Hallo Marco,
bereits in anderem Zusammenhang hatte ich kurz erwähnt, daß es im Comic Preiskatalog 2011 aus dem Günther Polland Verlag einen potentiell interessanten Artikel von Ralf Palandt zum Thema Asterix-Plagiate geben soll, der den Titel "Mit Asterix auf die Barrikaden" trägt. Dieser liegt mir nun vor.
Es handelt sich um einen insgesamt 12-seitigen Beitrag zu dem Thema, wovon 9 Seiten den eigentlichen, reich bebilderten Artikel ausmachen, 1 Seite die Literaturangaben und 2 Seiten eine (wohl nicht auf Vollständigkeit angelegte) Raubcomics-Liste.
Herr Palandt geht in dem Artikel eingehend auf Begriff, Merkmale, Entstehungsgründe sowie Zielrichtungen von Raubcomics ein. Zudem werden die gesellschaftliche Bedeutung und rechtliche Verfolgung dieser Werke angerissen. Abschließend plädiert der Autor für eine wissenschaftliche Aufarbeitung des Themas und bedauert, daß für (s)eine Dissertaion zu diesem Thema bislang keine Fördermittel einzuwerben waren. Es geht dabei zwar nicht ausschließlich um Asterix, aber doch stehen in Text und Bild die Asterix-Plagiate eindeutig im Vordergrund, wohl vor allem, weil sie den im deutschsprachigen Raum häufigsten Fall von Raubcomic-Veröffentlichungen darstellen.
Mir ist bewußt, daß Kataloge an und für sich nicht aufnahmefähig sind. Hier aber liegt freilich ein Fall vor, wie beim Krägermann-Katalog 97/98, der bereits aufgenommen worden ist (u.a. aufgrund eines Artikels des gleichen Autors zum gleichen Themenkreis). Hier wie dort geht es nicht um den Katalog als Gesamtwerk, sondern um den sekundärliterarisch interessanten und auch in Hinblick auf den Umfang lohnenden Artikel. Insofern darf es keinen Unterschied machen, wo dieser veröffentlicht ist, in einem Magazin oder in einem Comic-Katalog. Daher halte ich die Aufnahme für unbedingt angezeigt.
Mit Rücksicht darauf, daß man es nun wirklich überall im Internet findet, erspare ich mir an dieser Stelle eine Coverabbildung des Katalogs, sondern verweise insoweit einfach nocheinmal zu Amazon.de, wo man auch ersehen kann, daß der Katalog zum Neupreis von 29,90 € im Handel zu haben ist. Stattdessen hier ein (zur Wahrung der Urheberrechte) verkleinertes Bild der ersten Doppelseite des Beitrages:
Gruß
Erik
Comic Preiskatalog 2011
Moderator: Comedix
Comic Preiskatalog 2011
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Hallo,
im Prinzip tatsächlich der gleiche Fall und entsprechend gleich zu würdigen. Da ich ja einen Themenbereich zum Thema Lizenzen plane, hat einer von euch den Krägermann-Katalog und kann mir einen Scan des Textes machen? Und auch vom Text des hier vorliegenden Preiskatalogs?
Gruß, Marco
im Prinzip tatsächlich der gleiche Fall und entsprechend gleich zu würdigen. Da ich ja einen Themenbereich zum Thema Lizenzen plane, hat einer von euch den Krägermann-Katalog und kann mir einen Scan des Textes machen? Und auch vom Text des hier vorliegenden Preiskatalogs?
Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Re: Comic Preiskatalog 2011
Hallo Marco,
Gruß
Erik
ja, ich habe die beiden Kataloge und ich kann gerne mal schauen, ob ich Dir die Seiten ablichten kann.Comedix hat geschrieben:Da ich ja einen Themenbereich zum Thema Lizenzen plane, hat einer von euch den Krägermann-Katalog und kann mir einen Scan des Textes machen? Und auch vom Text des hier vorliegenden Preiskatalogs?
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de