Hallo Marco,
in Ausgabe 18 von Februar/März 2001 des Comic-Sammlermagazins "Treffer" aus dem Thomas Schmitt Verlag berichtet Peter Scharle in einem einseitigen Artikel unter dem Titel "Asterix in Europa und speziell in den Niederlanden" über die vom 17. März - 1. Oktober 2000 in Leiden präsentierte Ausstellung "Asterix en Europa".
Dem Cover nach noch interessanter für Asterix-Interessierte scheint die Ausgabe 28 des Magazins von August 2002, da sie groß Informationen über Asterix aus einem Interview mit Peter-Wiechmann verspricht. Dies kann sie allerdings kaum halten, da das insgesamt vierseitige Interview nur eine einzige Frage zu den Hintergründen der Kauka-Veröffentlichung von Asterix ("Siggi und Babarras") beinhaltet, die Herr Wiechmann eher knapp beantwortet. Da ist der Artikel von ihm zu diesem Thema in der "Sprechblase" Nr. 183 ungleich gehaltvoller.
Trotz allem finde ich, daß beide Magazine in einem Eintrag genannt werden sollten, das eine, weil es immerhin ganzseitig über ein deutschsprachig sonst wohl nicht behandeltes Thema berichtet, und das andere, weil es äußerlich einen lohnenden Asterix-Gehalt verspricht, was für Interessierte geklärt werden sollte. Von dem Wiechmann-Interview hänge ich nur ein Bild der ersten Doppelseite an, die auch die Asterix-Frage samt Antwort enthält.
Gruß
Erik
Treffer Nr. 18 und 28
Moderator: Comedix
Treffer Nr. 18 und 28
- Dateianhänge
-
- Treffer 18 Cover.jpg (126.23 KiB) 1366 mal betrachtet
-
- Treffer 18 Innen.jpg (97.87 KiB) 1366 mal betrachtet
-
- Treffer 28 Cover.jpg (112.46 KiB) 1366 mal betrachtet
-
- Treffer 28 Innen.jpg (160.02 KiB) 1366 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Erik am 28. Januar 2012 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Ich habe den Artikel auf die Todo-Liste aufgenommen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Und hier der Artikel zu diesem Artikel.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de