Sekundärlit.: Internet-Artikel -> "50 Jahre Asterix" (2009)

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Findefix

Sekundärlit.: Internet-Artikel -> "50 Jahre Asterix" (2009)

Beitrag: # 34856Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

:idea: : Für eine Bibliotheksaufnahme nahelegen wollte ich Dir ebenso aus informativen wie aus qualitativen Gründen schon längst einmal den zudem auch etwas umfangreicheren juristischen Fachartikel im seit 1996 online erscheinenden wissenschaftlichen Internet-Magazin "Telepolis" der Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG, München, mit dem Titel "50 Jahre Asterix" von Peter Mühlbauer (Teil 1 vom 23. 10. 2009 - "Eine kleine Rechtsgeschichte" & Teil 2 vom 26. 10. 2009 - "Wie Uderzo einen Münchner Comic-Verleger ins Obdachlosenasyl pfändete"), - der auch schon einige Male hier im Forum zu Diskussionen herangezogen wurde.. :-)

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Re: Sekundärlit.: Internet-Artikel -> "50 Jahre Asterix" (20

Beitrag: # 34861Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Für eine Bibliotheksaufnahme nahelegen wollte ich Dir ebenso aus informativen wie aus qualitativen Gründen schon längst einmal den zudem auch etwas umfangreicheren juristischen Fachartikel im seit 1996 online erscheinenden wissenschaftlichen Internet-Magazin "Telepolis" der Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG, München, mit dem Titel "50 Jahre Asterix" von Peter Mühlbauer
das ist in der Tat ein Internetartikel, der den Gehalt hätte, eine Einstellung zu rechtfertigen. Das aber eben nur, wenn Marco die Erlaubnis zur Komplettwiedergabe bekäme. Und ich könnte mir vorstellen, daß es jedes Mal ein gewisser Aufwand für ihn ist, da in Verhandlungen zu treten.

Insofern kann man das als Anregung unterstützen, in diesem Bereich sollten wir aber Marco "freie Hand" lassen, was und wieviel er aufnehmen will. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 34869Beitrag Comedix »

Hallo,

ich werde eine Anfrage um die Erlaubnis zum "Archivieren" des Textes auf Comedix.de mal an Heise schicken, vielleicht klappt es ja. Ansonsten möchte ich mit Texten von anderen Quellen aus dem Internet behutsam umgehen, denn der Aufwand wäre wirklich immens und es gibt sooo viele potentielle Quellen, dass ich daraus ein neues Betätigungsfeld generieren könnte.

Auf der anderen Seite könnte ich mir auch gut vorstellen, dass es einen festen "Betreuer" dieses Bereiches gäbe, der die Anfragen an die entsprechenden Urheber in die Hand nimmt und im Namen des Asterix-Archivs handelt.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Beitrag: # 34946Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

schön! :-) - Aber wie kommt denn eine Rezension von Iwan aus dem Jahr 2004 auf die Artikelseite zu einem Text aus 2009 :?: - :roll: - :o

LG, Andreas
Zuletzt geändert von Findefix am 19. Juni 2011 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 34948Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:wie kommt denn eine Rezension von Iwan aus dem Jahr 2004 auf die Artikelseite zu einem Text aus 2009 :?: - :roll: - :o
da hat Marco wohl diesen Eintrag dupliziert und den Text einfach ersetzt. ;-)

Aber sehr schön, daß Heise da die Erlaubnis erteilt hat und Du den Text übernehmen durftest, Marco! :-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gesperrt