Frühwerke von A. Uderzo

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

bauroth

Re: Frühwerke von A. Uderzo

Beitrag: # 37329Beitrag bauroth »

Wow .du gräbst hier ja geniales aus @Andreas.

Die Franzosen sind sowas von bevorteilt,bei uns kam ja wirklich kaum was raus.
Wat ne Sauerei^^
Nicht einfach an alles ranzukommen -naja hat man ne Lebensaufgabe mehr hehe
Danke Dafür!

Mfg Holger
Findefix

Re: Frühwerke von A. Uderzo

Beitrag: # 37336Beitrag Findefix »

Hallo Holger!

Der dritte Teil dieser Saga, nämlich die drei Episoden von "Belloy l'invulnérable" (Belloy der Unverwundbare, - auch Belloy der Unbezwingbare oder Belloy der Unbesiegbare; 1948) aus besagter Serie im "O.K."-Magazin, sind zusammen als eigenes Album bei Éditions Michel Deligne zwar seit langem angekündigt, aber bisher noch nie erschienen! - Man wird einstweilen also noch mit den einzelnen Zeitschriften-Ausgaben vorlieb nehmen müssen. :-(

In der Zwischenzeit (1946-1948) sind daneben auch 3 eigenständige Hefte im sogenannten "italienischen" (also Quer-) Format erschienen (s. Abbn. 1 u. 2):
- "Les aventures de CLOPINARD" (Die Abenteuer von Clopinard; 1946) bei Éditions du Chêne,
- "ZIDORE l’homme macaque" (Zidore der Affenmensch; 1947) bei Éditions S.A.E.T.L., und
- "WATOKI le valeureux" (Watoki der Tapfere; 1948), ein Vorläufer von Umpah-Pah übrigens (siehe auch Beispielseite!), bei Éditions Lucien Dejoie.
Diese Hefte sind ebenso nur als Originalausgaben erhältlich wie schon das zuvor gezeigte
- "Clic Clac Images présente: FLAMBERGE, gentilhomme gascon" (Flamberge - Edelmann aus der Gascogne; 1945) bei Éditions André Renan.

Nun aber zur Reihe "BELLOY", von welcher die Bände I "Chevalier sans armure" (Ritter ohne Rüstung; 1950/51) und II "La princesse captive" (Die gefangene Prinzessin; 1952) in der "Collection Al Uderzo" als Nrn. 1 und 4 ja auch auf Deutsch erschienen sind: die gesamte Reihe wurde aber in Frankreich als Albenerstausgaben bereits bei Éditions Michel Deligne im Jahr 1977 veröffentlicht (s. Abb. 3). - Das nur, falls jemand auch Interesse am Kennenlernen der Bände III "Le baron maudit" (Der verfluchte Baron; 1953) und IV "L'homme qui avait peur de son ombre" (Der Mann, der seinen Schatten fürchtete, - auch Der Mann, der Angst vor seinem Schatten hatte; 1954) haben sollte. ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Clopinard et Zidore.jpg
Clopinard et Zidore.jpg (106.74 KiB) 4041 mal betrachtet
Watoki.jpg
Watoki.jpg (128.56 KiB) 4041 mal betrachtet
Belloy 1-4.jpg
Belloy 1-4.jpg (145.98 KiB) 4041 mal betrachtet
Findefix

Re: Frühwerke von A. Uderzo

Beitrag: # 37338Beitrag Findefix »

P.S.:

Im Lexikon unter "Sein Werk" steht zu den von mir letzgenannten Werken allerdings auch einiger Blödsinn:

- Les Aventures de Clopinard umfasst 16 und nicht nur 6 Seiten;
- aus Zidore wird dort "Zidorc";
- Prince Rollin hat 15 Seiten (diese Angabe fehlt!);
- bei Belloy l'Invulnérable (1948) aus der Saga um die Heldendynastie wird auf die Geschichten des anderen "Belloy" aus der späteren Epoche verlinkt;
- La Fille du Roi Argus hat 19 und nicht nur 9 Seiten, auch wird es nicht als zweite Episode von "Belloy l'Invulnérable" kenntlich gemacht, wovon die erste 16 und die dritte 12 Seiten umfasst (dort steht 12 vor 16 und beide vor La Fille de Roi Argus, der zweiten Episode davon!);
- Watoki (8 Seiten) wird überhaupt nicht genannt;
- Belloy, Chevalier sans armure: dieTeile 1 und 2 der ersten Geschichte von 1950 und 1951 haben insgesamt 46 Seiten und nicht zweimal diese Anzahl;
- La Princesse captive (Princesse mit e!) ist nicht als zweite "Belloy"-Geschichte kenntlich gemacht und somit auch nicht dorthin verlinkt, obwohl das Album auf Deutsch eingetragen und dort auch besprochen ist;
- Le Baron maudit ist nicht als dritte "Belloy"-Geschichte kenntlich gemacht, ebensowenig wie
- L’Homme qui avait peur de son Ombre als vierte der Serie dieser zugehörig aufscheint :!:

Zu den anderen Comics aus dieser Zeit, "Le Trésor de l'Île fantôme" (in Kid Magazine, 1948), "Captaine Marvel Jr." (in Bravo!, 1950)" und "Superatomic Z" (in Aventures 34, 1950) komme ich erst in der Folge zu sprechen.. ;-)

:arrow: ... anbei aber erst noch eine Abb. aus (dem Ur-) Belloy von 1948, da ich eine solche daraus zu zeigen vergaß.

LG, Andreas
Dateianhänge
Belloy l'invulnérable.jpg
Belloy l'invulnérable.jpg (195.23 KiB) 4037 mal betrachtet
bauroth

Re: Frühwerke von A. Uderzo

Beitrag: # 37344Beitrag bauroth »

Super danke für die Infos Andreas.
Ist ja bald hier komplett die Liste der Frühwerke!
Ist aber bestimmt sehr schwer an die alten Querformathefte ranzukommen.

Belloy ist wohl das einzigste was ich lückenlos habe.(tolle Bände kann ich nur empfehlen)
Leider gab es den 4.band ja nur auf schwarzweiß soweit ich weiß,band 3 gab es ja noch bunt im Sammelband incl bände 1 und 2.

Es stand zwar hinten drauf das ein 2. Sammelband erscheinen sollte ,aber kam wohl nie raus oder?

Mfg Holger
Findefix

Re: Frühwerke von A. Uderzo

Beitrag: # 37351Beitrag Findefix »

Hallo Holger!
Ist ja bald hier komplett die Liste der Frühwerke!
Nein, ... es ist noch ein "weiter Weg zu Asterix"! ;-)

:arrow: Erstmal habe ich noch etwas nachzutragen zur Trilogie "Arys Buck - Prince Rollin - Belloy (d.Ä.)": von Arys Buck und Prince Rollin gibt es jeweils zum Serienauftakt in "O.K" auch ein Titelbild von Uderzo zum diesen Comics, das betrifft die Ausgaben N° 26 (1946) und N° 53 (1947); ... von Belloy l'invulnérable ist mir ein solches nicht bekannt, allerdings habe ich selbst ein sehr schönes Album, den O.K-Sammelband N° 11 (1948) (enthält die Ausgaben N° 119 bis 134, also nur einen Teil dieses Belloy-Comics!), der aber Belloy (d. Ä.) auf dem Titel trägt, - siehe anhängende Abbn.! :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
O.K N° 26-1946 Arys Buck en couverture.jpg
O.K N° 26-1946 Arys Buck en couverture.jpg (93.02 KiB) 3999 mal betrachtet
O.K N° 53-1947 Prince Rollin en couverture.jpg
O.K N° 53-1947 Prince Rollin en couverture.jpg (144.98 KiB) 3999 mal betrachtet
O.K-Album N° 11 Belloy l'invulnérable en couverture.jpg
O.K-Album N° 11 Belloy l'invulnérable en couverture.jpg (84.26 KiB) 3999 mal betrachtet
Findefix

Re: Frühwerke von A. Uderzo

Beitrag: # 37353Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Es ist überhaupt auffällig, daß sich je Epoche immer wieder Dreiergruppieungen von Werken finden, die ähnlich geartet sind (wie etwa die Querformathefte oder die Geschichten der mittelalterlichen Dynastie) und sich gut in einem präsentieren lassen, - so sind als nächstes, wie bereits erwähnt drei aufeinanderfolgende Einzelgänge in verschiedenen Comicmagazinen vorzustellen:
- "Le Trésor de l'Île fantôme" (Der Schatz der Geisterinsel; 6 Seiten in Kid Magazine N° 4, 1948),
- "Captaine Marvel Jr." (26 Seiten in Bravo ab N° 16, 1950) und
- "Superatomic 'Z'" (18 Seiten in Aventures 34 N° 22, 1950),
von denen allerdings auch nur Captaine Marvel Jr. im Lexikoneintrag zu Uderzo's Werk bei Comedix erwähnt ist :!:

Anbei ist jeweils eine Bsp.-Seite daraus anhängend. :-)

Im nächsten Beitrag nenne ich noch die Alben, aus welchen die gezeigten Seiten stammen und in welchen man also diese Geschichten auch abgedruckt findet, - ehe ich mich dann dem nächsten Dreier, seinen Arbeiten mit dem Szenaristen Octave Joly - "Marco Polo" (1953), "Oncle Paul" (1954) und "Tom et Nelly" (1955) - zuwenden werde..

LG, Andreas
Dateianhänge
Le Trésor de l''Île fantôme.jpg
Le Trésor de l''Île fantôme.jpg (250.27 KiB) 3992 mal betrachtet
Captaine Marvel Junior.jpg
Captaine Marvel Junior.jpg (177.43 KiB) 3992 mal betrachtet
Superatomic 'Z'.jpg
Superatomic 'Z'.jpg (249.35 KiB) 3992 mal betrachtet
Findefix

Re: Frühwerke von A. Uderzo

Beitrag: # 37354Beitrag Findefix »

... wer es also lieber aufwändiger hat und die Albenform den Heften vorzieht, der findet die gesamte Geschichte "Le Trésor de l'Île fantôme" auch im Almanach Buffalo Bill 'junior' des Jahres 1948 (Abb. 1).

Zu "Captaine Marvel Jr." habe ich selbst nur den Sammelband N° 19 von Bravo - 10. Jg. 1950 mit den Nrn. 15-24, der aber lediglich die ersten 9 Seiten dieses Comics (in den Nrn. 16 bis 24) enthält (Abb. 2). :-)

Die komplette Geschichte "Superatomic 'Z'" jedoch findet sich in dem a.o. bereits erwähnten Album "Al. Uderzo" von Jean-Paul Tibéri aus dem Jahr 2004 (Abb. 3).

LG, Andreas
Dateianhänge
Almanach Buffalo Bill 'junior'.jpg
Almanach Buffalo Bill 'junior'.jpg (49.16 KiB) 3990 mal betrachtet
Bravo-Album N° 19.jpg
Bravo-Album N° 19.jpg (58.27 KiB) 3990 mal betrachtet
Jean-Paul TIBÉRI - 'Al. Uderzo'.jpg
Jean-Paul TIBÉRI - 'Al. Uderzo'.jpg (92.35 KiB) 3990 mal betrachtet
bauroth

Re: Frühwerke von A. Uderzo

Beitrag: # 37365Beitrag bauroth »

Hi,
was auch nicht zu verachten ist,wie ich finde ist die Serie: Poussin et Poussif von Goscinny und Uderzo

Müsste so um die 1957/58 er Jahre gewesen sein.

Einen kleinen Abdruck gab es ja schon im Uderzo Buch auf Deutsch.
Mehr dazu in dem Goscinny Archives Buch auf Französisch.(siehe Bild)

Und dazu noch eijn kleines Bildbeispiel der Serie.

Mfg Holger
Dateianhänge
arton105.jpg
arton105.jpg (30.3 KiB) 3966 mal betrachtet
poussinpoussif1957.jpg
poussinpoussif1957.jpg (51.45 KiB) 3966 mal betrachtet
Findefix

Re: Frühwerke von A. Uderzo

Beitrag: # 37366Beitrag Findefix »

Hallo Holger!
was auch nicht zu verachten ist,wie ich finde ist die Serie: Poussin et Poussif von Goscinny und Uderzo
Ja, - und das allerbeste daran ist, daß zwei der drei Geschichten sogar in Deutsch erschienen sind (bei Edition Alfons, 2000) :!: - Aber soweit war ich chronologisch auch noch nicht mit seinen Comics.. ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Poussin und Poussif.jpg
Poussin und Poussif.jpg (30.97 KiB) 3955 mal betrachtet
Findefix

Re: Frühwerke von A. Uderzo

Beitrag: # 37369Beitrag Findefix »

Hi <at> Marco:

EXKURS: ... dabei fällt mir gerade auf, daß diese Beilage zur Nr. 34 gar nicht auf der Artikelseite zur Reddition vermerkt und verlinkt ist :!: - Auch fehlt dort noch eine Abb. der im Text ebenso erwähnten Nr. 40 (Nov. 2003; - siehe Anhang!). ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Reddition 40.jpg
Reddition 40.jpg (45.32 KiB) 3951 mal betrachtet
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Frühwerke von A. Uderzo

Beitrag: # 37374Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:dabei fällt mir gerade auf, daß diese Beilage zur Nr. 34 gar nicht auf der Artikelseite zur Reddition vermerkt und verlinkt ist :!: - Auch fehlt dort noch eine Abb. der im Text ebenso erwähnten Nr. 40 (Nov. 2003; - siehe Anhang!). ;-)
in der Beilage befindet sich nur ein Nicht-Asterix-Comic, keine ergänzenden Texte. Daher ist sie für die Bibliothek irrelevant. Dort werden nur Asterix-Artikel berücksichtigt. Das hat Marco gerade erst jüngst wieder bestätigt, als er die Aufnahme der Umpah-Pah- und Pitt-Pistol-Bände abgelehnt hat. Und Heft und Beilage bilden hier auch keine untrennbare Einheit, die die Erwähnung des Heftes ohne die Beilage unvollständig machen würde, da der Großteil der Hefte ohnehin ohne die Beilage verkauft wurde (nämlich alle, die an Nicht-Abonnenten gingen).

Die Ausgabe 40 ist nur ein ergänzender Hinweis, da es darin eigentlich eher um Uderzo's Zusammenarbeit mit Charlier und nicht um Asterix geht. Das Cover hat auch keinen Asterix-Bezug, muß mithin nicht gezeigt werden. Auffind- und identifizierbar ist es über die Nummer ja ohne wieteres. Bei sonstigen Magazinen werden auch nicht zu allen Ausgaben die Cover gezeigt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Frühwerke von A. Uderzo

Beitrag: # 37376Beitrag Findefix »

Hallo Erik!

Eine Erwähnung der Beilage auf der Artikelseite fände ich darum wünschenswert, weil sie
a) den Artikel gerade für daran Interessierte noch interessanter macht, und man so auch erfährt, daß es dazu noch etwas gab (was man nicht weiß, wenn man nicht vom Geschichteneintrag her auf diese Seite kommt!), - und
b) weil im Geschichteneintrag selbst der Link ja vorhanden ist, weshalb eine Rückverlinkung auf den sehr wohl im Asterix-Archiv auffindbaren Titel ebenso für den Benutzer praktisch wäre :!:
Die Ausgabe 40 ist nur ein ergänzender Hinweis, da es darin eigentlich eher um Uderzo's Zusammenarbeit mit Charlier und nicht um Asterix geht. Das Cover hat auch keinen Asterix-Bezug, muß mithin nicht gezeigt werden. Auffind- und identifizierbar ist es über die Nummer ja ohne wieteres. Bei sonstigen Magazinen werden auch nicht zu allen Ausgaben die Cover gezeigt.
Sorry vielmals, - da muß ich Dir recht geben:
gerade historisch mit der Zusammenarbeit Uderzo's und diversen Szenaristen befasst, ist mir hier tatsächlich ein Denkfehler unterlaufen, denn zusätzlich zur Hauptbebilderung einer Artikelseite werden ja wirklich nur jene Covers mit einem Asterix-Bezug auch gezeigt! :oops:

LG, Andreas
Findefix

Re: Frühwerke von A. Uderzo

Beitrag: # 37392Beitrag Findefix »

Hallo Holger!

Zurück aber zum eigentlichen Thema:
[...] ehe ich mich dann dem nächsten Dreier, seinen Arbeiten mit dem Szenaristen Octave Joly - "Marco Polo" (1953), "Oncle Paul" (1954) und "Tom et Nelly" (1955) - zuwenden werde..
Damit würde ich noch gerne zuwarten, bis ich das Material auch zugestellt bekommen habe (was eine kurze Präsentations-Pause bedingt), - aber weil Du oben zu Belloy doch geschrieben hast:
Leider gab es den 4.band ja nur auf schwarzweiß soweit ich weiß,band 3 gab es ja noch bunt im Sammelband incl bände 1 und 2.

Es stand zwar hinten drauf das ein 2. Sammelband erscheinen sollte ,aber kam wohl nie raus oder?
Ja, das stimmt. - Auch dieses Projekt wurde vorzeitig abgebrochen, jedoch ist "Belloy Intégrale / 1", erschienen (erst) 1995 bei Claude Lefrancq Éditeur (CLE), ein recht ambitioniertes Werk, das eben schon wegen der Farbversion auch von "Le baron maudit" verdient, genannt zu werden (Abb. 1). - Ich würde diese begonnene GA sogar empfehlen, sich zu den deutschen Uderzo-Gesamtausgaben (Abb. 2 mit stv. Bd. 1 von Asterix) dazu zu besorgen, alleine schon der Bilder wegen, denn sie ist in der Form sicher einzigartig und gibt es auch in keiner Übersetzung: es ist damit die einzige zu einer Serie der in Originalsprache erschienenen, die in deutscher Ausgabe nicht auch vorliegt :!: M. E. ja ein schweres Versäumnis von Ehapa, sich (bisher) nicht um die deutschen Rechte daran gekümmert zu haben.. :-(

LG, Andreas

P.S. <at> Marco: Wie weiter oben bereits dargelegt, besteht nicht nur ein Ergänzungs- sondern auch einiger Korrekturbedarf am Lexikon-Eintrag zu Uderzo's Werk, einerseits wurden unrichtige Angaben aus "Der weite Weg zu Asterix" einfach übernommen, und andererseits bedeutend wichtigere Werke als so manche der eingetragenen gar nicht angeführt! - Um aber ein ständiges Überarbeiten der betreffenden Seite zu umgehen, würde es sich dabei empfehlen, den Abschluß der Präsentationen hier noch abzuwarten.
Dateianhänge
Belloy INT (1995).jpg
Belloy INT (1995).jpg (57.33 KiB) 3919 mal betrachtet
Gesamtausgaben DE.jpg
Gesamtausgaben DE.jpg (61.16 KiB) 3919 mal betrachtet
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7007
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frühwerke von A. Uderzo

Beitrag: # 37394Beitrag Comedix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:einerseits wurden unrichtige Angaben aus "Der weite Weg zu Asterix" einfach übernommen, und andererseits bedeutend wichtigere Werke als so manche der eingetragenen gar nicht angeführt!
Die dort gezeigten Werke sind eine Auswahl seiner Arbeit. Ich habe nicht die Absicht, diese Liste aufgrund subjektiver Meinungen zu verändern. Von einer wissenschaftlichen und damit objektiven Bewertung sind wir weit entfernt, diesen Anspruch habe ich nicht mit diesem Themenbereich. Ich korrigiere gerne nachweisbar unrichtige Angaben, sofern es wirklich dargelegt werden kann, dass die offizielle Quelle falsch liegt. Bitte dann die Korrekturen und den objektiven Nachweis zur Richtigkeit am Ende zusammenfassen, damit ich das nicht in verschiedenen Beiträgen zusammensuchen muss.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Frühwerke von A. Uderzo

Beitrag: # 37397Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Die dort gezeigten Werke sind eine Auswahl seiner Arbeit. Ich habe nicht die Absicht, diese Liste aufgrund subjektiver Meinungen zu verändern. Von einer wissenschaftlichen und damit objektiven Bewertung sind wir weit entfernt, diesen Anspruch habe ich nicht mit diesem Themenbereich. Ich korrigiere gerne nachweisbar unrichtige Angaben, sofern es wirklich dargelegt werden kann, dass die offizielle Quelle falsch liegt. Bitte dann die Korrekturen und den objektiven Nachweis zur Richtigkeit am Ende zusammenfassen, damit ich das nicht in verschiedenen Beiträgen zusammensuchen muss.
Wenn ich mich schon des Themas angenommen habe, darfst Du auch gerne auf meinen Rat vertrauen, denn hier liegen die Dinge tatsächlich ein wenig anders: mir scheint eher die genannte Auswahl eine sehr "subjektive" zu sein, denn dort werden beispielsweise einzelne Episoden (Fortsetzungsfolgen) von "Belloy l'invulnérable" aufgelistet, der selbst wiederum nur der dritte Teil eines Zyklus ist, hingegen ganze (48 Seiten umfassende) Comic-Alben wie "Marco Polo" einfach gar nicht genannt, die - wie ein Blick in "Der weite Weg von Asterix" zeigt -, sehr wohl in der von dort teilweise übernommenen Übersicht angeführt sind, nur eben als Einzelwerke in Satzform in diese eingestreut und nicht extra tabellarisch erfasst sind, - und vielleicht auch einfach deshalb von Dir nur "übersehen" wurden.. "Wissenschaftlich" wäre es wohl erst dann, würde man jede unveröffentlichte Comic-Seite auch nennen wollen (was auch nicht mein Anliegen ist!), aber wenn bspw. insgesamt drei Querformathefte von ihm erschienen sind, so bleibt es schwer nachzuvollziehen, warum davon nur zwei genannt werden sollten. Auch ist für Interessierte natürlich wissenswert, welche der Werke in irgendeiner Form tatsächlich erhältlich sind. Daß das von Dir benutzte Werk nachweislich fehlerhaft ist, kannst Du schon aus meiner kurzen exemplarischen obigen Zusammenfassung von Fehleinträgen zu bereits genannten Werken erkennen! - Die Lückenhaftigkeit erschließt sich ganz einfach aus der Betrachtung verschiedener (allesamt) neuerer Biografien, die gegenüber dieser ältesten, einhellig dabei vorgehen und gemeinsam andere Fakten und Zahlen nennen, sodaß man nicht von einer "subjektiven Wertung" meinerseits sprechen kann. Die Beweisführung der Fehler ist leicht, wenn nämlich einzig das älteste biografische Werk die zitierten Angaben enthält und auch die betroffenen Werke selbst ganz andere Tatsachen erkennen lassen, so ist schon davon auszugehen, daß hier etwas nicht stimmen kann! Ich würde mich sogar sehr freuen, nach Abschluß der Präsentationen eine chronologische und richtiggestellte, alle wirklich nennenswerten Publikationen umfassende Zusammenfassung abzugegebn, wenn Du sie dann auch entsprechend würdigst. Zumindest wird dabei sicher gestellt, daß sie nach "objektiven" Maßstäben der vorliegenden Biografien, Bibliografien und erhältlichen Einzelwerke zusammengestellt ist, aber nicht einer "subjektiven" Darstellung, die ich mir mangels wissenschaftlicher Fachkenntnis gar nicht anmaßen könnte, folgt. Selbstverständlich erhältst Du dazu auch einen ausführlichen Quellenverweis, der die Richtigkeit der Angaben auch nachprüfbar macht, wo ein Änderungsbedarf besteht. - Ich denke, einen solch sorgfältigen Umgang mit seinem inzwischen als "abgeschlossenen" zu betrachtenden Lebenswerk ist man dem großen Meister, der uns ja den gezeichneten Asterix beschert hat, doch auch irgendwie - nämlich gewissermaßen in Dankbarkeit - schuldig. ;-)

LG, Andreas
Antworten