Frühwerke von A. Uderzo

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Findefix

Frühwerke von A. Uderzo

Beitrag: # 37228Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
in Bezug auf die "Collection Al Uderzo" (die leider viel zu früh abgebrochen wurde :cry: )
Zumindest in Frankreich wurden derartige Anliegen teilweise erfüllt, als man nämlich im Asterix-Jubeljahr 2009 als "Quasi-Fortsetzung" und Band 1 der ähnlich gearteten "Collection Jean-Michel Charlier" (Uderzo's Szenaristen auch bei "Belloy" und "Tanguy & Laverdure"!) ihr Frühwerk "Clairette" (aus 1957/58) aufgelegt hat, - dessen aparte Titelheldin bereits strichmäßig so manche Eigenschaften einer "Urform" seiner Falbala deutlich erkennen lässt. (bd-zoom) 8)

LG, Andreas
Dateianhänge
Clairette.jpg
Clairette.jpg (146.53 KiB) 7365 mal betrachtet
Clairette1.jpg
Clairette1.jpg (91.88 KiB) 7365 mal betrachtet
Clairette2.jpg
Clairette2.jpg (91.52 KiB) 7365 mal betrachtet
Findefix

Re: Sammler-Bü.&H. od. Sonderbände?: "Asterix präsentiert"-R

Beitrag: # 37229Beitrag Findefix »

... tja, und dann gibt es da ja auch noch das "Ur-Werk" des Meisters aus seiner Zeit als Zeitungsillustrator, - in einer Ausgabe des Jahres 1993: ;-)
Dateianhänge
Al Uderzo - Les actualités 1950-1954. Édition Pressibus 1993.jpg
Al Uderzo - Les actualités 1950-1954. Édition Pressibus 1993.jpg (24.34 KiB) 6673 mal betrachtet
la blonde Janine d'Al Uderzo dans 'Les actualités 1950-1954'.gif
la blonde Janine d'Al Uderzo dans 'Les actualités 1950-1954'.gif (7.17 KiB) 6673 mal betrachtet
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Sammler-Bü.&H. od. Sonderbände?: "Asterix präsentiert"-R

Beitrag: # 37230Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
ich gehe hier mit Erik konform , da eine Auflistung der Werke von Albert Uderzo die keine Asterixgeschichten beinhalten in der Comedix-Bibliothek nicht hinein gehören , desgleichen wurde ja das von mir vorgeschlagene Buch von Goscinny "Prima, Prima, Oberprima!" abgelehnt ;-) Währe auch für Sammler Interessant :!:
Ich würde aber vorschlagen den Thread in den Sammlerthread zu verschieben , da Du ja sowieso jetzt fr. Werke in den Thread einfließen lässt ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7001
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sammler-Bü.&H. od. Sonderbände?: "Asterix präsentiert"-R

Beitrag: # 37232Beitrag Comedix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Gehört nicht eigentlich die bislang 7 Ausgaben umfassende Edition "Asterix präsentiert" von Ehapa [...] auch überdies noch in der Bibliothek erfasst
Ohne die folgenden Beiträge auf den ersten Eintrag gelesen zu haben: Nein. Asterix dient hier nur als Aufhänger für die Bände, die bisher eher als Nebenprodukte gelaufen sind. Ich sehe hier keinen Bezug zu Asterix und werde sie deshalb auch nicht im Lexikon neben der bereits im Uderzo-Themenbereich berücksichtigen Weise erwähnen.

Falls ich im Laufe des Themas weitere Argumente lese, die mich zum Umdenken bewegen könnten, werde ich mich melden.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Sammler-Bü.&H. od. Sonderbände?: "Asterix präsentiert"-R

Beitrag: # 37233Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Zumindest in Frankreich wurden derartige Anliegen teilweise erfüllt,
ja, ich bin mir sicher, daß in Frankreich viele - nein: alle - Goscinny/Uderzo-Werke erschienen sind. Bei der Collection Al Uderzo ging es ja gerade um den mutigen Versuch, diese in deutscher Übersetzung herauszubringen. Das wurde bedauerlich früh abgebrochen und nie wieder aufgegriffen und das können auch alle französischen Sammel- und Gesamtausgaben nicht ersetzen. ;-)

Im übrigen gebe ich Peter Recht, daß hier nicht der Ort ist, jetzt frz. Uderzo-Ausgaben vorzustellen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Sammler-Bü.&H. od. Sonderbände?: "Asterix präsentiert"-R

Beitrag: # 37235Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Mir egal, gerne gehe auch ich mit euch konform! ;-) - von mir aus verschiebt den Thread auch ins Geplauder oder trennt nur die letzten Beiträge zu Uderzo's frühen Werken dorthin ab, - dann kann ich ja weiter loslegen! :-D

- Bezüglich "Les actualités" möchte ich noch festhalten, daß Uderzo beispielsweise auch Film-Vorschauen für Zeitungen illustrierte (u. a. sogar zu Hitchcock-Filmen!), was wohl kaum jemandem so richtig bewusst ist; er machte dies übrigens hervorragend, und auch die Schauspieler sind sehr gut kenntlich. :-)

- Bezüglich "Clairette" - einer Serie, die ursprünglich in dem Erotikmagazin "Paris-Flirt" erschien(!) - ist noch zu sagen, daß in diesem Album darüber hinaus auch auf die comic-historischen Hintergründe der Zusammenarbeit von Charlier und Uderzo eingegangen wird: es ist also nicht nur ein Geschichten-Buch, sondern auch ein Geschichte-Buch, - siehe die anhängende Abbn. aus dem Inhalt und die ergänzenden Informationen unter diesem Link :!:

LG, Andreas
Dateianhänge
Clairette3.jpg
Clairette3.jpg (42.8 KiB) 6658 mal betrachtet
Clairette4.jpg
Clairette4.jpg (32.08 KiB) 6658 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Findefix am 28. September 2011 01:14, insgesamt 2-mal geändert.
Findefix

Re: Sammler-Bü.&H. od. Sonderbände?: "Asterix präsentiert"-R

Beitrag: # 37236Beitrag Findefix »

P.S.: ... überhaupt ist "Clairette" ein wunderbares und durchaus auch "habenswertes" Album, da darin noch weitere bisher nicht in Albenform veröffentlichte, gemeinsame Werke der beiden abgedruckt sind, - BD-Info:
  • Contient des présentations de JM Charlier et Albert Uderzo + Banjo 3 ne répond plus (2 planches) + Le neveu de d'Artagnan (4 planches) + Clairette (34 planches). - Tous inédits.
- Ein besonderes "Schmankerl" also für alle Fans, hier noch jeweils eine Abb. dazu im Anhang! 8)

LG, Andreas
Dateianhänge
banjo 3 ne répond plus .jpg
banjo 3 ne répond plus .jpg (103.89 KiB) 6658 mal betrachtet
neveu de d'artagnan .jpg
neveu de d'artagnan .jpg (230.5 KiB) 6658 mal betrachtet
clairette .jpg
clairette .jpg (99.96 KiB) 6658 mal betrachtet
Findefix

Re: Sammler-Bü.&H. od. Sonderbände?: "Asterix präsentiert"-R

Beitrag: # 37246Beitrag Findefix »

Hallo Kundige!

... weil wir gerade bei Uderzo's Frühwerken sind, - eine Frage noch dazu: kennt vielleicht jemand die einmalige Zusammenarbeit mit Octave Joly aus dem Jahr 1953 (erstveröffentlicht in: Libre Junior; spätere Albenausgabe bei M. Deligne von 1977 siehe Abb. unt.) selbst, und kann (mir) das Werk denn auch tatsächlich "empfehlen"? - Ich meine, "Marco Polo" hat mit "Asterix" außer dem Zeichner und dem doch beachtenswerten Umstand, daß es sich auch dabei schon um einen historisch angelegten(!) Comic handelt, zumindest dem äußeren Anschein des Covers nach zu urteilen noch Piratenüberfälle und das Vorhandensein blonder Puppen gemein ..; gewissermaßen also auch ein nicht uninteressanter "Vorläufer" (und damit wohl ein potentieller Kanditat für die vorzeitig abgebrochene "Collection Al Uderzo" gewesen), - oder etwa nicht :?:

LG, Andreas


<at> Marco: Wenn Du die 8 letzten Beiträge (ab Vorstellung v. "Clairette") abtrennen würdest - und nach "Asterixgeplauder" verschieben könntest, so wäre das sich nach Ablehnung NEU ergeben habende Thema "näher" am Kreis umfassend Interessierter aufgehoben.. ;-) Dort wurden nämlich auch schon die Uderzo-Biografien besprochen.
  • :arrow: Mein Titelvorschlag für den neuen Thread: "Frühwerke von A. Uderzo".
Für das Werk eines Zeichners spielt die Sprache ja nur eine untergeordnete Rolle. :-)
(Auch weiß ich nicht, inwieweit man "Les actualités", "Clairette" oder "Marco Polo" im Lexikon-Eintrag zum Meister und seinem Werk berücksichtigen bzw. wenigstens auch für Bibliografie-Interessierte anführen sollte?) :arrow:
  • 1977 - Albenerstveröffentlichung "Marco Polo" (1953) nach einem Szenario von
    • Octave Joly bei Éditions Michel Deligne (nur Band 1 stammt von A. Uderzo)

    1993 - Albenerstveröffentlichung "Les actualités 1950-1954" v. seinen Arbeiten
    • als Reportagenillustrator verschiedener Zeitungen, ersch. bei Éd. Pressibus

    2009 - Albenerstveröffentlichung von "Clairette" (1957/58) bei Éditions Sangam
    • als Band 1 einer "Collection J.-M. Charlier" mit verschiedenen gemeinsamen
      Arbeiten und comic-historischem Hintergrund
Dateianhänge
A. Uderzo - Marco Polo (tomé 1), éd. chez M. Deligne en 1977.jpg
A. Uderzo - Marco Polo (tomé 1), éd. chez M. Deligne en 1977.jpg (82.46 KiB) 6645 mal betrachtet
Findefix

Re: Frühwerke von A. Uderzo

Beitrag: # 37249Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

danke für die "Verschubaktion" :-) ,
und noch ein :arrow: weiterer Lexikon-Nachtrag dort (... weil's mir gerade auffällt!):

LG, Andreas ;-)
bauroth

Re: Frühwerke von A. Uderzo

Beitrag: # 37262Beitrag bauroth »

Hi,
endlich werden die Frühwerke hier gehuldigt jippie!

Schönen Dank für die tollen Infos Andreas

Weißt Du zufällig auch wo man die Bände bekommen kann?
Hab zwar schon einiges an Frühwerken alla Belloy, Al Uderzo oder Zeitungen wie France Soir aber die 3 fehlen mir noch.


---->"Les actualités", "Clairette" oder "Marco Polo"

Gruß Holger
Findefix

Re: Frühwerke von A. Uderzo

Beitrag: # 37270Beitrag Findefix »

Hallo Holger!
endlich werden die Frühwerke hier gehuldigt jippie!
Schön, - das freut mich: endlich ein Verständiger! :-D
Schönen Dank für die tollen Infos Andreas
Gerne, sowas sollte man auch nicht vorenthalten. ;-)
Weißt Du zufällig auch wo man die Bände bekommen kann?
eBay.fr dürfte wohl eine der zuverlässigsten Bezugsquellen dafür sein, - für mich war es diese Auktionsplattform zumindest! :-)

LG, Andreas
bauroth

Re: Frühwerke von A. Uderzo

Beitrag: # 37278Beitrag bauroth »

Dann mal schönen Dank
Werd bei ebay fr am ball bleiben ,irgendwann wird man bestimmt mal fündig.

Da es ja nicht mehr viel aus der Feder von Uderzo wohl geben wird ,hängt man ja an jedem schnipsel den man noch finden kann.(und bei allen Veröffentlichungen von anderen Zeichnern betr. Asterix mache ich einen weiten Bogen wenn es soweit ist)

Mfg Holger
Findefix

Re: Frühwerke von A. Uderzo

Beitrag: # 37284Beitrag Findefix »

Hallo Holger!
(und bei allen Veröffentlichungen von anderen Zeichnern betr. Asterix mache ich einen weiten Bogen wenn es soweit ist)
Das würde ich nun nicht empfehlen. Er sagt ja schließlich selbst, daß man die Mébarki-Zeichnungen kaum von den seinen unterscheiden könne! ;-) ... Außerdem: wer weiß schon genau, wieviele Zeichnungen aus dem letzten Album (Geburtstag) noch von ihm stammten (abgesehen von den wiederverwendeten!) und, ob es nicht doch stimmt, daß er an Band 35 auch noch selbst "mit"-zeichnen wird, wie ja auch zu lesen ist :?:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Frühwerke von A. Uderzo

Beitrag: # 37285Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Außerdem: wer weiß schon genau, wieviele Zeichnungen aus dem letzten Album (Geburtstag) noch von ihm stammten (abgesehen von den wiederverwendeten!)
Uderzo sagt im Interview in Casemate No. 11 vom Januar 2009 ausdrücklich:
Uderzo im Interview hat geschrieben:J'ai un studio qui travaille pour moi sur les licences, les produits dérivés. Mais, contrairement aux collaborateurs d'Hergé, ils n'ont jamais dessiné la moindre case d'un de mes albums. Je n'accepte pas qu'on fasse un dessin à ma place. J'exécute les crayonnages des Astérix de A à Z.
Solange man hier also keine bewußte Täuschung der Leser unterstellen will, darf man daraus wohl schließen, daß die Skizzen-Zeichnungen aller Asterix-Bände von Uderzo selbst stammen. Das dürfte sich denn wohl auch auf dasjenige Album beziehen, an dem er zu dieser Zeit gerade arbeitete, das 34. nämlich.
Findefix hat geschrieben:und, ob es nicht doch stimmt, daß er an Band 35 auch noch selbst "mit"-zeichnen wird, wie ja auch zu lesen ist :?:
Das ist nirgends zu lesen, außer in wilden Spekulationen. Es hieß nur, ihm werde die Rolle zukommen, darüber zu wachen, daß seine Figuren nicht entstellt werden. Daß er noch aktiv in den Erstellungsprozeß der Alben eingriffe, also mitzeichne oder Details korrigiere, das habe ich nirgends gelesen bislang und das glaube ich auch nicht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Frühwerke von A. Uderzo

Beitrag: # 37286Beitrag Findefix »

Hallo Erik!

Jaja - nur Spekulationen eben, ... aber Rheuma ist gerade für einen Zeichner ganz bestimmt eine sehr "unpraktische" Erkrankung. Wenn ich aber bitten dürfte, in der Folge diesen Thread wieder für die Präsentation von Frühwerken des so genialen Meisters freizuhalten. ;-)

LG, Andreas
Antworten