegeben haben.
... oder auch die Sticker von bsb oder die "Hallo Freunde"-Sticker, - um gleich noch ein paar weitere zu nennen. :-)
Sie können in extra Packungen verkauft worden sein oder wo beigelegen haben (wie die kürzlich aufgenommenen "Mission Kleopatra"-Sticker).
Beides ist natürlich möglich, gegen Letzteres spricht m. E. aber eher, daß die Rückseite der Glanzsticker vollkommen unbedruckt und rein in Weiß gehalten ist, - wo ja schon auf der Vorderseite keine Hinweise darauf zu finden sind, wozu sie gehört haben könnten :!:
"Editions Albert René" ist (...) ein feststehender Eigenname.
Danke für diese Feststellung, - denn ich dachte schon, nun stünde uns bereits die nächste "Fälschungstheorie" ins Haus.. ;-)

Fazit: Jedenfalls handelt es sich dabei sowohl um einen rein deutschsprachigen Artikel als auch offensichtlich um ein lizensiertes Produkt, das doch bereits ein Alter von 25(!) Jahren aufweist, und es dementsprechend auch schwierig werden dürfte, noch weitere Informationen dazu - wie etwa über den (dzt.) "unbekannten Hersteller" - in Erfahrung zu bringen, außer der Zufall führt hier irgendwann Regie.. :arrow: = Aufnahme-Empfehlung :!:

LG, Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 32563Beitrag methusalix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Danke für diese Feststellung, - denn ich dachte schon, nun stünde uns bereits die nächste "Fälschungstheorie" ins Haus
Nee, aber es könnte sich auch hier um ein reines Werbegeschenk handeln ;-)

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 32564Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
aber es könnte sich auch hier um ein reines Werbegeschenk handeln
... dann würde es aber seinen Werbezweck ganz ausgezeichnet erfüllt haben, - so ganz ohne Hinweis, wofür es wirbt, und auch ohne (wenigstens) einem Werbelogo oder einem Werbespruch darauf! ;-) - Außerdem sollte auch hier das bereits bei den Horn-Postkarten Gesagte gelten: im Zweifel ist sowas bei älteren Objekten nicht einfach von vornherein anzunehmen, dazu bedürfte es schon deutlicher Hinweise (... hier deutet aber nicht das Geringste darauf hin) :!: - Gerade doch, wo solcherart Paletten üblicherweise (wie auch heute noch) im Handel angeboten werden. :-)

Gruß, Andreas
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 37804Beitrag Comedix »

Hallo,

darf ich hier um einen Textvorschlag bitten? Derzeit wüsste ich nämlich nicht, wie ich daraus einen Artikel basteln könnte.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 38313Beitrag Erik »

Hallo Marco,

auch hier ein Textvorschlag von mir, damit es weitergehen kann, während Andreas' offenbar längerer Abwesenheit:

"Von einem bislang unbekannten Hersteller wurde eine Palette mit silbrig reflektierenden Glanzstickern im Format 8,5 cm x 12,6 cm herausgebracht. Dem deutschen Text im Copyrightvermerk nach zu urteilen ("© 1986 Ed. Albert René von Uderzo und Goscinny") war diese wahrscheinlich im deutschsprachigen Raum erhältlich. Sie zeigt drei verschiedene Obelix-Motive, zwei Asteix-Motive und einen Idefix. In welcher Form die Aufkleber im Handel waren, ist nicht bekannt, möglich wäre ein Einzelverkauf oder ein Vertrieb als Produktbeigabe.

Wenn Sie weitere Informationen zu diesem Artikel haben, z.B. über den Hersteller oder den Vertriebsweg, so lassen Sie es bitte den Webmaster wissen.
"

Gruß
Erik
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 38394Beitrag Comedix »

Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt