Hallo Marco,
in dem von Jutta und Gerald Streer erarbeiteten DIN A4 Deutsch-Übungsheft "geradeaus PLUS sieben", das 1999 im Ernst Klett Schulbuchverlag Leipzig GmbH unter der ISBN 3-12-316760-7 erschienen ist, werden unter dem Titel "Abenteuer im alten Rom" auf 3 Seiten mit durchgehender Bezugnahme auf Asterix Grammatik-Übungsaufgaben zur Wiederholung der Regeln über verschiedene Wortarten gestellt. Es finden sich darunter auf dem Asterix-Hintergrund beruhende Übungstexte, wie auch s/w-Abbildungen aus den Comics.
Das Heft sollte zu den anderen Unterrichtsmaterialien in den (von der Bezeichnung her eigentlich nicht passenden) Bereich Sekundärliteratur -> Sprachwisenschaft eingestellt werden. Besser wäre mittlerweile aber wohl die Schaffung einer neuen Unterkategorie "Lehr- und Lernmaterialien".
Gruß
Erik
geradeaus plus sieben
Moderator: Comedix
geradeaus plus sieben
- Dateianhänge
-
- geradeaus plus sieben Cover.jpg (102.47 KiB) 2172 mal betrachtet
-
- geradeaus plus sieben Innen1.jpg (108.66 KiB) 2172 mal betrachtet
-
- geradeaus plus sieben Innen2.jpg (74.57 KiB) 2172 mal betrachtet
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Hallo,
Gruß, Marco
Das Buch ist nun auf der Todo-Liste. Welche Artikel müssten noch in die neue Unterkategorie, wenn ich sie einrichten würde?Erik hat geschrieben:Besser wäre mittlerweile aber wohl die Schaffung einer neuen Unterkategorie "Lehr- und Lernmaterialien".
Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Re: geradeaus plus sieben
Hallo Marco,
Lehrmaterial von Raabe
Stundenblätter Astérix
La bande dessinée en question: Astérix
Kreisel - die spinnen, die Römer!
Kombi-Buch Deutsch
Piri - Sprach-Lese-Buch
Praxis Deutsch
Unterrichtsstunde: Abenteuer Sprache, Asterix quatscht säggssch
Praxis Geschichte
Reclam - Comics
Thema: Sprache (bei positiver Aufnahmeentscheidung)
Dabei würden sich zwangsläufig gewisse Überschneidungen bzw. Grenzfälle ergeben, weil der Übergang zwischen praktischem Lehrmaterial und (sprach- oder geschichts-)wissenschaftlicher Abhandlung natürlich fließend ist, wenn das Lehrmaterial wissenschaftlich fundiert zusammengestellt ist. Die Idee des Unterabschnitts wäre aber, einerseits die reinen Lernmaterialien, die nicht selbst Sekundärliteratur sind, sondern mit Hilfe von Asterix Wissen vermitteln sollen (z.B. Schulbücher), und andererseits die in erster Linie praktischen Anweisungen an Leherer, Wissen mit oder über Asterix zu vermitteln (z.B. RAABits-Lektionen), in einer Kategorie zusammenzufassen.
Gruß
Erik
wenn Du die Unterkategorie so einrichtest, wie ich sie mir vorstelle, könnten dahinein alle Printartikel, die dem Bereich "Schule" zuzuordnen sind. Darunter fallen:Comedix hat geschrieben:Welche Artikel müssten noch in die neue Unterkategorie, wenn ich sie einrichten würde?
Lehrmaterial von Raabe
Stundenblätter Astérix
La bande dessinée en question: Astérix
Kreisel - die spinnen, die Römer!
Kombi-Buch Deutsch
Piri - Sprach-Lese-Buch
Praxis Deutsch
Unterrichtsstunde: Abenteuer Sprache, Asterix quatscht säggssch
Praxis Geschichte
Reclam - Comics
Thema: Sprache (bei positiver Aufnahmeentscheidung)
Dabei würden sich zwangsläufig gewisse Überschneidungen bzw. Grenzfälle ergeben, weil der Übergang zwischen praktischem Lehrmaterial und (sprach- oder geschichts-)wissenschaftlicher Abhandlung natürlich fließend ist, wenn das Lehrmaterial wissenschaftlich fundiert zusammengestellt ist. Die Idee des Unterabschnitts wäre aber, einerseits die reinen Lernmaterialien, die nicht selbst Sekundärliteratur sind, sondern mit Hilfe von Asterix Wissen vermitteln sollen (z.B. Schulbücher), und andererseits die in erster Linie praktischen Anweisungen an Leherer, Wissen mit oder über Asterix zu vermitteln (z.B. RAABits-Lektionen), in einer Kategorie zusammenzufassen.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
Re: geradeaus plus sieben
Hallo Marco,
ich sehe, daß Du auch die neue Unterkategorie eingerichtet und die Artikel wie von mir vorgeschlagen dorthin verschoben hast. Allerdings findet sich in der Unterkategorie kein Link auf "geradeaus plus sieben". Auch sonst konnte ich den Eintrag in keiner Kategorie verlinkt finden. So scheint mir das eine recht versteckte Seite zu sein.
Gruß
Erik
ich sehe, daß Du auch die neue Unterkategorie eingerichtet und die Artikel wie von mir vorgeschlagen dorthin verschoben hast. Allerdings findet sich in der Unterkategorie kein Link auf "geradeaus plus sieben". Auch sonst konnte ich den Eintrag in keiner Kategorie verlinkt finden. So scheint mir das eine recht versteckte Seite zu sein.
Gruß
Erik