Nounours-Plüschfiguren: Produktübersicht
Moderator: Comedix
Nounours-Plüschfiguren: Produktübersicht
Hallo Freunde!
Zu meinem Erstaunen ist mir eine A4-Karte von Nounours aus dem Jahr 1994 in die Hände gekommen, die eine internationale Produktübersicht ("The Characters / Les Carctères") samt Bestellnummern und Größenangaben der von diesem Hersteller erzeugten Plüschfiguren der Asterix-Serie abbildet. Dabei handelt es sich um die 15 regulären Figuren, Sonderanfertigungen für den Parc Astérix (wir kennen ja mittlerweile davon schon: Falbala, den Delfin aus "Asterix in Amerika", historisch kostümierte Obelixe nach Art der "Modenschau", Idefix mit Knochen und ein Wildschwein mit Hauern) sind keine darauf befindlich! Vielleicht kann die Übersicht trotzdem zur Zuordnung mancher Figuren beitragen, über die wir es schon in etlichen Threads hatten, so z. B. hier, wie da und dort! - Auffällig ist die große Ähnlichkeit mit den Mühleck-Figuren, zu denen Gregor ja ein ähnliches Blatt bereits vorgestellt hat, - und über welche mir außerdem eine Händlermappe mit Einzelblättern zu den in der Bibliothek gezeigten Charakteren vorliegt, die ich Marco seinerzeit auch übermittelt habe.
LG , Andreas
Zu meinem Erstaunen ist mir eine A4-Karte von Nounours aus dem Jahr 1994 in die Hände gekommen, die eine internationale Produktübersicht ("The Characters / Les Carctères") samt Bestellnummern und Größenangaben der von diesem Hersteller erzeugten Plüschfiguren der Asterix-Serie abbildet. Dabei handelt es sich um die 15 regulären Figuren, Sonderanfertigungen für den Parc Astérix (wir kennen ja mittlerweile davon schon: Falbala, den Delfin aus "Asterix in Amerika", historisch kostümierte Obelixe nach Art der "Modenschau", Idefix mit Knochen und ein Wildschwein mit Hauern) sind keine darauf befindlich! Vielleicht kann die Übersicht trotzdem zur Zuordnung mancher Figuren beitragen, über die wir es schon in etlichen Threads hatten, so z. B. hier, wie da und dort! - Auffällig ist die große Ähnlichkeit mit den Mühleck-Figuren, zu denen Gregor ja ein ähnliches Blatt bereits vorgestellt hat, - und über welche mir außerdem eine Händlermappe mit Einzelblättern zu den in der Bibliothek gezeigten Charakteren vorliegt, die ich Marco seinerzeit auch übermittelt habe.
LG , Andreas
- Dateianhänge
-
- Nounours-Produktübersicht VS.jpg (43.67 KiB) 4043 mal betrachtet
-
- Nounours-Produktübersicht RS.jpg (42.67 KiB) 4043 mal betrachtet
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Re: Nounours-Plüschfiguren: Produktübersicht
Hallo,
der Satzbestandteil
Gruß, Marco
der Satzbestandteil
und dein Posting in diesem Bereich könnten ein Hinweis darauf sein, dass ich den Teil der Nounours-Plüschfiguren in der Bibliothek erweitern sollte. Oder ist das ein Missverständnis?Findefix hat geschrieben:eine internationale Produktübersicht
Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Hallo Marco,
... ich denke, das siehst Du vollkommen richtig!
LG, Andreas
... ich denke, das siehst Du vollkommen richtig!
LG, Andreas
- Comedix
Hallo Andreas,
nun, das ist eindeutig französisch beschriftet, wer weiß, ob alle Figuren importiert wurden. Ich könnte aber die Übersicht zumindest im Text erwähnen.
Gruß, Marco
nun, das ist eindeutig französisch beschriftet, wer weiß, ob alle Figuren importiert wurden. Ich könnte aber die Übersicht zumindest im Text erwähnen.
Gruß, Marco
Hallo Marco!
LG, Andreas
Ein solcher Hinweis wäre fürs Erste schon mal sehr gut (nachdem es sich ja derzeit ohnehin um eine "Sammelseite" dabei handelt!), bis auch gesichertere Erkenntnisse darüber vorliegen.Ich könnte aber die Übersicht zumindest im Text erwähnen.
LG, Andreas
Hi,
für mich sieht das Ganze so aus, als ob Nounours die Figuren von Mühleck vertrieben hat, die Größenangaben sind gleich und optisch kann ich auch keinen Unterschied erkennen. Die einzigen Figuren, die ich mit diesem Ajena bzw. Nounours Aufdruck kenne sind die Wildschweine und einige Idefix Figuren, von allen anderen gezeigten habe ich bislang immer nur welche mit Mühleck Etikett gesehen,
viele Grüße
Gregor
für mich sieht das Ganze so aus, als ob Nounours die Figuren von Mühleck vertrieben hat, die Größenangaben sind gleich und optisch kann ich auch keinen Unterschied erkennen. Die einzigen Figuren, die ich mit diesem Ajena bzw. Nounours Aufdruck kenne sind die Wildschweine und einige Idefix Figuren, von allen anderen gezeigten habe ich bislang immer nur welche mit Mühleck Etikett gesehen,
viele Grüße
Gregor
Hi Gregor!
LG, Andreas
Na, das ist doch schon etwas, - heißt also, daß es solche tatsächlich gibt Aber weshalb sollte man die anderen dann mit Mühleck-Etikett vertrieben haben, und weshalb solltest Du sie denn alle kennen, wenn Du glaubtest, sie (allerdings von Mühleck) schon zu haben?Die einzigen Figuren, die ich mit diesem Ajena bzw. Nounours Aufdruck kenne sind die Wildschweine und einige Idefix Figuren
LG, Andreas
Hi Andreas,Findefix hat geschrieben:Aber weshalb sollte man die anderen dann mit Mühleck-Etikett vertrieben haben, und weshalb solltest Du sie denn alle kennen, wenn Du glaubtest, sie (allerdings von Mühleck) schon zu haben?
ich habe ja nicht behauptet, sie alle zu kennen, aber wenn man jetzt schon jahrelang bei ebay unterwegs ist und einem die Plüschfiguren immer nur von Mühleck und nie unter den anderen Namen untergekommen sind, heisst das meiner Meinung nach schon was. Ich lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber solange bleibe ich bei meiner Haltung, dass bis auf Idefix und Wildschwein alle anderen Figuren von Mühleck stammen und auch nur mit diesen Etiketten verkauft wurden,
viele Grüße
Gregor
- Comedix
Hallo,
das hört sich danach an, als müsste die Nounours-Seite entsprechend überarbeitet oder gar gelöscht werden?
Gruß, Marco
das hört sich danach an, als müsste die Nounours-Seite entsprechend überarbeitet oder gar gelöscht werden?
Gruß, Marco
Hallo Marco!
LG, Andreas
Ganz und gar nicht, - eher im Gegenteil: die von Dir in der Bibliothek gezeigten Figuren unter "Nounours" sind ja tatsächlich von Nounours, und ebenso die Plüschfiguren-Schlüsselanhänger - Erweitert müsste die Seite werden, zumindest um das Wildschwein (und zwar jenes, das nicht dem Mühleck-Wildschwein mit Etikett entspricht, - es sind ja 2 Schweine bei Nounours abgebildet! ), der zweite Idefix ist ja als solcher bereits vorhanden! Einen sitzenden Obelix z. B. gab es wiederum von Mühleck nicht, - alles klar ... Davon abgesehen schadet der Hinweis auch auf den Vertrieb der Mühleck-Serie anhand der Abb. der obigen Karte von Nounours ebenfalls nicht.das hört sich danach an, als müsste die Nounours-Seite entsprechend überarbeitet oder gar gelöscht werden?
LG, Andreas
- Comedix
Hallo,
okay, dann bitte einen Textvorschlag zur Ergänzung des vorhandenen Artikels.
Gruß, Marco
okay, dann bitte einen Textvorschlag zur Ergänzung des vorhandenen Artikels.
Gruß, Marco
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo,
Gruß Peter
Nun, scheint das es da noch andere Asterix-Figuren gibt die das Etikett Ajena/Nounours tragen und so wie mir das vorkommt, können wir getrost davon ausgehen das die oben auf der A4-Karte von Nounours 1994 abgebildeten Figuren auch unter dem Label Ajena/Nounours vertrieben worden sindMaulaf hat geschrieben:Die einzigen Figuren, die ich mit diesem Ajena bzw. Nounours Aufdruck kenne sind die Wildschweine und einige Idefix Figuren
Gruß Peter
- Dateianhänge
-
- Nounours 2002.jpg (100.24 KiB) 3993 mal betrachtet
-
- Peluche du chef ajena.jpg (225.55 KiB) 3993 mal betrachtet
-
- peluches.jpg (114.78 KiB) 3993 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo,
hier nochmal eine deutlichere Abb. : Peluche AJENA d'ASTERIX le Gaulois 20 cm
Gruß Peter
hier nochmal eine deutlichere Abb. : Peluche AJENA d'ASTERIX le Gaulois 20 cm
Gruß Peter
- Dateianhänge
-
- Peluche AJENA d'ASTERIX le Gaulois 20 cm a.jpg (42.5 KiB) 3985 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Hi Peter,
ich habe mich auf die oben auf der A4 Karte von Andreas abgebildeten Figuren bezogen, nicht auf andere Asterix Figuren von Ajena / Nounours, von denen man ja auch nicht weiß, ob sie in Deutschland vertrieben wurden. Die einzige der von dir gezeigten Figuren die zur Mühleck Serie paßt ist Majestix, und der hat auch nur einen Pappanhänger angeheftet, da wäre es interessant, das fest angeheftete Etikett zu sehen,
viele Grüße
Gregor
ich habe mich auf die oben auf der A4 Karte von Andreas abgebildeten Figuren bezogen, nicht auf andere Asterix Figuren von Ajena / Nounours, von denen man ja auch nicht weiß, ob sie in Deutschland vertrieben wurden. Die einzige der von dir gezeigten Figuren die zur Mühleck Serie paßt ist Majestix, und der hat auch nur einen Pappanhänger angeheftet, da wäre es interessant, das fest angeheftete Etikett zu sehen,
viele Grüße
Gregor
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo Gregor,
Gruß Peter
Nun der "Pappanhänger" ist ja auch fest mit einem Plastic-Sicherheitsstrang befestigt, also ein fester Bestandsteil zur Kennung der Figur.Maulaf hat geschrieben:Die einzige der von dir gezeigten Figuren die zur Mühleck Serie paßt ist Majestix, und der hat auch nur einen Pappanhänger angeheftet, da wäre es interessant, das fest angeheftete Etikett zu sehen,
Gruß Peter
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich