Sammler -> Aufhängen & Aufstellen -> Poster von Ehapa
Moderator: Comedix
Sammler -> Aufhängen & Aufstellen -> Poster von Ehapa
Hallo Marco,
ich möchte hier einen übersichtlichen Sammeleintrag zu sämtlichen Posters von Ehapa, die verschiedenen Ausgaben von Asterix-Alben nur vorübergehend beigelegt waren, anregen! - Was hältst Du davon ... Es waren ja allesamt limitierte Aktionen, - und sie entsprechen auch den Beigaben- und Beilagenkriterien vollkommen (ähnlich den unter "Sonderbände" fallenden Publikationen) - Das würde sie auch innerhalb der Bibliothek leichter "aufspürbar" machen..
LG, Andreas
ich möchte hier einen übersichtlichen Sammeleintrag zu sämtlichen Posters von Ehapa, die verschiedenen Ausgaben von Asterix-Alben nur vorübergehend beigelegt waren, anregen! - Was hältst Du davon ... Es waren ja allesamt limitierte Aktionen, - und sie entsprechen auch den Beigaben- und Beilagenkriterien vollkommen (ähnlich den unter "Sonderbände" fallenden Publikationen) - Das würde sie auch innerhalb der Bibliothek leichter "aufspürbar" machen..
LG, Andreas
Re: Sammler -> Aufhängen & Aufstellen -> Poster von Ehapa
P.S. - Das wären dann jedenfalls schon einmal die mir geläufigen:
LG, Andreas
- - Filmposter zu "Asterix & Obelix: Mission Kleopatra" von 2002
- "Olympia"-Poster zu den Sommerspielen in Athen, 2004
- Filmposter zu "Asterix und die Wikinger" von 2006
- Filmposter zu "Asterix bei den Olympischen Spielen" von 2008
LG, Andreas
Hallo nochmals! - Nebenbei im Durchsehen bemerkt:
Übrigens mag es kein Zufall sein, daß beim Poster zu "Asterix in Amerika" und dem Buch zum Film von 1994 (Abb. 1) auf dessen Rückseite (s. Abb. 2) unter "Soundtrack" genau jene vier (von acht) Single-Auskoppelungen genannt sind, welche ausschließlich auch einen namentlichen Asterix-Bezug auf ihren jeweiligen CD-Covers aufzuweisen haben (und damit hier bibliotheksrelevant wurden).. - Soviel nur zu der daraus erkennbaren Vermarktungs-Strategie, wie mir gerade dabei aufgefallen ist!
LG, Andreas
Übrigens mag es kein Zufall sein, daß beim Poster zu "Asterix in Amerika" und dem Buch zum Film von 1994 (Abb. 1) auf dessen Rückseite (s. Abb. 2) unter "Soundtrack" genau jene vier (von acht) Single-Auskoppelungen genannt sind, welche ausschließlich auch einen namentlichen Asterix-Bezug auf ihren jeweiligen CD-Covers aufzuweisen haben (und damit hier bibliotheksrelevant wurden).. - Soviel nur zu der daraus erkennbaren Vermarktungs-Strategie, wie mir gerade dabei aufgefallen ist!
LG, Andreas
- Dateianhänge
-
- Amerika-VS.jpg (124.99 KiB) 5575 mal betrachtet
-
- Amerika-RS.jpg (72.02 KiB) 5575 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Findefix am 7. Juni 2011 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Andreas,
Allerdings halte ich das Rallye-Poster nicht für auf einer solchen Seite erwähnungswürdig. Die Veröffentlichung als Beilage in einem kostenlosen Kundenwerbemagazin und einem Presseheft genügt hierfür nicht. Daß es auch dem Lexikon selbst beigelegen haben könnte, darauf sehe ich keine Hinweise.
Gruß
Erik
mir würde zwar die Erwähnung im Rahmen des jeweiligen Eintrages zu dem entsprechenden Album reichen. Aber unter dem Gesichtspunkt der Gleichbehandlung von Asterix-Artikeln hast Du nicht Unrecht. Die "Galerie der Gallier" und der Hinkelsteinkalender waren ja auch nur Beilagen und haben einen eigenen Artikel. Insofern wäre das tatsächlich auch für die beiliegenden Poster angemessen.Findefix hat geschrieben:ich möchte hier einen übersichtlichen Sammeleintrag zu sämtlichen Posters von Ehapa, die verschiedenen Ausgaben von Asterix-Alben nur vorübergehend beigelegt waren, anregen! - Was hältst Du davon
Allerdings halte ich das Rallye-Poster nicht für auf einer solchen Seite erwähnungswürdig. Die Veröffentlichung als Beilage in einem kostenlosen Kundenwerbemagazin und einem Presseheft genügt hierfür nicht. Daß es auch dem Lexikon selbst beigelegen haben könnte, darauf sehe ich keine Hinweise.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo Andreas,
Das Spiel lag in keinen der beiden Ausgaben "Das grosse Asterix Lexikon" von Horst Berner dabei
Aber nicht meiner ; Zu den Spielregeln des Spiels gabs als "Kleiner Tip" Das große Asterix Lexikon kann eine wertvolle Hilfe seinFindefix hat geschrieben:oder auch der Neuauflage des "Grossen Asterix Lexikons" selbst (zur Aufnahme!), - das entzieht sich leider meiner genauen Kenntnis.
Das Spiel lag in keinen der beiden Ausgaben "Das grosse Asterix Lexikon" von Horst Berner dabei
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Hallo zusammen!
Erik hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:
Mal sehen,
LG Andreas
Erik hat geschrieben:
Ja, und ich verfüge auch über keine solchen, - jedoch hielte ich es für naheliegend, als Anreiz für den sofortigen Gebrauch des Lexikons, ... und genau aus diesem Informationsdefizit heraus habe ich ja gefragt, ob es vielleicht jemandem bekannt sei.Allerdings halte ich das Rallye-Poster nicht für auf einer solchen Seite erwähnungswürdig. Die Veröffentlichung als Beilage in einem kostenlosen Kundenwerbemagazin und einem Presseheft genügt hierfür nicht. Daß es auch dem Lexikon selbst beigelegen haben könnte, darauf sehe ich keine Hinweise.
Peter hat geschrieben:
Ich weiß zwar nicht, was Du für zwei Ausgaben (von 1999) meinst, - aber der von Dir zitierte Hinweis spricht doch auch keineswegs dagegen..Aber nicht meiner ; Zu den Spielregeln des Spiels gabs als "Kleiner Tip" Das große Asterix Lexikon kann eine wertvolle Hilfe sein
Mal sehen,
LG Andreas
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo Andreas,
Aber im TockTock schon :
"12) Titelstory
40 Jahre Asterix: Grund genug, mit der beiliegenden Asterix-Rally das Wissen aller Gallier-Fans auf die Probe zu Stellen.
Schwierigkeiten ?
Kein Problem - das Asterix-Lexikon beantwortet alle Fragen von A wie Alesia bis Z wie Zenturio."
Dieses Spiel sollte auch ein Anreiz sein um sich dieses Lexikon zu kaufen
Aber wir haben ja noch andere Mitglieder die man befragen kann, ich jedenfalls kann Dir aus meinen Kenntnissen sagen ; Dieses Spiel wurde nur im TockTock ausgegeben
Gruß Peter
Weil es eine Erstauflage 1999 und eine eine überarbeitete Auflage ab 2001 gabFindefix hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht, was Du für zwei Ausgaben (von 1999) meinst
Doch, es ist leider nicht im Inhaltsverzeichnis des Lexikons aufgeführt, in keins der beiden unterschiedlichen VersionenFindefix hat geschrieben:aber der von Dir zitierte Hinweis spricht doch auch keineswegs dagegen..
Aber im TockTock schon :
"12) Titelstory
40 Jahre Asterix: Grund genug, mit der beiliegenden Asterix-Rally das Wissen aller Gallier-Fans auf die Probe zu Stellen.
Schwierigkeiten ?
Kein Problem - das Asterix-Lexikon beantwortet alle Fragen von A wie Alesia bis Z wie Zenturio."
Dieses Spiel sollte auch ein Anreiz sein um sich dieses Lexikon zu kaufen
Aber wir haben ja noch andere Mitglieder die man befragen kann, ich jedenfalls kann Dir aus meinen Kenntnissen sagen ; Dieses Spiel wurde nur im TockTock ausgegeben
Gruß Peter
Zuletzt geändert von methusalix am 5. Juni 2011 21:05, insgesamt 2-mal geändert.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Hi Peter!
Danke für Deine tatkräftige Mithilfe, - aber die Aussage:
LG, Andreas
Danke für Deine tatkräftige Mithilfe, - aber die Aussage:
... stimmt jedenfalls einmal nicht! - Aber auch die überarbeitete Auflage des Lexikons aus dem Jahr 2001 (finde ich übrigens nicht in der Bibliothek!) kommt für eine Beilage des Posters von 1999 gar nie in Frage.., sondern höchstens die EA im Ausgabejahr des Begleitspiels.Dieses Spiel wurde nur im TockTock ausgegeben
LG, Andreas
Hallo Andreas,
Leider ist die Ausgabe heute vergriffen und überaus schwer zu bekommen, wie ich aus bislang erfolgloser Erfahrung sagen kann.
Gruß
Erik
siehe im Bibliotheksartikel den letzten Satz des zweiten Absatzes.Findefix hat geschrieben:Aber auch die überarbeitete Auflage des Lexikons aus dem Jahr 2001 (finde ich übrigens nicht in der Bibliothek!)
Leider ist die Ausgabe heute vergriffen und überaus schwer zu bekommen, wie ich aus bislang erfolgloser Erfahrung sagen kann.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo Andreas,
Außerdem wurde das Lexikon ausführlich auch in diesem TockTock 1999/2000 mit vorgestellt und da ist auch keine Rede von einem beigelegtem Spiel.
edit: außerdem hatte ich hier viewtopic.php?f=37&t=6628&hilit=Lexikon&start=15 schon mal über die zwei verschieden Lexikon - Ausgaben berichtet
Gruß Peter
Doch, jedenfalls für den öffentlichen ZugangFindefix hat geschrieben:stimmt jedenfalls einmal nicht!
Außerdem wurde das Lexikon ausführlich auch in diesem TockTock 1999/2000 mit vorgestellt und da ist auch keine Rede von einem beigelegtem Spiel.
edit: außerdem hatte ich hier viewtopic.php?f=37&t=6628&hilit=Lexikon&start=15 schon mal über die zwei verschieden Lexikon - Ausgaben berichtet
Gruß Peter
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Hallo Peter!
LG, Andreas
Da magst Du ja vielleicht recht behalten.jedenfalls für den öffentlichen Zugang
Danke , ... Du meinst ganz konkret hier, - das ist natürlich eine sehr wertvolle Information, die ich wohl komplett übersehen hatte!edit: außerdem hatte ich hier [...] schon mal über die zwei verschieden Lexikon - Ausgaben berichtet
LG, Andreas
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Hallo,
Gruß, Marco
Wenn es bei den Asterix-Alben bleibt, spricht nichts dagegen. Ich möchte jetzt nicht jedes Poster, das irgendwann mal einem käuflichen Produkt beilag, hier aufnehmen. Da sehe ich nämlich schon wieder Probleme bei der Faktenlage und dem entsprechenden Nachweis.Findefix hat geschrieben:Poster von Ehapa, die verschiedenen Ausgaben von Asterix-Alben nur vorübergehend beigelegt waren
Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Hallo zusammen!
Marco hat geschrieben:
.., denn mit meinem Scanner geht es sich formatmäßig nicht aus (u. ich selbst bin mit Leidenschaft ohne DigiCam)!
P.S.: Im "Notfall" müssten eben Posterhälften-Scans jeweils erst noch zusammengefügt werden..
LG, Andreas
Marco hat geschrieben:
Darum meine Frage:Wenn es bei den Asterix-Alben bleibt, spricht nichts dagegen.
- a) kennt jemand noch weitere außer den eingangs genannten
- b) hat vielleicht jemand noch brauchbare Abbildungen davon
.., denn mit meinem Scanner geht es sich formatmäßig nicht aus (u. ich selbst bin mit Leidenschaft ohne DigiCam)!
P.S.: Im "Notfall" müssten eben Posterhälften-Scans jeweils erst noch zusammengefügt werden..
LG, Andreas
Hallo Marco!
Das sähe dann bspw. so aus ... (s. Abb.!), - würdest Du denn mit alles solchen Bildern zur Verwendung auch schon ein Auslangen finden (und hättest Du sie ggf. dann lieber hier drin gepostet oder aber per eMail zugestellt)
LG, Andreas
Im "Notfall" müssten eben Posterhälften-Scans jeweils erst noch zusammengefügt werden..
Das sähe dann bspw. so aus ... (s. Abb.!), - würdest Du denn mit alles solchen Bildern zur Verwendung auch schon ein Auslangen finden (und hättest Du sie ggf. dann lieber hier drin gepostet oder aber per eMail zugestellt)
LG, Andreas
- Dateianhänge
-
- Beilageposter 1 - untere Hälfte.jpg (100.34 KiB) 5488 mal betrachtet
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Hallo,
zwei Hälften kann ich problemlos zusammenfügen und bitte per Mail an artikel@comedix.de. Da es offensichtlich keine Einwände gegen diese Artikelseite zu den Postern gibt, würde ich jetzt bitten, entsprechende Poster hier zu sammeln, mir die Bilder zuzuschicken und abschließend noch einen Textvorschlag für die Bibliothek zu diskutieren.
Gruß, Marco
zwei Hälften kann ich problemlos zusammenfügen und bitte per Mail an artikel@comedix.de. Da es offensichtlich keine Einwände gegen diese Artikelseite zu den Postern gibt, würde ich jetzt bitten, entsprechende Poster hier zu sammeln, mir die Bilder zuzuschicken und abschließend noch einen Textvorschlag für die Bibliothek zu diskutieren.
Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de