Ergänzung: Single-Auskoppelungen aus Soundtracks

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Findefix

Re: Ergänzung: Single-Auskoppelungen aus Soundtracks

Beitrag: # 33449Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
natürlich ist festgelegt, was als Titelsong vermarktet wird. Ich habe abver gerade nochmal nachgesehen, während der Titel des Films bei "Asterix und die Wikinger" am Anfang eingeblendet wird, wird das Lied nicht gespielt. Es begleitet nur den Abspann (und das Menü auf der DVD). - Für den Film hat das Lied keinen besonderen Stellenwert, der es rechtfertigen würde, es allgemein als Asterix-Bezogen anzusehen.
Ich sehe schon, daß ich mich hier genauer ausdrücken muß. ;-) - Natürlich ist es zu Anfang des Films ein instrumentales Thema, da dieser Film ja einerzählt wird (andere hingegen nicht), - gemeint ist damit, daß der Song in dem Fall dabei gespielt wird, wenn "die Titel im Abspann begonnen werden".. (das, zumal oft ein Lied für die Auflistung zu kurz ist, und bei weiteren Stücken das Kinopublikum schon beim Verlassen des Saals ist!), denn ansonsten gäbe es hier ja keinen eigentlichen Titelsong, ein solches "Hauptlied" existiert aber eben doch per definitionem zu jedem Film (was man auch für jeden einfach nachschlagen kann!). - Und es wird auch nicht festgelegt, welches Lied nun als Titelsong vermarktet werden soll, sondern es wird ein Lied passend zum Gezeigten ausgewählt (wie auch der gesamte Soundtrack während des Films den Szenen entsprechend gewählt wird), und in der Folge wird es dann erst als solches Musikstück vermarktet.. ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7025
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung: Single-Auskoppelungen aus Soundtracks

Beitrag: # 33454Beitrag Comedix »

Hallo,

ich halte es nicht für sinnvoll, einen Titel in die Bibliothek aufzunehmen, nur weil es das Titellied eines Asterix-Films ist. Aus einem Lied, das zu Beginn eines James-Bond-Films gespielt wird, wird deshalb kein James-Bond-Lied. Und es wird so auch nicht vermarktet. Keine Relevanz für die Bibliothek, denn ich habe mit dem Asterix-Archiv nicht die Absicht, so detailliert in das Thema einzusteigen. Produkte mit direktem Asterix-Bezug gerne, denn diesen Zusammenhang sieht man bereits auf dem jeweiligen Produkt - und das steht bei mir im Fokus.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Ergänzung: Single-Auskoppelungen aus Soundtracks

Beitrag: # 33458Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Produkte mit direktem Asterix-Bezug gerne, denn diesen Zusammenhang sieht man bereits auf dem jeweiligen Produkt - und das steht bei mir im Fokus.
Danke für Deine klare Stellungnahme hierzu, also wäre dieses Lied für Dich im Handel auch nur als Videoclip auf einer DVD relevant, ... sehe ich denn das zumindest richtig so ( :arrow: denn eine generelle Stellungnahme dazu steht ja doch noch aus!) :?:

Frohe Ostern mit
LG von Andreas
Findefix

Re: Ergänzung: Single-Auskoppelungen aus Soundtracks

Beitrag: # 33493Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

... habe mir nun übrigens auch die deutsche Single-Auskoppelung "Always" von Wild Kit aus dem "Asterix in Amerika"-Soundtrack bestellt ... und bin mal gespannt, ob auch sie einen Asterix-Bezug aufzuweisen hat! ;-)

LG zum Ostermontag
von Andreas
Dateianhänge
wild kit - 'always' (single).jpg
wild kit - 'always' (single).jpg (15.33 KiB) 4709 mal betrachtet
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8039
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung: Single-Auskoppelungen aus Soundtracks

Beitrag: # 33590Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:... und die Single-Auskoppelung "We Are One People" von Aswad betreffend hat sich dieser Teil meiner Vermutung auch schon heute bestätigt, - siehe anhängende Scans! :-)
diese CD gab es übrigens auch mit einem Aufkleber auf der Vorderseite der Hülle, der auf den Asterix-Filmstart hinweist:
Aswad - Asterix-Aufkleber.jpg
Aswad - Asterix-Aufkleber.jpg (84.04 KiB) 4699 mal betrachtet
Da es aber eben nur ein Papieraufkleber auf der Hülle ist, bedarf das wohl keiner besonderen Erwähnung oder Abbildung im Bibliothekseintrag. Hier im Thread wollte ich es ergänzungshalber aber einmal gezeigt haben.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Ergänzung: Single-Auskoppelungen aus Soundtracks

Beitrag: # 33609Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
diese CD gab es übrigens auch mit einem Aufkleber auf der Vorderseite der Hülle, der auf den Asterix-Filmstart hinweist:
So ein Exemplar wäre von der Céline Dion-Single recht schicklich .., aber: alle Achtung, was Du so alles auftreibst :!: - Ich denke, ich könnte dann wohl Deine Mitarbeit woanders noch gut gebrauchen (- wenn ich Dich mit ins Boot holen dürfte?). ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8039
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung: Single-Auskoppelungen aus Soundtracks

Beitrag: # 33613Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Ich denke, ich könnte dann wohl Deine Mitarbeit woanders noch gut gebrauchen (- wenn ich Dich mit ins Boot holen dürfte?). ;-)
das ist wohl eher Dein Spezialgebiet. Ich wüßte nicht, wie ich Dir da sinnvoll behilflich sein könnte. - Diese Abbildung entspringt ja auch nicht irgendeiner besonderen Informationsquelle, sondern einem Kauf dieser CD. Ich war selbst überrascht, daß der Aufkleber drauf ist, denn das stand im Internet-Angebot gar nicht dabei.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Ergänzung: Single-Auskoppelungen aus Soundtracks

Beitrag: # 33618Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Jedenfalls den "Asterix in Amerika"-Soundtrack betreffend liegen mit heutiger Post alle Karten auf dem Tisch: von sämtlichen acht(!) darauf befindlichen Single-Versionen sind nur vier mit audrücklichem Asterix-Vermerk erschienen (von Bonnie Tyler, Aswad, Right Said Fred und Wild Kit) und vier weitere (näml. von Dr. Alban, M.C. Sar & The Real McCoy, La Bouche und Double Trouble) ohne diesen (weil sie gesondert bereits vorab bzw. erst bei abnehmender Aktualität des Films veröffentlicht wurden). - Anbei die Beweisführungen zu "I Swear" von Double Trouble (ohne sichtbaren Asterix-Bezug) und zu "Always" von Wild Kit (mit dem ausdrücklichen Hinweis darauf)! ... Bei letzterem war ich nach der Nennung des Titels auch auf der deutschen "Greatest Hits"-CD von Harold Faltermeyer ja schon davon ausgegangen. ;-) - Es ergibt sich nun in der Reihenfolge der EAN-Codes von den Veröffentlichungen chronologisch an 4. Stelle also noch folgender Nachtrag:


LG, Andreas
Dateianhänge
Double Trouble - I Swear (CDSI).jpg
Double Trouble - I Swear (CDSI).jpg (91.7 KiB) 4676 mal betrachtet
Wild Kit - Always (CDSI).jpg
Wild Kit - Always (CDSI).jpg (28.79 KiB) 4676 mal betrachtet
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7025
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung: Single-Auskoppelungen aus Soundtracks

Beitrag: # 33620Beitrag Comedix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:also noch folgender Nachtrag
Das habe ich eingefügt.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Ergänzung: Single-Auskoppelungen aus Soundtracks

Beitrag: # 33721Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

... hab' mir nun auch noch um die 2002er-Singleauskoppelung "Gaz-L" (= Gazelle) von Joey Starr aus dem "Mission Kleopatra"-Soundtrack geschaut (Cover s. Abb. u.!). - Mal sehen, ob die CD mehr Asterix-Bezug aufweist als der offizielle Videoclip zum Song ..:

:arrow: http://www.youtube.com/watch?v=w_hORXdawXE 8)

LG, Andreas

P.S. <at> Marco: Bitte um Namenskorrektur des Interpreten von "Joeystar" in "Joey Starr" (getrennt geschrieben und mit Doppel-R!) auf der Soundtrack-Infoseite, weil selbst ich zuerst unter diesem Namen keine Single-Veröffentlichung hatte ausfindig machen können.., - danke! ;-)
Dateianhänge
CDSI 'Gaz-L' by Joey Starr.jpg
CDSI 'Gaz-L' by Joey Starr.jpg (26.23 KiB) 4659 mal betrachtet
Video-Ausschnitt aus 'Gaz-L'.jpg
Video-Ausschnitt aus 'Gaz-L'.jpg (13.47 KiB) 4659 mal betrachtet
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8039
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung: Single-Auskoppelungen aus Soundtracks

Beitrag: # 33723Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:P.S. <at> Marco: Bitte um Namenskorrektur des Interpreten von "Joeystar" in "Joey Starr" (getrennt geschrieben und mit Doppel-R!) auf der Soundtrack-Infoseite,
das mit dem Doppel-R stimmt wohl, aber auf der offiziellen frz. Soundtrack-CD wird sein (Künstler-)Name zusammengeschrieben. - Und zwar sowohl auf dem Backcover, als auch auf der CD-Bedruckung selbst, als auch im Beiheftchen (dort auch als JoeyStarr, sonst JOEYSTARR).

Ob er sich sonst auch getrennt schriebt, halte ich für irrelevant, wenn er bei Interpretation des Liedes im Asterix-Zusammenhang unter dem zusammengeschriebenen (Künstler-)Namen aufgetreten ist.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Ergänzung: Single-Auskoppelungen aus Soundtracks

Beitrag: # 33726Beitrag Findefix »

Hi Erik!
Ob er sich sonst auch getrennt schriebt, halte ich für irrelevant, wenn er bei Interpretation des Liedes im Asterix-Zusammenhang unter dem zusammengeschriebenen (Künstler-)Namen aufgetreten ist.
Yep, ist es dann wohl.., allerdings würde ich demzufolge außer dem Doppel-R auch ein großes S vorschlagen, so wie Du oben schriebst: "JoeyStarr", - das lässt nämlich alle Suchoptionen (zusammen oder getrennt) für den Bibliotheksbesucher noch denkbar erscheinen (pers. Anm.: Fündig wurde ich jedoch nur in getrennter Schreibweise.).. ;-)

LG, Andreas
Gesperrt