Ergänzung bsb-Aufkleber

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Erik
AsterIX Druid

Ergänzung bsb-Aufkleber

Beitrag: # 37387Beitrag Erik »

Hallo,

zwei weitere Asterix-Artikel, die noch nicht in der Bibliothgek stehen, möchte ich noch ergänzen. Der erste ist ein Aufkleber der Serie "bsb decor", zu der es ja bereits eine Artikelseite gibt. Er trägt die Nummer 31-578, gehört zum Kleinformat und sieht so aus:
bsb-decor 31-578.jpg
bsb-decor 31-578.jpg (147.52 KiB) 3118 mal betrachtet
Da auf der Artikelseite auch bislang die einzelnen Aufkleber nur beschrieben und nicht abgebildet sind, müßte dieses Bild nicht unbedingt ergänzt werden. Aber es stellt sich natürlich die Frage, ob es Dir, Marco, nicht ohnehin lieber wäre, in Zeiten der Lightbox auf eine intensivere Bebilderung umzusteigen. Wenn gewünscht könnte ich zu den dort genannten Aufklebern je ein Bild nachreichen.

Geändert werden müßte dort aber jedenfalls die Jahresangabe. Statt "1972" muß es dort nunmehr "ab 1972" heißen, da dieser hier einen Copyrightvermerk von 1974 trägt.

Der zweite Artikel ist auch von der Firma bsb, allerdings ist er mit "bsb flowerdecor" überschrieben und die Schriftfarbe ist grün, anstatt wie bei allen Aufklebern der Serie "bsb decor" orange. Zudem trägt er die Nummer 33-006, die in der orangenen "bsb decor"-Serie bereits für eine andere Aufkleberpalette (die auch bereits auf der Artikelseite steht) vergeben ist. Diese zeigt zwar auch den Centurion, ist ansonsten aber motivisch unterschiedlich (keine Sprechblase, dafür andere Figuren), bei gleicher Größe und Jahreszahl. Hier die beiden im Vergleich:
bsb-decor 33-006.jpg
bsb-decor 33-006.jpg (152.96 KiB) 3118 mal betrachtet
bsb flowerdecor 33-006.jpg
bsb flowerdecor 33-006.jpg (136.13 KiB) 3118 mal betrachtet
Es stellt sich also die Frage, wie man damit umgehen sollte. Ich sehe zwei Möglichkeiten. Entweder man fügt innerhalb des Bibliothekseintrages "Sticker von bsb" (den ich allerdings in "Folienaufkleber von bsb" umbenennen würde) eine Unterscheidung ein zwischen den beiden Serien: "bsb decor" und "bsb flowerdecor". Oder aber man macht für jede Serie eine eigene Artikelseite, wie auch für die anderen bsb-Serien (Bügel- und Abziehbilder). - Aufgrund der Gleichartigkeit der Aufkleberpaletten beider Serien halte ich eine Zusammenfassung auf einer Seite im Grunde für hinreichend.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Re: Ergänzung bsb-Aufkleber

Beitrag: # 37395Beitrag Comedix »

Hallo Erik,

ja, ich denke, ich kann die anderen Bilder gerne ergänzen. Ich möchte den Artikel aber weiterhin unter "Sticker" laufen lassen, weil es hier nicht um die objektiv korrekte Bezeichnung des Artikels geht, sondern wie diese Artikel über Suchmaschinen gefunden werden. Und meine Logdateien zeigen mir, dass "sticker" das Suchwort ist, mit dem die Besucher auf diese Artikelseite stoßen. Ich bevorzuge auch die Ergänzung der bestehenden Seite.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 37449Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:ja, ich denke, ich kann die anderen Bilder gerne ergänzen.
schön, eine entsprechende Mail sollte Dir gerade zugegangen sein. Dabei ist auch ein Bild von Nr. 33-005, die in der Liste der Bibliothek noch ganz fehlt.
Comedix hat geschrieben:Ich möchte den Artikel aber weiterhin unter "Sticker" laufen lassen, weil es hier nicht um die objektiv korrekte Bezeichnung des Artikels geht, sondern wie diese Artikel über Suchmaschinen gefunden werden. Und meine Logdateien zeigen mir, dass "sticker" das Suchwort ist, mit dem die Besucher auf diese Artikelseite stoßen.
Verstehe; ein "übergeordneter Gesichtspunkt" sozusagen. :-/

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Comedix

Beitrag: # 37453Beitrag Comedix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:schön, eine entsprechende Mail sollte Dir gerade zugegangen sein. [...] Verstehe; ein "übergeordneter Gesichtspunkt" sozusagen.
Bestens, danke für die Mail. Google macht beim Auffinden meiner Inhalte einen so großen Anteil aus, dass ich das nicht ignorieren kann.

Gruß, Marco
Comedix

Beitrag: # 38294Beitrag Comedix »

Hallo,

die Artikelseite wurde ergänzt.

Gruß, Marco
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 38304Beitrag Erik »

Hallo Marco,

schön übersichtlich. :-) Aber wäre es nicht für die Hauptabbildung besser, ein Hochkantmotiv zu wählen? Ich könnte mir z.B. gut die Motive von 33-004 oder 33-006 dort vorstellen. Eine bereits auf den ersten Blick ansprechende Hauptabbildung würde dem Gesamteindruck der Artikelseite - gerade für extern von Google aus darauf Gestoßene - sicherlich zu Gute kommen.

Gruß
Erik
Comedix

Beitrag: # 38342Beitrag Comedix »

Stimmt, jetzt ist es besser.
Gesperrt