Erg. zur Rubrik "Filmprogramme": Film-Echo/Filmwo. (ab 1970)
Moderator: Comedix
Erg. zur Rubrik "Filmprogramme": Film-Echo/Filmwo. (ab 1970)
Hallo Marco!
"Film-Echo / Filmwoche / vereinigt mit Filmblätter",
das Programmheft der Filmwirtschaft in Deutschland
mit Film International, Filmmarkt sowie Einzelprogramm
im Verlag Horst Axtmann GmbH & Co. KG - Wiesbaden,
titelt in der Ausgabe Nr. 13/1979 vom 2. März 1979 (inkl.
dem Einzelfilmprogramm zu "Superbaby - Der Kleine mit
der großen Klappe" des Barbara-Film Verleih - München)
ganzseitig mit einer Filmvorschau für den Herbst d. J. zur
Wiederaufführung von "Asterix der Gallier" (dt. EA: 1971)
im Verleih Jugendfilm, - jedoch ohne weiteren Textbeitrag
im Blattinneren; anh. Titelseite & Auszug des Impressums.
LG , Andreas
EDIT.: ursprüngl. Thread-Titel - Ergänzung zur Rubrik "Filmprogramme": FE/FW + FB (1979) - geändert, nach Peter's Hinweis auf ein früheres Heft.
"Film-Echo / Filmwoche / vereinigt mit Filmblätter",
das Programmheft der Filmwirtschaft in Deutschland
mit Film International, Filmmarkt sowie Einzelprogramm
im Verlag Horst Axtmann GmbH & Co. KG - Wiesbaden,
titelt in der Ausgabe Nr. 13/1979 vom 2. März 1979 (inkl.
dem Einzelfilmprogramm zu "Superbaby - Der Kleine mit
der großen Klappe" des Barbara-Film Verleih - München)
ganzseitig mit einer Filmvorschau für den Herbst d. J. zur
Wiederaufführung von "Asterix der Gallier" (dt. EA: 1971)
im Verleih Jugendfilm, - jedoch ohne weiteren Textbeitrag
im Blattinneren; anh. Titelseite & Auszug des Impressums.
LG , Andreas
EDIT.: ursprüngl. Thread-Titel - Ergänzung zur Rubrik "Filmprogramme": FE/FW + FB (1979) - geändert, nach Peter's Hinweis auf ein früheres Heft.
- Dateianhänge
-
- FE-FW+FB Nr. 13-79, Cover.jpg (103.87 KiB) 5369 mal betrachtet
-
- FE-FW+FB Nr. 13-79, aus dem Impessum.jpg (59.83 KiB) 5369 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Findefix am 20. September 2011 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
- methusalix
- AsterIX Bard
Re: Ergänzung zur Rubrik "Filmprogramme": FE/FW + FB (1979)
Hallo Andreas,
"Film-Echo / Filmwoche / vereinigt mit Filmblätter" von 1970 Nr.32/33 beschäftigt sich mit "Asterix und Kleopatra"
Gruß Peter
"Film-Echo / Filmwoche / vereinigt mit Filmblätter" von 1970 Nr.32/33 beschäftigt sich mit "Asterix und Kleopatra"
Gruß Peter
- Dateianhänge
-
- Film-Echo Woche vereinigt mit Filmblätter 1970 Nr.32 33.jpg (35.85 KiB) 5363 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Re: Ergänzung zur Rubrik "Filmprogramme": FE/FW + FB (1979)
Hallo Peter!
LG , Andreas
Vielen herzlichen Dank speziell von meiner Seite für diesen gediegenen Hinweis"Film-Echo / Filmwoche / vereinigt mit Filmblätter" von 1970 Nr.32/33 beschäftigt sich mit "Asterix und Kleopatra"
LG , Andreas
Re: Erg. zur Rubrik "Filmprogramme": Film-Echo/Filmwo. (ab 1
Hallo,
Aber ich wäre offen gesagt niemals auf die Idee gekommen, diese Hefte für eine Aufnahme in die Comedix-Bibliothek vorzuschlagen. Außer den Cover-Illustrationen, die zumeist das jeweilige normale Filmplakatmotiv darstellen, befindet sich in den Heften nichts weiter zu den Asterix-Filmen. Sicher, wenn man nur Asterix-Bezug und Erwerblichkeit verlangt, dann wären die Bibliothekskriterien hier erfüllt. Ich zweifle aber doch etwas daran, ob das Maß des Asterix-Gehaltes hier nicht für eine Aufnahme unterschritten ist. Wenn man dies verneint, wäre das jedenfalls schon eine sehr weite Ausdehnung der Aufnahmewürdigkeiten.
Gruß
Erik
ja, ich kenne diese Heftreihe auch (allerdings nicht die von Peter abgebildete Ausgabe). In meiner Bestandsliste stehen noch Nr. 55/1978 mit dem Plakatmotiv von "Asterix und Kleopatra" auf dem Cover, 33/1974 mit einem Hinweis auf dem Cover, daß "Asterix und Kleopatra" die "Goldene Leinwand" bekommen hat, und 63|64/1977 mit einer kurzen Notiz zu Goscinny's Tod innen.Findefix hat geschrieben:"Film-Echo / Filmwoche / vereinigt mit Filmblätter", das Programmheft der Filmwirtschaft in Deutschland mit Film International, Filmmarkt sowie Einzelprogramm im Verlag Horst Axtmann GmbH & Co. KG - Wiesbaden, titelt in der Ausgabe Nr. 13/1979 vom 2. März 1979 (inkl. dem Einzelfilmprogramm zu "Superbaby - Der Kleine mit der großen Klappe" des Barbara-Film Verleih - München) ganzseitig mit einer Filmvorschau für den Herbst d. J. zur Wiederaufführung von "Asterix der Gallier" (dt. EA: 1971) im Verleih Jugendfilm, - jedoch ohne weiteren Textbeitrag im Blattinneren; anh. Titelseite & Auszug des Impressums.
Aber ich wäre offen gesagt niemals auf die Idee gekommen, diese Hefte für eine Aufnahme in die Comedix-Bibliothek vorzuschlagen. Außer den Cover-Illustrationen, die zumeist das jeweilige normale Filmplakatmotiv darstellen, befindet sich in den Heften nichts weiter zu den Asterix-Filmen. Sicher, wenn man nur Asterix-Bezug und Erwerblichkeit verlangt, dann wären die Bibliothekskriterien hier erfüllt. Ich zweifle aber doch etwas daran, ob das Maß des Asterix-Gehaltes hier nicht für eine Aufnahme unterschritten ist. Wenn man dies verneint, wäre das jedenfalls schon eine sehr weite Ausdehnung der Aufnahmewürdigkeiten.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Hallo Erik!
P.S.: Danke für die weiteren Angaben!
LG, Andreas
Ich verneine: ... den Sammler interessiert's jedenfalls, auch handelt es sich um eine Reihe, und unter der genannten Rubrik dürfte der Asterix-Bezug mit farbigen Cover-Motiven (Nrn. 55/78 und 13/79), titelseitigen Erfolgs-Infos (Nrn. 32|33/70 & 33/74) u. a. (Nr. 63|64/77) doch "hinreichend" gegeben sein.Wenn man dies verneint, wäre das jedenfalls schon eine sehr weite Ausdehnung der Aufnahmewürdigkeiten.
P.S.: Danke für die weiteren Angaben!
LG, Andreas
Hallo Andreas,
Aber von mir aus, wenn Marco diese Serie aufnehmen will, so soll er es mit meinem Segen tun (nicht, daß er darauf angewiesen wäre, aber er kann ja nicht schaden). Ich möchte nur darauf hinweisen, daß dies eine Ausweitung ist, die bei konsequenter Fortsetzung die "Aufnahmeschwelle" weiter herabsetzt. Wenn diese Hefte aufgenommen werden, dann wäre z.B. kaum mehr sachlich zu begründen, weshalb ein Heft (nur) mit Mittelposter zu einem der Filme nicht aufgenommen werden soll (was ich ja auch durchaus diskutabel finde).
Gruß
Erik
Asterix-Bezug ist gegeben, nur der Asterix-Gehalt ist sehr gering, weil eben nur die Abbildung und kaum zusätzliche Aussage da ist. Damit interessiert es wohl nur die Sammler. Und es ist ja nicht die Philosophie der Comedix-Bibliothek alles darzustellen, was Sammler interessiert. Denn dann müßten noch einige Beschränkungen mehr wegfallen.Findefix hat geschrieben:und unter der genannten Rubrik dürfte der Asterix-Bezug mit farbigen Cover-Motiven (Nrn. 55/78 und 13/79), titelseitigen Erfolgs-Infos (Nrn. 32|33/70 & 33/74) u. a. (Nr. 63|64/77) doch "hinreichend" gegeben sein.
Aber von mir aus, wenn Marco diese Serie aufnehmen will, so soll er es mit meinem Segen tun (nicht, daß er darauf angewiesen wäre, aber er kann ja nicht schaden). Ich möchte nur darauf hinweisen, daß dies eine Ausweitung ist, die bei konsequenter Fortsetzung die "Aufnahmeschwelle" weiter herabsetzt. Wenn diese Hefte aufgenommen werden, dann wäre z.B. kaum mehr sachlich zu begründen, weshalb ein Heft (nur) mit Mittelposter zu einem der Filme nicht aufgenommen werden soll (was ich ja auch durchaus diskutabel finde).
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Hallo Erik!
LG, Andreas
Diese Hefte sind eben auch "Filmprogramme" , noch dazu mit recht eindeutigem wie auch von außen auffälligem Asterix-Bezug samt einer Aussage (ähnlich manchen Objekten in einer Asterix-Verpackung), - aber mal davon abgesehen: ... ganz meine Rede!Wenn diese Hefte aufgenommen werden, dann wäre z.B. kaum mehr sachlich zu begründen, weshalb ein Heft (nur) mit Mittelposter zu einem der Filme nicht aufgenommen werden soll (was ich ja auch durchaus diskutabel finde).
LG, Andreas
Zuletzt geändert von Findefix am 20. September 2011 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Andreas,
Die Filmecho-Hefte haben auch nicht wenige Seiten (Zahl weiß ich jetzt nicht auswendig) und behandeln darin viele Themen, sind also nicht etwa monothematisch, wie das "Neue Filmprogramm". Selbst für ein Filmprogramm ist der Asterix-Gehalt insofern durchgängig dürftig. Sogar die Progress-Filmprogramme behandeln die Asterix-Filme - wenn auch nur auf wenigen Seiten - inhaltlich und nicht nur mit einer Abbildung des jeweiligen Plakatmotivs oder einem kleinen Bildchen .
Gruß
Erik
diese Tatsache kann eine Aufnahme m.E. nicht begünstigen. Filmprogramme haben keinen höheren Stellenwert für die Comedix-Bibliothek, als Artikel irgendwelcher anderen Kategorien.Findefix hat geschrieben:Diese Hefte sind eben auch "Filmprogramme",
Die Filmecho-Hefte haben auch nicht wenige Seiten (Zahl weiß ich jetzt nicht auswendig) und behandeln darin viele Themen, sind also nicht etwa monothematisch, wie das "Neue Filmprogramm". Selbst für ein Filmprogramm ist der Asterix-Gehalt insofern durchgängig dürftig. Sogar die Progress-Filmprogramme behandeln die Asterix-Filme - wenn auch nur auf wenigen Seiten - inhaltlich und nicht nur mit einer Abbildung des jeweiligen Plakatmotivs oder einem kleinen Bildchen .
Gruß
Erik
Hallo Erik!
LG, Andreas
Das sagt ja auch niemand, - aber eine Eigenart in ihrer Beschaffenheit, siehe jene von Ehapa aus MV Comix! - Zudem beinhalten sie keine herkömmlichen "beurteilenden" Filmbesprechungen, - sondern entgeltliche Aussendungen von Bild- und/oder Text-Informationen der Filmindustriediese Tatsache kann eine Aufnahme m.E. nicht begünstigen. Filmprogramme haben keinen höheren Stellenwert, als Artikel irgendwelcher anderen Kategorien.
Heft 13/79 hat z.B. 16 Seiten inkl. der Umschlagseiten. Die Filmprogramme des öster. Kunstverlags Odlas in Wien (die Du mit "Neue" wohl meinst) sind häufig nur vierseitige Folder, die multithematischen Progress-Filmprogrammhefte hingegen weisen keinerlei Asterix-Coverillustrationen auf, - nur einige der Folder von den (eigenständigen) "Kino für Kinder"-Ausgaben.Die Filmecho-Hefte haben auch nicht wenige Seiten (Zahl weiß ich jetzt nicht auswendig) und behandeln darin viele Themen, sind also nicht etwa monothematisch, wie das "Neue Filmprogramm". Selbst für ein Filmprogramm ist der Asterix-Gehalt insofern durchgängig dürftig. Sogar die Progress-Filmprogramme behandeln die Asterix-Filme - wenn auch nur auf wenigen Seiten - inhaltlich und nicht nur mit einer Abbildung des jeweiligen Plakatmotivs oder einem kleinen Bildchen .
LG, Andreas
Hallo Andreas,
Gruß
Erik
nur daß der Gehalt der "Bild- und/oder Text-Informationen" hier in Bezug auf Asterix sehr gering ist.Findefix hat geschrieben:Zudem beinhalten sie keine herkömmlichen "beurteilenden" Filmbesprechungen, - sondern entgeltliche Aussendungen von Bild- und/oder Text-Informationen der Filmindustrie
Ich meine die Reihe NFP, die auch in der Bibliothek steht. Da steht das "N" für "Neues".Findefix hat geschrieben:Die Filmprogramme des öster. Kunstverlags Odlas in Wien (die Du mit "Neue" wohl meinst)
In beiden Fällen sind aber jeweils inhaltliche Informationen zu den Asterix-Filmen enthalten. Diese fehlen hier nahezu komplett.Findefix hat geschrieben:sind häufig nur vierseitige Folder, die multithematischen Progress-Filmprogrammhefte hingegen weisen keinerlei Asterix-Coverillustrationen auf, - nur einige der Folder von den (eigenständigen) "Kino für Kinder"-Ausgaben.
Gruß
Erik
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Hallo,
zuerst habe ich mir auch gedacht, dass ein neues Magazin über die Asterix-Filme durchaus seine Berechtigung in der Bibliothek hätte. Doch wenn das Heft tatsächlich nur werbliche Hinweise zum Film und ein Titelmotiv aufzuweisen hat, fehlt mir definitiv der Asterix-Inhalt. Ist in den Heften tatsächlich kein redaktioneller Inhalt zu den jeweiligen Filmen enthalten?
Gruß, Marco
zuerst habe ich mir auch gedacht, dass ein neues Magazin über die Asterix-Filme durchaus seine Berechtigung in der Bibliothek hätte. Doch wenn das Heft tatsächlich nur werbliche Hinweise zum Film und ein Titelmotiv aufzuweisen hat, fehlt mir definitiv der Asterix-Inhalt. Ist in den Heften tatsächlich kein redaktioneller Inhalt zu den jeweiligen Filmen enthalten?
Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Hallo Erik!
So hat auch jede andere Reihe ganz bestimmte und ihr eigene Qualitäten, - das gilt wohl auch für "Film-Echo/Filmwoche". Dies sollte schon aufgezeigt werden.
LG, Andreas
Die Reihe des Filmprogramm- und Kunstverlags Susanne Odlas in Wien umfasst verschiedenste Ausführungen, sog. Produkte, Asterix betereffend neben dem erwähnten NFP auch den NFK ("Neuer Filmkurier"), darüber hinaus z. B. aber auch den "Filmindex", - unter welcherm Produkt ein bestimmtes Filmprogramm jeweils eingegliedert wird, das kommt dabei nur auf die qualitative Ausführung an.Ich meine die Reihe NFP, die auch in der Bibliothek steht. Da steht das "N" für "Neues".
So hat auch jede andere Reihe ganz bestimmte und ihr eigene Qualitäten, - das gilt wohl auch für "Film-Echo/Filmwoche". Dies sollte schon aufgezeigt werden.
LG, Andreas
Zuletzt geändert von Findefix am 20. September 2011 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Marco,
Gruß
Erik
in den Heften, die ich habe, ist kein redaktioneller Text zu Asterix. Über das von Peter abgebildete Heft kann ich nichts sagen. - Allerdings wirst Du auch keine "werblichen Hinweise" finden. Es handelt sich schon um seriöse Programmhefte, nicht um Werbung.Comedix hat geschrieben:Doch wenn das Heft tatsächlich nur werbliche Hinweise zum Film und ein Titelmotiv aufzuweisen hat, fehlt mir definitiv der Asterix-Inhalt. Ist in den Heften tatsächlich kein redaktioneller Inhalt zu den jeweiligen Filmen enthalten?
Gruß
Erik
Hallo Marco!
Aufgrund ihrer Entgeltlichkeit und des ja doch augenscheinlichen Asterix-Bezugs verdienen sie es aber m. E. auch, genannt zu werden
LG, Andreas
Einen solchen wirst Du auch in den "Filmankündigungen" aus MV Comix von Ehapa missen, - es sind eben "Filmprogramme" und keine "Filmberichte" in Magazinen!Ist in den Heften tatsächlich kein redaktioneller Inhalt zu den jeweiligen Filmen enthalten?
Aufgrund ihrer Entgeltlichkeit und des ja doch augenscheinlichen Asterix-Bezugs verdienen sie es aber m. E. auch, genannt zu werden
LG, Andreas
Hallo Andreas,
Ich sehe, daß hier für eine Aufnahme spricht, daß mehrere ausgaben am Cover Asterix zeigen, so daß jedermann von außen von einem Asterix-Artikel ausgehen wird. Der Asterix-Gehalt an sich spricht aber eben nicht für eine Aufnahme. Insofern könnte ich mir als "Kompromiß" eine Aufnahme in die Kategorie Sammler -> Bücher & Hefte (anstatt "Filmprogramme") vorstellen. Denn dort stehen ja schon andere Werke, die von außen nach Asterix aussehen und insofern für Sammler interessant sein könnten ("Asterix, Barbarella & Co", "Thanks, Carl!", "Jenseits von Asterix"), aber eigentlich einen geringen Asterix-Gehalt haben.
Wenn man diese Filmechos dorthin aufnähme, würden Sammler und Neugierige, die vielleicht mal über ein solches Heft "stolpern", vom Asterix-Archiv darüber informiert, was sie zu erwarten haben und was nicht, ohne daß aber durch Aufnahme als Filmprogramm der Eindruck erweckt würde, daß es sich um über die Filme interessante Publikationen handelte.
Gruß
Erik
also, zu den Filmankündern hatte ich mich ja seinerzeit schon kritisch geäußert, konnte aber mangels eigener Habe nichts Konkreteres dazu sagen. Gut möglich, daß sie eigentlich gar keine Aufnahme verdient gehabt hätten.Findefix hat geschrieben:Einen solchen wirst Du auch in den "Filmankündigungen" aus MV Comix von Ehapa missen, - es sind eben "Filmprogramme" und keine "Filmberichte" in Magazinen!
Die Entgeltlichkeit ist Biblitohekskriterium, die allein rechtfertigt aber doch nicht die Aufnahme von allem, was irgendwie Asterix-Bezug hat.Findefix hat geschrieben:Aufgrund ihrer Entgeltlichkeit und des ja doch augenscheinlichen Asterix-Bezugs verdienen sie es aber m. E. auch, genannt zu werden
Ich sehe, daß hier für eine Aufnahme spricht, daß mehrere ausgaben am Cover Asterix zeigen, so daß jedermann von außen von einem Asterix-Artikel ausgehen wird. Der Asterix-Gehalt an sich spricht aber eben nicht für eine Aufnahme. Insofern könnte ich mir als "Kompromiß" eine Aufnahme in die Kategorie Sammler -> Bücher & Hefte (anstatt "Filmprogramme") vorstellen. Denn dort stehen ja schon andere Werke, die von außen nach Asterix aussehen und insofern für Sammler interessant sein könnten ("Asterix, Barbarella & Co", "Thanks, Carl!", "Jenseits von Asterix"), aber eigentlich einen geringen Asterix-Gehalt haben.
Wenn man diese Filmechos dorthin aufnähme, würden Sammler und Neugierige, die vielleicht mal über ein solches Heft "stolpern", vom Asterix-Archiv darüber informiert, was sie zu erwarten haben und was nicht, ohne daß aber durch Aufnahme als Filmprogramm der Eindruck erweckt würde, daß es sich um über die Filme interessante Publikationen handelte.
Gruß
Erik